|
AsconA-GT unregistriert
 |
|
TÜV ---> NÖ!!! Eintragung nötig!!! |
 |
Jo Hallo... war heute mit meinem C beim DEKRA!
---> Reifen/Felgen & Fahrwerk nicht eingetragen!!!
Dekra macht das ja nicht, muss zum staatlichen TÜV-Prüfer!
Ich habe für alle Teile ein TÜV-Gutachten aber keine ABE.
Trägt mir der TÜV bei ordnungsgemäßem Einbau alles problemlos ein oder wird der eine Einzelabnahme vornehmen müssen?
Eine Einzelabnahme ist halt sauteuer und würde sich nicht mehr lohnen..
Die Gutachten bestätigen doch Passgenauigkeit und Sicherheit etc.
Es sind stinknormale ATS-Felgen 7x15 mit 195/50R15 und beim Fahrwerk sind halt kürzere Federn drin sonst nix besonderes bzw. extremes...
|
|
0
14.02.2006 21:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.321.131
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Wenn da nix schleift und du Papiere bzw Gutachten für Fahrwerk und Felgen hast ist das ne Ganz normale eintragung! Ca 40 € glaub ich! War allerdings schon lange nicht mehr beim Tüv gewesen um was eintragen zu lassen! Daher weiß ich nicht genau was die genauen Kosten sind!
Mfg
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
1
15.02.2006 00:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
jacz
Kaiser

Zuletzt online: 11.10.2021 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.795.324
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Morjen
Es is auf alle Fälle eine Eintragung nach §19 StVZO nötig! Die einen nennen es Einzel- oder Sonderabnahme und die anderen Einzeleintragung. Is alles das gleiche.
 Original von AsconA-GT
war heute mit meinem C beim DEKRA!
---> Reifen/Felgen & Fahrwerk nicht eingetragen!!! |
Hätteste mal vorher gefragt, hätte ich dir das gesagt!
Darf die Dekra nur in Berlin und den neuen Bundesländern. Ansonsten brauchst du "Teilegenehmigungen (ABE, ABG, EG, ECE) oder Teilegutachten eines akkreditierten Technischen Dienstes" damit die das in den alten Bundesländern eintragen dürfen.
Hoffe du hast dafür noch keine Knete gelassen.
Kosten:
Eine Eintragung nach §19 (3) StVZO: von ca. 30€ bis ca 45€, auch nach Aufwand gestaffelt (bei uns €31,90 - €44,30)
Eine Eintragung nach §19 (2) StVZO: ca ab 50€ plus evtl. Aufwand für
Sonderprüfungen, Gutachtenbeschaffung, etc... (bei uns €52,60+evtl. Aufwand)
d.h.
Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder eine ABE mit Auflage zur Abnahme hat.
Bei Eintragungen nach §19 (2) StVZO können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen.
Obwohl du zu Felgen und Federn jeweils ein TÜV-Gutachten hast, aber das Felgengutachten sich immer auf ein Fahrwerk im Serienzustand bezieht, wird für dich nur eine Eintragung nach §19 (2) StVZO in Frage kommen.
Wenn du alles ordnungsgemäß eingebaut hast dürfte es aber normalerweise kein Problem sein das der TÜV das einträgt.
Zweite Möglichkeit wäre:
Federn raus, Serienfedern rein, Felgen drauf und ab zum TÜV eintragen lassen, dann geküzte Federn rein und Serienfelgen und -reifen drauf und ab zum TÜV eintragen lassen. Is zwar mit Arbeit verbunden, klappt aber auch.
Aber egal wie du es anstellst, arm wirste dabei bestimmt nicht! Bleibste ein Weekend mal at home und nicht einen
In diesem Sinne
Rolf
2
15.02.2006 01:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.421.517
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
um tüv und dekra sollte man eh nen weiten bogen machen... die typen haben 0 Ahnung und sind zudem Inkompetent und unfreundlich. ich war erst gestern mal aus jux beim tüv und hab gefragt wegen felgen 7x17 aufm Ascona..... da nur bla bla.... wir haben keine Möglichkeit auf ne Teststecke zu fahren....Die übertreiben es echt....Such dir am besten ne kleine werkstatt/tuner, die sowas machen kann.... da wird es keine probleme geben.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
15.02.2006 12:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.463.698
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
das würd ich auch sagen,such dir ein tuner oder besser ne kleine hinterhofwerkstatt die mit dem tüver perdu sind oder sowas.
bei deinem problem würde mein tuner sagen "das ist ja wie sommer,da gibts keine probleme"
naja tüv oder dekra direkt würd ich für sowas net gehen,lieber en 10er mehr zahlen und die probleme nich haben.
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
4
15.02.2006 12:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schradyh
Mitglied

