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Dixxis unregistriert
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F20 Einsatz in F16 |
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Passt das oder was muss ich noch ändern
hab das gerade unter sonstiges gelesen
werde es jetzt einfach mal anschauen
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27.01.2003 11:53 |
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Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
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schon gemacht |
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wie gesagt ----rollen-lager muß getauscht werden, differential kompl. auch vom F20 nehmen ....glocke leicht ausfräsen oder diff. abdrehen
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
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27.01.2003 22:35 |
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Dixxis unregistriert
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Ich werde es mir am WE zur Brust nehmen :-)
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28.01.2003 07:49 |
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Blaubaer unregistriert
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Hi,
mach mal bitte nen kleinen Erfahrungsbericht. Habe das auch vor und möchte es eigentlich bald erledigen ...
Vielen Dank schon mal ...
Gruss vom Blaubär
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30.01.2003 20:02 |
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Rich
Haudegen
  

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getriebe |
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... es ist echt ganz einfach ...erfordert nur etwas sorgfalt und zeit !!
---> ganz wichtig ist das walzen-lager ...es ist nämlich vom maß her nur um ca. 0,5mm anders, würde aber mit sicherheit zu einem schaden führen !!
__________________ MFG Rich
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30.01.2003 20:23 |
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Dixxis unregistriert
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Also folgendes:
Hab jetzt das F16 verbaut da es von der Übersetzung her fast gleich oder eher genau gleich ist.
OK das F20 hält mehr Drehmoment aus aber ich denke die 190Nm und 150 PS gehen auch übers F16 raus :-)
Hier mal ein Bild
Dateianhang: |
DSCN1051.JPG (62,08 KB, 310 mal heruntergeladen) |
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03.02.2003 09:18 |
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baer
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03.02.2003 09:49 |
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Dixxis unregistriert
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Das ist doch mal eine Info :-)
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03.02.2003 10:13 |
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Blaubaer unregistriert
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Jau. Dickes Lob an Lurchi77
für diese Anleitung - besser gehts nimmer. Gibts eigentlich noch mehr, die so was fahren. Gibts Aussagen über die Haltbarkeit ???
Blaubär
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03.02.2003 17:01 |
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Rich
Haudegen
  

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anleitung |
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hallo, erstens : es gibt zweierlei F20 ..und das richtig gute F20 hat eine etwas längere gesamt-übersetzung als wie das F16 sport
zweites: super anleitung, aber ich hab´ an besagter stelle nix weg-fräsen müssen, und es läuft trotz "richtig dampf" ...
...außerdem ist es sinnvoller den ausgleich vom F 20 zu nehmen, auch wenn dieser etwas breiter ist, aber er funktioniert besser und bringt mehr traktion
__________________ MFG Rich
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03.02.2003 17:53 |
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Ascona4033
Routinier
 

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Hi Rich,
gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale, welches das "bessere" F 20 ist, ich meine von außen ??
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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03.02.2003 18:10 |
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Rich
Haudegen
  

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erkennung |
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hallo, von außen leider nicht zu erkennen, aber wenn das abtriebs-rad die gleiche zähnezahl wie das vom F16 sport, dann ist es das "kurze F20" und nicht so gut !!
__________________ MFG Rich
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03.02.2003 20:11 |
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Dixxis unregistriert
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Unter BJ 90 ist es das kurze und ab Bj90 das lange
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04.02.2003 08:26 |
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Longi unregistriert
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Ich hab auch die F20-Innereien in die F16-Glocke gebaut und möchte auch noch etwas dazu erwähnen..
Ich würde micht nicht darauf verlassen, das es reicht die Umdrehungen beim Ausbau der beiden Lagerschilden (die mit dem Zahnkranz) beim Ausbau des Differenzials zu zählen.
Mit diesen beiden Lagerschilden wird nämlich das Spiel der Kegelräder eingestellt. Und das muß stimmen. Da es sonst entweder zu knapp (kann klemmen bei Erwärmung) oder zu weit (kann dann klappern) ist.
Zwar gibt es genau Anweisungen von Opel wie dieses Spiel zu messen ist. Allerdings zeigt die Erfahrung das es reicht wenn man es nach "Gefühl" einstellt.
Das heißt, es reicht wenn man sie soweit einschraubt bis man merkt daß das Differenzial schwerer zu drehen geht. Dann dreht man sie wieder soweit heraus, bis es wieder leicht geht. Im Prinzip genauso wie die Einstellung der Hinteren Radlager. Genauer würde ich es nur beim Verteilergetriebe vom F28 machen. Denn da kommt es wirklich darauf an!!
Achja, wegen dem Wegfräsen... Ich hab damals einfach die Welle auf der das F20-Differenzial sitzt abgedreht. Denn die steht einfach nur über die Kegellager über. Und da dies rein technisch völlig egal ist, macht es auch nix das abzudrehen - Ist meiner Meinung nach der einfachere Weg im Gegensatz zu Fräsen (Allerdings kann ich mich auch irren... Bin Elektriker und kein Schlosser *g*)
Ach, das fällt mir noch was ein. An einer der beiden Wellen liegt in der Glocke eine Paßscheibe drinnen. Diese ist genau passend für die jeweilige Glocke geschliffen. Also nehmt dann auch die vom F16 und nicht die aus dem Schlacht-F20!
PS: Der Grund warum ich überhaupt das F20 umgebaut habe und nicht einfach das F16 genommen habe war eigentlich der, das ich mir denke das siche Opel damals auch was dabei gedacht haben muß ein stärkeres Getriebe zu nehmen - Und wenn es nur wegen der Haltbarkeit ist. Schließlich will man so einem Umbau ja auch nicht nochmal machen müssen, nur weil das Getriebe irgendwann den Geist aufgegeben hat, oder?! Und wenn man Leistungsteigerungen eh schon im Vorfeld in Betracht zieht, dann ist die Entscheidung für das Getriebe wohl klar, oder ;-)
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06.02.2003 14:30 |
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Blaubaer unregistriert
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Danke für die vielen Antworten!
Ich lege morgen bzw. heute mit dem Umbau los. Um 8 Uhr gehts in die Werkstatt und dann schaun wir mal, ob wir das hinkriegen
Mein Asci ist jetzt auch endlich wieder repariert und lackiert (kleiner Zwischenfall mit nem AVIS-Transporter im Winterschlaf). Nach dem Getriebe-Umbau gibts noch TüV und AU - dann kann der Sommer kommen.
Mal schaun obs klappt. Erfahrungsbericht folgt ...
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21.02.2003 00:02 |
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Ascona4033
Routinier
 

