Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Motor nach langem Stillstand wieder zum leben erwecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Motor nach langem Stillstand wieder zum leben erwecken  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Axe19 Axe19 ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-10.jpg

Zuletzt online: 21.07.2024

Tankinhalt: 205 Liter

Herkunft: Baden-Württemberg

Deutschland

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.547
Nächster Level: 49.025

2.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Axe19 ansehen
Motor nach langem Stillstand wieder zum leben erwecken  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Leute

bin durch zufall zu einem neuen Projekt gekommen ein schönes Voll Cabrio
das stand jetzt einige Jahre
Jetzt habe ich mal ne frage was ist zu beachten bzw. wie sollte ich vorgehen um denn Motor wieder sauber zum laufen zu bringen

dank im vorraus
0 01.05.2011 22:20 Axe19 ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Zuletzt online: 31.12.2017

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.706.440
Nächster Level: 4.297.834

591.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bevor ich den Motor überhaupt durchdreh, würd ich wie folgt vor gehen:

1. Zahnriemen kontrollieren ggfs. ersetzen
2. Kraftstoffversorgung prüfen (Vergaser säubern bzw. Spritversorgung für Einspritzung prüfen)
3. Öl ablassen
4. Ölfilter erneuern
5. Öl auffüllen
6. Kerzen raus
7. Etwas Öl in die Kerzenöffnungen spritzen
8. Motor von Hand ein paar mal durchdrehen
9. Sprit und Zündung totlegen
10. Motor mit dem Anlasser so lange durchdrehen lassen, bis die Ölkontrolllampe erlischt
11. Kerzen rein und wieder alles anklemmen
12. Motor starten....

Gruß Danny
1 02.05.2011 07:35 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.141.482
Nächster Level: 11.777.899

1.636.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

zu 3., 4. und 5.:
Wenn man vor den ersten Drehungen der Kurbelwelle das Öl und den Ölfilter wechselt, dann dürften die Lagerstellen trocken laufen, solange da noch kein Öl angekommen ist, also bis die Öllampe ausgegangen ist. Ich würde deshalb den Ölwechsel erst nach dem ersten Anspringen des Motors machen, oder nach dem Warmfahren.
zu 8.:
Zunächst würde ich immer einen winzigen Betrag hin und her drehen, allmählich mehr, und dann ganze Drehungen, natürlich in die richtige Richtung. Das dürfte rechtsherum sein, oder?
Sonst keine Einwände.
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 02.05.2011 12:33.

2 02.05.2011 12:30 CaravanLuxus ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Wie sollten die Lagerstellen durch das Ablassen des Motoröls noch trockener Laufen als das sie es ohnehin schon sind?

Aber hauptsächlich würde ich es vermeiden das alte Öl, mit dem gut abgesetzten Verschmutzungen wieder durch den Motor zu jagen bevor ich es raus lasse...es kommt halt auch immer drauf an wie lange und bei welcher Umgebung der Motor schon gestanden hat...

Von Vorteil ist außerdem, das durch das Neubefüllen des Motors die Nockenwelle schon mal etwas Öl abbekommt...und so die Schlepphebel nicht trocken vor sich hin dümpeln...

Wichtig ist aber auf jeden Fall den Öldruck mitm Anlasser aufzubauen...
3 02.05.2011 12:44 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Kaiser

Mit der Nockenwelle ist ein guter Tipp. Die sollte unbedingt vor dem Orgeln geölt sein. Am Besten eben den Deckel ab und alles ein wenig ölen.
Wenn man einen Ölwechsel macht und den Filter wechselt, dann werden die trocken laufenden Schmierstellen erst später mit Öl versorgt als ohne Ölwechsel mit altem Filter, weil dann ja erstmal der Filter vollgeorgelt werden muss, oder? Ohne Öl- und Filterwechsel ist da kaum oder keine Luft im Ölkreislauf und die Schmierung setzt fast sofort ein. Würde ich mal so annehmen.
Wie lange stand der Motor denn?
Matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 02.05.2011 21:32.

4 02.05.2011 21:29 CaravanLuxus ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Hallo bzw. schönen guten Abend...

Mensch das sind wenigstens ma Sachen wo man sich gern ma drüber unterhält.

Zur Problematik Lagerstellen...also, hat man einen Bigblock (Ölfilter ist schräg an der Ölpumpe befestigt) sollte eigentlich vorm Ölfilter dran schrauben dieser mit Öl gefüllt werden...wer macht das? Kein Schwein vermutlich, sogar ich äußerst selten...Augenzwinkern
Wenn der gefüllt ist, ist da auch nicht mehr Luft im System als vorm Ölwechsel.

