|
|
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 48.368
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
| Worauf bei Tortendummies für mehrstöckige Torten achten? |
 |
Ich möchte künftig aufwendigere Motivtorten gestalten und vorher verschiedene Dekorationstechniken ausprobieren. Bei echten Torten ist mir der Aufwand zum Üben oft zu groß, vor allem wenn ich nur Fondant, Glasur oder Blütenpaste testen möchte. Deshalb überlege ich, ob Tortendummies für mich eine sinnvolle Grundlage wären, um Designs besser planen und sicherer umsetzen zu können.
Worauf sollte ich achten, wenn ich Tortendummies für Übungstorten, Ausstellungsstücke oder mehrstöckige Designs kaufen möchte?
|
|
0
Heute, 10:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 46.917
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Ich würde zuerst darauf achten, dass Form, Durchmesser und Höhe des Dummys zu den Torten passen, die ich später wirklich gestalten möchte.
Interessant finde ich dafür https://www.cake-company.de/werkzeug-und.../tortendummies/
, weil dort Tortendummies aus Styropor einzeln und als Sets in runden, eckigen, quadratischen und herzförmigen Varianten angeboten werden.
Gerade für mehrstöckige Torten wirken abgestimmte Sets praktisch, weil die Proportionen direkt zusammenpassen und man die Wirkung eines Designs besser einschätzen kann.
Wichtig wäre mir außerdem, dass der Dummy stabil ist, nicht bröselt und Dekorationen wie Fondant, Marzipan, Royal Icing oder Creme gut aufnimmt.
Zum Üben finde ich solche Dummies sinnvoll, weil ich neue Techniken mehrfach ausprobieren kann, ohne jedes Mal einen Kuchen backen oder Lebensmittel verschwenden zu müssen.
Insgesamt würde ich Tortendummies nutzen, um mehr Routine zu bekommen, Ausstellungsstücke haltbar zu gestalten und meine Ideen vor einer echten Torte realistisch zu testen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummy am 15.06.2026 11:13.
|
|
1
Heute, 11:12 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.918.273 | Besucher heute: 3085 | Besucher gestern: 17.582 |
|
|
|