|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.609.761
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
PC im Ascona ? |
 |
Hi,
Ich hatte diesen Tread schonmal in nem anderen Forum losgetreten, ich Bastel die ganze zeit an der Idee und Ausführung nen PC fest in den Ascona zu packen. Die ganze Zeit ist das mehr oder weniger immer nur ein Gebastel mit meinem Laptop. Das lohnt meiner Meinung nach mehr wie der ganze andere Multimedia-Kram, immerhin kann ich mit nem PC mehr machen als nur Musik hören und DVD schauen ;-)
Hat da jemand Erfahrungen ?
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
09.07.2003 09:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
OnLineFredchen unregistriert
 |
|
Das ist ne sehr geile Idee, hatte ich auch mal. Ist viel besser als die überteuerten billig Lösungen, die die vw leute alle von alpine oder so kaufen. Ein echter PC ist viel besser, mehr Möglichkeiten, größerer Bildschirm etc.
Mich würde interessieren
1. Willst du ihn auf die Mittelkonsole setzen, oder zum Beifahrer, oder ganz woanders hin?
2. Willst du den Laptop festinstallieren oder einen richtigen PC zerflücken und verstauen?
Waere cool, wenn du Bilder reinstellst falls du das Projekt weiter verfolgst.
Ich will dir kein Unrecht tun, aber biete mich bei Fragen zum zerflücken undverlegen des PCs gerne an, falls du nicht selbst eh genau bescheid weisst.
|
|
1
09.07.2003 12:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.930.148
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
allso meine empfehlung ist ein Board mit Sound+GRafik onboard dann hat man keine störenden Steckkarten die 1. Rausfallen können und 2. die bauhöhe vergrößern so kann man die Platine selbst in seitenteile unterbringen ...
Aber noch besser nur leider teurer sind sogenante MINI PC Boards. Da sind CPU+Kühler,Sound,Grafik und sogar Netzteil! auf der Platine Verbaut das ist die Platzsparendste sache. Vor allem verbrauchen diese MINI-PC Boards auch sehr wenig strom irgentwas um die 120Watt ...
Dann kommt die überlegung wo einbaun wenn du ein Mini PC Board holst könntes du auch direkt ein MINI PC Gehäuse kaufen das ist wirklich winzig und man hat halterungen für Festplatte ect. direkt drin die man dann mit sogenante entkoplungs sets vom Gehäuse entkopeln könnte.
Eigentlich sind diese ja da um störende geräuche zu verhindern aber zugleich dämpfen sie auch die Festplatte bei schlägen !
Oder man verbaut die normale Platine einzeln ohne Gehäuse sagen wir mal im Seitenteil auf eine Holzplatte geschraubt darüber dann eine verkleidung mit belüftung (leise drehende lüfter) dazu noch eine halterung am besten gedämpft für die Platte . Und je nachdem noch das Netzteil am besten die seite mit den lüfter rausschaun lassen
Für die Stromversorgung währe wohl ein Wandler von
12v--->230V geeignet naja und dann noch das Displey am besten ein kleines TFT .
Zum bedienen währe eine Rollbare Tastartur und Funkmaus/Trakcball ganz praktisch .
Ich weiss nicht ob es das einzeln gibt die ATi R9800pro All in Wonder (grafikkarte mit tv Tuner) hat eine Fernbedinung dabei womit man auch die Mausteuerung übernhemen kann währe natürlich noch Kompakter....
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
2
09.07.2003 12:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benny
Routinier

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.881.534
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
also von der baugröße her würden sich diese Shuttle Barebone Systeme anbieten, sind ja so kleine Cubes - die allerdings auch etwas kosten ... oder wenn du halt n komplettes Case selbst bauen willst eins dieser Via Epia Mainboards (die ham 900mhz oder 1000mhz Prozessoren schon drauf, sowie sound und n Grafikchip glaube ich auch).. die sollen relativ wenig strom ziehen... irgendwo hab ich ma n bild gesehen von nem Mod in ner Mittelkonsole *grübel* (war aber nich bei nem ascona
)
|
|
3
10.07.2003 19:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.930.148
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
jo die meinte ich ja mit Mini PC
Bei GIGA haben die letztens ein PC Gehäuse vorgestellt das past ins Radioschacht eines Autos
Kostet aber auch wenn man es gut ausstatet 400€ .....
