Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Welche Federn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welche Federn?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.396.450
Nächster Level: 7.172.237

775.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Welche Federn?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz.

Na dann werde ich mal den ersten Beitrag in diese Rubrik schreiben.

Habe folgende Frage:
Welche Federn kann man den empfehlen, wenn man tiefer als die obligatorischen 40/45 mm will?

Ich habe momentan ein 40er Jamex drin (gesetzt), welches ab und zu durchschlägt.
Ein 60er habe ich mir überlegt, bloß wie tief kommt denn der Ascona damit? Wie tief ist eigentlich ein 80/60 er?

Es soll nicht extrem tief gehen, sondern nur so weit, dass die Räder zum Kotflügel abschließen, also das (fast)keine "Luft" zwischen Rad und Kotflügel ist. Momentan sind da so 3-4 cm Platz.

Bevor jetzt jemand erwiedert: Gekürzte Stoßdämpfer (Weitec) sind drin.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Hardy
0 13.09.2002 16:48 hlmd ist offline

Tom
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hab bei meinem ersten asci ein 60er weitec fahrwerk drin gehabt, er war dann allerdings um ungefähr 80mm tiefer. habe bei der original frontschürze ca 11cm bodenfreiheit gehabt.

Mfg Tom
1 13.09.2002 16:59

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Frage von Hardy an. Habe selber noch ein Jamex 60mm Fahrwerk liegen, zögere aber mit dem Einbau da ich befürchte, daß es für meinen Geschmack zu tief ist.

@Tom:

Hast du vielleicht ein Bild, das du hier posten könntest. Dann kann man mal sehen wie dein 60mm Fahrwerk (was ja laut deiner Aussage schon an ein 80mm Fahrwerk erinnert) aussieht.

MfG

Marcel
2 13.09.2002 20:11

Ascidriver Ascidriver ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-992.jpg

Zuletzt online: 07.08.2015

Tankinhalt: 1.614 Liter

Herkunft: Ludwigshafen

Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 657.295
Nächster Level: 677.567

20.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Ascidriver ansehen

Ein 60 Fahrwerk ist ganz O.K. für den Asci,meistens setzt sich beim Asci das Fahrwerk eh um 5-8mm.Habe bei mir gemesene -110mm kommt ganz gut.

Bilder sind auf der Homepage Roter CC!" geschockt

3 14.09.2002 04:26 Ascidriver ist offline AIM-Name von Ascidriver: Ascidriver311 YIM-Name von Ascidriver: Ascidriver

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.145.588
Nächster Level: 7.172.237

1.026.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo,ich habe ein 60mm weitec fahrwerk drinn.ich kann es nur bedingt empfehlen,ich habe jetzt gemerkt das das fahrwerk sich absetzt sprich es wird tiefer mit der zeit.der tüv hat es auch gemerkt das die 7,5cm bodenfreiheit,ziemlich erreicht sind.da es der selbe tüv war der mir diese 2 jahre zuvor eingetragen hat,konnte ich mit ein bisschen "nachdruck" auf den ersteller des gutachtens erreichen,das er es statt schweren mangel,nur mit geringen mangel eintrug,so das ich weiterhin rumfahren konnte.beim nächsten tüv,werde ich diesen geringen mangel wiedervorlegen,falls es wieder als schweren mangel erkannt werden sollte.solltest du mit einem 60er weitec hinten personen transportieren wollen,dann müssen auf jeden fall federwegsbegrenzer rein,sonst sitzt du bei 50km/h mit 4 personen immernoch auf.solltest du die begrenzer einbauen,dann kommt hinzu das der tüv vielleicht bemängelt das fahrzeug sei zu hart(wie bei mir).letztenendes habe ich den eintrag,ich zitiere:"fahrzeug ist zu tief,federweg nicht vorhanden".
4 15.09.2002 16:37 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

crimehouse
unregistriert
Hier mal...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ein Bild von meinem Ascona, er zur Zeit auf Turbo umgebaut wird. Er ist mit Koni ( VA ) und Spax ( HA ) auf 90mm gekommen. Orginal sollten es 80mm sein.

