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Ascocruiser
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X20XEV Vectra B Springt schlecht an und läuft dann unruhig |
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Hi, mal wieder Ärger mit dem Veci.
Es fing so an:
letzte Woche gab es beim fahren ein paar Aussetzer, es ruckelte kurz und die MKL ging an.
Am Samstag war morgens noch alle normal, nachmittags musste ich länger Orgeln und gasgeben bis er mal ansprang, dananch lief er etwas ruckelig, MKL blieb die ganze Zeit an.
Sonntag stehen lassen.
Heute morgen wollte er gar nicht anspringen. Hab dann neue Zündkerzen reingemacht, mußte aber trotzdem länger orgeln bis er ansprang. aber er dreh nicht sauber hoch.
das Zündmodul hab ich erst vor nem halben Jahr getauscht.
Was kanns sein?
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Opel - Lego für Erwachsene
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25.02.2008 17:30 |
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Thorium
Haudegen
  

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klingt nach kw sensor, hast den Fc auslesen lassen, als die mi geblinkt hat?
ansosnten spinnen noch gerne die leerlaufregler bei dem motor
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25.02.2008 18:12 |
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Ascocruiser
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richtig, hab auslesen lassen, ist Kurbelwellensensor.
Also nächste Frage(en):
KWS gibts wohl nur beim FOH, oder?
Kann man den gut selber wechseln? Was muß alles ausgebaut werden um das Teil zu wechseln?
Zahnriemen? Klima?
Hebebühne vorhanden, nur vor so nem Zahnriemen beim X20XEV hab ich bischen respekt...
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Opel - Lego für Erwachsene
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26.02.2008 11:08 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Der Kurbelwellensensor sollte doch da sitzen, wo er beim C20NE oder C20XE auch sitzt.
Bekommt man günstig bei Ebay:
Artikel bei eBay
Zahnriemen muss nicht raus. Übrigens: Schwer wirds erst beim V6 mit dem Zahnriemen. Da ist nen 16v noch ein Lachblatt dagegen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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26.02.2008 11:29 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Beim Ascona sitzt er vorne unter dem Motorhalter. Man muss den Motor mit einem Wagenheber abstützen und zuerst den Motorhalter abbauen, um da ran zu kommen.
Beim Vectra sitzt er mit Sicherheit an der gleichen Stelle. Evtl muss auch der Motorhalter ab. Wirst du dann ja sehen.
Dateianhang: |
25032007187.jpg (70 KB, 63 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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26.02.2008 11:52 |
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Asconafuxx
Kaiser

