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Gast unregistriert
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Ascona C Cabrio mit 2.0-16V +45er Weber |
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Hi,
das ist kein Fake hier. Ich habe meinem Ascona C Cabrio einen 16V mit 45er Weber eingebaut. Gibt es jemanden, der das eintragen kann. Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Frank
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21.10.2002 22:31 |
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Gast unregistriert
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meines wissens nach brauchst du ein festigkeitsnachweis und das abgas gutachten des eingebauten motors, vorher dürfte dir das keiner eintragen. aber wo man sowas her bekommt weis ich leider nicht, vieleicht bei der dekra durch einzelabnahme.
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22.10.2002 21:15 |
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Gast unregistriert
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 meines wissens nach brauchst du ein festigkeitsnachweis und das abgas gutachten des eingebauten motors, vorher dürfte dir das keiner eintragen. aber wo man sowas her bekommt weis ich leider nicht, vieleicht bei der dekra durch einzelabnahme.
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Was ist denn ein Festigkeitsnachweis? Ob die Karosse das aushält oder was ist damit gemeint? Schei**, wenn ich das vorher gewußt hätte ...
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22.10.2002 23:37 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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Hi,
naja man sollte alles vorher mit dem TÜV durchsprechen .
Naja festigkeit könnte sein da es ein cabrio ist (karosse instabiler) das der TÜV noch einige versteifungen vorschreibt die du einschweißen mußt.
Ansonsten fahr zum Tüv und frage nach.
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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23.10.2002 00:23 |
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Gast unregistriert
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damit ist hauptsächlich die motorhalterung gemeint, ob diese das gewicht und eventuelle krafteinwirkungen mitmacht.
das der motor nun in einem cabrio seinen dienst verrichtet hat damit glaube nicht viel zu tun, denn ich denke mal die opel ingenieure haben damals schon etwas weiter gedacht und die karrosserie beim cabrio nochmal extra verstärkt.
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23.10.2002 10:26 |
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AsciFan
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Hi,
glaubst du ?
Das problemm ist ja ein Cabrio war niemals von Opel geplant oder gebaut. Die gebauten Modelle sind von Fremdfirmen .
Ist doch genauso beim Manta B . Beim Targa oder Cabrio Umbau wird die Karosse sehr labil.
MFG Asci
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23.10.2002 10:40 |
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evil-man
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Da der Motor aber nicht so viel schwerer sein dürfte als der "normale" 2.0i-Motor, dürfte es deswegen keine Probleme geben.
Zudem kenne ich einige Asci-Cabrio fahre, die den 2.0i 16V verbaut haben und die haben von keinerlei Problemen berichtet.
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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23.10.2002 23:10 |
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Gast unregistriert
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 Original von evil-man
Zudem kenne ich einige Asci-Cabrio fahre, die den 2.0i 16V verbaut haben und die haben von keinerlei Problemen berichtet.
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Oh prima, könnte man da mal eine Adresse oder sowas bekommen, vielleicht eine eMail oder Homepage. Dann könnte ich bei denen mal nachfragen, ob die mir vielleicht ein paar Tips geben können.
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24.10.2002 10:25 |
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evil-man
Routinier
 

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Da kann ich Dir nur die Seite http://www.ascona-cabrio.com
von Charlie und Reiner empfehlen. Ist eigentlich eh für jeden Asci Cabrio-Fahrer ein muß.
Schreib einfach einen Eintrag ins Gästebuch. Bei mir haben sich seinerzeit doch einige Leute gemeldet, als ich Tips für den Motorumbau brauchte.
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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24.10.2002 22:09 |
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AsciFan
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Hi,
hmm mit dem gewicht des Motors hat es gar nicht zu tun sondern mit der Mehrleistung. Ist schon ein Unterschied ob 115 PS oder 150 PS an der Karosse ziehen genauso mit den NM und auch ob er 190 oder 230 KM/H fährt und Runterbremst. Die Karosse ist eben einer Mehrbelastung ausgesetzt . Das Dach Trägt ja auch zur versteiferung bei und wenn das Wechfällt ist die Karosse nunmal etwas labiler. Schaut euch dochmal nen Extrem Tiefergelegtes Auto an ohne Domstreben nach nem jahr bekommt ihr keine Domstrebe mehr rein. Da wirken kräfte auch schon bei 100% Serien Auto da kann einen schlecht werden .....