Ists ein Smallblock mit Ölfilter vorne am Block handelt es sich ohnehin um einen Nebenstromfilter und dahin gelangt das Öl erst nachdem die Kurbelwellenlager benetzt sind...

Was viel schlimmer ist, als ein leerer Ölfilter ist die leergelaufene Ölpumpe, die enorm lange braucht bis sie wieder Öl aus der Ölwanne ansaugt...da sind mit Anlasserdrehzahl 10-20 sec nix...is aber nunmal so...
außer man befüllt sie irgendwie von oben...oder zerlegt alles, ölt wieder alles schön ein und so weiter, aber wir wollen es ja mal nicht übertreibenAugenzwinkern
Sobald die Pumpe Öl angesaugt hat, ist in nem Bruchteil dieser Zeit der Ölfilter und der Rest mit Öl aufgefüllt...
Und sowas ist in der Regel schon nach einigen Wochen Stillstand der Fall.

Ich hab aber schon mal gehört und gesehen wie eine leere Ölpumpe von nem C18XE beim Starten festfrisst...sah gut aus danach...!
Und deswegen sollte man halt nur mitm Anlasser drehen, bis überall Öl hingekommen ist.

Das mit dem Ventildeckel abbauen um die Lagerstellen einzuölen is natürlich noch besser...

Gruß Danny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 02.05.2011 23:26.

5 02.05.2011 22:08 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Axe19 Axe19 ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-10.jpg

Zuletzt online: 21.07.2024

Tankinhalt: 205 Liter

Herkunft: Baden-Württemberg

Deutschland

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.547
Nächster Level: 49.025

2.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Axe19 ansehen
Thema begonnen von Axe19
Motor nach langem Stillstand wieder zum leben erwecken  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnellen Antworten
der Motor ist ein C20NE 

da hab ich noch ne frage
woran kann ich den feststellen das öl richtig im kreislauf gepumpt wird
und gibt es eine möglichkeit die ölpumpe mit öl zu befüllen bevor ich anfang mit orgeln

da werd ich mich am we gleich mal ranmachen und versuchen dem kleinen wieder leben einzuhauchen

wie lange der Motor genau steht kann ich nicht sagen aber ich geh mal davon aus das es schon ein paar jahre sind

leider war der kleine ne zeit draussen ungeschützt gestanden

Alex
6 02.05.2011 23:20 Axe19 ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Hm...gute Frage...evtl. über nen Schlauch und dann am Öldruckgeberanschluss Öl rein drücken...
Aber ob das zum Erfolg führt weiß ich net...!?!Augenzwinkern

Was natürlich auch relativ gut geht und die Ölpumpe bei den ersten Umdrehungen entlastet ist eine Überfüllung des Motors, mach anstatt 4 Liter erst ma 5 Liter rein und lass, nachdem du mit dem Anlasser Öldruck aufgebaut hast, wieder 1 Liter Öl ab...

Um sicher zu gehen das Öl im Kopf ankommt, kannst beim "leeren" durchdrehen den Ventildeckel ablassen und schauen ob oben an der Nockenwelle überall Öl ankommt...

Und wie gesagt, solang du den Motor nich einfach so wie er ist anlässt, sondern mitm Anlasser durchdrehst, wird da in keinem Fall was passieren, auch ohne Ölpumpe füllen.

Da es ja ein C20NE ist, gehts aber noch einfacher...Zahnriemen ab, Kerzen raus, neues Öl drauf (wie oben beschrieben), dann ohne Zahnriemen erst mal von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen, ob nichts klemmt und dann druff aufn Anlasser bis oben an der STEHENDEN Nockenwelle das Öl raus läuft, bzw. die Öllampe ausgeht...
C20NE ist ein Freiläufer, da geht das wunderbar...

Bei der festgefressenen Ölpumpe die ich mal mitbekommen hab, hat der Kollege die trocken zusammen und wieder eingebaut, warum auch immer...und von Öldruck aufbauen hatte der bis dahin auch noch nie was gehörtAugenzwinkern
7 02.05.2011 23:40 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Kaiser

Ölfilter vor dem Einbau befüllen, die Idee ist nicht neu, aber gut. Damit verringert sich die Zeit ohne Schmierung auch schon wieder. Beim OHC Smallblock ist das natürlich nicht ratsam :-) Aber der Smallblock-Ölfilter liegt doch auch im Hauptstrom, ODER? Also das wäre mir jetzt neu, daß der einen Nebenstromölfilter hat.
Sehr gut: Zahnriemen ab, so es denn ein Freiläufer ist. Und wenn der Druck aufgebaut ist und alles geschmiert ist, beim Orgeln das Nochenwellenrad von Hand ein paar Umdrehungen drehen. Riemen wieder auflegen, wieder orgeln.
Öldruck aufbauen bei stehendem Motor, auch eine bestechende Idee. Über den Öldruckgeberanschluss sollte man da was machen können. Eine Pumpe saugt über das Peilstabrohr Öl aus der Ölwanne und fördert es in den Ölkanal. Das kann man einfach ein paar Minuten machen, dann sollte wohl überall Öl angekommen sein.
Matthias
8 03.05.2011 00:56 CaravanLuxus ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Nabend, nee das is wirklich keine neue Idee...sondern eigentlich sogar VorschriftAugenzwinkern

