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Sick-Of-It-All
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Probleme Ansaugbrücke |
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Vor 3 Wochen hat der Motor von meinem 1.6er Einspritzer Ascona endgültig den Geist aufgegeben. Also die Hydrostößel haben schon länger stark geklappert, aber jetzt hab ich die Quittung dafür bekommen, dass es der Vorbesitzer mit den Ölwechselintervallen nicht so genau genommen hat.
Ergebnis: Kanäle dicht und Nockenwelle gefressen. Dadurch hat dann der Zahnriemen ein paar Zähne verloren.
Lösung: neuen Kopf samt Ansaugbrücke und Krümmer von nem Schlachtkadett geholt und vom Kumpel montieren lassen (Kumpel ist KFZ-Meister). Da mein Krümmer sowieso fertig war und um natürlich Dichtungen für Krümmer und Ansaugbrücke zu sparen haben wir dann alles drangelassen und komplett ummontiert. Soweit so gut
Problem: die Ansaugbrücke vom Kadett hat 3 Anschlüsse für Unterdruckleitungen und die Brücke vom Ascona hat nur 2 !
Erstmal hat sich da keiner Sorgen gemacht, da man den überflüssigen Flansch ja dichtmachen könnt. Aber jetzt läuft der Motor nicht richtig bzw. der Fachman sagt: "der Motor sägt". Kann mir jemand sagen ob das nun an der Brücke liegt, oder ob das ausgeschlossen werden kann?
Wir probierens jetzt einfach mal mit der alten Brücke, aber interessant wäre es schon zu wissen warum die Brücke vom Kadett nicht geht?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
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23.11.2007 17:26 |
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Ascona133
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warum habt ihr nicht gleich den ganzen motor getauscht. ist doch vielweniger arbeit und sinnvoller, also so ein verheiztes Ding nochmal zusammen zu flicken
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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24.11.2007 00:13 |
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Sick-Of-It-All
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Das habe ich mir auch überlegt. Leider gehen da die Meinungen sehr stark auseinander was nun einfacher und schneller geht. Die einen sagen es ist besser den ganzen Motor zu wechseln und die anderen sagen es ist einfacher nur den Kopf zu tauschen.
Aber da mein Kumpel (der es ja machen muss) gemeint hat, dass es für ihn leichter ist nur den Kopf zu wechseln habe ich mich eben dafür entschieden. Abgesehen davon ist der Block und die Zylinder noch gut in Schuss. Also keine Schleifspuren oder übermäßigen Russablagerungen. Die Vorhandenen Ablagerungen haben wir natürlich vorher entfernt.
Außerdem hätte ich den Schlachtkadett erstmal irgendwie in die Werkstatt bringen müssen und dann auch wieder entsorgen. So hab ich einfach den Kopf mitgenommen und gut war.
Hat mir sonst keiner ne Antwort?!?
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-Jackie Stewart-
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24.11.2007 21:25 |
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Ascona133
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wenn man einen Motorkran hat, kann man den Motor in 2-3 Stunden tauschen.
Kannst auch gleich nen C20NE reinhängen, is halt noch etwas mehr Arbeit....
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3
24.11.2007 21:53 |
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Sick-Of-It-All
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Mein Ascona ist aber 20 Kilometer vom Schlachtkadett weggestanden. Und beim Kadett hatte ich leider keinen Motorkran!
Und wie gesagt, nen 20ne würde dann doch erheblich mehr Arbeit machen. Bevor ich da an nen Motorumbau denken würde, würde ich gleich nen echten 2.0 Liter Ascona anschaffen oder das Geld erstmal in nen Rekord/Commo/Taunus/Consul oder /8er stecken. Aber das Ziel wird nach dem Studium sowieso auf jeden Fall realisiert und dann wird der Ascona zur Winterschlampe degradiert.
Aber bis dahin ists noch ein 3/4 Jahr und bis dahin benötige ich nunmal meinen Ascona. Darum hoffe ich, dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.
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-Jackie Stewart-
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24.11.2007 23:20 |
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HILFE!!!!
ich brauche unbedingt Hilfe. Bis etwa 1600 Touren läuft der Motor nicht richtig. Ab 1600 ist alles in Ordnung!
An was kann das liegen? Ist der Kopf vom Kadett anderst als der vom Ascona? Oder an was kann es sonst noch liegen?
Zündung und so stimmt alles. Ist die Nockenwelle vielleicht beim Kadett eine andere?
Jeder Tipp könnte weiterhelfen!!!
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-Jackie Stewart-
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30.11.2007 16:35 |
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Clemens
Haudegen
  
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Keine Ahnung wie das mit dem 1600er Einspritzer ist, aber möglicherweise haben der kadett 1600er und der ascona 1600er ein unterschiedliches steuergerät... das müßt aber irgendwo im schlauen buch stehen, hab meines nur nicht zur hand.
dort sollten auch die daten der ascona nockenwelle drin sein. möglicherweise findest Du auf der risse motorsport seite nützlich info.
ich hatte mal nen Lincoln mit nem 7,5l V8, der lief anfangs auch erst ab höheren drehzahlen, stellte sich heraus dass
1) ein vakuum-leck war (irgendein schlauch war undicht und er saugte falschluft) und
2) war der zündzeitpunkt um 30 Grad neben dem wo er sein solllte.
hast Du jetzt schon die Ascona Brücke daruf oder noch die vom Kadett?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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6
01.12.2007 12:33 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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09.12.2007 23:25 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
Laut Teilekatalog haben Kadett und Ascona eine andere Nummer, wo da jetzt der Unterschied ist kann ich nicht sagen.
Der Ascona hat nen Fehlerspeicher. Es ist auch irgendwo beschrieben, wie man den selbst auslesen kann.
Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?
Ich kenn das so, das man mit dem Opeltester den ZZP auf 10° festlegt und dann mit nem Einstellgerät den ZZP einstellt.
Das macht man so, da die Multeceinspritzung den ZZP selbst verändern kann und wenn man den ZZP nicht mit dem Opeltester feststellt, wandert dieser so wie vom Steuergerät berechnet.
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8
10.12.2007 14:48 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As


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Ok danke.
Das mit der unterschiedlichen Teilenummer ist schonmal sehr interessant.
Auch die weiteren Infos geb ich "meinem" Mechaniker mal weiter.
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-Jackie Stewart-
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9
10.12.2007 19:19 |
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