könnte es sein das sich folgendermassen ein Fresser äussert:
Letzte Woche nach Feierabend fuhr ich nach Hause, auf einmal 2x kurz hintereinander ein Geräusch aus dem Motorraum als wenn der Kat wärend der Fahrt kurz aufsetzt, das Geräusch war aber im Stand vor ner Ampel.
Nächsten Tag fahr ich los und schaue in Spiegel, und musste leider festellen das er beim losfhren eine seichte blaue Wolke ausgestossen hat.
Er fährt aber immernoch wie vorher, nur halt der Ölverbrauch ist unwesentlich gestiegen.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte was das vielleicht noch sein könnte.
Hast du schon mal nach der Kopfdichtung geschaut ob die noch dicht ist.
Das gleiche hatte meine Frau an ihrem VW Passat 2.0 16V auch,Sie fuhr auch noch um her aber dann ist er gestanden und hat ein wenig blau und weiss nach hinten raus geraucht.
Dann habe ich das Auto zu meinem Vater gezogen und habe ihn auseinander gebaut und siehe da es war die Kopfdichtung.
Sie war zwischen dem erst und zweiten Zylinder durchgebrannt und es ist Wasser und Öl in den Zylinder geflossen.
Dann habe ich eine neue Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung und neue Schrauben dazu.
Habe die natürlich in Memmingen bei Autoersatzteile Hefele geholt und das mit einander 86,52€ gekostet.
Aber Vorsicht beim auseinder bauen des Motor erst den OT suchen am Zahnriemen und Kennzeichnen am Zahnriemen das er genau an der stelle wieder ist wo sich die makierung am oberen Zahnriemenrad befindet.
Dann haben wir die Zündreihenfolge Überprüft ob die stimmt und Sie stimmt aber die stimmte nicht.
Also alles von vorne Spannrolle vom Zahnriemen nochmal lösen und schauen jeden Zylinder extra.
Dann haben wir eine Probefahrt gemacht ist er wieder ausgegangen,es waren Zündverteilerkappe und Finger Kaputt also auch ausgewächselt und jetzt läuft er wieder wie ein Urwerk.