|
 |
|
 |
cenergy unregistriert
 |
|
ein paar Fragen zum 18e |
 |
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzem einen recht gut erhaltenen Ascona C CD Stufenheck gekauft in Originalzustand. Laufleistung knapp 90.000km... Am Heck steht 1,8i und er hat einen nachgerüsteten G-Kat..achja Baujahr 86
Nun hab ich einfach ein paar Fragen an die erfahreneren Opel-Schrauber ;-)
Betrifft zwar nicht den Motor aber ich denke mal es ist NICHT normal dass wenn ich das Innenraumlicht anmache das Licht draussen inkl. Cockpitbeleuchtung erlöscht oder? Schalter defekt?
Habe ein paar kleinere Nervereien mit dem Motor:
1. "sägt" im Leerlauf, je nach Temperatur mal mehr mal weniger, im warmen Zustand macht er das recht langsam so zwischen 900 und 700 Touren..
Dazu kommt, wenn der Motor einigermaßen warm ist, ihn kurz zum tanken abstelle und dann wieder losfahre und nach ein paar hundert Metern vollgas gebe tret ich ins leere, so als ob der tank leer ist, das macht er aber nur 1-2 mal dann ist wieder alles ok.... Beim Vergaser würd ich das ja als normal empfinden (Dampfblasen) aber beim Einspritzer?
Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Lima im Leerlauf anscheinend fast garkeinen Strom produziert, habe ich die Lüftung auf 2 und fahre an eine Ampel geht die Lüftung merklich hinunter..
Noch was zur Übersetzung.. Wenn ich das richtig gelesen hab gabs auch den 1,8er mit verschiedenen Getrieben, mir ist nur aufgefallen dass insbesondere der 5. recht lang übersetzt scheint. Die Beschleunigung ist da eher mager, bei Höchstgeschwinidigkeit (ca. 200) dreht er bei "nur" ca. 5100 Touren. Überhaupt ist mir aufgefallen dass der Motor erst so ab 4500-5000 richtig "geht" denke aber mal der ist einfach so ne?
So, genug rumgenervt hier, vllt. hat ja einer was dazu zu sagen
viele Grüße, Chris
|
|
0
12.03.2007 12:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.117.436
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
RE: ein paar Fragen zum 18e |
 |
 Original von cenergy
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzem einen recht gut erhaltenen Ascona C CD Stufenheck gekauft in Originalzustand. Laufleistung knapp 90.000km... Am Heck steht 1,8i und er hat einen nachgerüsteten G-Kat..achja Baujahr 86 |
Also wenn Dein Ascona noch ein Originaler ist, dann mach mal paar schicke Bilder. Könnte ich für meine Website gebrauchen. Vom 86er CD hab ich noch keine...

Betrifft zwar nicht den Motor aber ich denke mal es ist NICHT normal dass wenn ich das Innenraumlicht anmache das Licht draussen inkl. Cockpitbeleuchtung erlöscht oder? Schalter defekt? |
Scheint mir am ehesten wahrscheinlich. Mal einen anderen probiern. Der vom Kadett E passt auch...
 Habe ein paar kleinere Nervereien mit dem Motor:
1. "sägt" im Leerlauf, je nach Temperatur mal mehr mal weniger, im warmen Zustand macht er das recht langsam so zwischen 900 und 700 Touren.. |
Kommt möglicherweise vom Kat.-System. Was wurde denn genau verbaut? Wieviel PS / kw stehen im Fahrzeugschein? 18E oder C18NE...???
 Dazu kommt, wenn der Motor einigermaßen warm ist, ihn kurz zum tanken abstelle und dann wieder losfahre und nach ein paar hundert Metern vollgas gebe tret ich ins leere, so als ob der tank leer ist, das macht er aber nur 1-2 mal dann ist wieder alles ok.... Beim Vergaser würd ich das ja als normal empfinden (Dampfblasen) aber beim Einspritzer? |
Hmm, Loch in der Leitung? Benzinfilter dicht? Kat System verwirrt?
 Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Lima im Leerlauf anscheinend fast garkeinen Strom produziert, habe ich die Lüftung auf 2 und fahre an eine Ampel geht die Lüftung merklich hinunter.. |
Am Besten mal bei laufendem Motor die Spannung messen. Sollte um die 14 Volt haben im Leerlauf.
Und dann miss nochmal beim Starten. Vielleicht ist ja auch Deine Batterie defekt...
 Noch was zur Übersetzung.. Wenn ich das richtig gelesen hab gabs auch den 1,8er mit verschiedenen Getrieben, mir ist nur aufgefallen dass insbesondere der 5. recht lang übersetzt scheint. Die Beschleunigung ist da eher mager, bei Höchstgeschwinidigkeit (ca. 200) dreht er bei "nur" ca. 5100 Touren. |
In Deinem CD ist ein 5-Gang Schon Getriebe verbaut. Der 5te Gang ist zum Reisen und Spritsparen ausgelegt. Höchstgeschwindigkeit wirst auch nur im 4ten erreichen.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann such Dir einen Kadett GSi 1.8i oder einen Ascona GT - GT/Sport mit 1.8i Motor und nimm das Getriebe. Das wäre das passende zum 18E oder C18NE Motor.
Alternativ kannst auch das Getriebe vom 2Liter GSi oder Ascona GT - GT/Sport nehmen.
 So, genug rumgenervt hier, vllt. hat ja einer was dazu zu sagen
viele Grüße, Chris |
Hier nervt keiner...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
1
12.03.2007 19:39 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.777.201 | Besucher heute: 6230 | Besucher gestern: 15.663 |
|
|
|