|
|
Benno
Lebende Foren Legende


| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.610.755
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
| reihensechszylinder im ascona?! |
 |
Hallo!
haltet mich bitte nicht für bescheuert, aber ich krieg meinen Kumpel nicht überzeugt, daß es nicht möglich ist einen Opel reichensechzylinder in meinen ascona c zu bauen!
ich hab dem deppen schon dreimal ausgerechnet, daß das vom platz her niemals geht und ich niemals auf heckantrieb ( dann ginge es ja eigentlich )umbauen würde.
ER KAPIERT ES NICHT!!!! ( kannst ruhig abkotzen wennste das hier liest! kloppholz!)
Also bitte bestätigt ihm das und nennt gegebenfalls noch ein paar argumente! Dankeschön!
achja: sollte allerdings ICH mich irren, dann werde ich mich hochoffiziell entschuldigen und zum absoluten laien in sachen Ascona degradieren...das mach ich dann in aller Öffentlichkeit!
Also: zeigts ihm!
__________________
|
|
0
16.03.2005 00:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende


![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.896.471
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Mit einem normalen Getriebe ist es nicht möglich. Bei einem 2L 4 Zylinder ist ja seitlich schon etwas wenig Luft. Aber mit 2 Zylindern mehr dran passt das gar nicht.- Habe das auch schonmal vermessen gehabt. Wenn man allerdings auf Heckantrieb umbauen würde (was natürlich nicht so ohne weiteres machbar ist da ja alles geändert werden muss) würde es evtl passen
|
|
1
16.03.2005 06:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kaldy
Tripel-As


![Ansbach -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | AN | ![Ansbach -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KU | 535 | |
| Zuletzt online: 10.10.2024 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.481.293
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
morgen
wie soll das denn gehen Ascona C Frontantrieb geht nur V6
der Reihen 6 Zylinder geht nur in einen Hechantrieb,getriebetunnel unter amarturenbrett und schaltkolise direkt ins getriebe.
__________________ Gruß Kaldy
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist
|
|
2
16.03.2005 07:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.963.633
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ein Reihensechszylinder ist ja um die Hälfte länger als der Vierzylinder. Dann muss nebendran noch ein Getriebe hin. Wie soll das gehen?
Gib dem Typen doch einfach mal 'nen Zollstock in die Hand, dann kann er nachmessen.
Umbau auf Heckantrieb....hm, kann man ja gleich ein neues Auto bauen...bzw. wird es wohl einfacher sein, einen B-Ascona optisch auf C umzumodelieren...
Bist Du sicher, dass Dein Kumpel nicht von einem B-Ascona spricht????
Ciao
BÄR
|
|
3
16.03.2005 08:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.622.628
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Ohne Eingriff in die Rahmenteile des Ascona C kann man keinen Opel CIH-6-Zylinder einbauen.
Längseinbau ist klar: wenn man Auspuff, Motorhalter Problem löst und Spritzwand, Bodengruppe (Kardanwelle), Heckaufnahme der Heckantriebs-Achse umschweißt, Problem der anderen Lenkung, Heizung, Lüftung... löst - dann geht das sicher. Es gibt ja auch Allradumbauten - die allerdings sind sicher weniger aufwändig.
Quereinbau Probleme: dadurch, daß der CIH-6er uber 25cm länger ist müßte man die seitlichen Holme des Motorraumes entfernen und anders verstärken, ein geignetes Getriebe finden (getriebeglocke umschweißen?). Motorhalter anfertigen, Auspuffkrümmer anfertigen. Eventuell müßte man die Federbeine nach außen versetzen - ob sich die Originalposition ausgeht kann ich nicht sagen. Bei Originalposition müßte die Einpresstiefe der Felgen aber jenseits von gut und böse sein, ansonsten kann man nicht mehr einschlagen - Verbreiterung notwendig. Bei einem Quereinbau würden sich die Aussenabmessungen des Ascona C verändern.
Möglich ist der Einbau sicher. Warum auch nicht. Es werden Getriebeglocken, Achsaufnahmen, Motorhalter, Krümmer usw Zuhauf umgeschweißt. Ohne umfangreichste Rahmen Modifikationen, viel Geld, einer Richtbank und viel Entusiasmus ist so ein Projekt aber sicher nicht in ausreichender Qualität durchführbar.
Soweit meine Meinung
Grüße, Mike
|
|
4
16.03.2005 13:05 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.422.711 | Besucher heute: 12393 | Besucher gestern: 11.315 |
|
|
|