|
thescream
Doppel-As

Zuletzt online: 23.10.2018 |
Level: 35 
Erfahrungspunkte: 686.306
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
was muss man machen für Youngtimer kennzeichen |
 |
Hallo Leute hab einen Ascona C bj 81 im Orginal zustand was muss ich machen damit ich rote 07 kennzeichen bekomme wie ist der ablauf und was für kriterien muss das auto erfüllen
|
|
0
06.09.2010 20:12 |
|
|
martinblitz
Kaiser

Zuletzt online: 07.06.2021 |
Herkunft: Baden Württemberg |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.829.897
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
RE: was muss man machen für Youngtimer kennzeichen |
 |
1.ist es mit 07 kennzeichen ein oldtimer 2.muss der wagen 30 jahre alt sein und 3. originalzustand und unverbastelt http://www.historisches-kennzeichen.de/
|
|
2
06.09.2010 20:31 |
|
|
asconi
Mitglied
 
![Essen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | E | ![Essen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XX | * | * | * | * |
Zuletzt online: 19.06.2012 |

Level: 27 
Erfahrungspunkte: 136.992
Nächster Level: 157.092
|
 |
|
Moin zusammen,
aber beim Saisonkennzeichen benötigt man doch die Umweltplakete (trotz 30 Jahre) und die bekommt der 1.3 er doch nicht. Kein Kat. Oder??
Viele Grüsse aus essen
Michael
__________________ Ascona C EZ 10/81 0039/596 Motor 13n 60PS
|
|
4
07.09.2010 07:33 |
|
|
Der-W
Mitglied
 
Zuletzt online: 28.03.2011 |
Level: 29 
Erfahrungspunkte: 233.211
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
Also für den Motor gab es einen Kat! Guck mal bei HJS!
|
|
5
07.09.2010 08:32 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.397
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Für die 1,3er gibts nichts mehr zu kaufen. Lohnt sich auch nicht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
07.09.2010 14:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.677.851
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo, in einem Tread gehts um eine Youngtimer bzw. Oldtimerzulassung und im nächsten um einen Motorumbau der nur unter Umständen damit in Verbindung zu bringen ist...was soll denn das werden?!?!?
Und erst H-Kennzeichen um dann nen anderen Motor rein zu bauen, wird wohl nur 2 Jahre gut gehen!
Gibt da aber trotzdem ne Lösung, man kann im Rahmen von Tuningmaßnahmen bzw. Verbesserungen an einem Oldtimerfahrzeug Motoren oder Anbauteile einbauen, die bis 10 Jahren nach Erstzulassung erhältlich waren. Von daher könnte man theoretisch einen C20XE in Verbindung mit Old-bzw. Youngtimern eingetragen bekommen.
Wenn dann maximal mit Webern...obwohl ich da drei mal lieber mit Serieneinspritzung fahren würde...ihr mit eure Vergaser immer...
Oder mit ner Kugelfischereinspritzung...würde mich da aber an deiner Stelle mal mit nem TÜV'er in Verbindung setzen.
Und so weit ich informiert bin, braucht ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen keine grüne Plakette...wie soll denn das auch funktionieren?
Wegen den anderen Aufführungen:
Ne moderne Einzeldrossel gabs zu der Zeit nicht frei auf dem Markt, wird also schlecht gehen.
Genauso wenig gabs 91 eher schlecht nen C20LET und V6 scho gar nicht.
Soviel dazu.
Preis-Leistung-Gewicht ist aber beim C20LET am Besten...!
Gruß Danny
|
|
8
07.09.2010 17:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.397
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
1981 gabs maximal den 16SH im Ascona. Wenn der Wagen original bleiben soll, sollte man auch den Motor original lassen. Mit H-Zulassung ist dir eine Wertsteigerung auch sicher.
Wenn du einen der genannten Umbauden machen willst, kommt nur eine normale Zulassung in frage.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
07.09.2010 18:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
Zuletzt online: 27.04.2025 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.482.877
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo ,
ich war am Sonntag auf einer Oltimerveranstaltung dort habe ich eine blaue Plakette gesehen .
Ich meine es stand ein H in der mitte .
Darf man nicht mit einem H Kennzeichen in eine Umwltzone fahren ?
Bin mir aber nicht sicher .
Mfg
Rolf
PS: einfach mal beim Tüv fragen ,die müssten es eigentlich wissen .
|
|
10
07.09.2010 18:42 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.397
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
|
11
07.09.2010 18:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.054.374
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
 Original von Danny
Nabend
@Simon
Googel bitte mal nach "zeitgenössischen Tuning"...!
Alle Motorvarianten die es im Ascona Original gab sind demnach möglich.
Sollte der TÜV-Prüfer es als "zeitgenössisches Tuning" ansehen einen C20XE mit allem drum herum einzubauen, dürfte sogar das machbar sein...liegt aber alles in seinem Ermessen...
Erstzullasung Kadett GSI 16V war 1988...also unter 10 Jahren...! |
Hallo
Dann würde ja auch ein V6 in Ascona Karossen ab Bj 1986 gehen können , die vom Vectra B .
Meine nicht vom Vectra A oder Calibra .
Theoretisch würde dann ja vieles H mäßig machbar sein .
Nur stellt sich dann bei mir die Frage , ist der Zeitpunkt der Eintragung Relevant ?
oder auch egal ?
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
13
07.09.2010 20:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.397
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Zeigenössische Motoren hin oder her. Bei solchen Umbauden kommen noch andere Sachen dazu, wie z.B. Fahrwerk, Abgasanlage bei denen man auch nachweisen muss, dass es die Dinge damals schon gab.
Bei 07er Kennzeichen spart man sich das zwar, dafür darf man nur Probe und Überführungsfahren bzw. fahrten zu Treffen machen.
Bei Kat-Motoren bis 2 Liter lohnt sich das H meistens eh nicht, wegen der 191€ Steueren.
Mein 16V hat euro2 und kostet 98€ Steuern für 8 Monate Saison. Selbst mit Euro1 wären es nur 10€ mehr als mit dem H.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
14
07.09.2010 20:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.363.856
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
 Original von Ascona8Vsprint
 Original von Danny
Nabend
@Simon
Googel bitte mal nach "zeitgenössischen Tuning"...!
Alle Motorvarianten die es im Ascona Original gab sind demnach möglich.
Sollte der TÜV-Prüfer es als "zeitgenössisches Tuning" ansehen einen C20XE mit allem drum herum einzubauen, dürfte sogar das machbar sein...liegt aber alles in seinem Ermessen...
Erstzullasung Kadett GSI 16V war 1988...also unter 10 Jahren...! |
Hallo
Dann würde ja auch ein V6 in Ascona Karossen ab Bj 1986 gehen können , die vom Vectra B .
Meine nicht vom Vectra A oder Calibra .
Theoretisch würde dann ja vieles H mäßig machbar sein .
Nur stellt sich dann bei mir die Frage , ist der Zeitpunkt der Eintragung Relevant ?
oder auch egal ?
Gruß Norbert |
jein, wenn der Motor auch in der Zeit eingetragen urde bist Du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite, da kann man den Prüfer überzeugen.
Ich hab das alles durchgekaut, weil ich ja nen 16SH auf 07er habe, und den mit nem xe mit webern ausstatten will. Aber die Chance das unter allen berücksichtigungen die die Verordnung für Histrorische Fahrzeuge so mit sich bringt eingetragen zu bekommen, ist nahezu null. dewegen hab ich auch keine Lust mehr drauf.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
15
07.09.2010 21:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
duneraver
Kaiser

Zuletzt online: 16.09.2024 |
Herkunft: nauheim neben Rüsselsheim |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.728.737
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
ich kenne es nur so,das die sachen die in den ersten zehn jahren des fahrzeuges auf der strasse (zugelassen) eingetragen wurden auch h fähig sind!!!
|
|
16
07.09.2010 22:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.677.851
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
@Ascona8Vsprint
Bei Baujahr 86 müßTest aber noch 6 Jahre auf das H-Kennzeichen oder 07er warten...
@Ascona133
Deswegen hab ich ja geschrieben mit allem drum herum.
Wenn man das Fahrzeug umbaut und den Kat eintragen lässt, is das natürlich scho weng fürn Arsch...außer das man sich mit 07er Nummer die Kosten für die HU/AU spart.
Aber es liegt wirklich viel im ermessen des Prüfers.
Hab hier mal ein paar Stichpunkte von der GTÜ...steht auch bissel was dabei... http://www.gtue-pruefstelle-wildberg.de/...tent/view/30/2/
Mal nur ne Frage am Rande, gab es vor 1990 oder noch eher eine ABE für nen C20XE mit Weber Vergasern?!?
Wenn nein, wird das wohl niemand auf H oder 07 eintragen...is ja auch verständlich.
|
|
17
07.09.2010 22:58 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.754.732 | Besucher heute: 10714 | Besucher gestern: 10.110 |
|
|
|