|
 |
|
 |
kotflügel
Doppel-As

![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SD | 8 | 5 | 0 |
Zuletzt online: 08.06.2011 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.004.474
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Motor geht einfach aus |
 |
ich hab nen kleines Problem mit meinem Motor (C16NZ)
es fing alles vor 2 Wochen an das er manchmal kurz ausgegangen is während der Fahr aber gleich wieda angesprungen ist ohne das ich was machen musst. Leider kam es dann vor das er ausgegangen ist und erst mal nich wieda anging sondern ich es mit dem anlasser probieren musste. Einfach Kupplung beim Ausrollen kommen lassen hat nicht geklappt. Das ging anfangs auch noch nur leider seit einer woche geht er dauend aus und geht dann auch erstmal nicht wieder an. Er stottert auch nicht er geht einfahc nur komplett aus. Hab dann erstmal den Benzinfilter angeschaut -> total dicht, also nen neuen reingesetzt. Als nächstes Steuergerät ausgelesen -> kein Fehler angzeigt. Auch das Brücken des Benzinpumpen relais hat keine wirkliche verbesserung gebracht. Sprit kommt vorne an der Multec auch an aber es wird nix eingespritzt. Hab also erst mal durchgemessen ob das Einspritzventil Spannug kriegt , und die ist da.
Liegt das ganze Problem also daran das das Einspritzventil kaputt ist oder hat das Steuergerät seinen Geist aufgegeben?
__________________ Da ichs eigentlich imma vergesse
--> Gruss Stephan
|
|
0
31.05.2004 12:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.405.086
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hallo Kotflügel,
meine 1.6er Zeit ist nu schon ne Weile her und habs meist wohl vergessen, aber hast du schonmal nach dem Zündmodul geschaut? Das sitzt unter der Verteilerkappe.
Warum ich eigentlich schreibe, ich hab im moment nen 1.6i Kadett zum Schlachten, falls Du Teile brauchst meld Dich einfach!!
Gruß Alex
|
|
1
31.05.2004 12:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Moin kotflügel,
das Steuergerät mal probeweise austauschen wäre vermutlich mal das beste, was Du machen könntest, bevor Du nun endlos nach anderen Fehlern suchst und am Ende es genau dieser kleine graue Kasten ist...- gibt's ja auf jedem Schrotti aus nem Kadett, Vectra,... für lau, und zum kurzzeitigen Testen wird Dir sicherlich nach Absprache auch der eine oder andere das Teil auch so mal kurz überlassen.
Ansonsten, auch wenn ich weniger glaube, daß sich Fehler dort so äußern würden wie von Dir beschrieben: hast Du auch schon die Zündkabel, Zündkerzen, ... selber überprüft? Zündkabel ruhig mal abziehen und genauer untersuchen, insbesondere auf Beschädigungen oder dergleichen, und sofern Du ein Multimeter hast, auch mal auf den Innenwiderstand hin überprüfen (ca. 10 kOhm), vielleicht sind auch einfach diese von innen her kaputt (Alterung, Feuchtigkeit, ...).
Gruß,
Lars
|
|
2
31.05.2004 12:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kotflügel
Doppel-As

![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SD | 8 | 5 | 0 |

|
 |
|
Ich hab mal geguckt als er grad mal wieder nich laufen wollte ob ein Zündfunke da ist. Am Kabel zum Verteiler und an allen vier Zündkerzen. Die sind auch erst 2 Monate alt die Kerzen.
Was mich eben wundert das Spannung an der Einspritzdüse anliegt , Sprit auch da ist sie aber nich einspritzt.
@askaom Ja das is ne gute Sache hast du noch die Einspritzdüse von der Multec?
--> Gruss Stephan
|
|
3
31.05.2004 12:35 |
|
|
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |

|
 |
|
Hab noch alles zusammen, mußt nur sagen was Du brauchst, ist übrigens auch ein nz!
Gruß Alex
|
|
4
31.05.2004 12:51 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Hmm... kann's nicht vielleicht auch einfach sein, daß Deiner Motorelektronik Schublast vorgegaukelt wird und entsprechend die Schubabschaltung aktiviert wird?
Wie gesagt, ich würde als erstes das Steuergerät austauschen, bevor man die Ventile auseinandernimmt (ist von allem das einfachste - Stecker raus, Stecker rein, fertig). Zudem so eine Einspritzdüse normalerweise auch nur zwei Zustände kennt: geht - geht nicht. :rofl:
|
|
5
31.05.2004 12:56 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
Ok danke ich biet grad bei ibäay auf ein Steuergerät das läuft in 6 Stunden aus. @askaom Steuergerät hast du auch noch oder?
--> Gruss Stephan
|
|
6
31.05.2004 13:03 |
|
|
askaom
Haudegen

|
 |
|
|
7
31.05.2004 13:23 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
was willst denn wenn dafür haben? ich wart aber erstmal wegen ebay hab ja leider schon drauf geboten...
--> Gruss Stephan
|
|
8
31.05.2004 13:32 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Tach!
Ich würde auch erst mal das kleine Steuergerät unter der Verteilerkappe ausprobieren!
Die wurden früher massenweise ausgetauscht, ist wohl zu heiß da drin, ist so ein meist gelbes flaches Kästchen, das regelrecht zerbrösselt.
Ciao,
Sepp
|
|
9
31.05.2004 14:48 |
|
|
askaom
Haudegen