[IMG]http://www.epiacenter.de/images/review_travla/10.jpg[/IMG] [IMG]http://www.epiacenter.de/images/review_travla/14.jpg[/IMG]
Artikel :
http://gamesfiles.giga.de/redirect/gelp_...page%26pid%3D14
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
4
10.07.2003 20:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
Hi,
Hatte mal vor einen richtigen PC zu zerpflücken, ist ja kein Akt (danke für dein Angebot onlinfredchen). Aber das habe ich wieder verworfen, werde evtl. nen gebrauchten, älteren Laptop (800er-1000er) verwenden oder ggf meinen 1800er der hier rumliegt, fg. Der Auftrieb mit dem verkabeln und Monitor usw war mir zu viel, kostet auch zuviel Platz dazu kommt noch das ich vermute das der Laptop heher dazu gebaut ist, stösse zu verkraften da das ja ein -Mobiler Computer- ist. Ich hatte mir das so vorgestellt, den Laptop auf eine Schiebeleiste in das Handschufach montiert, evtl. gering drehbar, Tastatur brauch ich dann keine, die hat der Laptop ja schon. Als Mausersatz sollte ein Trackball herhalten da wohl für ne Maus zu wenig Platz ist. Den Sound des PCs wollte ich nach dem Radio in meine einstellbare Weiche einspeisen (über Chinch). Desweiteren soll zu späterer Zeit ein 14-15 Zoll TFT mit hohem Abstrahlwinkel in den Kofferraumdeckel (hab nen Stufenheck) eingebaut werden incl. 2. Tastatur und Maus, das sollte ja übern Y-stecker kein Problem sein, Kofferraum auf und der Spass geht los..... Das wird sich aber noch zeigen weil im Mo sind mir die TFTs noch zu teuer und ich weiss nicht wie lange so ein Monitorklabel max sein darf. Einen 12V auf 220V Spannungswandler hab ich mir schon besorgt.
*Wahnsinnigmode-on*
Könnt ja eigentlich nochn extra PC im kofferraum verbauen, dann hätt ich 2 und die dann mit nem Netzwerk zusammenschliessen. Hehe, ein Netzwerk hat bestimmt noch keiner "onboard", :rofl:
*Wahnsinnigmode-off*
Spiele schon seit über nem Jahr mit diesem Gedanken rum, hätte das auch mit sicherheit shon realisiert, nur das liebe Geld und der Zeitmangel......
Mfg
Sven
|
|
5
11.07.2003 07:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
DonTani
Doppel-As

Zuletzt online: 27.12.2008 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.107.125
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
@Lurchi77,
wenn du irgendwo hilfe brauchst oder fragen hast, frag mich einfach. Mein Vater hat nen PC-Laden. Ich denk da kann der oder ich bestimmt was für dich tun...(evtl. auch preislich für die Zubehörteile).
mfg
Don
__________________ Gruß Don
|
|
6
11.07.2003 11:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Das Netzwerk kling natürlich verlockend. Also das Bildschirmkabel, müsste selbst wenn ich an den Einbau in meinem 4 Türer denke kein prob darstellen. Es müsste zwar ein längeres her, aber es müsste dann genau reichen bis hinten. Und du meinst du bekommst ne schub-Konstruktion, die den Laptop und das tipseln darauf hält in ordentlicher höhe hin? Müsste konkret sein wennn es fertig ist. Ich würde dir auch zu nem Trackball raten mit funk. Allerdings würde ich dann nen gutes mp3 programm laufen lassen, am besten mit anständigen Animationen.
Ich weiss ja nicht ob du nicht schon nen navi hast, aber man bekommt den gps mit anschlusskabel und Software ja auch so, dann kannst du das gleich an den Laptop hängen.
|
|
7
12.07.2003 13:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Naja, das mit dem Netzwerk ist dann wohl doch nix für mich aber wenn einer mitmacht und auchn pc in seinen Asci packt könnte man über Wirless lan nachdenken, fg. Zocken aufm Treffen, das wäre es, fg.
Das mit der Schubkonstruktion ist in Arbeit, hab mir sowas im Baumarkt gekauft, muss jetzt nur noch schauen wie ich den Laptop da Fahrwerksicher festschnall. So stabil braucht die Schubkonstruktion net zu sein, will ja keine Romane darauf abtippen. Der Laptop soll hauptsächlich für MP3 und Filme sein.
