|
|
spooner
König

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KB | ![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OZ | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 10.10.2014 |
| Herkunft: 35066 Frankenberg |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.374.704
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| C20NE getunt. Welches Steuergerät? |
 |
Habe nen komplett neu gemachten C20NE liegen welcher jetzt in meinen Asci soll.
Aber wäre es nicht am besten das Steuergerät auch zu verändern?
Was ist da die beste Lösung, irgendein Chip von Ebay, Steuergerät anpassen lassen(wie und wo) oder geht auch ein Steuergerät aus nem C20SEH?
Und wo ich schon dabei bin,was ist die optimalste Lösung beim Sprit?
Benzindruckregler stärkere Pumpe?
|
|
0
13.12.2006 12:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
| Zuletzt online: 06.08.2023 |
| Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 54 
Erfahrungspunkte: 19.551.651
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Ja Hallööölleee
Immer nee Frage was du machen willst.Also von Ebay Chips kann ich nur Abraten,da Spart man an der Falsche stelle.
Wenn Abstimmen lassen auf der Rolle,egal ob nur kleine Nockenwelle etc.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
1
13.12.2006 12:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.692.676
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Das kommt wohl darauf an, was "gemacht" wurde. Prinzipiell gefährlich kann es für den Motor werden, wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist (wenn die Verdichtung zu hoch ist), oder Motor zu mager läuft (bei Vollast und schärferer Nockenwelle/erweiterten Kanälen).
Wenn du z.B. eine leichte Sportnockenwelle hast und Verdichtung etwa 10:1, dann wäre sicher ein Steuergerät vom 20SEH (nicht C20SEH, sowas gab es nie) angebracht. Leistungssteigerung wird es aber kaum bewirken, und Lambdaregelung gibt es dann auch nicht. Das Serien Gerät würde vermutlich auch nichts kaputt machen.
Bei extremen Bearbeitungen ist ein individueller Chip natürlich am besten - bieten sehr viele Tuner an, allerdings ist das nicht billig. Mit serien chip kann es zum "Klopfen" kommen, das macht auf Dauer den Motor kaputt.
Du kannst die Einspritzmenge auch durch den Benzindruck erhöhen oder durch Einspritzventile mit höherem Durchsatz - stärkere Benzinpumpe kannst du dir sparen, die verändert am Druck nichts, weil der eh geregelt wird. Wenn du einen Bordcomputer hast, stimmt die Anzeige dann natürlich nicht mehr.
Ab ca. 135 PS solltest du dir "kältere" Zündkerzen überlegen, also zb. WR6DC. Schau dir einfach nach dem Einfahren das Kerzenbild an.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich einen individuellen Chip mit Prüfstand empfehlen. Billiger ist auf jeden Fall den Benzindruck zu erhöhen, ein "Resistor", oder andere Einspritzventile. Dabei würde ich aber auf alle Fälle ein Lambdameßgerät verwenden um nicht über das Ziel hinauszuschießen. ;-)
Grüße, Mike
|
|
2
13.12.2006 13:08 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.019.447 | Besucher heute: 4220 | Besucher gestern: 9.678 |
|
|
|