Also ich war bis vor ein paar Jahren auch der Meinung, aber ich hatte dann mal einen C16NZ Block genauer untersucht und daraufhin irgendwo ein Schaubild von dem besagten Ölkreislauf aufgetrieben...und es war bei Beiden zu sehen, dass sich der Kanal von der Pumpe zum Ölfilter vorher schon auf die Hauptlagergassen aufteilt...also bekommt nur der Kopf gefiltertes Öl ab...!

C20NE ist ja ein Freiläufer (original) dann sollte es gehen, vorher natürlich trotzdem von Hand durchdrehen, sicher ist sicherAugenzwinkern

Wenn ich 16V's zusammenbau mach ich die ganze Prozedur bevor die Nockenwellen reinkommen...da freuen sich die Nockenwellenlager und die Hydro's, da sie nich gleich den ganzen Müll von unten abbekommen, immer schön spühlen vorm zusammenbastelnAugenzwinkern

Wie gesagt, das mit dem Öl befüllen dürfte funktionieren, hab ich aber so noch nicht gemacht...wenn der Ölfilter voll ist und genug Öl in der Wanne geht es auch so recht schnell...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 03.05.2011 20:26.

9 03.05.2011 20:25 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1183.jpg

Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

Zuletzt online: 28.06.2014

Tankinhalt: 23.845 Liter

Herkunft: cloppenburg

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.878.279
Nächster Level: 6.058.010

179.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gt-sport Steckbrief von gt-sport ansehen KFZ-Spezialprofil von gt-sport ansehen

na ich habe meinen C20NE ,der drei jaher stand, jetzt vor vier wochen wieder belebt und das einfach nur altes öl runter alter filter dran gelassen billig öl oben rein. anlassen 15min laufenlassen dann aus öl runter filter raus vollen neuen filter rein öl drauf fertig! und mein kleiner müss jede woche 700km fahren also hat er jetzt knapp 300km wieder hinter sich und ich sag mal alles ohne probelm.
aber da bewahrheitet es sich wieder!
OPEL Ohne Panne Ewig Lange *ggg

10 17.07.2011 01:47 gt-sport ist offline

C-Turbo C-Turbo ist männlich
Klugscheißer

images/avatars/avatar-899.jpg

Zuletzt online: 03.08.2021

Tankinhalt: 25.615 Liter

Drittbester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.223.317
Nächster Level: 13.849.320

1.626.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von C-Turbo

ihr macht euch sorgen. also bis 10 jahre stillstand würde ich nichts weiter tun also öl checken und an das teil, da hätte ich keine angst. Klar muss dann der zahnriemen nochma neu vor großen fahren und so, aber generell zum erstma starten ist das doch kein ding!
11 17.07.2011 10:29 C-Turbo ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Guten Morgen...

Kann gut gehen muß aber nicht...wenn du mal ne gefressene Ölpumpe gesehen hast, machst das danach auch ein bissel anders...die saugen trocken gelaufen nämlich sehr ungern wieder Öl an...

Also Kerzen raus und mitm Anlasser leiern lassen bis die Ölschlampe ausgeht, sollte schon drin sein. Zumindest wenns für mich ist...
12 17.07.2011 11:36 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Asconalady Asconalady ist weiblich
König

images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.06.2025

Tankinhalt: 16.910 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.893.853
Nächster Level: 5.107.448

213.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen

wenn Marina alle halbe Jahre ihre Auto´s tauscht, kommt Batterie rein, dann wird gestartet. Er braucht eh ne Zeit bis die Hydro´s voll sind und er anspringt, dann ist das Öl auch überall.
gruß
Jürgen

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
13 17.07.2011 11:49 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Hallo Jürgen...die Hydros müssen zum anspringen aber nicht voll sein...der klackert dann halt vor sich hin.

Wenn du ihm aber vorm Anlassen schon mal bissel öl in Richtung Kopf und Nockenwelle gibst freut der sich drüberAugenzwinkern

Und hier gehts glaub ich um Motoren die etwas länger als ein halbes Jahr standen und kein Mensch mehr weiß was da überhaupt mit los war...

Gruß Danny
14 17.07.2011 11:57 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: