|
|
 |
|
 |
Monzapilot unregistriert
 |
|
| Federbein Kürzen |
 |
Servus Leute ich l wieder mit meinem Federweg !!!!!!!!
Da mein Asci mit 75 mm Federn immernoch 20mm zu hoch ist und ich ja kein Federweg mehr hab, möchte ich mein Federbein kürzen.
Der Federteller schlägt an die Verschraubung der Dämpferpatrone.
Da mir mein Monza nicht tief genug war hab ich das Federbein gekürzt, ich habe einfach kürzere Dämpferpatronen eingesetzt, das Federbein abgeschnitten, ein neues Gewinde rein geschnitten und wieder verschraubt, hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt suche ich eine Dämpferpatrone die kürzer ist wie die vom Ascona, hat vieleicht irgendeiner schonmal die gleiche Idee gehabt und kann mir sagen welche Patrone dazu geeignet ist.
Ein Gewindefahrwerk ist mir einfach zu teuer und dann bin ich mir nicht mal so sicher ob die auch wirklich was taugen.
ach so da ich nicht in den Kleinanzeigenmarkt reinkomme schreibe ichg mal hier was ich suche:
Ich suche eine Mattig Frontschürze, oder eine Front von einem anderen Hersteller aber bitte kein ( SPRINTSIDEBOARD ) es ist ja Geschmacksache und meine Geschmack ist es nicht gerade.
Gruß Volker
|
|
0
14.08.2005 21:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.019.907
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Auf die Idee bin ich auch schonmal gekommen. Was man für einen Dämpfer nehmen kann weiß ich leider auch nicht. Einen normalen Opel Dämpfer wird man wohl nicht nehmen können da die ja etwa alle die gleiche länge haben. Interessant wäre noch wenn man den Federteller etwas weiter runter setzten könnte, dann hätte man noch etwas mehr Federweg.
|
|
1
15.08.2005 07:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Stance53
Eroberer

![Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SU | ![Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MO | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 07.01.2011 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 438.975
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
ab 60mm wirds eng mit restfederweg.
das kürzen der patrone ist eine möglichkeit,ich glaube die dämfer vom golf sind kürzer als die com kadett/ascona.
federteller tiefer setzen ist keine gute idee,denn dann hast du ja noch weniger restfederweg.
das was man machen könnte,wäre das federbeinpressen.
__________________ E-Type
|
|
2
15.08.2005 19:11 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.019.907
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Was genau wird beim Federbeimpressen gemacht?
Wenn ich den Federteller tiefer setzte (den am Federbein) und vorher das Federbein gekürzt habe dann wird der Federweg doch wieder größer (vorrausgesetzt der Dämpder ist länger) und mal abgesehen davon das das mit den Reifen alles passt!
|
|
3
15.08.2005 20:01 |
|
|
Monzapilot unregistriert
 |
|
Servus
Also wenn ich das Federbein Kürze muss ich automatisch auch den Federteller tiefer setzen, weil die Federwindungen schon bald aufeinander liegen.
Wenn doch die Gewindefederbeine nicht so teuer währen !!!!!!!!
Gruß Volker
|
|
4
16.08.2005 00:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.694.950
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| federbeine |
 |
es gibt zwei Möglichkeiten...
1. Möglichkeit
wenn ihr mal ein federbein nehmt, dann werdet ihr feststellen daß das rohr unten beim Gußteil ca,. 0,5cm raussteht
beim wechseln der Antriebswelle wär´s aber auch nicht störend wenn das rohr da 2 oder 2,5cm rausstehen würde
man kann das ganze Rohr incl. Federteller nach unten hin durchdrücken.. und zwar ca. 2cm.... vorsichtshalber setz´ich dann einen Schweisspunkt daß da nix Schiefgehen kann
allerdings wenn man einfach oben drauf drückt verbiegt man das gewinde !!!!!
und bei Neueren Auto´s wie Vectra A geht das sowieso nicht mehr da das Dämpferrohr hier konisch ist !!
ich habe mir da eine passende Vorrichtung für meine Spindelpresse gebaut
wenn also wer interesse hat-->mir Mailen
2. möglichkeit:
es gab oder gibt (weiss ich nicht so genau) von Koni über Mantzel Dämpfer die ca. 5cm kürzer waren, oben konisch und unten mit gewindestange dran.. man sägt also das Federbein oben ab, bohrt unten ein loch in´s Federbeinrohr steckt den kurzen Dämpfer rein und verschraubt den von unten
somit kann der wagen etwas weiter runter federn...
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich am 01.11.2005 16:11.
|
|
5
01.11.2005 16:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Monzapilot unregistriert
 |
|
Die Idee hatte ich auch schon, ich glaube aber nicht das ich den Kram einfach so runter Pressen kann.
Ein anderes Problem ist die Verbindung zwischen Guss und Blech
Also eigendlich hält das ja nicht so gut.
Hast du das schonmal ausprobiert oder ist das nur eine Theorie
Gruß Volker
|
|
6
01.11.2005 17:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |

|
 |
|
| federbeine |
 |
in meinem blauen ascona sind solche federbeine seit ca. 1999 verbaut und in dem Ascona meines Kumpels waren auch solche durchgepressten drin.. (ascona ist inzwischen weggerostet)
dann hatten wir noch bei einem GSI Kadett das so gemacht und beim Kadett 1,6i meines Arbeitskollegen ...
es ist also erprobt und funktioniert
"einfach so durchpressen" ist da aber nicht, weil´s dafür mehere tonnen Druckkraft braucht und man wissen muß wie man´s anstellt...
das federbeinrohr ist original auch nur in den Aschsschenkel eingepresst .. ich drücke das rohr nur weiter runter, setzte aber sicherheitshalber dann einen Schweisspunkt.
bei TÜV hatte ich damit noch nie Probleme weil´s keinem Prüfer aufgefallen ist
meine Auto´s:
|
|
7
01.11.2005 17:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Monzapilot unregistriert
 |
|
Ja dann iss ja gut wie gesagt mir kam die Idee auch schon ich war mir nur nicht ganz sicher ob es auch klappt.
Also ne 100 Tonnen Presse müsste ja reichen "g"
Jetzt ist nur das Problem das ich erst neue Radlager eingepresst habe und ich ich meine Karre jeden Tag brauche .
@ Rich
Hast du vieleicht noch 2 Federbeine mit guten Radlagern die du im Tausch loswerden willst..
Gruß Volker
|
|
9
01.11.2005 22:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

|
 |
|
| federbeine |
 |
da muß ich die nächsten tage mal nachsehen... ich glaube schon ...
ich weiss aber daß ich schon mal den satz durchgepresste an @blubb128 verkauft habe...
er konnte die aber nicht einbauen weil seine kiste damit zu tief wurde
meine Auto´s:
|
|
10
01.11.2005 22:22 |
|
|
Monzapilot unregistriert
 |
|
Na Super
Das währe ja Prima dann hab ich nicht den Stress, sonst muss ich den Sch...
ausbauen, mit zur Firma nehmen, erst ma ne Pressvorichtung bauen, usw. usw...
Gruß Volker
|
|
11
01.11.2005 22:38 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.342.007
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Gabs da net auch noch die Option einfach Kadett-Federbeine zu verbauen ? Meine da mal gesagt bekommen zu haben das da der Federteller etwas tiefer sitzt...
Weiss da einer mehr oder genaueres drüber ? Werde es zwar diesen Winter selber sehen da ichn Kadett schlachte aber bis ich an die Federbeine vom Asci rankomme um sie zu vergleichen, wird das noch etwas dauern.
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
12
01.11.2005 23:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

|
 |
|
| federbeine |
 |
Hallo,
federteller tiefer bringt nix weil das dämpferrohr oben am Domlager anschlägt und somit das begrenzende element ist
kürzere Dämpfer-patronen würden was bringen, aber
1. weiss keiner woher man die nehmen soll,
2. brauchte man dann einen speziellen riesen-gewindebohrer um das gewinde im federbein-rohr weiter nach unten zu schneiden !! (so einer würde ein vermögen kosten)
meine Auto´s:
|
|
13
01.11.2005 23:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

|
 |
|
| dämpfer |
 |
@ LET-Ascona ... das wär´ prima !!!
einen solchen Gewindebohrer würd´ ich dann schon aufgabeln oder zur not selber machen !!!
meine Auto´s:
|
|
15
02.11.2005 19:47 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.985.735 | Besucher heute: 317 | Besucher gestern: 9.401 |
|
|
|