Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Wie Konis einstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Wie Konis einstellen?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie Konis einstellen? hlmd 04.08.2005 19:57
 RE: Wie Konis einstellen? baer 05.08.2005 08:33
 RE: Wie Konis einstellen? hlmd 05.08.2005 09:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.050.663
Nächster Level: 6.058.010

7.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Wie Konis einstellen?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,

wie man Konis einstellt, weiß ich. Mir geht's eher darum, welche Achse man wie einstellen sollte.

Momentan habe ich vo. + hi. ungefähr die gleiche Abstimmung (halb zu gedreht). Voll zu drehen will ich nicht, weil mir das dann doch zu hart ist. Allerdings kommt mir das Fahrwerk vorne immer noch zu weich vor. Ist es sinnvoll die Dämpfer vorne etwas härter einzustellen als hinten, oder ist das der Fahrstabiltät abträglich?

Die hinteren Dämpfer sind mittlerweile auch schon 10 Jahre alt (sind aber immer noch top), die vorne sind neu.

Die vorderen Konis sind eigentlich für'n Kadett (die Mutter passt gerade so inkl. sicherung drauf). Sind die eventuell etwas weicher abgestimmt?


Hardy
0 04.08.2005 19:57 hlmd ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.754.751
Nächster Level: 8.476.240

721.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hardy,

die Nachstellvorrichtung der Konis dient zum Ausgleich des Verschleißes. Koni spricht davon, dass man nach 150tkm Laufleistung mal nachstellen muss.
Wird leider vielfach als "Härteverstellmöglichkeit" missverstanden und auch dazu missbraucht.
Die Härte eines Fahrwerkes wird von der Federkennlinie vorgegeben.

Natürlich kann man durch "Zudrehen" der Konis das ganze recht hart machen. Zufriedenstellend ist das Ergebnis nach meinen Erfahrungen (aus dem Bekanntenkreis) allerdings nicht.

Trotzdem hat sich während meiner Laufbahn ein guter Kompromiß bei Fahrwerken herauskristallisiert (mal egal, wie man das jetzt macht bzw. erreicht...):
Gute Straßenlage bei gleichzeitig noch ordentlichem Komfort erreicht man, wenn das Fahrwerk vorne straffer und hinten komfortabler eingestellt, nein - besser: abgestimmt ist. Viele machen das mit vergewaltigten Konis, andere mit härteverstellbaren Spax Dämpfern und wieder andere mit unterschiedlichen Federn(-kennlinien).

Ciao
BÄR
0 05.08.2005 08:33 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.050.663
Nächster Level: 6.058.010

7.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Bär,

ich weiß, dass diese Verstellung eigentlich dazu da ist, um das Nachlassen der Dämpferwirkung zu korrigieren.

Es ist aber andererseits auch praktisch, die Zugstufe etwas zu verändern. Ganz offen fand ich die Dämpfer zu weich. Jetzt bin ich allerdings am Grübeln: Wenn ich vorne die Dämpfer härter stellen will, muss ich ja wieder die Federbeine auseinandernehmen (richtig Arbeit).

Also muss ich wohl hinten erstmal etwas weicher stellen...


Ich hätte wohl auch Spax genommen, bloß die habe ich absolut nicht günstig bekommen... Und bei Weitec weiß ich nicht so recht, wie die TX Dämpfer sind...


Gruß

Hardy
0 05.08.2005 09:26 hlmd ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Wie kann man rechtlich gegen widerspenstige [...] Was ich mal sagen wollte.....   19.02.2025 14:11 von Franko  
Wie kann ein Unternehmen Transparenz und Sic [...] Was ich mal sagen wollte.....   24.01.2025 15:20 von Ullmer  
Wie gestalte ich Privatsphäre ohne Tageslich [...] Was ich mal sagen wollte.....   28.12.2024 22:42 von Arlaa  
Wie schafft man effizientere Abläufe bei der [...] Was ich mal sagen wollte.....   27.12.2024 10:34 von Franko  
Wie bewahrt ihr Gelassenheit im hektischen Alltag? Was ich mal sagen wollte.....   26.11.2024 23:33 von Pelz  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.740.913 | Besucher heute: 7005 | Besucher gestern: 9.912
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.