|
|
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
| Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.477.563
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
| Benzinleitung zwischen Tank und Benzinpumpe |
 |
Habe,
ich habe die Beinzinleitung zwischen Tank und Benzinpumpe erneuert. Leider ist die Leitung etwas zu kurz und daher muß ich sie demnächst noch einmal wechseln.
Das Problem ist, das an der Stelle wo er aus dem Tank kommt muß er um 90° geknickt werden. Dadurch wird er ganz doll gequetscht. Der alte Schlauch verlief direkt oberhalb, aber wenn ich nun einen etwas längeren Schlauch besorge kann ich ihn etwas tiefer verlegen und somit wird er nicht ganz so doll gequetscht. Die Frage ist, ob dies erlaubt ist, oder bekomme ich ärger mit dem TÜV? Ich werde gleich mal ein Bild daon machen.....
Wie macht ihr das? Habt ihr eine bessere Lösung hierfür?
Das Problem ist auch, das ich einen Schlauch bestellt habe wo die Schlauchwand dicker ist als am Originalschlauch. Der Innendurchmesser (12mm) ist aber der gleiche.
|
|
0
22.03.2012 09:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

| Zuletzt online: 16.12.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.806.815
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Größerer Durchmesser macht doch nix. Du brauchst nur vielleicht größere Schellen. Aber das Abknicken ist nicht so gut (Pumpe läuft trocken/heiß) und 90° ist ganz schön viel. Da bleibt vom Querschnitt nicht mehr viel übrig. Die Pumpe fördert ja mehr als der Motor verbraucht (Rücklauf), daher braucht sie auch genug Zufluss.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
1
22.03.2012 13:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 12.09.2024 |
| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.729.669
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Hallo
Ich hab mir ein Stück Rohr (war von der Hydraulik) dünwandig mit 90° bogen innen rein geschoben . Ging schwer aber so war es wie orginal und nicht verjüngt , und abknicken kann es so Überhaupt nicht mehr .
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
2
22.03.2012 13:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
| Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.477.563
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Hallo Norbert,
jetzt weiß ich auch wieder wo ich das schon mal gehört habe mit dem Rohr rein stopfen, in dem Gespräch mit dir!
Ist es egal was für ein Material das Rohr hat? Ich denke das es Benzinresistent sein soll.....geht Alu oder Kupfer usw.?
|
|
3
23.03.2012 07:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 12.09.2024 |
| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.729.669
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
 Original von Überläufer
Hallo Norbert,
jetzt weiß ich auch wieder wo ich das schon mal gehört habe mit dem Rohr rein stopfen, in dem Gespräch mit dir!
Ist es egal was für ein Material das Rohr hat? Ich denke das es Benzinresistent sein soll.....geht Alu oder Kupfer usw.? |
Hallo
Ja da hatten wir schon mal was besprochen
.
Benzinresistent sollte es sein .
Ob Alu und Kupfer das sind weiß ich nicht
weil das Benzin ja immer agressiver wird .
Daher hatte ich das aus Stahl/Verzinkt von einem Hydraulikrohr genommen , weil mir das sicherer war , hab es seit Jahren drin , aber auch noch nicht Überprüft ob es angegriffen wurde .
gibt sicher auch Kunststoffe die das aushalten , aber wo da was zu bekommen ist weiß ich nicht .
Gruß Norbert
PS. Hatte den Schlauch vom Kadett genommen weil dieser noch neu Produziert wurde und auch ohne Außengewebe war .
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
4
23.03.2012 19:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconalady

König

![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MR | 82 | |
| Zuletzt online: 09.02.2026 |
| Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.162.365
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
hatte das gleiche Problem. mein TÜV-Prüfer sagte mir, ich solle ein Kupferrohr außen drüberschieben, mit Isoband fixieren, dann knickt der Schlauch auch nicht ab. Fahre so schon über ein Jahr.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
5
25.03.2012 20:40 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.025.428 | Besucher heute: 2083 | Besucher gestern: 8.118 |
|
|
|