|
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.759.592
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Österreichische Rarität |
 |
Bei Autoscout24 steht zur Zeit ein Ascona C2 Sondermodell "Alpin" zum Verkauf.
Alpin
89.000km, der auf 70PS gedrosselte 13S, F10 mit Differentialsperre und Scheinwerferreinigung.
Viele gibt es davon nicht mehr.
__________________ LG Georg
|
|
0
09.11.2014 08:58 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
Zuletzt online: 22.04.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.856.140
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Seit wann hat der Alpin Ascona den GL auf den Kotflügeln stehen ? Bzw Baujahr 85 ??
Gruss Mario
PS: Mager Ausstattung bis auf die SRA und ob der die sperre hat ist die frage, glaube eher das der umgebaut wurde...
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
1
09.11.2014 10:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.759.592
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Das Alpin-Paket gab es sowohl beim C1 als auch beim C2.
Beim C1 war es, zumindest laut Prospekt, ein eigenständiges Sondermodell, welches auf dem Ascona Standard basierte. Dieses hatte noch zusätzlich zu den alpin-Goodies ein Econometer ohne Drehzahlmesser serienmäßig. Grundpreis im Feber 1984: 133.500 Schilling 4türer, 141.200 Schilling 5türer.
Beim C2 wurden Sperrdifferential und Scheinwerferreinigung als "alpin"-Paket verkauft, welches mit LS, GL und GLS kombinierbar war. Dabei blieb auf den Kotflügel die originale Ausstattungslinie stehen, der Alpin-Aufkleber wurde nur hinten und manchmal auch auf der Motorhaube angebracht.
Ich gehe daher davon aus, dass die Autos erst beim Generalimporteur zum "alpin" mutierten, und einfach als 1.3S mit Sperrdifferential und SRA vom Werk geordert wurden.
Kurz: Der hier scheint original zu sein.
__________________ LG Georg
|
|
2
09.11.2014 11:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
oldcars
Haudegen
  

![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ch.gif) | BE | ![Bern -[Schweiz]-](images/kennzeichen/kennzeichend.gif) | 324118 | |
Zuletzt online: 25.04.2025 |
Herkunft: Berner Oberland (Schweiz) |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.156.278
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Ja Georg,da bist Du mit Deiner Vermutung richtig.
In der Schweiz gab es die Montana Ausführung, welche genau gleich Aufgebaut und angeboten wurde.
Und ja dies waren Nachrüstungen vom Generalimporteur, welche so ausgeführt wurden, wie Du es oben beschrieben hast.
Sperrdiff, SWA, und Nebler vorn, teilweise Sitzheizung ab Werk, Rest wie Aufkleber, Winterräderpaket und andere "Gudis" wurden dann vom Generalimporteur in einer Extrawerkstatt angebracht bzw. montiert. Dazu wurde die Werkstatt genutzt, in welcher interne Kurse zur Weiterbildung der OFH Vertretungen war.
Als ehemaliger Neuwagenverkäufer bei Opel kann ich auch schreiben das es im Automarkt eine Bezeichnung "Alpenländer" gab und gibt, zu welchen Oestereich, die Schweiz und andere Länder gehören.
Deutschland gehört nicht dazu.
Für die Alpenländer wird oft das Angebot entsprechend modifiziert, und entsprechende Sonderangebote wie (Schweiz) Montana, (Oestereich) Alpin angeboten.
Dies gilt sicher auch bei Volvo, Nisan, VW, Mercedes und Audi.
Von diesen Herstellern ist es mir bekannt, vermutlich jedoch so ziemlich alle Hersteller Verfahren so.
Eventuell kann ich noch klären welches die zu den Alpenländer gehörenden Länder alle sind.
__________________ Netter Gruss
Daniel
|
|
3
09.11.2014 13:07 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.685.640 | Besucher heute: 1971 | Besucher gestern: 3.417 |
|
|
|