Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Wer hat einen C20XE eingebaut,... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Wer hat einen C20XE eingebaut,...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bernhard bb
Mitglied



Dabei seit: 19.04.2020
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 44 Beiträge von bernhard bb suchen

Tankinhalt: 885 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 66.700
Nächster Level: 79.247

12.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Wer hat einen C20XE eingebaut,...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

...und würde mir mal bei ein paar Fragen helfen?

Servus zusammen!

Ich richte ja seit fast drei Jahren meinen 1.6i wieder her - Unterboden ab Schottwand, Tank, Hinterachse, Brems- und Spritleitungen sind gemacht, verschiedene Aufbereitungen außerdem, große Bremse vorne z.B... Momentan ist die Vorderachse raus, und wenn die gerichtet ist, könnte ich wohl so in einem Jahr an die Wiederzulassung denken.

Jetzt komme ich aber wegen eines entsprechenden Teileangebotes seit ca. drei Wochen nicht vom Gedanken los, auf den GSI 16V umzubauen (den Motor finde ich seit "damals" begehrenswert). Umbau auf lange Achse müsste ich wenigstens jetzt machen, dazu müsste ich alles aufarbeiten, was auszutauschen wäre: Servo, andere Vorder- und Hinterachsteile, Motor (machen lassen).

Einerseits brauche ich ewig für meine Arbeiten, weil ich viel zuwenig Zeit für das Projekt habe - daher wäre ich froh, endlich mal fahren zu können. Andererseits bin ich halt jetzt dran, und die Vostellung von so einem Motörchen in meinem Auto bereitet mir schlaflose Nächte!

Ich bin mir aber einfach zu unsicher und bräuchte jemanden, der mir mal den Kopf zurechtrückt Augenzwinkern

Wer würde mal mit mir telefonieren, wen darf ich auf ein Bier einladen, bei welchem Stammtisch (gerne Rhein-Main-Region) finde ich Rat?

Dank und Gruß
Bernhard
0 15.01.2023 11:55 bernhard bb ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 09.06.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.456.677
Nächster Level: 47.989.448

3.532.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Darmstadt.

Ich fahre einen einen Ascona-C, den ich selbst vor vielen Jahren umgebaut habe. Der Umbau ist auch hier im Forum beschrieben. Für Fragen kannst du mich gerne Kontaktieren

Die Vorderachse muss man nicht unbedingt umbauen. Ist auch nicht ohne weiteres möglich.

Die Hinterachse kann auch bleiben.

Gruß Simon

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
1 15.01.2023 21:54 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

bernhard bb
Mitglied



Dabei seit: 19.04.2020
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 44 Beiträge von bernhard bb suchen

Tankinhalt: 885 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 66.700
Nächster Level: 79.247

12.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von bernhard bb
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile das Gefühl habe, den Umbau technisch ganz gut zu verstehen und umsetzen zu können (habe hier auch tolle Hilfe erhalten!), telefonierte ich heute mit meinem KÜS-Prüfer (In dem Fall Baden-Württemberg, falls das relevant wäre).

Was mich einigermaßen ratlos zurückließ, weil die Eintragung durch den Gesetzgeber mit einer massiven Hürde/Aufwand erschwert wurde. Das heißt Prüfstand und Einzelbetriebserlaubnis, verbunden mit Kosten zwischen 5 und eher 10' Euro. Also keine Eintragung auf Grundlage eines Vergleichs mit anderen erfolgten Beispielen oder nach einem "einfachen" Schema oder Abschätzung oder Vergleich mit anderen Versionen des Fahrzeugtyps.

Damit wäre das Thema für mich durch, und der 1.6er bleibt.

Einzig wohl wenige "alte" Sachverständige hätten mehr Spielraum, und könnten evtl. auf einer einfacheren Grundlage ohne Prüfstand eintragen. So seine Vermutung dazu.

Hat jemand von Euch einen Kontakt zu jemandem, der den Umbau eintragen könnte zu einem vertretbaren Aufwand?

Sonst schade, Gruß
Bernhard
2 18.01.2023 16:08 bernhard bb ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 09.06.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.456.677
Nächster Level: 47.989.448

3.532.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Frag mal beim TÜV in Wertheim nach. Da war ich damals mit meinen Fahrzeugen.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du auch noch auf den C20NE umbauen. Den bekommt man auf jeden Fall problemlos eingetragen.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
3 18.01.2023 16:12 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Sprint8V Sprint8V ist männlich
König


images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.08.2005
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 762 Beiträge von Sprint8V suchen

Tankinhalt: 17.648 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.231.709
Nächster Level: 6.058.010

826.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo bernhard bb

Wärste mal früher auf die Idee gekommen...

Hätte dir letztes Jahr nen komplettes Plug&Play Kit für nen Ascona anbieten können, um deinen auf 16V umzurüsten.

Ist mir auch schon zu Ohren gekommen, das Eintragung von umbauten auf Motoren aus Fremd-Modellen nicht mehr so ganz einfach zum eintragen sind.
Auch stellt sich wohl der eine oder andere TÜver bei der H-Abnahme quer..

Hatte solche Umbauten immer beim TÜV in LB/Tamm eintragen lassen. Die waren da immer ganz gut drauf und auch kompetent.