Kommt net einer supergünstig an nen Beamer ? Das wäre nen Gag aufm Treffen, wäre einen Eintrag ins Buch der Rekorde wert, Weltgrösstes Autokino oder kennt einer von euch ein Autokino wo mehr Leute rein können, als Leute auf einem grossen Treffen. jo, ich weiss---
Über Navi hab ich nachgedacht aber das ist im Mo uninteressant da
1. die mobilen systeme zu ungenau sind,
2. wir immer vom gutwill der Amis abhängig sind da das GPS-Signal ja vom Ami-Militär kommt und
3. gibt es bald das Europäische System das wesentlich genauer ist.
Zum Bildschirmkabel, war da was nicht mit max länge wegen Signalabschwächung ??
Mfg
Sven
|
|
8
12.07.2003 21:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Ach ja, und ne USB TV Karte + Camping Sat Anlage, das wäre fein......
|
|
9
12.07.2003 22:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Ja klar hast du ne signalbaschwächung, wenn du von nem Standard Monitor (nicht tft) ausgehst. Ich habe aber auch schon Konstruktionenn mit der gewünschten laenge gesehen und selbst betrieben. Lass dir da nichts erzaehle, die wollen meisst teure Kabel verkaufen. Ich sagma: einfach ausprobieren. Am besten leihst/kaufst du dir ne verlaengerung, die kannst du auch wo anders nehmen, fals es nicht geht. Bei TFT weiss ich garnicht (sorry), aber das laesst sich ja leicht rausfinden. Ich denke eher, dass die Kabel sogar länger sein können, wegen dem wesentlich digitaleren signal und den besseren neuen Kabeln.
Mit dem Navi hast ja recht, aber zunächst ma billiger als nen komplettes system.
|
|
10
13.07.2003 22:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.176.192
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Die DVI-Kabel in der Länge von ca. 5m sind kein Problem. Kosten so zwischen 30-40 €. Theoretisch ist es möglich, ein DVI-Kabel mit passender integrierter Elektronik bis ca. 150m zu kaufen. Problem ist, dass diese Teile so um die 1000 Euronen kosten. Aber so lang brauchst Du ja nicht...
VGA-Verlängerungen im CRT-Bereich würde ich nie die billigen Varianten kaufen. Da hat man oft schon beim Standard-PC-Arbeitsplatz Probleme (Flimmern, Geisterbilder usw.). Und im Auto wird es auch wohl (je nach elektronischer/elektrischer Ausstattung) die ein oder andere potentielle Störungsquelle geben).Da kann man besser ´ne Nummer besser kaufen, so viel teurer sind die hochwertigen Kabel auch nicht...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
11
14.07.2003 00:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 923.048
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
Ich hab mir auch schon mal überlegt, den Laptop an meinen D anzuschließen... Aber richtig geil wärs dann ja, wenn man über entsprechende Programmierkenntnisse verfügt und zum Beispiel den Bordcomputer und alle Geber an den Laptop anschließen könnte, so dass ich auf dem Laptop-Display nochmal die Werte von Geschwindigkeit, Benzindurchfluss, Drehzahl usw anzeigen könnte. Wäre natürlich ne reine Spielerei. Noch interessanter wärs, nen Programm zu schreiben, dass das originale Steuergerät ersetzt, mit dem man vor jedem Start ein eigenes Kennfeld wählen kann und das auch gleich im Falle eines Fehlers (Motorkontrolleuchte) den Fehler im Klartext ausgibt! Dann hätte man was, was es vorher definitiv noch nie gab!
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
12
03.09.2003 00:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
vandroiy_D-XE unregistriert
 |
|
Die Idee hatte ich auch vor ca. 2 Monaten und hab auch gleich mit der Planung usw. angefangen (da hatte ich noch nichma TÜV :> )
Ich habe mir n mini ATX Board mit onboard sound und grafik gekauft (24€-> ebay+2 Jahre garantie), sowie ein 150W mini netzteil (7€ -> ebay+2 Jahre garantie). Das funzt für ca. 800MHZ (Netzteilhersteller sagt, reicht auch für mehr, aber das glaub ich net so recht, abgesehen davon
bauch ich keine 3gigahertz im audo). Bei der Wahl des Netzteils kommt es auf den Spannungswandler an:
Spannungswandler-> 300/500Watt (40€-> ebay+2 Jahre garantie). PC Netzteile benötigen soweit ich weiss eine Startspannung, um anzulaufen. So könnte ich z.b.(!) ein 600 watt netzteil zwar locker versorgen, (die brauchen ja nicht die ganze zeit 600 watt!) aber zum anlaufen benötigt es diese 600Watt (hab ich mal so gehört, keine gewähr!). Deswegen habe ich mir eben das 150W ding besorgt. Falls das net ausreicht muss ich eben das fette 300W Teil nehmen, was irgendwo rumliegt. Ich hab ja bis dahin eh meine zweite Batterie drin, von daher seh ich da keine Probs.