Crimehouse hat ja auch "nur" ein Turbo eingebaut in einen Ascona C CC der wiegt auch nicht viel mehr als der 16v trotzdem mußte er verstreben /verstärcken und Domstreben einbaun . Laut Tüv.
Das kann jetzt jeder Tüv so sehen wie er will. Das bei einen serien 16v es möglch ist bestätigt ja evil-man nur bei Leistungssteigerung würde ich trotzdem genau nachfragen . Eine Krumme Karosse bringt es ja auch nichts. Besonders nicht bei dem selten Cabrio
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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24.10.2002 23:32 |
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evil-man
Routinier
 

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Ja, da stimme ich Dir zu.
Es ist ja auch immer ein Unterschied, was technisch sinnvoll ist und was der TÜV sehen will. Auch Dinge, die abgenommen werden, stellen nicht immer ein Ideal für´s Auto da. Zumal das auch oft genung die Prüfer unterschiedlich sehen...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass FrankT alle Vorkehrungen getroffen hat (Versteifungen, Streben usw.), um sein Cabrio bestmöglich gegen Verformungen zu schützen, egal, ob es für die Abnahme nötig ist oder nicht. Weil wer so einen Umbau in Angriff nimmt, der hat auch an sowas gedacht (hoffentlich!).
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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31.10.2002 12:47 |
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Martin_Fry unregistriert
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*grins* |
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 Original von AsciFan
Hi,
hmm mit dem gewicht des Motors hat es gar nicht zu tun sondern mit der Mehrleistung. Ist schon ein Unterschied ob 115 PS oder 150 PS an der Karosse ziehen genauso mit den NM und auch ob er 190 oder 230 KM/H fährt und Runterbremst.
MFG Asci
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mit dem 16v motor fährst du im ascona c NIE 230.
210 sind realistisch.
leider hat der ascona c einen cw-wert wie ein schrank.
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09.12.2002 22:19 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.091.750
Nächster Level: 7.172.237
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 Original von Martin_Fry
 Original von AsciFan
Hi,
hmm mit dem gewicht des Motors hat es gar nicht zu tun sondern mit der Mehrleistung. Ist schon ein Unterschied ob 115 PS oder 150 PS an der Karosse ziehen genauso mit den NM und auch ob er 190 oder 230 KM/H fährt und Runterbremst.
MFG Asci
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mit dem 16v motor fährst du im ascona c NIE 230.
210 sind realistisch.
leider hat der ascona c einen cw-wert wie ein schrank.
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Da muss ich dir widersprechen.
Ich komme selbst mit dem C20NE auf 210km/h (nicht lt. Tacho, sondern ausgerechnet und mit Fahradtacho).
Manchmal geht auch mehr. Da brauche ich aber viiiieeel Anlauf und vor mir darf keiner bremsen. Rekord war mal 225! (Ich habe das F16WR3.72)
Das Erreichen von 230 km/h mit dem XE ist machbar, allerdings nicht mit dem F16CR bzw. F20 Getriebe. Nur mit dem etwas längerem F20CR3.42 kann man die 230 erreichen, dann kommt man in den Begrenzer. Mit dem F16WR ist sogar noch mehr möglich.
Den Ascona muss man aber tiefer legen, sonst erreicht man die Geschwindigkeiten nie und nimmer und muss dir somit teilweise Recht geben.
Gruß
Hardy
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10.12.2002 10:08 |
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evil-man
Routinier
 

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210 halte ich auch für etwas wenig....
