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DaGiesi
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Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Hallo liebe Ascona Freunde.
Ich habe nach 13 Jahren mein Cabrio wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt.
Da die Standzeit doch sehr lang war und die hinteren Federn gut angerostet sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und meinem Schätzchen ein neues Fahrwerk spendieren.
Verbaut sind momentan 75/60 Federn von Jamex und passende Spax Dämpfer ohne Härteverstellung.
Eigendlich wollte ich das Cabrio wieder so tief machen, da die Felgen so optimal im Radhaus sitzen.
Allerdings war das verbaute Fahrwerk auch recht hart und mit steigendem Alter ( Auto und ich
) will ich das Fahrwerk doch etwas komfortabler gestalten.
Gefunden habe ich nur Federn von KAW mit 75/55 und Spax Dämpfer mit Härteverstellung. Oder alternativ ein komplett Fahrwerk von Spax mit Härteverstellung. Allerdings nur 50/40 tief.
Hat jemand mit den Fahrwerken Erfahrung oder kann mir noch eine Alternative nennen?
MfG
DaGiesi
__________________ Sei auf das Schlimmste gefasst & hoffe auf das Beste!
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0
03.05.2019 10:21 |
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Ascona8Vsprint
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RE: Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Hallo
H&R ist auch gut aber nicht so Tief wie dein altes , dafür aber Langlebig und mit offenen Gelben Konis sehr schön zu fahren , Cabrio ist ja auch nicht was zum Rennen fahren , Komfort soll ja schon noch was sein, oder ?
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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1
03.05.2019 21:31 |
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DaGiesi
Foren As
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Hallo Norbert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Komfortabel soll das Cabrio schon sein. Mir geht es bei der Tiefe mehr um die Optik, da die Alufelgen jetzt schön gleichmäßig im Radhaus sitzen.
Wie viel tiefer sind denn die H&R Federn?
Bei Koni finde ich gar nichts mehr für den Ascona C.
MfG
Frank
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2
03.05.2019 22:20 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Hallo
Bei den H&R ist das ein wenig Unklar wegen der Tiefe , diese liegt zwischen 40-55mm je nach Herstellungsjahr , da die früher 55hatten und heute nur noch 40 haben sollen , was Ich aber noch nicht vergleichen konnte . kommt eben drauf an was man wirklich bekommt , auf jeden Fall sind die Langlebig gewesen und haben sich kaum gesetzt . etwas hängt es ja auch ab wie schwer das Auto generell ist wie weit es mit einem Fahrwerk runter kommt und da ein Cabrio ja nicht schwer ist , kommt es ja generell mit guten Farwerken dann nicht so runter . Zu den Konis , da bekommt man meist nur Restbestände oder man nimmt welche von anderen Modellen die da Baugleich sind für hinten (Vectra A , Kadett E,...) für vorne gilt das Ähnliche aber da muß dann was an der Kolbenstange verändert werden , was mit einer Drehbank möglich ist (Gewinde verlängern , weiter schneiden) .
Gruß Norbert
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boah
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3
04.05.2019 09:43 |
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dotu336
Routinier
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Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Bei den H&R ist das ein wenig Unklar wegen der Tiefe , diese liegt zwischen 40-55mm je nach Herstellungsjahr , da die früher 55hatten und heute nur noch 40 haben sollen , was Ich aber noch nicht vergleichen konnte . kommt eben drauf an was man wirklich bekommt , auf jeden Fall sind die Langlebig gewesen und haben sich kaum gesetzt . etwas hängt es ja auch ab wie schwer das Auto generell ist wie weit es mit einem Fahrwerk runter kommt und da ein Cabrio ja nicht schwer ist , kommt es ja generell mit guten Farwerken dann nicht so runter . Zu den Konis , da bekommt man meist nur Restbestände oder man nimmt welche von anderen Modellen die da Baugleich sind für hinten (Vectra A , Kadett E,...) für vorne gilt das Ähnliche aber da muß dann was an der Kolbenstange verändert werden , was mit einer Drehbank möglich ist (Gewinde verlängern , weiter schneiden) .
Gruß Norbert |
Gewinde braucht nicht verlängert werden , nur die Kolbenstange oben im Federdomlager 1cm abgedreht werden.
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4
04.05.2019 10:51 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Zuletzt online: 12.09.2024 |
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Original von dotu336
Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Bei den H&R ist das ein wenig Unklar wegen der Tiefe , diese liegt zwischen 40-55mm je nach Herstellungsjahr , da die früher 55hatten und heute nur noch 40 haben sollen , was Ich aber noch nicht vergleichen konnte . kommt eben drauf an was man wirklich bekommt , auf jeden Fall sind die Langlebig gewesen und haben sich kaum gesetzt . etwas hängt es ja auch ab wie schwer das Auto generell ist wie weit es mit einem Fahrwerk runter kommt und da ein Cabrio ja nicht schwer ist , kommt es ja generell mit guten Farwerken dann nicht so runter . Zu den Konis , da bekommt man meist nur Restbestände oder man nimmt welche von anderen Modellen die da Baugleich sind für hinten (Vectra A , Kadett E,...) für vorne gilt das Ähnliche aber da muß dann was an der Kolbenstange verändert werden , was mit einer Drehbank möglich ist (Gewinde verlängern , weiter schneiden) .
Gruß Norbert |
Gewinde braucht nicht verlängert werden , nur die Kolbenstange oben im Federdomlager 1cm abgedreht werden. |
So kann man es auch ausdrücken
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boah
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5
05.05.2019 20:46 |
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DaGiesi
Foren As
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Zuletzt online: 24.10.2024 |
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Ok. Danke. Das ist ja schon mal ein guter Tip.
Allerdings muss ich sagen, ist mein Cabrio mit etwas über einer Tonne schwerer als meine damalige zweitürige Limosine mit unter einer Tonne. :-)
Was haltet ihr vom kompletten Spax-Fahrwerk mit Härteverstellung? Gibt es mit 50/50 Tieferlegung.
__________________ Sei auf das Schlimmste gefasst & hoffe auf das Beste!
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6
05.05.2019 22:44 |
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DaGiesi
Foren As
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RE: Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Original von Ascona8Vsprint
Hallo
H&R ist auch gut aber nicht so Tief wie dein altes , dafür aber Langlebig und mit offenen Gelben Konis sehr schön zu fahren , Cabrio ist ja auch nicht was zum Rennen fahren , Komfort soll ja schon noch was sein, oder ?
Gruß Norbert |
Hallo Norbert.
Hast bzw. hattest du Probleme bei den H&R-Federn das der Ascona hinten hängt bzw. gehangen hat, sobald er mal vollgetankt oder etwas beladen war? Das Problem hatte ich bei den jetzt noch verbauten Jamex-Federn.
Ich habe bei H&R nachgefragt, die sagten das ich Seriendämpfer verbauen kann. Und Bilstein würde mir die B6-Dämpfer für vorn anfertigen. 210,-€ netto das Stück.
Was meinst du oder ihr?
MfG
Frank
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7
24.05.2019 13:44 |
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Ascona8Vsprint
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RE: Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Original von DaGiesi
Original von Ascona8Vsprint
Hallo
H&R ist auch gut aber nicht so Tief wie dein altes , dafür aber Langlebig und mit offenen Gelben Konis sehr schön zu fahren , Cabrio ist ja auch nicht was zum Rennen fahren , Komfort soll ja schon noch was sein, oder ?
Gruß Norbert |
Hallo Norbert.
Hast bzw. hattest du Probleme bei den H&R-Federn das der Ascona hinten hängt bzw. gehangen hat, sobald er mal vollgetankt oder etwas beladen war? Das Problem hatte ich bei den jetzt noch verbauten Jamex-Federn.
Ich habe bei H&R nachgefragt, die sagten das ich Seriendämpfer verbauen kann. Und Bilstein würde mir die B6-Dämpfer für vorn anfertigen. 210,-€ netto das Stück.
Was meinst du oder ihr?
MfG
Frank |
Hallo Frank
Das mit dem Hängen bei Beladung ist bei dem Ascona normal ! und ist auch abhängig vom Gewicht vorne (welcher Motor und Zubehör verbaut ist) gleichen viele mit der Niveaustoßdämpfer hinten aus . (hab Ich auch bei allen meiner Asconas drin , besonder stark ist es beim cc )
210€/Stück ist heftig , und von daher bin Ich damals von Billstein B6 auf Koni gelb umgestiegen . einen Satz gebe Konis habe Ich gebraucht für sehr wenig Geld erworben in def und habe diese dann beim Koni Instandsetzer Reperieren lassen so das es insgeamt Preiswerter war als neu und diese sind ja dann quasi neu .
Werden ja immer wieder für kleines Geld Konis mal gebrauchte/def verkauft .
Finde auch nun Konis besser wenn man diese nicht zudreht vom Fahrverhalten und Komfort her als Billstein , ist aber meine Meinung nur dazu .
Gruß Norbert
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8
26.05.2019 10:58 |
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DaGiesi
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RE: Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Hi Norbert.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Sache mit der Niveauregulierung habe ich schon mal gelesen und gefällt mir.
Was benötige ich alles dafür? Zwei Dämpfer habe ich schon bei eBay gefunden. 60,-€ pro Stück.
Kann ich da auch die H&R- Federn verbauen?
MfG
Frank
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9
27.05.2019 14:46 |
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RE: Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. |
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Original von DaGiesi
Hi Norbert.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Sache mit der Niveauregulierung habe ich schon mal gelesen und gefällt mir.
Was benötige ich alles dafür? Zwei Dämpfer habe ich schon bei eBay gefunden. 60,-€ pro Stück.
Kann ich da auch die H&R- Federn verbauen?
MfG
Frank |
Hallo Frank
Soweit mir bekannt ist braucht man erst am 60mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer , aber zur Not könnte man die Niveau Dämpfer auch Kürzen !
Für die Niveau Dämpfer brauchst du dann noch einen Satz Druckluftanschlußleitung und ein Befüllventiel und das wars schon , fahre sowas in all meinen Asconas mit Koni gelb vorne , benutze aber auch einen Befüllkompressor um jeder Zeit an jedem Ort die Höhe einstellen zu können .
Die Artikel Nr kann Ich dir von den Teilen alle gerne geben , wenn du magst dann peer PN .
Gruß Norbert
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27.05.2019 22:20 |
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DaGiesi
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Mahlzeit Norbert.
Das wäre super, wenn du mir die Teilenummern geben könntest.
Die Sache mit dem Kompressor habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht lässt sich da ja etwas basteln, das er automatisch reguliert.
MfG
Frank
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28.05.2019 11:26 |
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Original von DaGiesi
Mahlzeit Norbert.
Das wäre super, wenn du mir die Teilenummern geben könntest.
Die Sache mit dem Kompressor habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht lässt sich da ja etwas basteln, das er automatisch reguliert.
MfG
Frank |
Hallo
Basteln brauchste da nix , Opel Baukasten hat da alles zu , an sich , hab Ich auch bei allen drin .
Gruß Norbert
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