Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Probleme Ansaugbrücke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Probleme Ansaugbrücke  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Probleme Ansaugbrücke  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vor 3 Wochen hat der Motor von meinem 1.6er Einspritzer Ascona endgültig den Geist aufgegeben. Also die Hydrostößel haben schon länger stark geklappert, aber jetzt hab ich die Quittung dafür bekommen, dass es der Vorbesitzer mit den Ölwechselintervallen nicht so genau genommen hat. Mauer

Ergebnis: Kanäle dicht und Nockenwelle gefressen. Dadurch hat dann der Zahnriemen ein paar Zähne verloren.

Lösung: neuen Kopf samt Ansaugbrücke und Krümmer von nem Schlachtkadett geholt und vom Kumpel montieren lassen (Kumpel ist KFZ-Meister). Da mein Krümmer sowieso fertig war und um natürlich Dichtungen für Krümmer und Ansaugbrücke zu sparen haben wir dann alles drangelassen und komplett ummontiert. Soweit so gut

Problem: die Ansaugbrücke vom Kadett hat 3 Anschlüsse für Unterdruckleitungen und die Brücke vom Ascona hat nur 2 ! verwirrt

Erstmal hat sich da keiner Sorgen gemacht, da man den überflüssigen Flansch ja dichtmachen könnt. Aber jetzt läuft der Motor nicht richtig bzw. der Fachman sagt: "der Motor sägt". Kann mir jemand sagen ob das nun an der Brücke liegt, oder ob das ausgeschlossen werden kann?

Wir probierens jetzt einfach mal mit der alten Brücke, aber interessant wäre es schon zu wissen warum die Brücke vom Kadett nicht geht? Help ???

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-
0 23.11.2007 17:26 Sick-Of-It-All ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 18.04.2025
Beiträge: 6.005 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.500.522
Nächster Level: 47.989.448

1.488.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

warum habt ihr nicht gleich den ganzen motor getauscht. ist doch vielweniger arbeit und sinnvoller, also so ein verheiztes Ding nochmal zusammen zu flicken

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
1 24.11.2007 00:13 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Thema begonnen von Sick-Of-It-All
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich mir auch überlegt. Leider gehen da die Meinungen sehr stark auseinander was nun einfacher und schneller geht. Die einen sagen es ist besser den ganzen Motor zu wechseln und die anderen sagen es ist einfacher nur den Kopf zu tauschen. verwirrt

Aber da mein Kumpel (der es ja machen muss) gemeint hat, dass es für ihn leichter ist nur den Kopf zu wechseln habe ich mich eben dafür entschieden. Abgesehen davon ist der Block und die Zylinder noch gut in Schuss. Also keine Schleifspuren oder übermäßigen Russablagerungen. Die Vorhandenen Ablagerungen haben wir natürlich vorher entfernt. großes Grinsen Außerdem hätte ich den Schlachtkadett erstmal irgendwie in die Werkstatt bringen müssen und dann auch wieder entsorgen. So hab ich einfach den Kopf mitgenommen und gut war.

Hat mir sonst keiner ne Antwort?!? Help ??? Help ??? Help ???

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-
2 24.11.2007 21:25 Sick-Of-It-All ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 18.04.2025
Beiträge: 6.005 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.500.522
Nächster Level: 47.989.448

1.488.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

wenn man einen Motorkran hat, kann man den Motor in 2-3 Stunden tauschen.

Kannst auch gleich nen C20NE reinhängen, is halt noch etwas mehr Arbeit....

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
3 24.11.2007 21:53 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Thema begonnen von Sick-Of-It-All
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mein Ascona ist aber 20 Kilometer vom Schlachtkadett weggestanden. Und beim Kadett hatte ich leider keinen Motorkran!

Und wie gesagt, nen 20ne würde dann doch erheblich mehr Arbeit machen. Bevor ich da an nen Motorumbau denken würde, würde ich gleich nen echten 2.0 Liter Ascona anschaffen oder das Geld erstmal in nen Rekord/Commo/Taunus/Consul oder /8er stecken. Aber das Ziel wird nach dem Studium sowieso auf jeden Fall realisiert und dann wird der Ascona zur Winterschlampe degradiert. Bruuuuummm

Aber bis dahin ists noch ein 3/4 Jahr und bis dahin benötige ich nunmal meinen Ascona. Darum hoffe ich, dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann. Help ???

