|
|
Corsatrfahrer
Mitglied

| Zuletzt online: 30.07.2007 |
| Herkunft: 52249 Eschweiler |
Level: 29 
Erfahrungspunkte: 198.981
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
| C20NE Hilfe |
 |
Tach,ich hab folgendes Probelm,ich habe in meinem Kadett D Kombi einen C20NE aus nem Ascona C eingebaut,allerdings,fehlt mir das gegenstück vom Karosseriekabelbaum. Die Kabel für Klemme 15 und 1 hab ich schon angeschlossen,der Motor läuft auch,aber ich habe das Problem,dass ich nicht weiß,wo das rot/blaue Kabel für die Benzinpumpe aus dem Steuergerätekabelbaum kommt und welches Kabel für die MKL ist.Normalerweise ist das blau/gelbe für die MKL,aber das hat permanent Plus,wenn der Motor läuft,nur die Zündung an ist oder ich den Fehlercode auslese.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ohne MKL,bekomme ich den Motor,bzw den G-Kat nicht eingetragen.
|
|
0
12.06.2005 23:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.927.162
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Wenn ich mich nicht irre ist das mit der MKL so i.o.
Die Lampe wird zwischen STG und KL15 geschaltet.
Dadurch hat sie auf beiden Seiten Plus und leuchtet nicht.
im Fehlerfall wird dann vom STG auf minus geschaltet,
damit die Lampe leuchtet.
das Blau/Rote Kabel sollte auch an dem Systemstecker zum Fahrzeug-
Kabelbaum ankommen.
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
1
13.06.2005 00:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 07.04.2026 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 60 
Erfahrungspunkte: 49.438.159
Nächster Level: 55.714.302
|
 |
|
Also am Tacho ist die Motorkontrollleuchte Schwarz-Weiß.... Also sollte sie das theoretisch überall anders auch sein, oder ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
13.06.2005 06:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

|
 |
|
Ich habe ja extra mit dabei geschrieben,dass ich auch den Fehlercode ausgelesen habe,dann muß ja ein Kabel abwechselnt plus und minus führen. Ist aber nicht so. das braun/gelbe hat permanent Saft,egal ob nur Zündung an, oder Motor läuft, oder Fehlercode ausgelesen wird. Rot/blaues Kabel hat der Stecker zum Fahrzeug nicht.
Da sind nur:
schwarz: Klemme 15
grün: Klemme 1
braun/gelb: immer plus,sobald Zündung an ist
weiß/schwarz: Tankentlüftungsventil (ist noch garnicht angeklemmt,also müßte die MKL leuchten,wenn er läuft und beim Fehlercode auslegen unteranderem diesen Fehler auch anzeigen
braun/weiß: Masse Tankentlüftungsventil
dann noch drei weitere Kabelfarben: die ich jetzt vergessen hab
schau ich baer nachher nochmal nach. Ist aber definitiv kein rot/blaues bei!
Hab jetzt das Benzinpumpenrelais von einem 18E drinne,damit die Pumpe nur läuft,wenn der Motor zündet.
|
|
3
13.06.2005 09:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

|
 |
|
So,ich hab mir jetzt bei Opel den Schaltplan vom C20NE im Ascona kopieren lassen,denn das "Ich helfe mir selbst" Buch,war mir dann dafür zu teuer.
Motorkontrolleuchte ist an Klemme15 angeklemmt und bekommt über das braun/weiße Kabel übers Steuergerät Masse.Daher gehe ich davon aus,dass das Steuergerät ne Macke hat,weil auf dem Kabel weder MAsse noch plus ist.
Das braun/gelbe Kabel führt in den Kabelbaum vom Fahrzeug udn geht dann ca 400Stromphade weiter irgendwo hin.
Das blau/rote geht zum Wegstreckenzähler
Das schwarz/rot ist für Automaticfahrzeuge
Das schwarze ist wie gesagt Klemme 15
Das grüne ist Klemme 1 der Zündspule
Das weiß/schwarze ist für das Tankentlüftungsventil
Was ich allerding komisch finde,ist die Versorgung der Benzinpumpe. vom Benzinpumpenrelais geht ein weiß/schwarzes Kabel mit 1,5 Querschnitt bis kurz vor den Stecker,dann wird es zu einem weiß/schwarzen mit nur 0,75 Querschnitt.Hinter dem Stekcer geht es dann zum Tankentlüftungsventil,gleichzeitig ist da aber auch ein rotes Kabel dran mit 1,5er Querschnitt,das zum Sicherungskasten geht und dann zu einem blauen Kabel wird (auch 1,5er Querschnitt) das dann zur Benzinpumpe geht.Mal davon abgesehen,dass die Kabel die Farben ändern,aber warum gehn die im Kabelquerschnitt erst kleiner und dann wieder größer
|
|
4
13.06.2005 21:16 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.891.029 | Besucher heute: 1817 | Besucher gestern: 10.085 |
|
|
|