moin kann mir jemand mal genau die unterschiede von diesen motoren sagen? ich hatte einen motorplatzer und könnte einen c18nz vom manta b haben! würde der passen? sind die köpfe anders?
Hat der C18NE einen Kurbelwellensensor? Wenn nicht, dann sollte der Motor passen.
Soweit ich gesehen hab, gab es wohl doch nur den 18S OHC im Manta. Den 18N OHC gabs nur im Rekort.
Das mit dem Verteiler kann man umbauen. du musst Nockenwelle und Nockenwellengehäuse vom C18NE übernehmen. Auch die Schlepphebel in der selben reihenfolge übernehmen.
Den Viskolüfter schraubt man einfach ab.
Ölwanne und Saugrohr musst du auch vom C18NE übernehmen. Die Teile vom Manta kannst du teuer verkaufen bei Ebay. Die sind gesucht für 16V umbauten im Manta.
Ob die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf vom Manta passt, kann ich nicht sagen. muss man ausprobieren. Auch die Kanäle würde ich vergleichen.
Der 18S hat auch etwas mehr Verdichtung als der C18NE. Das sollte u.u. für ein paar Zusatz-PS sorgen. Allerdings würde ich kein Normalbenzin mehr tanken.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 26.10.2009 23:08.