|
 |
|
Mach ein faires Angebot, ich will damit net reich werden, mir reicht schon wenn der komplette Teileerlös fürs Verschrotten reicht!! Das Zündmodul war übrigens das einzige was an meinem 1.6i überhaupt mal kaputt war, wenn Du das auch haben willst kein Problem, hab damals 240DM dafür bezahlt!!
Als Reserve also net schlecht, denn Du siehst ja wenns kaputt ist und man erst suchen muß ist das Scheiße.
Kannst ja mal drüber nachdenken.
Gruß Alex
|
|
10
31.05.2004 16:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Schrauberklaus
Eroberer

![Krefeld -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KR | ![Krefeld -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MN | 0 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 01.09.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 592.674
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Hallo Leute ,
ich denke er sollte Verteiler und Kabel 4 von der Zündspule zum Verteiler überprüfen .
Danach sollte er den Verteiler auf risse oder sonstige Beschädigungen checken .
Als nächstes den Läufer , vielleicht hängt da soviel Abbrannt dran , das er Brücken schlägt ,
wie gesagt ich würde es so machen .
wünsche noch viel Erfolg bei der Suche !!!!!!!!!!!!!!!!
MfG
Klaus-Dieter
__________________ Es kann nicht jeder Ascona eine Rakete sein , er kann es aber werden .
Usergalerie
|
|
11
31.05.2004 16:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

|
 |
|
Hallo Kotflügel,
Ich mach mal folgendes Angebot: Steuergerät, Kpl. Drosselklappe inkl. Einspritzdüse, kpl. Verteiler inkl. Zündmodul Kabel Kappe(nicht ausgeschlagen), Zündspule für zusammen 30€. Schreibst halt ob das ok ist, Versand natürlich extra!!
Ist nie schlecht wenn man Ersatzteile auf Lager hat, dann ist man unabhängiger.
Gruß Alex
|
|
12
31.05.2004 22:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
Das ist ein gutes angebot. Weisst du wieviel der Versand kosten wird. Ich denk mal nicht mehr als 10 €.
Ich kann dir dann 40 € auf dein Konto überweisen, email addy: sdegener@gmx.de Wäre nur gut wenn ich das schnell beheben könnte das Problem da ich zu zeit leider wieder Fahrrad fahrer bin.
--> Gruss Stephan
|
|
13
31.05.2004 23:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

|
 |
|
Hi Stephan,
weis nicht ob Du meine Mail vorhin bekommen hast, ist aber auch egal, denn habe Dein Paket doch schon heut gepackt bekommen!
Habe auch den Motorkabelbaum mit Benzinpumpenrelais und die Unterdruckdose auf dem Saugrohr mit eingepackt!! Als Zugabe versteht sich, denke daß es Dir vielleicht auch mal weiterhelfen könnte.
Nun liegts also an Dir , wie lange Du noch Radfahrer bist!!
Gruß Alex
|
|
14
01.06.2004 21:18 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
Da kann ich nur sagen vielen Dank!! Hab díe Email grad erst bekommen, Geld ist schon unterwechs !
Adresse ist in der Antwortemail.
--> Gruss Stephan
|
|
15
01.06.2004 21:51 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
hehe steuergerät gewechselt und er läuft wieda
juhu ... muss erstmal tanken fahren das ist nicht so juhu...
--> Gruss Stephan
|
|
16
04.06.2004 16:40 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
kagge war doch nicht das steuergerät ..... geht imma noch aus zwar selteneer geht aba aus
--> Gruss Stephan
|
|
17
05.06.2004 13:41 |
|
|
askaom
Haudegen

|
 |
|
Hi Stephan,
Hast Du die Teile schon bekommen?
Versuchs doch mal mit dem Benzinpumpenrelais, Hatte da auch mal son Scheiß, wo mehrere Fehler aufgetaucht waren!
Als dann irgendwann das Reais vollends am Arsch war und ichs gewechselt hatte, waren komischerweise alle Gebrechen weg :jump: Ich würds einfach mal versuchen.
Gruß Alex
|
|
18
05.06.2004 22:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kotflügel
Doppel-As

|
 |
|
joa die teile sind da hab auch schon einspritzventil und benzinpumpen relais gewechselt....aba so die wirklich verbesserung is noch nicht da hab ihn erstmal wieder nach haus gefahren und werd ihm morgen mal den anderen kabelbaum und die zündung reinziehen weil es kann eigentlich nur noch daran liegen denk ich mal es ist einfach zu sporadisch das problem mal ist es da mal nich egal ob warm kalt bei voll last oder ausrollen er geht einfach manchmal aus ... und ich weiss echt nicht mehr woran es liegen kann.
--> Gruss Stephan
|
|
19
07.06.2004 22:19 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.338.859 | Besucher heute: 3137 | Besucher gestern: 4.484 |
|
|
|