Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » ein paar Fragen zum 18e » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen ein paar Fragen zum 18e  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cenergy
unregistriert
ein paar Fragen zum 18e  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem einen recht gut erhaltenen Ascona C CD Stufenheck gekauft in Originalzustand. Laufleistung knapp 90.000km... Am Heck steht 1,8i und er hat einen nachgerüsteten G-Kat..achja Baujahr 86

Nun hab ich einfach ein paar Fragen an die erfahreneren Opel-Schrauber ;-)

Betrifft zwar nicht den Motor aber ich denke mal es ist NICHT normal dass wenn ich das Innenraumlicht anmache das Licht draussen inkl. Cockpitbeleuchtung erlöscht oder? Schalter defekt?

Habe ein paar kleinere Nervereien mit dem Motor:

1. "sägt" im Leerlauf, je nach Temperatur mal mehr mal weniger, im warmen Zustand macht er das recht langsam so zwischen 900 und 700 Touren..
Dazu kommt, wenn der Motor einigermaßen warm ist, ihn kurz zum tanken abstelle und dann wieder losfahre und nach ein paar hundert Metern vollgas gebe tret ich ins leere, so als ob der tank leer ist, das macht er aber nur 1-2 mal dann ist wieder alles ok.... Beim Vergaser würd ich das ja als normal empfinden (Dampfblasen) aber beim Einspritzer?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Lima im Leerlauf anscheinend fast garkeinen Strom produziert, habe ich die Lüftung auf 2 und fahre an eine Ampel geht die Lüftung merklich hinunter..

Noch was zur Übersetzung.. Wenn ich das richtig gelesen hab gabs auch den 1,8er mit verschiedenen Getrieben, mir ist nur aufgefallen dass insbesondere der 5. recht lang übersetzt scheint. Die Beschleunigung ist da eher mager, bei Höchstgeschwinidigkeit (ca. 200) dreht er bei "nur" ca. 5100 Touren. Überhaupt ist mir aufgefallen dass der Motor erst so ab 4500-5000 richtig "geht" denke aber mal der ist einfach so ne?

So, genug rumgenervt hier, vllt. hat ja einer was dazu zu sagen Augenzwinkern

viele Grüße, Chris
0 12.03.2007 12:20

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 8.268 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.117.436
Nächster Level: 11.777.899

660.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
RE: ein paar Fragen zum 18e  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Original von cenergy
Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem einen recht gut erhaltenen Ascona C CD Stufenheck gekauft in Originalzustand. Laufleistung knapp 90.000km... Am Heck steht 1,8i und er hat einen nachgerüsteten G-Kat..achja Baujahr 86

Also wenn Dein Ascona noch ein Originaler ist, dann mach mal paar schicke Bilder. Könnte ich für meine Website gebrauchen. Vom 86er CD hab ich noch keine...

Betrifft zwar nicht den Motor aber ich denke mal es ist NICHT normal dass wenn ich das Innenraumlicht anmache das Licht draussen inkl. Cockpitbeleuchtung erlöscht oder? Schalter defekt?

Scheint mir am ehesten wahrscheinlich. Mal einen anderen probiern. Der vom Kadett E passt auch...

Habe ein paar kleinere Nervereien mit dem Motor:

1. "sägt" im Leerlauf, je nach Temperatur mal mehr mal weniger, im warmen Zustand macht er das recht langsam so zwischen 900 und 700 Touren..

Kommt möglicherweise vom Kat.-System. Was wurde denn genau verbaut? Wieviel PS / kw stehen im Fahrzeugschein? 18E oder C18NE...???

Dazu kommt, wenn der Motor einigermaßen warm ist, ihn kurz zum tanken abstelle und dann wieder losfahre und nach ein paar hundert Metern vollgas gebe tret ich ins leere, so als ob der tank leer ist, das macht er aber nur 1-2 mal dann ist wieder alles ok.... Beim Vergaser würd ich das ja als normal empfinden (Dampfblasen) aber beim Einspritzer?

Hmm, Loch in der Leitung? Benzinfilter dicht? Kat System verwirrt?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Lima im Leerlauf anscheinend fast garkeinen Strom produziert, habe ich die Lüftung auf 2 und fahre an eine Ampel geht die Lüftung merklich hinunter..

Am Besten mal bei laufendem Motor die Spannung messen. Sollte um die 14 Volt haben im Leerlauf.
Und dann miss nochmal beim Starten. Vielleicht ist ja auch Deine Batterie defekt...

Noch was zur Übersetzung.. Wenn ich das richtig gelesen hab gabs auch den 1,8er mit verschiedenen Getrieben, mir ist nur aufgefallen dass insbesondere der 5. recht lang übersetzt scheint. Die Beschleunigung ist da eher mager, bei Höchstgeschwinidigkeit (ca. 200) dreht er bei "nur" ca. 5100 Touren.

In Deinem CD ist ein 5-Gang Schon Getriebe verbaut. Der 5te Gang ist zum Reisen und Spritsparen ausgelegt. Höchstgeschwindigkeit wirst auch nur im 4ten erreichen.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann such Dir einen Kadett GSi 1.8i oder einen Ascona GT - GT/Sport mit 1.8i Motor und nimm das Getriebe. Das wäre das passende zum 18E oder C18NE Motor.
Alternativ kannst auch das Getriebe vom 2Liter GSi oder Ascona GT - GT/Sport nehmen.

So, genug rumgenervt hier, vllt. hat ja einer was dazu zu sagen Augenzwinkern

viele Grüße, Chris

Hier nervt keiner... großes Grinsen

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
1 12.03.2007 19:39 242 ist offline Homepage von 242

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: