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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Dieselgetriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Weiß jemand welches Drehmoment das Getriebe vom Diesel Ascona aushält und wie es übersetzt ist?
Ein Bekannter hatte das Kadett Diesel Getriebe mal an einen 16V gehangen und der ging wohl unheimlich gut damit.
0 20.09.2005 08:03 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Lars
unregistriert
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Also der 1.6D hatte so meines Wissens um die 90NM - und wenn ich mich nicht täusche, hing an meinem damals ein F16. Also eigentlich nichts spektakulär unbekanntes.
1 20.09.2005 08:23

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Moin!
Ich habe gehört, der Diesel soll auch mit dem F13 gebaut worden sein, stimmt das?
Matthias
2 20.09.2005 18:33 CaravanLuxus ist offline

Lars
unregistriert
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Halt' ich für unwahrscheinlich - der Diesel war immerhin ein BigBlock.

Und wenn mich nicht alles täuscht, passt ein F13 doch nur an SmallBlock-Motoren?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 20.09.2005 22:04.

3 20.09.2005 22:03

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Ok. Hatte ich auch gemeint... Dann betrachtet mein Posting als gegenstandslos smile
Matthias
4 20.09.2005 22:25 CaravanLuxus ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


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Aber es gab ja auch 1,5d im Corsa, die hatten doch f13 und wohl auch small blocks

Von der Kombi C20XE + diesel Getriebe hab ich auch schon gehört. Hab irgendwo in einer Zeitung eine Bericht von nem C20XE im a-corsa mit Kadett diesel getriebe. soll wohl kurzer übersetzt sein. und f16 ist ja nicht gleich f16. denkmal das das diesel getriebe kürzer ist (zumindest im 5), deshalb haben die ja weniger vmax.

Kann aber auch sein das ich totalen geistigen Durchfall labber großes Grinsen

Schönen Gruß,

__________________
Winke


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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 20.09.2005 23:40.

5 20.09.2005 23:35 Ascocruiser ist offline

Lars
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Original von Ascocruiser
denkmal das das diesel getriebe kürzer ist (zumindest im 5), deshalb haben die ja weniger vmax.

... sofern es einen solchen hat(te) - ich durfte mit 4-Gang durch die Welt röhren. Im wahrsten Sinne des Wortes, bei 130. 143 war ja Maximum. großes Grinsen

Das Vmax... naja... nicht vergessen, daß der 1.6D bzw. 1.6DA für seinen Hubraum echt ein, gelinde gesagt, fauler Geselle war, mit seinen 54PS und für einen Diesel ja auch nicht berauschenden 90NM (der C16NZ hat schon 120Nm)... und bei 3000 Upm (üblicherweise ~130 im 5. Gang) zudem der Punkt des höchsten Drehmomentes längst überschritten war.

Aber handelte es sich bei diesem "Kadett-Diesel" überhaupt um den Opel-1.6er? In den Kadetts gab es ja auch noch die 1.7er Isuzus. Ebensowenig wie der 1.5er im Corsa von Opel war, soweit ich mich entsinne...

Im Ascona gab's ja nur den einen: 1.6D von Opel - später leicht modifiziert als DA (im wesentlichen aber der gleiche Motor).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 21.09.2005 08:13.

6 21.09.2005 08:12

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- Im Corsa der 1.5D (4EC1) 50PS und 1.5TD (T4EC1) 67PS waren Isuzus, richtig. Und soweit ich weiß, haben die F15-Getriebe, was auch immer das heißt...
- Im Kadett und Ascona der 1.6D (16D und 16DA) 54/55PS war ein Opel Bigblock mit F16 und angeblich auch mal F13.
- Der 1.7D 57PS im Kadett und Vectra ist ein Opel, eine Weiterentwicklung des 16DA.
- Der 1.7D TurboIntercooler (TC4EE1) 82PS im Kadett und Vectra und der 1.5D TurboIntercooler (TC4EC1) 72PS im Kadett waren Isuzus.
Ab da wird's mir echt zu neu...
Matthias
7 21.09.2005 20:05 CaravanLuxus ist offline

Monzapilot
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Hi Leute

Kleine Info.
Das Getriebe vom Small Block passt an den Big Block
Ich habe es letzte Woche ausprobiert

Gruß Volker
8 23.09.2005 19:25

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Moin!
@Monzapilot:
Was hast du konkret ausprobiert? Welcher Motor (Baujahr, aus welchem Auto) und welches Getriebe (Baujahr, welches Auto, von welchem Motor) in welchem Auto? Bin gespannt...
Matthias
9 24.09.2005 11:09 CaravanLuxus ist offline

