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AsconA-GT unregistriert
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Hallo Leute !
im unteren Drehzahlbereich bekomme ich meine Gänge nur mit Gewalt rein
Ist der Ascona-C, C20NE mit F16 (5-Gang).
Hat jemand eine Ahnung was los ist!?
Wenn ich etwas Gas gebe (so bis 2000U/min) rutscht der Gang rein aber bei Standgas scheint da was nicht gehen...
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0
24.01.2006 19:16 |
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tbasci15
SR-Fetischist
   

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Ohne das jetzt selbst probiert zu haben tippe ich
auf die Kupplung.
Unwahrscheinlicher sind da die Synchronringe.
Dann würde es während der Fahrt beim Schalten krachen....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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1
24.01.2006 19:32 |
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Benkovic
Foren As
   

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RE: Getriebe kaputt??? |
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Tach!
Meine idee wäre, das man das Kuplungsseil nachstellt,so das pedal etwas oben kommt.
Vielleicht lässt sich das ganze besser schalten?!
Gruß
Daniel
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2
24.01.2006 21:44 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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Langsam langsam mit den gungen Pferden!
Würde erstmal darauf tippen das dein Schaltgestänge Verrutscht ist! Also das Gestänge, was am getriebe sitzt kann wohl aus dem Führungsgestänge vom schaltknauf rausgerutscht sein! Ist zwar ein bisschen fummelarbeit zum neu einstellen, Passiert aber ab und zu schonmal!
MFG Ötti
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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24.01.2006 23:10 |
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AsconA-GT unregistriert
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Na gut, werd mir das mal anschauen... es ist schon ziemlich komisch!
Wenn der Motor kalt ist geht es relativ gut, denn die Drehzahl ist dann höher als normal. Aber bei warmen Motor gehts echt nur mit Gewalt... oder ich muss ein wenig Gas geben beim schalten
Danke für die Tipps & Vorschläge!
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4
24.01.2006 23:31 |
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tbasci15
SR-Fetischist
   