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upppsss............ hab da wohl an den falschen Sensor gedacht
ja klar der Kurbelwellensensor sitz natürlich unten im Block...
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26.02.2008 11:32 |
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Ascocruiser
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Ob der von Ebay was taugt?
Bein FOH kostet der 51 € plus Mehrwert.
Hab gehört der NWS wird auch immer mit getauscht, macht das Sinn?
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Opel - Lego für Erwachsene
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26.02.2008 11:44 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Ich würd den Nockenwellensensor erstmal drin lassen.
Der kostet nämlich ordentlich paar Scheine, wenn du auch den Stecker tauschen musst.
Wieviel Kilometer hat der Vectra runter?
so um die 120Tkm?
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26.02.2008 11:47 |
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Ascocruiser
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26.02.2008 11:55 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Beim X20XEV brauchst du keinen Motorhalter abbauen um den KWS zu tauschen. Wenn due eine Bühne hast macht sich das schon ganz gut, nur darauf achten, dass der Wagen nicht gerade warm ist, da man bei der Arbeit schnell an den Krümmer kommt.
Da hab ich ja gut getippt mit den 120Tkm
Der Nockenwellensensor wird sich bestimmt auch demnächst melden.
Hast du schon einen verzogenen Krümmer gehabt?
War die Klimaleitung schon mal defekt?
Ganz wichtig ist auch der Zahnriemen, wurde der schon getauscht?
Was war eigentlich das Problem, wo bei dir die DIS Zündspule gewechselt wurde?
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26.02.2008 12:04 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
(Mal nichts Produktives)
Verkauf den Kübel
der wird sowieso nur noch Ärger machen
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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26.02.2008 12:05 |
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Ascocruiser
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Das Zündmodul ist eigentlich nur zufällig neu gekommen. Bei nem Kumpel war auch irgendwas kaputt, und er hat dann mein modul bei sich eingebaut, hat aber nix gebracht, dann wieder zurückgetauscht und dann lief auch meiner nicht mehr. Dann hat er 2 neue Module gekauft und alles war in Butter
Zahnriemen soll wohl neu gewesen sein als ich das Ding mit 90tkm gekauft habe. Werde das aber jetzt in einem kontrolieren.
Und ja, am Krümmer sind einige Muttern neu, und ich finde er ist die ersten 1-2 minuten etwas laut...
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Opel - Lego für Erwachsene
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26.02.2008 12:15 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Der Zahnriemenwechselintervall war zum Anfang nämlich bei 120tkm, dann wurde er auf 60tkm runtergesetzt, weil einige es nicht geschafft haben.
Ich hatte mal einen, der hat immer rechtzeitig einen neuen Zahnriemen bekommen, kurz bevor er den nächsten hätte bekommen sollen, ist das Wasserpumpenrad abgeschert. Es ist also recht wichtig auch immer die Wapu zu kontrollieren.
Dann Tipp ich bei dir mal auch auf einen verzogenen Krümmer, dass kann auch sehr kostspielig werden, da die Stehbolzen durch die Hitze wie aus Glas sind.
Dann reißen die Dinger sehr gerne mal ab, besonders die beim Thermostat. Das ausbohren kann dann schön zur Qual werden. Der verzogene Krümmer kann dann übrigens auch zum planen gebracht werden, dass kostet weniger als ein neuer und hält auch etwas länger
.
Check bei dir auch mal die Klimaleitung, die aus dem Kompressor nach unten auf den Rahmen vom Vorderbau geht, da ist so ein kleiner Steg, an dem die Leitung gern durchscheuert. Dafür gibts übrigens so ein Gummiteil was man da rum machen kann um das Durchscheuern zu verhindern.
Rost ist tritt übrigens auch ein häufig am Vectra B auf. Wenn deiner ab Baujahr 99 (Facelift) ist dann hast du 10Jahre Garantie auf Durchrostung, das hab ich bei dem Vectra meiner Eltern auch schon mehr als genug ausgekostet. Der Tank gammelt auch gerne mal durch, da gibts auch 10Jahre Garantie drauf. Wenn der Wagen ordentlich gewartet wurde dürften die bei Opel sich auch nicht quer stellen.
Den Vectra meiner Eltern würde ich auch gerne abstoßen nur leider bekommt man kaum noch Geld für die Dinger.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asconafuxx am 26.02.2008 12:54.
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26.02.2008 12:53 |
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Storm 88
König
   

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@ Asconafuxx du machst mir angst!!!
fahre vectra b bj 2001 mit 1,8l und 125ps und ca.115tkm runter und befürchte einige sachen treffen auch auf meinen zu
aber hatte vorher den 1,6er mit 100ps und hab den mit ca.120tkm gekauft
und mit 210tkm verkauft und hatte nicht eine einzige reparatur ausser
normalen verschleiß!!!!
achja krümmer war gerissen aber schon beim kauf!!
und beim aktuellen rostet der tank heftig hab ich gerade letzt gesehn
und gedacht das darf nicht wahr sein
naja warten wir es ab was noch kommt
mfg
storm
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GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
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26.02.2008 21:38 |
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Ascocruiser
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Also komm ich an den Kurbelwellensensor einfach so ran? Also rauf auf die Bühne, alten raus, neuen rein und gut? Mein FOH will ca 150 € fürs wechseln haben.
Werde aber wohl eh direkt Zahnriemen, Keilriemen, die ganzen Spannrollen Wapu. neu machen.
Gibts sonst noch Teile die ich in diesem zuge tauschen sollte ?
Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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26.02.2008 22:53 |
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Asconafuxx
Kaiser

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@Storm
Motortechnisch machen nur die Bigblock Motoren etwas ärger. X20XEV und X18XE. Der X16XEL hat mit der Zeit nur Probleme mit dem Ölverbrauch.
Wenn dein Tank verrostet ist könntest du den noch auf Garantie gewechselt bekommen.
Ich geh mal davon aus, dass dein Vectra einen Z18XE verbaut hat. Diese Motoren sind eigentlich sehr robust und machen kaum Probleme.
@ascocruiser
Schau dir mal deinen Keilrippenriemen an, ob der schon porös ist.
Ist aber auch nen Krampf den zu tauschen, da du den Motor aus dem Halter drücken musst.
Gruß
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27.02.2008 10:47 |
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