Laut Tacho schafft mein 8V 211 km/h, real sind´s dann aber nur 196 (was ich aber für´s Cabrio als ausreichend empfinde, wird doch etwas zugig...).
Mein GSi 16V schaffte damals LAUT TACHO 245, würde ich real auch so mit 230 einschätzen...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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10.12.2002 10:42 |
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Martin_Fry unregistriert
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also ......... |
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was nützt dir das längste getriebe wenn die power fehlt ?
der seh ist mit 130 ps gerade mal mit 193 angegeben.
wenn du jetzt 20 ps draufpackst fährst du doch keine 30 km/h schneller. guck doch mal wie der sprung vom 2.0 ne mit 115 ps(187km/h) zu dem seh mit 130 ps(193 km/h) ist.
da machen die 15 ps gerade mal 6 km/h aus.
kann sein das der cw-wert "etwas" besser wird bei einer tieferlegung, aber die steilstehende frontscheibe ist der hauptbremsgrund.
der calibra hat, wie euch sicherlich bekannt sein wird einen bomben cw-wert (der 2.0, 8 v/ 0,26).
und der 16v mit der 2.0 xe maschine mit 150 ps ist mit 223 km/h angegeben.
wie soll dann der ascona c mit der gleichen maschine, aber deutlich schlechterem cw-wert 230 laufen
?
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10.12.2002 19:45 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.091.750
Nächster Level: 7.172.237
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 Original von Martin_Fry
was nützt dir das längste getriebe wenn die power fehlt ?
der seh ist mit 130 ps gerade mal mit 193 angegeben.
wenn du jetzt 20 ps draufpackst fährst du doch keine 30 km/h schneller. guck doch mal wie der sprung vom 2.0 ne mit 115 ps(187km/h) zu dem seh mit 130 ps(193 km/h) ist.
da machen die 15 ps gerade mal 6 km/h aus.
kann sein das der cw-wert "etwas" besser wird bei einer tieferlegung, aber die steilstehende frontscheibe ist der hauptbremsgrund.
der calibra hat, wie euch sicherlich bekannt sein wird einen bomben cw-wert (der 2.0, 8 v/ 0,26).
und der 16v mit der 2.0 xe maschine mit 150 ps ist mit 223 km/h angegeben.
wie soll dann der ascona c mit der gleichen maschine, aber deutlich schlechterem cw-wert 230 laufen
?
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Hallöle
Das der Cali nicht schneller rennt, liegt am Getriebe. Bei ca. 220 ist der Motor beim F20 im Begrenzer. Das ist der Grund. Wenn man das lange F16 nehmen würde, wäre beim Cali mehr drin. Es gibt ja kein langes F20, oder man nimmt das F28 im Cali. Dann dürfte der Cali auch 230-240 laufen.
Die aerodynamische Hauptbremse des Asconas ist seine Front und der Unterboden (wie bei jedem Auto). Bei reinrassigen Sportwagen (egal welcher Marke), hat man aus diesem Grund ja einen glatten Unterboden. Wenn man den Ascona tieferlegt, geht mahr Luft übers Fahrzeug und weniger untenrum.
Ich habe das selbst ausprobiert. OHNE Tieferlegung hatte mein Ascona gerade mit Mühe die 190er Marke erreicht. MIT gingen 200. Seit dem ich das etwas kürzere F16WR aus dem 1.8er habe, gehen, wie bereits geschildet, deutlich mehr. Der Haken ist nämlich der, das der C20NE, sowie auch der C20XE so um die 3500 U/min. keine Kraft bei hohen Geschwindigkeiten haben.
Der C20XE braucht Drehzahl. Darum wurde der fast ausschließlich mit dem F20 (=F16CR, das F20 kann allerdings etwas mehr Nm ab) verbaut.
Wenn man mit dem "normalem" F16WR3.54 die 190er Marke erreicht hat, läuft der Motor mit ca. 3500U/min. Da kommt dann wirklich nichts mehr. Selbst beim Cali/Vectra. Mit dem F16WR3.72 (1.8er) liege ich bei der Geschwindigkeit bei 4000U/min. Da geht dann noch was.