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@AsconA-GT:
Es ging ja die Frage um das Getriebe.
Nein, es wird wohl nicht def. sein, aber was mit der
Kupplung wird sein.
Also mit verrutschten Schaltgestängen kenn ich mich aus.....
Wenn es verrutscht bekommt man:
1. den Rückwärtsgang nicht rein oder
2. den 5ten Gang nicht rein
Das passiert wenn sich das Gestänge in der Buchse dreht.
oder
3. den R + 1 + 3 + 5 nicht rein oder
4. den 2 + 4 nicht rein
Wenn es sich in der Buchse Axial (->in Längsrichtung) verschiebt.
Und dazu muß schon richtig verstellt sein...
In extremfällen bekommst du den 3+4+5 nicht rein.
Oder den R+1+2......
Und die ?Kusnststoffführung? unten am Schalthebel war bei mir VÖLLIG
abgelutscht, selbst da hat es sich noch gut schalten lassen.
Nachteil: Viel Spiel des Schalthebels bei eingelegtem Gang.
Also: Kupplungspedal kontrollieren ( muß etwas höher als
das Bremspedal stehen ) sonst das Seil etwas Nachspannen
( um mal von pohatu aufzugreifen )
Sonst bekommst Du doch alle Gänge rein, oder?
Nun ja, und dann meldest Du dich noch mal...
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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5
25.01.2006 01:22 |
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AsconA-GT unregistriert
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Hab das Kupplungspedal kontrolliert... zwischen losgelassen und voll gedrückt sind 13,5cm differenz. Dürfte ja normal 138mm betragen oder?
Die Kupplung trennt vielleicht nicht richtig, wobei die schon ziemlich früh greift. Also wenn die voll gedrückt ist brauch ich nur etwa 5cm loszulassen und schon greift die Kupplung voll. Die Kiste steht seit Oktober.
Also eigentlich bekomme ich keinen der Gänge richtig rein. Besonders der Rückwärtsgang, es kratzt und schlägt... Wenn ich den Motor abstelle gehts ganz normal und locker. Denke also nicht dass es am Gestänge liegt oder?
Würde auch fast meinen dass es an den Synchronringen liegt, denn es kracht manchmal schon ziemlich übel beim schalten während der fahrt. Wo finde ich die Synchronringe? Ist das stressig die zu tauschen bzw. geht das überhaupt? Sonst lieber gleich ein anderes Getriebe...
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6
25.01.2006 17:23 |
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AsconA-GT unregistriert
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Komme immer noch nicht zu einem Schluss...
Also wie gesagt bei laufendem Motor bekomme ich die Gänge nur sehr schwer rein. Hat auch nix mit Drehzahl zu tun wie ich es oben beschrieben habe, das war wohl eher nur Zufall. Bei abgeschaltetem Motor gehts wie von alleine. Das Gestänge kanns also nicht sein oder?
Bleiben die Synchronringe und die Kupplung... Wenn während der Fahrt geschaltet wird kracht es zwar nicht wirklich aber es gibt einen kleinen "Knax". Und beim Rückwärtsgang hab ich nur kratzen und schlagen (das hört sich halt im Vergleich zu den anderen Gängen sehr übel an).
Die Kupplung hab ich bereits korrekt eingestellt.
Was würdet ihr für wahrscheinlicher halten, Kupplung oder Getriebe?
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7
30.01.2006 13:12 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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Nächster Level: 6.058.010
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 Original von AsconA-GT
Komme immer noch nicht zu einem Schluss...
Also wie gesagt bei laufendem Motor bekomme ich die Gänge nur sehr schwer rein. Hat auch nix mit Drehzahl zu tun wie ich es oben beschrieben habe, das war wohl eher nur Zufall. Bei abgeschaltetem Motor gehts wie von alleine. Das Gestänge kanns also nicht sein oder?
Bleiben die Synchronringe und die Kupplung... Wenn während der Fahrt geschaltet wird kracht es zwar nicht wirklich aber es gibt einen kleinen "Knax". Und beim Rückwärtsgang hab ich nur kratzen und schlagen (das hört sich halt im Vergleich zu den anderen Gängen sehr übel an).
Die Kupplung hab ich bereits korrekt eingestellt.
Was würdet ihr für wahrscheinlicher halten, Kupplung oder Getriebe? |
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Bei meinem Getriebe konnte ich die Gänge in Stand und bei kaltem Motor/Getriebe einigermaßen gut schalten. Sobald aber Betriebstemperatur erreicht war, ging's nur mit Gewalt bzw. Zwischengas. Am Schlimmsten war's beim Runterschalten vom Fünften in den Vierten und vom Vierten in den dritten...
Ich dachte erst, es liegt an der Kupplung, dann dachte ich, es lag an den Synchronringen. Als letztes habe ich einen Tipp beherzigt, mal das Getriebeöl von Ford zu probieren.
Ich weiß zwar nicht, was da drinne ist, aber das Ergebnis war überzeugend. Ich bekomme alle Gänge super rein, selbst das Runterschalten geht wie Butter.
Bevor du jetzt die Kupplung wechselst bzw. das Getriebe rausschmeißt, versuch mal das Ford-Öl (SAE 75-90 BO bzw. 130 BOT). Wenn sich das Getriebe dann immer noch nicht schalten lässt, ist das Getriebe fertig...
Gruß
Hardy
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8
30.01.2006 13:55 |
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AsconA-GT unregistriert
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wie kommst du auf das FORD-ÖL?
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9
30.01.2006 15:47 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |

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ich würd mal nach dem öl schauen... evtl zu wenig drin...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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10
30.01.2006 19:20 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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 Original von AsconA-GT
wie kommst du auf das FORD-ÖL? |
Im OPF wurde der Tipp gegeben.
Das Ford-Getriebe EB4 vom Escort/Orion ist ähnlich aufgebaut, wie die F10, F13, 15, F16, F17 von Opel. Die haben auch die gleichen Probleme, was das Schalten angeht.
Es gibt deswegen dieses Getriebeöl. Früher gab es auch 'n Zusatz. Den gibt es aber nicht mehr.
Ich hab's halt einfach probiert und es hat funktioniert. Das Getriebe lässt sich so gut schalten, wie nie zuvor. Eigentlich ärgere ich mich nur, dass ich das nicht früher probiert habe. Allerdings ist es auch schwach von Opel, dass man dies nicht selbst festgestellt hat.
Übrigens, das Öl ist nicht sonderlich teuer (1L f. ca. 12-14 Euro, je nach Händler). Allerdings kennen nicht alle Ford-Händler das Öl, ich hab's erst beim dritten hier in München bekommen.
gruß
Hardy
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31.01.2006 09:07 |
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Sprint8V
König
   