Und son Pentium100 verbraucht im Mp3-Betrieb ca. 27Watt.
Nun brauch ich noch ne CPU (Duron), Platte und RAM.
Ferner werde ich mir ne GPS-Maus besorgen (100€ ca.) um dann unter Linux zu navigieren :> (Hab n screenie von dem Proggie, kommt nachher, wenn ich zuhause bin).
Der ganze Kram wird auf die Grundplatte von nem alten Gehäuse basteliert, dann in die hintere linke Seitenverkleidung von meinem 3türer gepackt. Die Platte wollte ich federnd lagern, meine erste Idee war, sie in Einweck-gummis einzudrehen und aufzuhängen. Muss ich mal testen, darf ja auch nich zu wackelig sein. Ich denk ich werd die so mit Gummis zupflastern, dass man die HDD nimmer sieht
Für Kühlung wird ebenfalls mit dicken silentLüftern gesorgt. Chinchkabel vom PC kommt dann an einen getrennt regelbaren Eingang an meinem Head-Unit (Clarion DXZ 718R), man sollte für dieses Kabel am besten einen Entstörfilter verwenden, hab ich mir sagen lassen. Vorne wollte ich mir dann ne feine Halterung für nen kleinen TFT basteln (Hab da son 8" Teil für 129€ in aussicht, aber der ist eigentlich für video, evtl nehm ich dann noch ne grafikkarte mit video out. Und son 14" zoll teil wär da definitiv zu gross. Ebenfalls wird n Trackball fest installiert und ne mini Tastatur, irgendwo in greifbarer nähe für die Navigation.
Soweit die Planung bis jetzt
Wer Flüchtigkeitsfehler findet, darf sie behalten :>
Gruß
Vanny
|
|
13
10.12.2003 11:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
Klingt ja nicht schlecht die Planung!
Musst halt schauen, dass du die Karten die aufm MoBo sitzen gut fest machst, da die am ehesten brechen wenn es ruckler gibt. Genauso natürlich der CPU-Lüfter. Die Konstruktion würde ich mit den Gummis einspannen, also an jede Ecke einnen Gummi nach oben, vorne, hinten und links/rechts, dann sollte das eigentlich gut halten. Würde aber eher Federn nehmen als Gummis, da Gummis schneller ausleiern, spröde werden, reißen... Müsste es eigentlich im baumarkt geben oder du nimmst welche von nem alten Bettgestell. Die sind eigentlich wie gemacht dafür
MP3-Programm mäßig kann ich eigentlich nur das BPM-Studio empfehlen, müsste es auch als Linux-Version geben. Ist auf dem legalen Weg nur schweineteuer, da vom Frauenhofer-institut entwickelt. Aber das Geld würde sich echt lohnen
Andere frage noch wegen DVD-Laufwerk, haste dir da schon was überlegt? Weil das müsste ja auch irgendwie schwingungsfrei verbaut werden. Käme natürlich cool im Radioschacht wenn man ganz auf das herrkömmliche Radio verzichtet!
|
|
14
11.12.2003 04:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Hrhr thx
das prob mit den karten habe ich versucht zu umgehen indem ich sound und grafik onboard genommen habe. naja aber wenn ich echt den TV-TFT nehme muss ich noch ne video out karte verbasteln. ma sehn.
das mit dem mobo und den gummis oder federn ist auch keine schlechte idee, mal sehen ob mir da was praktisches einfällt, müsste das ja dann irgendwie im kleinen raum zwischen seitenverkleidung und blech realisieren.
och zum mp3 abspielen nehm ich irgendwas "umsonstes"
equalizer und alles hab ich ja im clarion, denke mal das wird da ganz gut abschneiden
aber thx für den tipp, werde mir das prog trotzdem mal ansehen.
