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Mandarine
Doppel-As

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0
20.04.2010 01:46 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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RE: 20NE in C20NE Motorraum |
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Hallo!
Muss ehrlich gestehen das ich deine Frage nicht verstehe!
Wenn du einen C20NE vorher drin hattest und du jetzt den 20NE einbauen willst,ist doch beim Block kein Unterschied!
Der Kabelbaum liegt doch auch bereits und die Lambdasonde ist doch da und im Hosenrohr angeschlossen!Auspuff und alle anderen Anbauteile kannst du doch vom C20NE übernehmen!
Oder gibt es da vielleicht unterschiedliche Sachen die nicht kurzerhand umgebaut werden können?
Helft mir mal auf die Sprünge!
Gruß,
Stefan
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1
20.04.2010 09:25 |
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Sprint8V
König
   

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RE: 20NE in C20NE Motorraum |
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Wo soll da ein Problem sein?
Der 20ne und der C20NE sind beides die gleichen Motoren.
Willst Du einen 20ne in den Motorraum eines C20NE verbauen, kannst du alles an den 20ne anschließen wie es beim C20NE war.
Das gleiche funktioniert natürlich auch mit nem C20NE in nem 20ne Motorraum.
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
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2
20.04.2010 11:29 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Du könntest die Sachen, die der C20NE-Kabelbaum zu viel hat, einfach ungesteckt lassen. Ob das C20NE-Stg dann läuft, ist die Frage. Ihm fehlt ja zum Beispiel die Lamdaregelung. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 20NE-Stg mit C20NE-Kabelbaum läuft. Dazu müsste man im Schaltplan aber mal genau gucken, inwiefern die beiden Kabelbäume gleich sind.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
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21.04.2010 08:43 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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1985 gab es noch keinen 2 Liter im Ascona-C. Bist Du sicher, daß es sich überhaupt um einen C20NE handelt? Oder wurde das Auto vorher mal auf C20NE umgebaut?
Ich denke, Steuergerät und Kabelbaum des C20NE laufen nur dann korrekt, wenn alle Stecker angeschlossen sind.
Wie sieht denn das aus, wenn es rauskommt, daß man einen katlosen Motor in ein G-Kat-Auto einbaut? Kriegt man da nicht Ärger wegen Steuerhinterziehung?
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5
21.04.2010 09:14 |
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Sprint8V
König
   

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Wenn Ich mich recht erinnere ist das Steuergerät für 20ne und C20NE das gleiche.
Nur der Kabelbaum ist ein anderer, wegen dem Anschluß für Lambdasonde und dem Tankentlüftungsventil.
Sollte also Problemlos sein dies beiden Stecker weg zu lassen.
Aber es wäre auch kein Akt nen Hosenrohr und Lambdasonde anzuklemmen.
MfG Alex.
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21.04.2010 11:58 |
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Pleschi

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Probleme kriegste damit beim TUV in Oesterreich nicht.
Die Typen da haben son Auto vor 15 Jahren zuletzt gesehen.
Da koenntest du einen 13N durch einen 18S ersetzen und keiner wuerde es merken, ausser an der Motornummer.
__________________ LG Georg
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21.04.2010 15:13 |
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Mandarine
Doppel-As