Zuletzt online: 29.04.2025 |

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Servus!
Hab das Problem au mal gehabt!
Habt die Schaltung vorne am Gatriebe neu eingestellt und nicht mal mehr der Rückwertsgang kracht beim einlegen!
Ist ne Sache von 10 min!
Brauchst nur im Motorraum am Getribe da wo das Schaltgestänge rein geht nen kleinen Kunststoffnippel rausziehen, das Schaltgestänge lösen (SW13
) das Gestänge soweit verdrehen das Du in das Loch wo Du den Kunststoffnippel rausgezogen hast nen Bohrer oder sowas mit nem Durchmesser von 5,8mm reinstecken kannst.
Dann im Inneraum Schaltsack raus dann siehste ne Markierung (2Pfeile) die aufeinander zeigen müssen.
Wenn das passt schraubste die Schraube am Schaltgestänge fest und ziehst den Bohrer wieder raus.
Fertig!
MfG Alex.
P.S. Müßte aber glaub in den "...jetz mach Ich´s Mir selbst" Büchern au drin stehen...
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
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31.01.2006 19:55 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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 Original von Sprint8V
Servus!
Hab das Problem au mal gehabt!
Habt die Schaltung vorne am Gatriebe neu eingestellt und nicht mal mehr der Rückwertsgang kracht beim einlegen!
Ist ne Sache von 10 min!
Brauchst nur im Motorraum am Getribe da wo das Schaltgestänge rein geht nen kleinen Kunststoffnippel rausziehen, das Schaltgestänge lösen (SW13
) das Gestänge soweit verdrehen das Du in das Loch wo Du den Kunststoffnippel rausgezogen hast nen Bohrer oder sowas mit nem Durchmesser von 5,8mm reinstecken kannst.
Dann im Inneraum Schaltsack raus dann siehste ne Markierung (2Pfeile) die aufeinander zeigen müssen.
Wenn das passt schraubste die Schraube am Schaltgestänge fest und ziehst den Bohrer wieder raus.
Fertig!
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Wenn's man immer so einfach wäre...
Dies hatte ich mehrmals versucht. Die Gänge gingen im Stand butterweich rein, nur sobald das Auto gerollt ist, ging es extrem schwer...
Das Einstellen der Schaltung ist 'ne gute Idee, die man vielleicht als erstes berücksichtigen kann...
Gruß
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13
31.01.2006 20:03 |
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AsconA-GT unregistriert
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hab mal das ford öl gekauft (2liter) je 14.-Euro. jetzt warte ich nur noch auf die dichtung für die getriebeöl-wanne. die ist niergends vorrätig
naja und die einstellung fürs getriebe kann ich ja auch mal vornehmen...
...klingt einfach!!
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14
31.01.2006 21:37 |
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AsconA-GT unregistriert
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15
01.02.2006 23:27 |
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AsconA-GT unregistriert
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16
03.02.2006 12:26 |
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Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.396.576
Nächster Level: 8.476.240
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Na wenn du den Bohrer richtig reingesteckt hast , dann kannst du doch keinen Gang einlegen, bzw ist die Position fixiert, dazu macht man die ganze Prozedur ja.
Grüße, Mike
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17
03.02.2006 19:20 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
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Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.477.102
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Du nimmst einen 5mm Bohrer (damit mache ich es zumindest immer) und nicht einen mit 5,8mm. Den Schalthebel drückst Du in die 1te-2te Gang Ebene in Leerlaufstellung und dann dreht ein anderer die Schraube vorne wieder an.
Es ist übrigens föllig egal wie Du die Schraube löst. Also ob im Leerlauf oder wenn ein Gang eingelegt ist. Da Du ja hinterher das Getriebe auf Leerlauf stellst und es mit dem Bohrer fixirst.
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03.02.2006 19:48 |
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AsconA-GT unregistriert
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 Original von Asci-Mike
Na wenn du den Bohrer richtig reingesteckt hast , dann kannst du doch keinen Gang einlegen, bzw ist die Position fixiert, dazu macht man die ganze Prozedur ja.
Grüße, Mike |
Ähm, wenn angenommen der Leergang eingelegt ist und ich löse vorne die Schraube und bewege das Gestänge dann springt ja der Schalthebel in jede beliebige Position. Auch wenn der Bohrer eingesteckt ist!
Deswegen frage ich ja... d.h. wenn der Bohrer richtig eingesteckt ist, befindet sich das Getriebe auf Leerlaufstellung oder?
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03.02.2006 22:01 |
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