Ansonsten wie Simon schon schrieb, erstmal auf den C20NE umbauen und ggf. im zweiten Schritt auf 16V.

Grüße aus Ludwigsburg
Alex

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile

4 30.01.2023 16:53 Sprint8V ist offline

bernhard bb
Mitglied



Dabei seit: 19.04.2020
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 44 Beiträge von bernhard bb suchen

Tankinhalt: 885 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 66.700
Nächster Level: 79.247

12.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von bernhard bb
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also der Motorumbau liegt erstmal auf Eis.
Meine Recherche zur Eintragung hat bisher mehr Fragen als Lösungen gebracht, und so bleibt für's erste der 1.6er drin...

Mal sehen, wann mich der Hafer wieder sticht, und auch die Zeit dafür da ist.

Gruß
Bernhard
5 21.05.2023 12:10 bernhard bb ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 01.06.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.861.989
Nächster Level: 16.259.327

1.397.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor Jahren diesen Umbau ebenfalls gemacht. Hatte ich damals auch hier beschrieben ( müsste etwa 20 Jahre her sein). Bei mir war es ein C20NE den ich umgebaut habe, also lange Vorderachse. Hinterachse blieb ebenfalls. nur auf Scheibe umgerüstet mit Seilklemmen. Das ganze hat mir der TüV Schwelm eingetragen. Aufgrund eines vorliegenden Dblilas Gutachten von einem Kadett D mit 108kw. War damals noch eine recht normale Eintragung.
6 29.12.2023 15:35 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Keinath Keinath ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-844.jpg

Schwäbisch Hall -[Deutschland]-SHASchwäbisch Hall -[Deutschland]-KC30

Dabei seit: 01.10.2005
Zuletzt online: 21.04.2024
Beiträge: 347 Beiträge von Keinath suchen

Tankinhalt: 7.495 Liter

Herkunft: Frankenhardt



Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.369.892
Nächster Level: 2.530.022

160.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Keinath KFZ-Spezialprofil von Keinath ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus ,

ich glaube da sieht es schlecht aus ,den Umbau als normale Eitragung zustande zu bringen .

Möglich bestimmt über einen Tuner .

Mein Cabrio hat ebenfalls schon seit über 20 Jahren nen XE drinnen ,war damals sehr einfach

sogar in verbindung mit weiterem Tuning .


Sorry dass das leider keine Hilfe ist .

Rolf
7 30.12.2023 14:30 Keinath ist offline

bernhard bb
Mitglied



Dabei seit: 19.04.2020
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 44 Beiträge von bernhard bb suchen

Tankinhalt: 885 Liter



Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 66.700
Nächster Level: 79.247

12.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von bernhard bb
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

vielleicht schon bekannt hier, die "garage 77" in dortmund hat den umbau gerade '23 gemacht -
laut des letzten videos mit erfolgreicher eintragung: kurze achse, scheiben v+h...

 https://www.youtube.com/watch?v=cfbGWrty7Yg
 https://www.youtube.com/watch?v=rBpe8AW6VXo
 https://www.youtube.com/watch?v=yX-o4DkU43M
 https://www.youtube.com/watch?v=RMkf51qa1hQ
 https://www.youtube.com/watch?v=6wa9ty1uQb8

gruß
bernhard
8 03.01.2024 17:25 bernhard bb ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 09.06.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.456.677
Nächster Level: 47.989.448

3.532.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich seh da beim Eintragen grundsätzlich auch kein Problem. Man muss nur einen kompeten Prüfer finden.

Kurze oder lange Achse spielt keine Rolle. Steht in keinem Umrüstkatalog.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
9 03.01.2024 17:29 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Keinath Keinath ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-844.jpg

Schwäbisch Hall -[Deutschland]-SHASchwäbisch Hall -[Deutschland]-KC30

Dabei seit: 01.10.2005
Zuletzt online: 21.04.2024
Beiträge: 347 Beiträge von Keinath suchen

Tankinhalt: 7.495 Liter

Herkunft: Frankenhardt



Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.369.892
Nächster Level: 2.530.022

160.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Keinath KFZ-Spezialprofil von Keinath ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus ,

nur als Info .
Ich hatte mal ein Rädergutachten in dem stand tatsächlichn nur zulässig mit langer Achse .

Der Prüfingeneur wusste jedoch nicht was das ist und ich hab ihn aufgekärt denn ich hab lange Achse 1.8 E .

MfG
10 04.01.2024 22:55 Keinath ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Elevate Your Game: Unconventional Power with [...] Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   01.06.2024 10:53 von zche401895  
Ascona C CC Umbau auf 2.5 V6 Omega B, wer ka [...] [C]-Motor   25.01.2024 09:39 von Dani85  
kümmert sich noch wer um das forum Lob und Tadel   28.11.2023 23:35 von 13S  
CD Scheinwerfer ovp Türpappen Sonstiges zum C-Ascona   02.11.2023 07:35 von Marcus1970  
Blutzucker natürlich stabilisieren – Wer ken [...] Was ich mal sagen wollte.....   24.09.2023 19:05 von Kiefer  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.448.224 | Besucher heute: 2649 | Besucher gestern: 4.802
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.