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punktwone
Jungspund

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ascona c umbau 16n auf c20ne.was passt vom vectra a |
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hi.
mein ascona c bj.1986 soll einen 2liter motor bekommen.was alles umgebaut werden muss,weiß ich ungefähr, bis auf die tankgeschichten...??meine frage ist,was alles von einem vectra a passen würde...?soll heißen:passt hinterachse,passen vordere federbeine usw.???danke schonmal für eure hilfe!!
mfg punk
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09.01.2007 16:13 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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16n ist ja schon Bigblock... also kannst du also Federbeine und antriebswellen lassen.
Tank passt auch, da der Vectra die gleiche Bodengruppe hat...
Motorhalter passen auch vom 16N.
Achse würd ich vom Ascona lassen und nur den Stabi aus einrem Liter nachrüsten... Die Scheibenbremse kannst du auch dran bauen, wenn du willst.
Bremsanlage vorne passen auch an die Ascona Federbeine... musst du nichts verändern. Ebenso der Bremskraftverstärker und HBZ (wenn ohne ABS)
Kabelbaum musst du auch anpassen.. evtl alles vom ascona Besorgen samt Karrosseriekabelbaum.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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09.01.2007 17:55 |
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Ascona133
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ich würds tun... is doch total einfach... nur die 2 laschen ab und der tank kommt dir schon entgegen... Die externe Benzinpumpe muss ja auch dran.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
09.01.2007 19:21 |
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power-vergaser
Tripel-As

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Haaaa... das Passende Thema
Habe auch vor meinem Kleinen nen 2 liter Kraftpacket zu verpassen, ich liebäugle schon die ganze zeit mit nem 16v, den würd ich gern mit Vergaseranlage fahren, hat das zufällig schon einer hier, und kennt sich aus wegen tüv??
hab nämlich keine Ahnung ob ich das so eingetragen bekomme, und wen ja, reicht die Bremsanlage vom 1,6er aus, oder ist es gescheider etwas Kräftigeres zu verbauen?
__________________
suchhilfe
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4
09.01.2007 21:55 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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@ power vergaser, Du willst nen 16v mit Vergaseranlage fahren also ca 180 PS, wenn nicht noch mehr, und fragst allenernstes ob da die Bremse vom 1,6er reicht?
Will Dich jetzt nicht angreifen oder so, aber ich denke die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.
Bei der Leistung würde ich schon die 16v Bremse als zu klein einstufen.
Eintragung ist so eine Sache, am besten mal bei Deinem Tüver nachfragen, aber prinzipiell machbar ist das.
Dr. Risse fährt z.B. einen XE mit Webern
Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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5
09.01.2007 22:22 |
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power-vergaser
Tripel-As

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autsch
nun gut binn noch etwas von meinem alten sierra verwöhnt, da gings ohne bremsen umbauen, lag wohl aber daran das der schon ne große anlage drinn hatte.
ok, also, brauch ich theoretisch nur Größere bremsen und dementsprechend den Bremskraftverstärker inkl. neuer Leitungen.
wie sieht es kupplungsmäßig aus? muß eine andere verbaut werden oder Taugt die serienkupplung vom 2nuller für die beanspruchung?
Gibt es unterschiedliche verzahnungen vom getriebe zur Kupplung?
__________________
suchhilfe
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6
09.01.2007 23:21 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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bremsleitungen muss du nicht unbedingt tauschen... Kupplung passt sicher auch...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
10.01.2007 17:37 |
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punktwone
Jungspund

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passen die federn und stoßdämpfer denn auch vom vectra a?oder kann ich die kompletten federbeine dran lassen?
das soweit.jetzt habe ich gehört, dass man beim tüv entweder eine vollabnahme braucht,oder auch ein mustergutachten verwenden kann.das mit mustergutachten soll mich das ganze billiger komme....kann mir da jemand weiter helfen?
mfg
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8
20.01.2007 15:03 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Umbau auf einen C20NE ist kein Problem, da es diesen Motor ja auch serienmäßig im Ascona gab. Dafür gibt es den sogenannten Opel-Umrüstkatalog, da steht alles drin was gemacht werden muß. Diese Unterlagen müsste eigentlich jeder TÜV haben, dann gibts keine Probs bei der Eintragung.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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9
20.01.2007 15:30 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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die federbeine vom vectra passen sicher nicht... die vom 16n kannst du lassen
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20.01.2007 16:22 |
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das federbein an sich passt schon.
aber der dämpfer passt nicht ins domlager vom asci und das domlager vom vectra passt nicht in der asci.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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20.01.2007 17:15 |
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Ascocruiser
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Ja aber Vectra Federbein mit Ascona-Dämpfer geht.
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Opel - Lego für Erwachsene
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20.01.2007 19:45 |
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evomaster
Eroberer
  
