hallo,
kennt sich jemand mit den F16 getriebe aus??
da gibts ja ein kurz(GT)-und lang übersetztes.
woran erkenn ich das von außen???
hab noch ein alten 18E motor mit F16 getriebe da und würde zugern wissen ob das kurz oder lang is:-)
man soll es anhand von nummern rauslesen können habe dafür auch ein bild wo eigezeichnet ist wo die nummer stehen soll. (aus einem reperatur programm und von mehreren leuten die sich mit sowas auskennen )
allerdings habe ich auf keinen meiner insgeasamt 14 getrieben der f16 sorte die ich in der halle leigen habe diese nummer gefunden und das nirgends aufen getriebe und auf keinen der 14 stück.
habe denn nur die übersetzung laut hersteller angaben rausbekommen in welchen auto mit welchen motor welches getriebe in der regel drinsitzt. bzw manche autos hatte ich vorm schlachten ja noh mal ne runde gafahren und wuste so die übersetztung auch.
beim 18e waren in der regel die kurz übersetzten getriebe verbaut.
wenn die antriebwellen eine feine verzahnung haben passen sie für ein f16 getriebe wenn sie eine grobe verzahnung haben passen sie nicht. wenn sie jetzt eine grobe verzahnung haben würden die mit der feinen verzahnung die du fürs f16 brauchst nicht in deine radnaben des autos passen das bedeutet du brauchst auch radnaben für die antriebswellen mit feiner verzahnung. ist jetzt vielleicht ein bißchen kompliziert zu lesen. aber ich bin kein guter erklär bär sondern schrauber.
Man kann die Nummer anhand von der Getriebenummer rausfinden die eigentlich auf jedem Getriebe sein SOLLTE. nur wie der Zufall es so will steht die bei mir auch nicht drauf.
Wenn ich zu HAuse bin lstelle ich mal das besagte Bild mal ein.
also ich glaub im 18E waren am häufigsten die W 3,94 Getriebe verbaut, also eigentlich lang übersetzt. GT und SR/E hatten dann C 3,94 bzw abs glaub ich auch noch ein 3,72.
Die Nummer hatte bis jetzt jedes meiner Getriebe am seitlichen Deckel nur ist die so seicht eingeschlagen das man schon sehr gut putzen muss um was zu erkennen. Hab immer mit Nitro oder Bremmsenreiniger den Dreck abgewaschen und so lange der Deckel noch leicht feucht is kann man die Nummer noch am besten lesen. Man muss sich halt a bissl spielen mit dem Licht. Bei mir war auch immer die eigentliche Bezeichnung in der unteren Hälfte eingeschlagen also z.B C 3,55. Ist nur nicht in einer Reihe eingeschlagen, glaub der Buchstabe is oberhalb der Zahlen.