|
|
 |
|
 |
Donnerwetter
Eroberer

Level: 16 
Erfahrungspunkte: 8.217
Nächster Level: 10.000
|
 |
|
| Ausbildung zum freien Redner – welcher Anbieter bereitet wirklich seriös und praxisnah vor? |
 |
Seit einiger Zeit überlege ich, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen und mich stärker an Tätigkeiten zu orientieren, die Sinn stiften und Menschen in wichtigen Momenten begleiten. Besonders die Arbeit als freie:r Redner:in – ob bei Trauungen, Trauerfeiern oder Willkommensfesten – spricht mich zunehmend an, weil sie Kreativität, Empathie und Verantwortung verbindet. Gleichzeitig ist mir klar, dass dieser Beruf ein hohes Maß an Professionalität erfordert und man gut ausgebildet sein sollte, um Zeremonien souverän zu leiten. Da es mehrere Anbieter gibt, fällt es mir schwer einzuschätzen, wo man wirklich fundiert, praxisnah und mit einem anerkannten Abschluss ausgebildet wird.
Ich wünsche mir eine Ausbildung, die nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern mich auch im freien Sprechen und im Umgang mit Familien wirklich stärkt. Besonders wichtig wäre mir außerdem ein klares Zertifikat, das mich später bei Bestattern oder Hochzeitspaaren glaubwürdig macht. Hat jemand von euch den Weg bereits hinter sich oder kann einen Anbieter empfehlen, der langfristig trägt und solide vorbereitet?
|
|
0
Heute, 10:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Mitglied

Level: 16 
Erfahrungspunkte: 7.892
Nächster Level: 10.000
|
 |
|
Wenn du eine umfassende und zugleich persönlich geführte Ausbildung suchst, lohnt sich unbedingt ein Blick auf https://freieredner-ausbildung.ch/
, denn dort erhältst du eine fundierte Qualifizierung mit der Personenzertifizierung – dem höchsten anerkannten Abschluss für freie Redner:innen im europäischen Raum. Besonders überzeugend ist, dass die Ausbildung alle drei Disziplinen kombiniert: Trauredner, Willkommensredner und Trauerredner, sodass du später sehr flexibel arbeiten kannst.
Die Lehrgänge sind hybrid aufgebaut und verbinden 2 Wochenenden Online-Unterricht mit einem intensiven Präsenzwochenende in Zürich, was sowohl Praxisnähe als auch zeitliche Flexibilität ermöglicht. Zudem werden alle Online-Sessions als Videos ein Jahr lang zur Verfügung gestellt, sodass man Inhalte wiederholen oder vertiefen kann. Die Ausbilderinnen und Ausbilder bringen jahrzehntelange Erfahrung mit und arbeiten sehr wertschätzend, was besonders für diesen sensiblen Beruf essentiell ist.
Ein großer Pluspunkt ist außerdem der kostenlose Infoabend, zu dem du sofort ein Einführungsvideo erhältst und live Fragen stellen kannst, bevor du dich entscheidest. Viele Teilnehmende berichten von einer herzlichen Gemeinschaft, einem hohen Praxisanteil und einer hervorragenden Vorbereitung auf echte Zeremonien. Wenn du dir also eine Ausbildung wünschst, die dir Sicherheit, Professionalität und ein anerkanntes Zertifikat gibt, findest du dort ein sehr solides Fundament für deinen Start als freie:r Redner:in.
|
|
0
Heute, 10:54 |
|
|
 |
|
 |
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.311.970 | Besucher heute: 3553 | Besucher gestern: 5.842 |
|
|
|
|