hab dieses wochenende knappe 1200 km auf deutschlands autobahnen verbracht. da erinnerte ich mich während der fahrt (als sich langsam der rechte fuss auch etwas bemerkbar machte) , dass mein bruder in einem monza mal ein tempomat hatte , was ja bei so langen fahrten doch ne feine sache sein kann...
Für Dieselfahrzeug, autom. Getriebe oder Fahrzeuge, die kein e gas haben, wird entweder ein Pulsdetector oder ein mechanischer Pulsgeber nachgerüstet und schon klappt es
würd sowas auch gern einbauen... hoffendlich lässt sich das mit dem original Blinkerhebel mit tempomatfunkion kombinieren... dann wärs auch optisch perfekt
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Tach.
Prinzipiell kann man wahrscheinlich jeden Tempomat aus einem Opel nehmen.
Der Tempomat (mal am Beispiel vom Omega B) bezieht ja nicht soooo viele Informationen von den Sensoren:
- Geschwindigkeitssignal vom ABS (kann man aber auch über nen Wegstreckenfrequenzgeber ansteuern, das Geschwindigkeitssignal liefert sicherlich keine genaue km/h Angabe, sondern nur den Impuls, daß das Auto net schneller/langsamer wird)
- Signal vom Kupplungsschalter
- Signal vom Bremslichtschalter
- Zündstrom
- Masse
Das geht alles ins Steuerteil. Dazu noch die Schaltersignale. Ausgang ist lediglich das Signal zur Drosselklappe. Die wird über einen E-Stellmotor mit zusätzlichen Gasbowdenzug gesteuert. Fertig.
Automatikgetriebe ist eh net das Thema und wer mag, der kann den Tempomat noch an den Diagnosestecker anklemmen.
So wäre es beim Omega B mit Benzinmotor, Stand 1994.
Aus nem Omega mit Dieselmotor kann man den Tempomat nicht verwenden. Da läuft das anders...
Bei älteren Modellen dürfte es ähnlich sein, nur: die Tempomaten sind net Diagnosefähig.
Aber eine sehr gute Idee. Hab ja im Omega auch nen Tempomat und den vermiss ich bei anderen Autos schon...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?