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Hallo Leutz!
erstmals DANKE für eure Antworten!
Aaalso,
In einer 85er Karosse ist kein Kat und kein Tank mit dem ganzen Entlüftungsgedöhns...und das ist gut so, will ich auch nicht anschließen.
Jetzt nehm ich die Kabelbäume und das Stg vom C20NE, bau die in die Karosse, häng einen 20NE hinein und sollte einen 1985er 20NE geboren haben. Warum das ganze, naja...man nimmt einfach die Sachen, die sich so angesammelt haben und macht daraus ein Auto.
Nun zurück zur Problemstellung:
Stg von C20NE und 20NE sind ja angeblich dieselben, also kein Problem. Der C20NE Kabelbaum ist aber scheinbar anders als der 20NE gestrickt, also ein Problem. Und genau dieses versuch ich zu lösen.
Anders gefragt, was passiert, wenn man bei einem C20NE einfach die Lambdasonde absteckt?
Somit muss es aber bei gleichem Stg eine Möglichkeit geben, den 20NE ordentlich zum Laufen zu bringen und den Unterschied im Kabelbaum auszugleichen. Hab das was von irgendeinen Pin auf Masse legen gelesen, aber nichts konkretes.
Und um die andere leidige Diskussion nochmals anzufangen, weiß jetzt schon wer von euch ob die 20SEH und (C)20NE eproms gleich sind, hätt da nämlich auch so ein 20SEH Stg herumliegen...aber solange die Lambdageschichte vom Kabelbaum nicht gelöst ist, bringt mir das auch nicht viel
mfg Cornelius
__________________
Die wilden 80er waren zum Kotzen
und die Autos sahen echt verdammt Scheiße aus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mandarine am 22.04.2010 06:03.
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22.04.2010 01:46 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
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 Original von Pleschi
Probleme kriegste damit beim TUV in Oesterreich nicht.
Die Typen da haben son Auto vor 15 Jahren zuletzt gesehen.
Da koenntest du einen 13N durch einen 18S ersetzen und keiner wuerde es merken, ausser an der Motornummer. |
Auser man hat keine Motornummer mhr auf den neuen Block
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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22.04.2010 07:00 |
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20NET_GT
Routinier
 