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-
4 24.11.2007 23:20 Sick-Of-It-All ist offline

Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Thema begonnen von Sick-Of-It-All
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

HILFE!!!!

ich brauche unbedingt Hilfe. Bis etwa 1600 Touren läuft der Motor nicht richtig. Ab 1600 ist alles in Ordnung!

An was kann das liegen? Ist der Kopf vom Kadett anderst als der vom Ascona? Oder an was kann es sonst noch liegen?

Zündung und so stimmt alles. Ist die Nockenwelle vielleicht beim Kadett eine andere?

Jeder Tipp könnte weiterhelfen!!! Help ???

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-
5 30.11.2007 16:35 Sick-Of-It-All ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 738 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.900.523
Nächster Level: 6.058.010

157.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung wie das mit dem 1600er Einspritzer ist, aber möglicherweise haben der kadett 1600er und der ascona 1600er ein unterschiedliches steuergerät... das müßt aber irgendwo im schlauen buch stehen, hab meines nur nicht zur hand.
dort sollten auch die daten der ascona nockenwelle drin sein. möglicherweise findest Du auf der risse motorsport seite nützlich info.


ich hatte mal nen Lincoln mit nem 7,5l V8, der lief anfangs auch erst ab höheren drehzahlen, stellte sich heraus dass

1) ein vakuum-leck war (irgendein schlauch war undicht und er saugte falschluft) und

2) war der zündzeitpunkt um 30 Grad neben dem wo er sein solllte.


hast Du jetzt schon die Ascona Brücke daruf oder noch die vom Kadett?

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
6 01.12.2007 12:33 Clemens ist offline

Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Thema begonnen von Sick-Of-It-All
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also die Karre läuft immer noch nicht! verwirrt

Inzwischen haben wir die Ansaugbrücke und Einspritzung von Ascona an den Kopf vom Kadett geschraubt. Geht aber immer noch nicht!

Hat der Ascona schon nen Fehlerspeicher den man auslesen könnte?

Ach ja: Zündzeitpunkt wurde schon zum x-ten mal überprüft

Trotzdem danke Werkstatt

Wenn jemand noch ne Idee hat! Help ???

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sick-Of-It-All am 09.12.2007 23:27.

7 09.12.2007 23:25 Sick-Of-It-All ist offline

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.12.2002
Zuletzt online: 21.09.2021
Beiträge: 1.028 Beiträge von Asconafuxx suchen

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.411.437
Nächster Level: 8.476.240

64.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Laut Teilekatalog haben Kadett und Ascona eine andere Nummer, wo da jetzt der Unterschied ist kann ich nicht sagen.
Der Ascona hat nen Fehlerspeicher. Es ist auch irgendwo beschrieben, wie man den selbst auslesen kann.
Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?

Ich kenn das so, das man mit dem Opeltester den ZZP auf 10° festlegt und dann mit nem Einstellgerät den ZZP einstellt.
Das macht man so, da die Multeceinspritzung den ZZP selbst verändern kann und wenn man den ZZP nicht mit dem Opeltester feststellt, wandert dieser so wie vom Steuergerät berechnet.
8 10.12.2007 14:48 Asconafuxx ist offline

Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-550.jpg

Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-VSVillingen-Schwenningen -[Deutschland]-NN666
Keine Plakette
Dabei seit: 01.02.2007
Zuletzt online: 28.06.2018
Beiträge: 248 Beiträge von Sick-Of-It-All suchen

Tankinhalt: 5.050 Liter

Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen)



Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.655.347
Nächster Level: 1.757.916

102.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sick-Of-It-All
Thema begonnen von Sick-Of-It-All
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ok danke.

Das mit der unterschiedlichen Teilenummer ist schonmal sehr interessant.

Auch die weiteren Infos geb ich "meinem" Mechaniker mal weiter.

__________________
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-
9 10.12.2007 19:19 Sick-Of-It-All ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Startprobleme 18E - Benzinpumpenrelais brücken [C]-Motor   10.05.2019 20:24 von Asci1987  
Kaltstartprobleme 1.3N [C]-Motor   11.05.2017 17:30 von Cartman  
Diesel Startprobleme [C]-Motor   22.07.2016 23:40 von Asconalady  
Probleme mit Thread-Aufruf/Anzeige Computerecke   19.08.2015 00:12 von 1800E  
Varajet2 Probleme mit Spritzufuhr [C]-Motor   20.05.2015 10:22 von Mayer  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.831.259 | Besucher heute: 2326 | Besucher gestern: 9.160
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.