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Röhrich003
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Welches Fahrwerk für den Ascona??? |
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Hi Leute wollte mir mal ein paar empfehlungen von euch einholen was ihr Farwerkstechnisch für den Ascona empfehlen würdet.
Ich habe momentan noch originalfedern und monroe dämpfer drin.
Der opel soll allerdings etwas tiefer. desweiteren neigt er sich bei schneller Kurvenfahrt meiner meinung nach zu viel.
Der wagen soll nicht zu hart oder zu tief werden, weil ich ihn noch als alltagsfahrzeug brauche und ich auch keine lust habe mir im karussel auf dem ring die ölwanne abzureißen.
wer hat eine idee für einen guten kompromiss?
grus
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01.11.2010 16:00 |
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KC3
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Original-Dämpfer, Gasdruck-oder Koni rot, AP-Federn und dickere Stabis. Ist nicht zu tief, hat noch Komfort und weniger Seitenneigung. Ist bei uns in fast allen Asconas drin, auch in dem auf dem Bild ...
Die starke Keilform kommt zum Teil auch von der Bereifung (195/45 vorn, 205/60 hinten).
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__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 01.11.2010 16:26.
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01.11.2010 16:18 |
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opel-schrauber
König
   

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Hallo.
Gute Seriendämpfer kombiniert mit den 40er Weitec Federn. Restfederkomfort ist gut vorhanden und er kommt ein Stück tiefer. Ich finde, es war angenehm straff aber nicht hart.
So sah es aus...
Dateianhang: |
2.jpg (146,05 KB, 156 mal heruntergeladen) |
__________________ Fahrzeuge:
Ascona C Cabrio H&T EZ 1985 VERKAUFT
Ascona C 4-türige Limo GLS exklusiv EZ 1988 VERKAUFT
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01.11.2010 16:59 |
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Röhrich003
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Original-Dämpfer, Gasdruck-oder Koni rot, AP-Federn und dickere Stabis....
Also die federn finde ich auch bei ebay und so.
Wo bekomme ich passende stabis her und wie aufwendig ist die montage?
Bei den federn ist ja meist ein gutachten bei aber wie ist das mit den stabis... muss ich andere stabis eintragen lassen? lg
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3
01.11.2010 17:06 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Bei einem Alltagswagen würde ich nicht mehr wie 40mm Tiefer gehen. Es gibt Diverse Hersteller, die noch solche Federn anbieten. In Kombination mit Serienstoßdämpfern hat man auch noch genug Komfort.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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4
01.11.2010 17:08 |
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KC3
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 Original von Röhrich003
Original-Dämpfer, Gasdruck-oder Koni rot, AP-Federn und dickere Stabis....
Also die federn finde ich auch bei ebay und so.
Wo bekomme ich passende stabis her und wie aufwendig ist die montage?
Bei den federn ist ja meist ein gutachten bei aber wie ist das mit den stabis... muss ich andere stabis eintragen lassen? lg |
Die Stabis (und Gummis) hatte ich von OCP, es sind die dicksten vom SEH. Eingetragen ist da nichts,, kA ob sowas überhaupt einzutragen wäre .... ist ja Serie
Der Einbau ist ohne Bühne schon kniffelig, die Dauer kann ich dir gar nicht sagen ... ist schon ne Weile her und zusammen mit anderen Arbeiten erledigt worden.
Weitec-Federn hatten wir auch mal, aber bei einem NE oder XE sind die mE überlastet und schlagen durch - so wars zumindesst bei uns, als vom NZ auf XE umgebaut wurde.
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01.11.2010 17:14 |
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Röhrich003
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 Original von Ascona133
Bei einem Alltagswagen würde ich nicht mehr wie 40mm Tiefer gehen. Es gibt Diverse Hersteller, die noch solche Federn anbieten. In Kombination mit Serienstoßdämpfern hat man auch noch genug Komfort. |
ne also mehr als 40 mm wollte ich eig auch net runter alleine schon weil dann ja die monroes raus müssten und die sind erst ca. 8000 km alt...^^
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01.11.2010 17:22 |
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Ascona133
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Zum Tauschen des vorderen Stabis müssen die Achsträger raus. Ist also schon etwas mehr Arbeit. Der Tausch lohnt aber kaum meiner Meinung nach. Ich hab den 21er auch drin, wegen dem 16V Umbau. Ist sogar im Schein drin.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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01.11.2010 17:23 |
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Röhrich003
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 Original von KC3
 Original von Röhrich003
Original-Dämpfer, Gasdruck-oder Koni rot, AP-Federn und dickere Stabis....
Also die federn finde ich auch bei ebay und so.
Wo bekomme ich passende stabis her und wie aufwendig ist die montage?
Bei den federn ist ja meist ein gutachten bei aber wie ist das mit den stabis... muss ich andere stabis eintragen lassen? lg |
Die Stabis (und Gummis) hatte ich von OCP, es sind die dicksten vom SEH. Eingetragen ist da nichts,, kA ob sowas überhaupt einzutragen wäre .... ist ja Serie
Der Einbau ist ohne Bühne schon kniffelig, die Dauer kann ich dir gar nicht sagen ... ist schon ne Weile her und zusammen mit anderen Arbeiten erledigt worden.
Weitec-Federn hatten wir auch mal, aber bei einem NE oder XE sind die mE überlastet und schlagen durch - so wars zumindesst bei uns, als vom NZ auf XE umgebaut wurde. |
Das ist gut zu wissen, dann werde ich da mal reinschauen.
also an eine hebebühne komm ich schon ran.
wie aufwenig ist denn das wechseln der federn beim opel?
haben dieses wochenende bei nem freund ein H&R Farwerk in nem focus verbaut da sind die federn hinten die hölle...
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01.11.2010 17:25 |
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opel-schrauber
König
   