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | HU | 2 | 6 | 2 |
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angeblich die selben? so eine aussage ist für die tonne, nummer vergleichen und die ist bestimmt anders
kannst bitte mal erklären warum du aus einem C20NE ein 20ne machen willst?
sehe da ehrlich gesagt kein sinn drin,
leistungsteigerung 5ps uuui
wenn du lambda abklemmst, kreigst nicht sofort MKL aber die kommt
wenn du irgendwelche stecker vom C20NE kabelbaum abmachst ohne da ein wiederstand einzulöten gibts auch MKL
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
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22.04.2010 09:41 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
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 Original von 20NET_GT
angeblich die selben? so eine aussage ist für die tonne, nummer vergleichen und die ist bestimmt anders
kannst bitte mal erklären warum du aus einem C20NE ein 20ne machen willst?
sehe da ehrlich gesagt kein sinn drin,
leistungsteigerung 5ps uuui
wenn du lambda abklemmst, kreigst nicht sofort MKL aber die kommt
wenn du irgendwelche stecker vom C20NE kabelbaum abmachst ohne da ein wiederstand einzulöten gibts auch MKL |
Da spricht der Profi der aus nem 2 Liter nen Turbo Monster gezimmert hat, was mich bis heute sehr beeindruckt.
Mandarine@
Wenn Du infos Hilfe oder sonstwas brauchst frag Eugen er ist wirklich in Sachen 2 Liter Tunning spitze und macht fast alles im eigenbau
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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22.04.2010 09:53 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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RE: 20NE in C20NE Motorraum |
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 Original von Mandarine
20NE in C20NE Motorraum
Hallo Leutz!
Hab mich in den letzten Tagen suchtechnisch bemüht, bin jedoch nicht 100%ig fündig geworden.
Wenn ich einen 20NE in einen C20NE Motoraum (Bj.89) einbauen will, wie soll ich da mit Lambdaregelung und Tankentlüftung umgehen? Wenn ich beide Sachen einfach abstecke geht er dann in Notlauf?
[...]
mfg Mandarine |
Sorry, das konnte man nur falsch verstehen. Bj'89, okay, das sollte wohl EZ'89 heißen, sowas kommt ja vor. Wir mussten also davon ausgehen, daß Du einen C3 mit C20NE meintest, nichts anderes konnte man da herauslesen. Und plötzlich ist der C20NE von 1985 und hatte gar keinen C20NE drin. Verstehst Du unsere Verwirrung?
Also: Du hast einen '85er Ascona mit irgendeinem Motor, sagen wir 16N. Und in diesem Auto soll jetzt ein 20NE Dienst tun. Alles klar, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Und die Frage ist jetzt, ob der 20NE auch mit dem Baum vom C20NE läuft, ja?
Ich beantworte Deine Frage damit nicht, aber vielleicht konnte ich die entstandene Verwirrung etwas entwirren...
Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 22.04.2010 12:23.
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22.04.2010 12:21 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Ich habe für dich mal im Stromlaufplan gewühlt. Der Kabelbaum ist für die 2.0er fast gleich. Das Ventil Tankentlüftung Y34 haben alle. Lediglich die Lamdasonde P32 fehlt bei den Motoren ohne Kat. Dafür haben diese die Leitung bei 192, die auf Pin 27 des Steuergeräts geht.
Du müsstest also die Lamdasonde abstecken und Pin 27 auf Masse legen.
Dateianhang: |
Stromlaufplan.jpg (190,45 KB, 87 mal heruntergeladen) |
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22.04.2010 13:33 |
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hoss68kreta
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Hallo!
@Mandarine
War das Auto in das der Motor soll schon vorher ein Einspritzer?Wenn es nämlich "nur" ein 16SH oder so war,fehlt dir die Rücklaufleitung zum Tank!Das dürfte dann bei einem Einspritzer zu einem Problem werden!Darauf solltest du achten!
Zusätzlich musst du ja auch noch die elektrische Benzinpumpe nachrüsten!
Beschreibe doch mal genauer, was für einen Ascona du hast!Das würde ungemein helfen!
Gruß,
Stefan
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22.04.2010 18:15 |
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Mandarine
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 Original von Asci1987
Ich habe für dich mal im Stromlaufplan gewühlt. Der Kabelbaum ist für die 2.0er fast gleich. Das Ventil Tankentlüftung Y34 haben alle. Lediglich die Lamdasonde P32 fehlt bei den Motoren ohne Kat. Dafür haben diese die Leitung bei 192, die auf Pin 27 des Steuergeräts geht.
Du müsstest also die Lamdasonde abstecken und Pin 27 auf Masse legen. |
jo man, jetzt fängts an interessant zu werden.
Ich versuch jetzt trotzdem nochmal die Sachlage zu erklären, damit die letzten noch Verwirrten evtl ein Licht am Ende des Tunnels sehen
-Ich hab eine Karosse (18E ohne Motor)
-ich hab die beiden Kabelbäume von einem Ascona C20NE (EZ 89, klarerweise Bj.8
-Ich hab einen 20NE motor
Mittlerweile hab ich die Kabelbäume in die Karosse verpflanzt, den Motor eingebaut, alles angeschlossen und nach einigen Versuchen und Restarbeiten ist das Teil auch gestartet. Ok, Maschine läuft. Springt sehr schwer und nur mit Gas an und geht nach Gas geben aus, hält sich nur sehr schwer im Leerlauf.
Motorkontrollleuchte leuchtet gar nicht (nicht mal bei Zündung, obwohl Birne intakt).
Das war für diese Schrauberwoche aber trotzdem schon genügend Erfolg für mich. Werd dann mal den einen Tempgeber wechseln, wie ichs schon öfter in meiner Suchaktion hier im Forum gelesen hab. Und den einen Pin vom Lamdastecker (Lamda - warum hab ich immer gedacht es heißt Lambda
) auf Masse schließen und schauen was sich so tut.
Die ganze Sache hat nichts mit Tuning zu tun, sondern ich bau nur einfach so zusammen was sich halt so angesammelt hat.
gracias Leutz
auf Fliederstaudn
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Die wilden 80er waren zum Kotzen
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23.04.2010 19:26 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Ah ja. Alles entwirrt, alle sind glücklich.
Ich habe das jetzt so verstanden, daß ein Pin am Steuergerät auf Masse gelegt werden muss, nicht ein Pin am Stecker der Lambdasonde. Die Rechtschreibprüfung von Firefox meint übrigens, daß sich Lambda mit b schreibt. :-)
Matthias
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24.04.2010 12:35 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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 Original von beigevelours
Ah ja. Alles entwirrt, alle sind glücklich.
Ich habe das jetzt so verstanden, daß ein Pin am Steuergerät auf Masse gelegt werden muss, nicht ein Pin am Stecker der Lambdasonde. Die Rechtschreibprüfung von Firefox meint übrigens, daß sich Lambda mit b schreibt. :-)
Matthias |
Hast völlig Recht! Der Pin des STG muss auf Masse! Lambda ist schon richtig, da haben sich die Herren im Schaltplan vertan. Und ich habs ma schnell übernommen.
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1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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24.04.2010 13:11 |
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