|
|
Brummy
Tripel-As

| Zuletzt online: 11.09.2026 |
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 67.797
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
| Sollte ich mein Haus mit Makler oder lieber selbst verkaufen? |
 |
Ich überlege, mein Haus in Oberhavel zu verkaufen und bin mir noch nicht sicher, ob ich den gesamten Verkauf selbst übernehmen oder mir professionelle Unterstützung holen soll. Einerseits möchte ich natürlich möglichst viel vom Verkaufspreis behalten, andererseits habe ich Respekt vor Themen wie Wertermittlung, Unterlagen, Besichtigungen, Preisverhandlungen und der rechtssicheren Abwicklung. Besonders wichtig wäre mir, dass die Immobilie nicht nur auf den üblichen Portalen landet, sondern möglichst gezielt und professionell vermarktet wird.
Würdet ihr an meiner Stelle einen Makler beauftragen, wenn ich Wert auf eine realistische Preisfindung, möglichst wenig organisatorischen Aufwand und eine breite Käuferansprache lege?
|
|
0
11.09.2026 10:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Tripel-As

| Zuletzt online: 11.09.2026 |
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 69.614
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
Ich würde zunächst unabhängig einschätzen lassen, welcher Marktwert für die Immobilie realistisch ist, bevor ich mich auf einen Angebotspreis festlege.
Gerade in Oberhavel können Lage, Zustand, Grundstücksgröße und Ausstattung deutliche Unterschiede beim erzielbaren Preis ausmachen, sodass ein einfacher Quadratmeterwert für mich nur eine erste Orientierung wäre.
Bei https://schoettler.immo/
wird die Immobilienvermarktung speziell für Oberhavel angeboten, wobei neben klassischen Portalen auch digitale Kampagnen über Social Media und Google Teil des Vermarktungsansatzes sein sollen.
Interessant finde ich dort außerdem, dass laut Anbieter eine strukturierte Objektaufnahme, die Vorbereitung der Unterlagen sowie die Organisation von Besichtigungen, Verhandlungen und Notartermin zum Leistungsumfang gehören.
Beim Preis würde ich die Provision immer mit den enthaltenen Leistungen vergleichen, statt nur auf den niedrigsten Prozentsatz zu schauen.
Auf der Seite wird für Verkäufer eine Provision von 2,5 Prozent inklusive Mehrwertsteuer genannt, wobei laut Anbieter keine separaten Werbe- oder Agenturpauschalen hinzukommen sollen.
Für mich wäre außerdem wichtig, dass Interessenten vor Besichtigungen möglichst gut vorqualifiziert werden, damit ich nicht ständig Termine mit Personen habe, bei denen eine Finanzierung ohnehin unrealistisch ist.
Wenn mir ein Makler diese organisatorische Arbeit tatsächlich zuverlässig abnimmt und gleichzeitig eine nachvollziehbare Vermarktungsstrategie vorlegt, würde ich dafür eher eine Provision zahlen, als den gesamten Verkaufsprozess allein zu stemmen.
|
|
1
11.09.2026 11:40 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.913.470 | Besucher heute: 5666 | Besucher gestern: 8.144 |
|
|
|