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OP | 3 | 7 |
Zuletzt online: 23.07.2012 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 344.486
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Hi Leute,
das stimmt alles so nicht ganz. Die meisten kennen den Unterschied zwischen EG-BE, ABE, TÜV-Gutachten und Materialgutachten (oder gar kein Gutachten) immer noch nicht.
Eine EG-Betriebserlaubnis ist eine spezielle Nummer oder E-Prüfzeichen, die auf dem Teil angebracht ist. Das erfordert KEINE Eintragung!
Eine ABE (oder ABG,...) ist ein Zettel, der zum betreffenden Teil immer mitgeführt (Original - keine Kopie) werden muss. Ist das Fahrzeug in dieser ABE aufgelistet und werden die darin beschriebenen Bedingungen erfüllt, muss ebenfalls NICHTS eingetragen werden. Es gibt in Einzelfällen aber auch Bedingungen, die eine Eintragung erfordern.
Ein TÜV-Gutachten (TÜV-Prüfbericht,...) ist eine Vorlage, die es einem TÜV (oder Dekra oder GTÜ oder TÜF...)-Prüfer ermöglicht, das Teil nach §19... einzutragen!
Ein Materialgutachten ist ebenfalls eine Vorlage für einen Prüfer. Allerdings ist hier keine Eintragung nach §19... möglich, sondern es muss eine Abnahme nach §21... durchgeführt werden (Einzelabnahme, Sonderabnahme,...). Das kann in den alten Bundesländern nur ein staatlich geprüfter TÜV-Ingenieur (nicht jeder TÜV-Prüfer) durchführen. In den neuen Bundesländern ist soweit ich weiß die Dekra dafür zuständig.
Sofern du also für deine Räder und Federn echte TÜV-GUTACHTEN hast, kann das jeder Prüfer nach §19... eintragen!
|
|
5
15.02.2006 18:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.468.323
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
 Original von Ascona133
um tüv und dekra sollte man eh nen weiten bogen machen... die typen haben 0 Ahnung und sind zudem Inkompetent und unfreundlich. ich war erst gestern mal aus jux beim tüv und hab gefragt wegen felgen 7x17 aufm Ascona..... da nur bla bla.... wir haben keine Möglichkeit auf ne Teststecke zu fahren....Die übertreiben es echt....Such dir am besten ne kleine werkstatt/tuner, die sowas machen kann.... da wird es keine probleme geben. |
Dann würde ich Spasseshalber mal zum nächsten TüV fahren und dort anfragen.
|
|
6
15.02.2006 18:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Snatch
König

Zuletzt online: 21.06.2012 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.854.236
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Leutz die Hintehofwerkstätten können auch ne menge menge streß bringen! Vorletztes jahr ab es bei mir in der ecke ne riesen aktion gegen tuner! Da war dann einer von der Dekra bei und bei allen autos war ALLES eingetragen sogar von der werkstatt wo die wagen zur untersuchung hingebracht wurden! Und sie da genau 16 von 157 Autos durften weiterfahren! Also vorsicht!
7
16.02.2006 11:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsconA-GT unregistriert
 |
|
War nur beim DEKRA weil mein Cousin so eine "Hinterhofwerkstatt" hat und mit dem DEKRA-Prüfer per "DU" ist... aber klar, von wegen!!
Heute war ich nun beim Mercedes Benz Autohaus die haben fast jeden Tag jemanden vom TÜV da. Ich dachte ich frag den mal was zu tun ist...
...der hat mir das eingetragen ohne einen Blick aufs Fahrzeug zu werfen!
Vor allem sind nicht einmal die Bezeichnungen auf den Federn zu erkennen, falls er nachgeschaut hätte
Habe allerdings die Winterreifen (Serie) drauf getan aber ich hätt wohl auch die 195/50R15 drauf lassen können bei dem hohen Interesse des Prüfers
Hätt nich gedacht das es so einfach ist ^^ Glück gehabt... kostet 42.-Euro.
TÜV ist eigentlich schon okay, bei meiner letzten HU hat mir der TÜV-Prüfer 7 Teile zum Preis von 3 Eintragungen gemacht. Das nenn ich Fair!
Fazit:
DEKRA -> nie wieder!!
GTÜ -> geht im Notfall auch!!
TÜV -> hab bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht!!
|
|
8
16.02.2006 17:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.463.698
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
|
9
17.02.2006 01:56 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.697.312 | Besucher heute: 1116 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|