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Also wenn ein C16NZ ein Small Block ist dann passt das Getriebe von dem problemlos an einen C20NE 
10 24.09.2005 18:08 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Aha...
Was für'n Getriebe war denn am C16NZ? F10? F13? Was für'n Auto? Ascona-C?
Matthias
11 24.09.2005 22:43 CaravanLuxus ist offline

Lars
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C16NZ ist SmallBlock, mit F13 normalerweise.

fröhlich
12 25.09.2005 17:22

Monzapilot
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@ Beigevelours
Also ich habe ein F16 Getriebe vom Ascona c Bj 88 Motor C20 NE ( Big Block ), testweise an ein Motor vom Corsa B Bj 95, X12SZ ( Small Block ) gehängt.
Mein Schwager hat ein Kadett E Cabrio 1,6i mit nem defekten F16 Getriebe.
Und weil wir uns nicht sicher waren ob das vom C20 NE auch an den c16NZ passt haben wir es an dem X12SZ ausprobiert.
Bitte kläre mich auf warum du die genauen Baujahre wissen möchtest???
Ein Big Block ist en Big Block und en Small Block ist en Small Block egal welches Baujahr, so hab ich es jedenfalls immer erlebt, aber ich bin immer offen für Neuigkeiten.

Gruß Volker
13 25.09.2005 22:11

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Hallo, jeder Opel ab 1,8i ist sicher ein "big-block" ... es gibt bei den älteren 1,6s aber auch big block motoren...

das mit diesel-getrieben am 16V bringt nix ... die beste lösung ist das F20 C3.42 und das ist original an den 16V´s sowieso verbaut ... für schwere autos tut das C3.55 auch sein Dienste

ein F13 macht an einem großen motor deswegen keinen sinn weil man dann eine kupplung mit der kleinen verzahnung verbauen muß...und die hält nicht viel an power aus...

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Moin!
@Rich: Der 1,6N ist auch ein Bigblock.
@Monzapilot: Es gibt ja definitiv verschiedene Getriebe, F10 für Smallblock (und eine Variante für OHV) F16 für Bigblock, F13 keine Ahnung wofür... Du schriebst, daß das "Smallblockgetriebe" an den Bigblock paßt. Das kann eigentlich nicht sein, aber so genau weiß ich das eben auch nicht. Meinetwegen kann das F13 an beide passen. Ich weiß auch nicht, ob der 1.6i (smallblock) immer das F13 hatte... Und da wollte ich halt mal hören, was es alles so gab und was da so alles paßt. Asconatorsten schreibt, das Getriebe des 1.6i passe an den C20NE. Und der 1.6D soll ja auch mal mit F13 angeboten worden sein... Da scheint also einiges zu gehen, aber wohl nicht alles.
Matthias
15 04.10.2005 19:53 CaravanLuxus ist offline

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ab F13 aufwärts passen die getriebe auch an die großen motoren ... zumindest was die verschraubung betrifft ... das F10 hat eine kleinere glocke

F13 ist meines Wissens grundsätzlich in jedem Astra und Kadett E mit C16NZ motor sowie Corsa A Gsi

wobei das F25 wegen seiner größeren breite nicht mit 4-zylinder-motoren kombiniert werden kann weil da der platz ausgeht....

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Hallo
ich hab mich mal schlau gemacht
Das F13 wurde auch an den 17d, 16sv, c16nz2 usw. verbaut (beim vectra a).

Die Motoren müssten ja alle Big Blocks sein...

Gruß Lars
17 04.10.2005 20:29 Asconafuxx ist offline

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@Rich

den Kadett gabs auch mit F16 beim C16NZ (meine Mutter hatte soeinen), war allerdings eine 92er Erstzulassung. Also einer der letzten.
Das F25 kann man auch an einen 4 Zylinder setzten. Dann muss man "nur" den Motor etwas versetzten (etwa 2cm)
18 04.10.2005 20:35 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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F25 betreffend: mein motor im Vectra A (2,2 16V Turbo) hat flachriementrieb für LiMa und Servo ... und wenn ich den um 2cm versetzen würe, dann würden diese teile alle am rahmen schleifen ... ganz sicher !!!! bei keilriemen könnte es evtl. gehen, aber wird verdammt knapp ... außerdem könnte man dann vermutlich nicht mal den zahnriemen so einfach wechseln bzw. WaPu auswechseln fällt total flach

die logik bei opel versteh´ ich oft nicht... eigentlich spricht ja nichts dagegen einen "kleinen Motor" an ein F16 dran zu hängen...
-->dann müßte man bei umbauten wenigstens nicht die federbeine tauschen großes Grinsen

aber ich versteh´ nicht warum das mal so und mal so gebaut wurde???
war die logistik so mies daß bei F13 knappheit F16 verbaut wurden Ballaballa ?? Mauer

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