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Hi,
da ich meinen Ascona mit 18E Motor zwecks Steuern sparen auch auf C20NE umbauen möchte habe ich jetzt noch ein parr Fragen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt,
also folgende Fragen:
1. Passt jeder C20NE also z.b aus Astra, Vectra in den Ascona
2. Passen die originalen Motorhalter vom 18E an den C20NE
3. Ist meine Bremsanlage ausreichend.
4. Kann ich Getriebe F16, Kupplung, Lichtmaschine und Anlasser von meinem 18E auch für den C20NE nehemen falls ich einen Motor ohne Nebenagregate und Getriebe kaufe.
Der C20NE hat ja dann Euro1 und mit nem HJS TR2 komm ich dan auf Euro2.
Kann mir das jemand bestätigen den die bei HJS antworten nicht auf E-Mail fragen.
Mein Ascona hat die Achse mit dem langen Längstrager, Stabi vorn und hinten. Also muss ich im Bereich Fahwerk nichts mehr umbauen, oder doch?
Was bekomme ich eigentlich noch für meinen Motor 18E mit ca. 150.000km?
Ich hoffe ich hab jetzt alles gefragt was ich wissen wollte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
mfg evo
__________________ Mein Asci: Farbe Silbergrau Touring EZ 03.1985
---------------
Status:
Ascona seit Mai abgemeldtet. !Wartet auf Wiederbelebung!
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13
20.01.2007 23:14 |
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evomaster
Eroberer
  
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Ah wunderbar das hört sich ja gut an, dann kann ich ja jetzt durchstarten
mfg evo
__________________ Mein Asci: Farbe Silbergrau Touring EZ 03.1985
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Ascona seit Mai abgemeldtet. !Wartet auf Wiederbelebung!
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15
21.01.2007 10:31 |
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Ascona133
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Beim 18E muss auch der Kabelbaum angepasst werden... ambesten den kompletten Karosserie und Motorkabelbaum von einem anderen Ascona übernehmen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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21.01.2007 18:03 |
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punktwone
Jungspund

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hi nöchmal.hab nochmal 2 fragen...
ihr habt gesagt ich könnte die hinterachse lassen?!ich hab aber gehört das die bremsanlage nicht auf die achse passt??!stimmt das?brauch ich doch ne hinterachse von einem 2liter?
die antriebswellen vom 2 liter sollen auch nicht in radaufnahmen passen...kann ich die vom 16n jetzt nehmen?die sind doch schmaler...ist das egal??
doch ein paar fragen mehr..sry
mfg
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24.01.2007 17:07 |
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Ascona133
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ALLE Asconas haben hinten die selbe Bremsanlage hinten. Da der 18E genausoviel PS wie der C20NE hat, gibts da auch garantiert keine Probleme.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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24.01.2007 21:04 |
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mischa unregistriert
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 Original von evomaster
2. Passen die originalen Motorhalter vom 18E an den C20NE
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Da bin ich mal gespannt ob das klappt. Ich bin neu hier und bin froh das ich dieses Forum gefunden habe, denn ich habe ein riesen Problem.
Ich habe in meinem Kadett D den 20SEH eingebaut, nur passt bei mir der Halter vom 18E (Kadett D) nicht weil der auf den Kurbelwellensensor drückt. Es fehlen mir etwa 1,5cm bis ich den Halter am Block verschraubt habe. Es haben mir schon einige gesagt den Halter auszuschneiden aber ein anderer hat mir wieder erzählt das der Halter von Ascona C mit C20NE eine Ausbuchtung hätte für den Sensor, weil der auch einen hat.
Also, hat es geklappt mit dem originalhalter vom 1.8 ?
Könnte einer der einen 2.0 Halter hat mal ein Bild einstellen?
Gruß Mischa
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25.03.2007 09:48 |
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