Mein alter 18E (mit Lexmaul-Frontschürze) ging im Übrigen weitaus besser, als der C20NE. Mit dem 18E (kein GT) kam ich immer locker auf die 200.
Wenn ich jetzt also den C20XE mit dem F16WR3.72 kombiniere, den Ascona tieferlege, eventuell noch einen Frontspoiler verbaue, geht der Ascona auch 230.
(Das F20 ist nicht unbedingt notwendig, da das F16 den C20XE "aushält". Der C20XE hat gerade mal 20-30Nm mehr Drehmoment. Das liegt noch in der Toleranz des F16.)
Gruß
Hardy
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11.12.2002 10:02 |
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migselv unregistriert
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@hlmd:
Wenn man mal fragen darf: Um wieviel ist denn dein Asci tiefergelegt?
Gruß
Marcel
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11.12.2002 14:19 |
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Ascona4033
Routinier
 

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.624.467
Nächster Level: 4.297.834
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 Original von FrankT
 meines wissens nach brauchst du ein festigkeitsnachweis und das abgas gutachten des eingebauten motors, vorher dürfte dir das keiner eintragen. aber wo man sowas her bekommt weis ich leider nicht, vieleicht bei der dekra durch einzelabnahme.
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Was ist denn ein Festigkeitsnachweis? Ob die Karosse das aushält oder was ist damit gemeint? Schei**, wenn ich das vorher gewußt hätte ...
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Du hast es erfasst. Ich hatte seinerzeit beim TÜV angerufen, ob er den 16 V in den Ascona einträgt. Nachdem er einen Tuner gefunden hatte, der ein Gutachten mit 149 PS hat, meinte er ja.
Als ich auf den Hof rollte war sein erster Kommentar:
"Von Cabrio haben Sie am Telefon aber nichts gesagt, haben sie wenigstens ein Festigkeitsgutachten für die Karosserie ?? "
Hatte ich natürlich nicht, er hat aber trotzdem keine Zicken gemacht und alles (Motor, Bremsen) eingetragen.
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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11.12.2002 19:34 |
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Ascona4033
Routinier
 

Zuletzt online: 01.10.2022 |
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Nächster Level: 4.297.834
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Ach so ....
Es kommt eigentlich immer drauf an, welche Einstellung der Prüfer hat, meine ersten 2 Anrufe bei anderen Prüfstellen waren weniger erfolgreich, da saßen nur unfreundliche Spinner.
Außerdem mußt Du den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn mal wieder ein TV Bericht gelaufen ist, indem die Schnüffler mit versteckter Kamera "Skandale" aufdecken, geht "von oben" prompt ein Rundschreiben an alle Prüfstellen, und die stellen sich quer. Das kann zur folge haben, daß nicht mal Scheibenbremsen hinten eingetragen werden.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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11.12.2002 19:45 |
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Martin_Fry unregistriert
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*grins* |
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Hallöle
Das der Cali nicht schneller rennt, liegt am Getriebe. Bei ca. 220 ist der Motor beim F20 im Begrenzer. Das ist der Grund. Wenn man das lange F16 nehmen würde, wäre beim Cali mehr drin. Es gibt ja kein langes F20, oder man nimmt das F28 im Cali. Dann dürfte der Cali auch 230-240 laufen.
Gruß
Hardy
[/QUOTE]
also ich kann dir nur sagen das der calibra mit dem xe 16v bei 220 garantiert NICHT im begrenzer ist .
zum f28 kann ich nur sagen: wenn der cali mit dem xe 16v schon mit dem getriebe f28 240 läuft (wie du geschrieben hast)
der calibra 16v xe geht bei 6800 in den begrenzer und das sind ca 240 km/h.
warum sollte ich mir dann noch einen turbo mit 204 ps kaufen der gerade mal 5 km/h schneller ist ?
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11.12.2002 20:20 |
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