Hoffe man sieht etwas von der tiefe.
Dateianhang:
jpg asccc.jpg (18 KB, 188 mal heruntergeladen)
5 15.09.2002 23:52

Sebastian
unregistriert

Ich währe froh wenn meiner so tief währe..!Ich hab 60er h&r federn und gelbe konis drinne va ha..nur leider ist bei mir immer noch sehr viel platz zwischen reifen und radlauf..

Was kann ich machen?Muss dazu sagen das ich nur 13 zoll felgen habe ohne tiefbett..

ratschläge erwünscht smile
6 15.11.2002 02:13

migselv
unregistriert

Jau, schön tief! Bloß als Transportvehikel taugt der Asci nicht wirklich mehr. smile

@Sebastian:
Was soll ich da erst sagen? Bei mir ist noch das Serienfahrwerk drinne. Naja, nach Weihnachten kommt ne minimalistische tieferlegung von 25mm von Irmscher rein. Schließlich transportiere ich des öfteren was.
7 15.11.2002 16:43

Rich Rich ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Zuletzt online: 19.05.2012

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.797.985
Nächster Level: 5.107.448

309.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
tiefe..  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo leute !!

bitte meßt mal bei euch den abstand von kotflügel-kante bis felgen mitte!!!
weil die "tiefe" an sich ist ja auch noch von der bereifung abhängig!!!
bei mir 295mm cool ---.>jeder, der unter 290mm hat, hat vermutlich keinen öl-kühler großes Grinsen

Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
8 16.11.2002 08:38 Rich ist offline Homepage von Rich

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.373.811
Nächster Level: 19.059.430

2.685.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Hatte mal 80/60er Weitec Federn. Das Problem war unter anderm das Gutachten. Da stand was von 45 mm. Laut TüV Messung kam das Auto vorne 120mm tiefer. Eingetragen hat ers trozdem! OHNE Federwegbegrenzer!!!! Denn dann hätte das Auto keinen Federweg mehr! So blieb ein guter cm großes Grinsen
Das nächste Problem waren die 60er HA Federn. Wo ich die drinne hatte, lag der Wagen auf der Achse auf. Hab dann original Federn(vom GT) genommen und 40mm pressen lassen. Dann eingebaut und er federte noch so 2cm. Hat der Tüv auch mit eingetragen. Hab dem erzählt das Fahrwerk hätt ich gebraucht gekauft. Hatte die HA Federn überlackiert, der TüV Mensch hatte also keine nummer gefunden. Hat dann aber die Windungszahl eingtragen gehabt. An der härte hatte er nix auszusetzen. Immerhin waren zugedrehte gelbe Konis rundum verbaut.
Sah aber Hammergeil aus! Vor allem wo der 16Ventieler hinterher drinn war. Der Krümmer hing 5cm über dem Boden. War aber voll fahrbahr. Habe an keinem Bremshügel aufgesetzt!!!
Den Kofferraum hatte ich auch sehr oft bis zum Anschlag beladen. Gab eigentlich auch nie Probleme! Gab teilweise Situationen wo ich 10 Steinplatten hinten drin hatte (diese 30X30cm Verlegeplatten)
Ansonsten konnte man auch sehr gut mit Gepäck in den Urlaub fahren.
Also, von der tiefe kann ich das nur empfehlen!!!!
9 29.12.2002 21:11 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Blaubaer
unregistriert

Die Tiefe ist ja immer ein Thema!

Ich hab mit meinem K.A.W. / SPAX Fahrwerk (-75/-55) schon ab und zu Probleme. Die Eintragung lautet auf ca. -120 mm von der Originalhöhe. Kann z. B. keine Fahrwerksstrebe mehr fahren. Die Ölwanne hab ich mir auch schon mal zerschlagen.
Ansonsten ist mein Unterboden recht mitgenommen. Mit nem tiefen Fahrwerk muss man dann schon sehr vorsichtig fahren. Ich muss jedenfalls jedes Jahr min. 1 mal den Schutz erneuern. Das liegt ja auch mit an den 14-Zöllern aber trotzdem würde ich keinem ein noch tieferes Fahrwerk empfehlen können, zudem die HA-Federn fast aufliegen.

Dafür liegt er aber auch gut großes Grinsen

Grüsse vom Blaubär Freude
10 25.01.2003 23:35

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: