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raini69
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Eintragung des neuen Katmotors nur mit passenden Getriebe? |
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Hi Leute,
ich hab da mal ne Verständnisfrage. In den Umbaubeschreibungen steht das ein C20NE nur mit dem passenden Getriebe Eintragungsfähig ist, da die Abgaswerte nicht erreicht werden können. Wenn ich das aber richtig verstehe, fettet eine Einspritzanlage an oder ab um die optimalste Verbrennung zu Erreichen, und der kat somit so sein bestes tun kann. was hat also das Getriebe damit zu tun wenn es nicht mit dem Steuergerät verbunden ist,(ausser AutomatikN-stellung).
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0
31.12.2010 00:14 |
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Danny
Haudegen
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Hallo,
ein Motor erhält bei der Erstabnahme seine Schadstoffnorm bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bei der dazu gehörigen Drehzahl.
Änderst du die Übersetzung passt die Drehzahl nicht mehr zur gefahrenen Geschwindigkeit und die Erstabnahme ist hinfällig.
Demnach müsste ein neues Abgasgutachten gemacht werden, ob der Motor bei der geprüften Geschwindigkeit mit der anderen Übersetzung die Abgasnorm erfüllt.
Deswegen die Forderung bei Motorumbauten, nur mit dem zugehörigen Getriebe...
Gruß Danny
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1
31.12.2010 00:22 |
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raini69
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D.H, wenn ich dann werte vorlegen kann eines schon Erstellten gutachtens wäre eine Abnahme möglich.
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2
31.12.2010 00:27 |
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raini69
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Oder was kostet ein neues Gutachten.
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3
31.12.2010 00:34 |
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Ascona133
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Die Emmisionen sind nur ein Thema. Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusch können sich auch ändern. Hauptsächlich sind die verschiedenen Achsübersetzungen aber wohl eher die Anpassung an die jeweilige Motorleistung und Charktersistik. Ein falsches Getriebe wirkt sich meistens negativ auf Beschleunigug und Endgeschwindihkeit aus. Allein deswegen empfielt es sich, das Richtige Getriebe zu verbauen. Beim Automatikgetriebe gibt es zusätzlich verschiedene Werte für die Anfahrwandlung. Das heißt, dass der Motor mit falschem Getriebe sehr träge anfährt oder umgekehrt sehr ruppig und sogar abgewürkt wird.
Bei der Tüv-Abnahme interessiert sich normalerweise niemand genauer für das Getriebe. Wenn danach gefragt wird, einfach sagen, dass du alles zusammen aus einem Fahrzeug umgebaut hast und gut ist. Genauer nachgeschaut hat da bei mir noch niemand, und ich hab das schon 4x gemacht.
Abgasgutachen vergiss lieber gleich mal wieder. Sowas kostet tausende Euros.... Rollenprüfstand usw.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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31.12.2010 01:36 |
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C-Turbo
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seh ich auch so, keinem erzählen und fertig
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31.12.2010 11:00 |
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raini69
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Danke bisher für die Sachlichen Aussagen,
das Getriebe sollte drinnbleiben,(18i). Da soll es wohl Original 2-16f geben, welche wirkungen treten jeweils auf.
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6
31.12.2010 15:52 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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einmal bessere beschleunigung weniger höchstgeschwindigkeit, und beim anderen anders herum!
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31.12.2010 16:33 |
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Ascona133
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Welchen 1,8er hast du denn? und welches Modelljahr?
Ich würde das Geld für das richtige Getriebe schon noch investieren. Bedenke auch den höheren Verbrauch. Die Getriebe von den 1,8ern sind 5-10% kürzer übersetzt.
Ich hab noch Schon-Getriebe für den 2 Liter da. Kannste für 20€ abholen bei bedarf.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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31.12.2010 17:54 |
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Ascona8Vsprint
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Hallo
die orginalen 2 Liter Getriebe die ja an deinem 2 Liter Motor gehören sind doch auch nicht schlecht , sicher ist ein noch kürzeres vom 1,8 in der Beschleunigung besser noch !
Du wirst doch das orginale noch haben von dem 2 Liter Motor .
Nim das doch erst mal zum Eintragen !
Am 2 Liter gab es ja 3 Getriebe Kurz ... Lang .... Automatik Übersetzt .
Die sollten doch reichen .
Ich fahre auch das kurze Getriebe und mit dem Gemachten Motor ist mir das fast zu Kurz , besonders im Letzten Gang .
Gruß Norbert
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boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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31.12.2010 18:04 |
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raini69
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Ich will mich erstmal vorstellen.
Ich hatte in den 90igern schon 2asci´s. nacheinander
1. 16n, 40 tief-monr.,Alus, endtopf, Raidlenk., orig grün-Metallig
2. 1.3, 60 tief-gelbe konis, Alus,endtopf, rot. Raidlenk., Kawa-grün-schwarze stossstangen.
Musste leider wegen meiner Sucht, die mitlerweile Therapeutisch Behandelt ist, den letzten verkaufen. Jetzt wo ich schon eine weile Clean bin, will ich wieder einen haben. Und wie der Zufall es will hab ich vor cä. 4 wochen einen Gefunden. In Berlin, komm aus Köln. 1000€ 1.8i 85KW wieder 2Türer kaminrot 98000KM 1.Hand. Auf den bildern sah man eine kl. doppelbeule, Lack etwas stumpf, Fahresitz das Übliche. Ich ruf den Händler an ob er sich nicht vertan hat mit dem Preis. Nö sagt er stimmt so wäre altes Auto, würd ihn auch selbst fahren , aber kein eu2.
Ich hab ihn meine situation erklärt und er macht ratenzahl. mit mir. fast ein abgang. Daher hab noch nicht alle Daten von dem Fahrzeug. Werde sie mir aber zukommen lassen.
Mein Ziel ist es mit wenig groß tra ra eine C20NE einzuklinken, da in Köln nicht allzuviele Hobbyschrauber basteln hab ich schon ein logistigproblem, kann ja nicht immer hin und her zur Mietwerkst. und so. Köln-Garage- König.
Darf auch nicht das Famielien-Budget beanspruchen daher Stück für Stück.
Werde aber ALLES Dokumentiern hier.
So nun gehe ich mal Feiern ins neue Jahr, und das OHNE Alk., und geht glaubts mir.
guten Rutsch.
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31.12.2010 19:38 |
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Ascona133
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Du kaufst die Kiste auf Raten`... hast also überhaupt keine Kohle und willst dann nen Motorumbau machen ? lol
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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31.12.2010 20:02 |
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raini69
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He, ich hab nicht die Reichtümer, und es muss auch nichts über`s Knie gebrochen werden. Hab nen Job,(richtige Arbeit, und Zeit).
Hab schon einen Werkstattmann(eigenen Laden - 2Bühnen,Standpl.), der selbst aus leidenschaft nen 86èr 911 fährt, nur Motor raus -rein mit dem komm ich gut klar. Suche aber zusätzlich noch nach Hobbygarage.Hab ja zeit. Hab keine 2linken Hände, bin gelernter Maurer und 2Radmechaniker-Motoradtechnik,- eigenleistung gegeben. Das dies nicht ohne unerwarteten Zusatzkosten mal so eben geht ist mir klar. Mein Chef und Kumpel hat nen Turbo Jetta 1 (cooles Auto). Und hier mal ein kleines Rechenbeispiel,-der oben genannte eingebaute Motor 1.8i+Strgrt+Kablb., für einen original Fahrzeugaufbau Kadett GT/E Freak oder z.b.Corsa-Umbau verkaufen, und wenns dann beim 911èr Mann gemacht werden sollte, geht für mein verständnis ehr richtung null€. Und - Motor draussen. Hab ich was vergessen.
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01.01.2011 13:15 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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irgendwie kann ich deiner schreibweise nicht richtig folgen...
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01.01.2011 13:53 |
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raini69
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Der nächste schritt wär dann, diesmal Sparen........,- schlachter kaufen(z.b.Calibra), mit motor rein raus, meine schätzung 1000€, hab ich max. 4monaten zusammen. He das ich den Asci auf Rate und schnell Gekauft hab war nur der grung der einmaligen Gelegenheit. Ich bin nach meiner oben genannter Biographie ein Barzahler geworden. Zur Erinerung 1.8i Bj. 86 2Türer 85KW, wenn ich mich nicht täusche stehen die nicht an jeder Ecke. Ich hab mich gewundert das der lange in den Gebrauchtwagenseiten zu finden war.
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01.01.2011 14:17 |
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raini69
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P.S. unverbastelter originalzustand, norm. Gebrauchsspuren. Werd mich mal um Bilder kümmern in der nächsten Woche.
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01.01.2011 14:21 |
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raini69
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01.01.2011 14:38 |
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askaom
Haudegen
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Hi,
@Rainer, wenn Du den 1.8er mit Getriebe usw verticken willst, mußt Du meiner meinung nach schon Glück haben, und einen Freak ander Hand haben, der genau das sucht. Beim Getriebe könnt ich mir vorstellen, daß das weggeht, beim Motor allerdings bin ich da nicht so sicher. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Was den 2-Liter angeht, würde ich an Deiner Stelle das 2-Liter GT Getriebe verwenden, das gab es ja so, und sollte dann auch keine Probleme beim Tüv bereiten.
Gruß Alex
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01.01.2011 15:37 |
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raini69
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OK Askom, cool, bin auch gespannt, dann dauerts halt 2 Monate länger, auch wurscht.
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01.01.2011 16:53 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
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Auch Herzlich willkommen von mir!
Zum Thema: Ich kenne keinen Tüv Prüfer, der sich bei einem Motoreintrag das Getriebe anschaut und genau nachsucht ob dieses auch da drauf darf! Der wird sich den Motorkennbuchstaben suchen und gut!
@C-Turbo: Ich weiss was du meinst, mir gehts genauso!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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