dvd oder cdrom hätte ich wahrscheinlich auch mit so einer gummi-konstruktion hinten verbaut. ich hätte vorne in der mittelkonsole noch 2 schächte frei für sowas, allerdings ist das problem das flachbandkabel nur eine bestmmte länge haben dürfen und die entfernung einfach viel zu gross ist. :/
aber ich denke das geht auch ohne cdrom vorne, denn dafür hab ich ja das clarion und den grossteil an mp3 werd ich beim pc aufe platte packen
|
|
15
11.12.2003 17:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Habe grade nochmal nach dem Moni gesucht, den ich mir ausgeguggt habe:
ebay -> tft
der preis ist supi, die grösse passst wie ars** auf eimer, der fuss ist geeignet um ihn zu verbasteln, er hat ne mirror funktion. ich könnte den also an den himmel hängen und ihn bei nichtbenutzung dann flach nach oben wegklappen, aber das wird wohl net gehen, da oben ist ja nich nix woran man was befestigen kann, ausserdem werde ich meinen neuen lederhimmel nicht nochmal rausreissen.
die mirror-funktion lässt sich ausserdem auch per grafikkartentreiber einstellen usw. und das noch viel komfortabler. evtl werde ich ihn an die rechte seite meiner mittelkonsole basteliern, sollte gut passen und ist super im blickfeld.
nur besitzen muss ich ihn erstmal :|
:>
|
|
16
11.12.2003 17:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
Kannst das Teil auch an den Himmel machen. Und zwar hats da wo die Innenleuchte ist in Richtung Windschutzscheibe ja ein "doppeltes" Dach bzw. so ne aufgeschweißte zweite Metallplatte. Wenn du da Löcher reinmachst und das ganze dann mit Muttern verschraubst müsste das gehen. Ich hab da meine Antenne befestigt und Kabel verstaut. Werde mir aber eh nen neuen Aufstaz basteln der dann da drauf kommen soll damit der Schiebedachmotor auch Platz hat. Am liebsten GFK aber das weiß ich noch nciht genau. Wenn ich das aus Gfk mach hätte ich ja ne Negativform und könnte dir auch eins abziehen, dauert allerdings noch ein bissel.
|
|
17
11.12.2003 19:23 |
|
|
Bandit unregistriert
 |
|
Das hat mich nun ja heiss gemacht ich hab mal eben bei ebay geschaut also für einen 12 zol tft und 1 ghz mini pc braucht ca 300 euro
|
|
18
29.01.2004 01:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Reaver unregistriert
 |
|
Mahlzeit!!
also ich fände das mit dem ganzen kram ONBOARD nicht besonders gut!
Du willst ja wenn schon, dann auch richtig Rechenleistung haben oder??
Wenn einen PC im Auto, dann einen richtigen!!
Also meine Idee wäre, das HANDSCHUHFACH!!!!! Da hast du allen Platz den du brauchst, auch für das ganze Kartengedönse!!
Mein Vorschlag , es soll ja auch nach was aussehen, du willst es ja wenn dann auch Präsentieren, also z.b. das Handschuhfach mit Riffelblech verkleiden, paar Farbige LED,
bzw würde eher CCFL Röhren verwenden,die werden nicht warm, dann das Motherboard, mit allen Komponenten die du haben willst aufbauen!!!
Geil Wäre natürlich auch, wenn das Handschuhfach Elekrisch öffnen würde,
so aller ROLLCE ROYCE(Wird das so geschrieben???)
Vielleicht noch paar Effekte!!!!(STROBELIGHT) oder änhliches!!!
Soll ja auch ein Blickfang sein oder???
Jo, das wäre mein Vorschlag, nur mit dem Monitor????
Ne, weiss ich wirklich nicht!!!
Würde vielleich einen einfachen TFT von nem Navi oder so verwenden!!
:nix:
Nimm aber dann kein billigprodukt, die sind von der lanlebigkeit und der cBildqualität nich so besonders!!
:nix:
Man man du bringst mich da wirklich auf paar Ideen,glaub da wird ich mich auch mal dran versuchen!!!
ECHT GEILE IDEE!!!
Ach ja!!! Und STROM????
POWERCAB?
Und, die DVDROM´s oder so, könnte man geil in der Mittelkonsole verbauen, müsstest dir dann nur kabel selber löten, wegen der Länge!!
Gruss Björn!!
|
|
19
29.01.2004 22:52 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.109.274 | Besucher heute: 1142 | Besucher gestern: 5.665 |
|
|
|