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Also ich hatte mit den 40er Weitec Federn Monroe Gasdruckdämpfer drin und die original Stabis. An denen habe ich nichts verändert. Hat sich gut fahren lassen.
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01.11.2010 17:30 |
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Röhrich003
Mitglied
 

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joa es kommt ja glaub ich auch darauf an welcher motor von werk aus drin ist ich hab ja serienmäßig den 1,6 liter motor da sind ja soweit ich weiß dünnere stabis verbaut als beim 2liter...
sind denn da auch irgendwo so dreckssackigkeiten wie dehnschrauben oder so verbaut an die ich denken muss. Und was benötigt man so an spezialwerkzeug?
lg
chris
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01.11.2010 17:36 |
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opel-schrauber
König
   

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Hallo,
was du brauchst ist in (jeder) besseren Werkzeugkiste. Außer ein Federspanner. Falls Du einen brauchst, ich verkaufe gerade meinen in Werkstatt-/ Industriequalität. Geduld und eine kleinere Brechstange, um das Traggelenk (am Querlenker diesen runterdrücken) raus bekommst. Dehnschrauben oder ähnliches gibt es nicht. Nur die selbstsichernden Mutter würde ich ersetzen. Hinterachse dauert etwa eine halbe Stunde. Stoßdämpfer unten lösen, Federn spannen und raus nehmen, neue Federn rein, Stoßdämpfer wieder festschrauben. Die Schraube mit etwas Schraubensicherungsmasse wieder ansetzen.
Vorne wird es etwas aufwendiger. Als erstes den Bremssattel abschrauben, dann das Traggelenk lösen, Spilint von der Antriebswelle rausziehen und Zentralmutter lösen. Spurstange lösen und mittels Abzieher den Gelenkkopf aus der Führunga am Federbein nehmen. nun das Federbein zu Dir ranziehen, damit die Antriebswelle raus kommt. Nun die Muttern oben im Motorraum abschrauben und wenn ich nichts vergessen habe, solte das Federbein nun aus dem Radhaus zu nehmen sein. Mittels Federspanner die Feder spannen, die Mutter am Domlager lösen, alles vorsichtig abnehmen, die neue Feder rein und das Domlager,... wieder draufsetzen.
Ich glaube so war das. Meine letzte Aktion ist schon ein Weilchen her.
Gruß,
Sebastian
C16NZ mit 40er Weitec Federn
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11
01.11.2010 17:49 |
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martinblitz
Kaiser

Zuletzt online: 07.06.2021 |
Herkunft: Baden Württemberg |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.925.101
Nächster Level: 6.058.010
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Habe 45 weitec federn, und Formel K Dämpfer gekürzt
Dateianhang: |
IMAG0182.jpg (37,27 KB, 124 mal heruntergeladen) |
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12
01.11.2010 19:52 |
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TO-OS8
Doppel-As
![Torgau-Oschatz -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TO | ![Torgau-Oschatz -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XY | 9 | 9 |
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Nächster Level: 677.567
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also ich habe heute endlich mein 75/55 fertig eingebaut... (komplett-fahrwerk) ist nicht zu hart, hinten eher zu weich da muss ich paar begrenzer rein machen... nur ich finde, tief ist was anderes... die lippe vorn in der mitte hat 13cm bodenfreiheit... und das find ich nun nicht unbedingt tief... da mein ascona nur als sommer-spaß auto gedacht ist, werde ich wohl nachm tüv meine alten tieferlegungsfedern kürzen und rein machen... weil 2cm könnte der ruhig noch runter kommen... macht dann auch optisch etwas mehr her... bilder folgen natürlich
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09.01.2011 22:52 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
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Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

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 Original von TO-OS8
also ich habe heute endlich mein 75/55 fertig eingebaut... (komplett-fahrwerk) ist nicht zu hart, hinten eher zu weich da muss ich paar begrenzer rein machen... nur ich finde, tief ist was anderes... die lippe vorn in der mitte hat 13cm bodenfreiheit... und das find ich nun nicht unbedingt tief... da mein ascona nur als sommer-spaß auto gedacht ist, werde ich wohl nachm tüv meine alten tieferlegungsfedern kürzen und rein machen... weil 2cm könnte der ruhig noch runter kommen... macht dann auch optisch etwas mehr her... bilder folgen natürlich
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Hallo
Das kommt noch besonders wenn du sagst das sie weich sind , der setzt sich noch , Lade den mal voll und Fahr dann da mit dann beschleunigst du das mit dem Setzen .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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09.01.2011 23:15 |
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TO-OS8
Doppel-As
![Torgau-Oschatz -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TO | ![Torgau-Oschatz -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XY | 9 | 9 |
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jaja, das lustige ist, vorn ist er schon sportlich straff, dafür aber hinten butter weich
vorn wird sich da vermutlich nicht mehr all so viel tun
und wenns sich nur hinten setzt wäre schön scheiße
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10.01.2011 00:06 |
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Asconator
Doppel-As

![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | UN | ![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 4 |
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 Original von TO-OS8
jaja, das lustige ist, vorn ist er schon sportlich straff, dafür aber hinten butter weich
vorn wird sich da vermutlich nicht mehr all so viel tun
und wenns sich nur hinten setzt wäre schön scheiße |
Hallo, da wird sich vorne auch ncihts mehr setzen und Federn kürzen wird dir auch nichts bringen, da du warscheinlich schon so tief bist, dass der aufliegt, deswegen ist er auch straff! Könntest höchstens den Federteller tiefer setzen, anders wirst du den wohl corne nicht runter bekommen. Hinten wir er sich bestimmt noch setzen, aber dadurch auch nicht straffer werden...
Grüße, Denis
__________________
Ascona C GL 1,3S, Bj. 84, Rot
OSC Lünen e.V.
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10.01.2011 09:56 |
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TO-OS8
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10.01.2011 19:36 |
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