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Danke für die Tips, Jungs. Fahre zwar seit 7 Jahren mit dem F16, kurz, am 16 V herum, aber dank Eurer Tips werde ich mich bei Gelegenheit an den Umbau wagen.
Gruß Jörg
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22.02.2003 13:39 |
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Blaubaer unregistriert
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Moin Kinners,
hier nun mein Erfahrungsbericht
Leider hats nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab. Irgendwie hab ich das Teil nicht zum volligen versenken in der Glocke gekriegt.
Differenzial hat geklappt, aber die Getriebeeinheit ist bis auf ca. 1,5 cm nicht in die Glocke reingerutscht. Die Verzahnung hat aber bereits gegriffen. Na egal. Hab vorerst noch mal ein alternatives F16 eingebaut, dass ich mir zum Glück noch neben hin gelegt hatte. Musste die Kiste nämlich bis Heute wieder von der Bühne runterschaffen. Jetzt kann ich noch mal in Ruhe probieren, ob ich den Umbau nicht doch noch hinkriege.
Für Tips bin ich natürlich jederzeit empfänglich
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22.02.2003 19:56 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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F20 |
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Hi,
He Blaubär, Der Grund das es nicht reinrutscht liegt daran das die Zahnräder an der Getriebeaussenwand schleifen, deswegen habe ich da ja etwas Material abgenommen. Du kennst ja die Bilder wie das bei mir ausschaut.
Mfg
Sven
[IMG]http://www.opeltechnik.de/Verzeichnis/Tips___Tricks/Motor_Getriebe/Getriebeumbau/07-1.jpg[/IMG]
So hab ichs umgebastelt,
Getriebe
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23.02.2003 13:08 |
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Rich
Haudegen
  

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bild |
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hallo !!!
@lurchi: ich hab´ da bei mir nix wegnehmen müssen!!!
hast du das lager (siehe bild) denn auch vom F16 genommen??? ---> da ist nämlich das maß anders !!
Dateianhang: |
F20_RADSATZ1.JPG (63,01 KB, 468 mal heruntergeladen) |
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23.02.2003 17:28 |
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Lurchi77
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Lager |
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Hi,
Nein, das Lager habe ich nicht gewechselt, hatte aber die infos was zu machen ist von nem tuner aussen eds forum. Ich hoffe er weiss über das was er mir erklärt hat bescheid. Auch die anderen User im Forum haben nichts von dem Lager erwähnt, du bist der erste. Selbst wenn, ehrlichgesagt, ich wüsste net wie ich das Lager wechseln könnte, hab keine Ahnung wie ich das rauskriegen sollte. Ich weiss zwar das das kein Problem sein soll, aber das ist meistens erst dann einfach, wenn man es mal gemacht hat.
Werd es jetzt erstmal so versuchen, hab ja zum glück nochn f16 und f20 Getriebe.....ich werde es dann recht schnell merken obs so wie ichs gemacht habe funzt. Hast du die lager ausgemessen ?
Wegen dem Material wegnehmen, ich musste was wegnehmen, genau die Zahnräder unten rechts auf deinem Bild haben am Gehäuse gekratzt. Bedenke das die sich auf der Welle verschieben !!!
Mfg
Sven
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23.02.2003 18:59 |
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