Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Umbau 1,6SH auf C20NE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Umbau 1,6SH auf C20NE  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-153.jpg

Zuletzt online: 02.07.2011

Tankinhalt: 2.435 Liter

Herkunft: Nidderau

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 857.787
Nächster Level: 1.000.000

142.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Graf Vlad ansehen
Umbau 1,6SH auf C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem der 1,6SH auf Fahrten im höheren Drehzahlbereich und bei Lastwechseln in den letzten beiden Jahren drei mal den Dienst verweigerte indem jeweils bei der Zylinderkopfdichtung ein Steg zwischen zwischen den Zylindern gebrochen ist (immer an einer anderen Stelle). Der Kopf ist frisch geplant und der Motor drückt schon wieder (nach ca. 50 km seit dem letzten Kopfdichtungswechsel) Öl an der ZKD (etwa unterhalb des Verteilers) raus.

Meine Vermutung ist, dass der Motor block krumm sein könnte. Der 1,6SH ist zwar sonst noch gut beisammen, aber "Block planen" lohnt sich bei dem Motor trotz Nachrüst-Kat im Prinzip nicht. Deshalb ist meine Überlegung, auf einen C20NE umzurüsten. Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

Bremsanlage
Sind an der Bremsanlage Änderungen zu machen (wenn ja, welche)?

Elektrik
Bei den Opel aus den Siebzigern war es oft so, dass der Kabelbaum für die Einspritzanlage quasi separat war. Die Verbindungen zum Hauptkabelbaum waren sehr überschaubar. Ist das beim Ascona C (meiner ist Modelljahr '84) auch so oder müsste ich den kompletten Kabelbaum tauschen?

Kraftstoffsystem
Der Wagen bräuchte einen Rücklauf für das Benzin. Das ist klar. Lässt sich dieser Rücklauf an einen Vergasertank anschließen?

Getriebe
Mein Wagen hat ein Automatikgetriebe. Kann ich den 1,6SH (der ja auch ein "Big Bloc" ist) einfach gegen einen C20NE austauschen?

Sonstiges
Habe ich noch wichtige Punkte bei dem Umbau übersehen?

Vermutlich bin ich nicht der Erste, der diese Frage(n) stellt. Da meine Suche mit der Suchmaschine nicht sehr ergiebig war, freue ich mich natürlich auch über Links zu entsprechenden Threads.

Viele Grüße,
Thorsten

0 10.10.2009 08:47 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 18.04.2025

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.492.712
Nächster Level: 47.989.448

1.496.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bremsanlage:

Vorne Mindestens 236x20 innenbelüftet. Da der 16SH aber die 0/40er Druckminderer hat, bietet sich die bessere 256x24mm an. S. Umrüstkatalog. Dann ist aber nurnoch 14 Zoll Bereifung möglich. Die Reifen müssen bei Schaltgetriebe mindestens Geschwindigkeitsindex H haben. Der Bremskraftverstärker muss gegen die große Version Ausgetauscht werden. Der Hauptbremszylinder kann bleiben.

Elektrik:

Elektrik ist nichts vorhanden, Kabel für Kraftstoffpumpe, Motorkontrollleuchte, Magnetventil Aktivkohlefilter usw. müssen verlegt werden. Am besten man hat einen Spender und tauscht dann gleich den gesamten Kabelbaum... Ist ordendlicher.

Motorhalter:

Der Motorhalter vorne passt nicht vom Vergasermodell, Es fehlt die Aussparung für den Kurbelwellensensor, den der 16SH noch nicht hat.

Getriebe:

Automatikgetriebe sollte passen. Die Achsübersetzung ist gleich, nur die Anfahrwandlung ist anders. Inwiefern sich das Bemerkbar macht, ist mir nicht bekannt. s.  http://www.opel-infos.de/getriebe/gthm125.html

Gut ist, beim C20NE Automatik kannst du deine Reifen behalten, da er nur 180km/h Topspeed hat, bleibts bei T-Reifen.

Kraftstoffsystem:

Den Tank kannst du nicht behalten. Du brauchst einen für innenliegende oder Außenliegende Kraftstoffpumpe. Bei der Innenliegenden Version sollte auch die entsprechende Pumpe mit 3 Bar verbaut sein. Es passen auch die Tanks vom Vectra-A (nicht 2000/4x4).

Die Leitungen hab ich von einem Schlacht-Ascona genommen. Alternativ gibts Kunststoffleitungen bei Opel als Meterware. Unter dem Beifahrer-Fußraum sind die Befestigungspunkte zur mitte hin schon vorhanden. Die Leitungen werden nicht mehr am Längsträger entlang geführt.

Sonstiges:

Auspuffanlage vom C20NE passt. Für den Katalysator muss man sich noch ein Hitzeschutzblech basteln. Zudem fehlt bei dir die Aufhängung zwischen Kat und MSD. Die hab ich auch aus meinen Schlachtern immer rausgebohrt und dann Angenietet.

1 10.10.2009 10:00 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Doppel-As

Thema begonnen von Graf Vlad
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos! smile

Hm, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, ist mir das glaub ich im Moment zu aufwendig, weil ich noch genug andere Baustellen habe! Ich muss noch mal in mich gehen! Gruebel

Viele Grüße,
Thorsten

2 10.10.2009 11:23 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

2-3 tage arbeit muss man einplanen. für unerfahrene 1 Woche.

3 10.10.2009 19:46 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Sprint8V Sprint8V ist männlich
König

images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 09.05.2025

Tankinhalt: 17.848 Liter

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.556.402
Nächster Level: 6.058.010

501.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V

Denke für Dich wird es am einfachsten sein wenn Du dir ein Spenderfahrzeug holst und alles 1zu1 umbaust...

...oder noch einfacher....

Hol Dir einfach einen frischen 16SH und bau den ein Augenzwinkern

MfG alex.

Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile

4 10.10.2009 21:07 Sprint8V ist offline

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

C20NE hat aber deutlich mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.

5 10.10.2009 21:30 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

König

Schadstoffplakette 4

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Ehrlich jetzt? Ist ja Wahnsinn, warum net gleich nen XE oder LET Glglgl
Mal Spaß bei Seite großes Grinsen

Die Vorteile vom C20NE liegen natürlich auf der Hand ganz klar, aber muß man denn jeden Ascona auf NE Umbauen nur wegen ner Kleinigkeit?

Denn nicht jeder schafft diesen Umbau oder hat die Möglichkeit dazu oder Scheuen sich vor der Arbeit.

Und vor Frust über den Schaden vergißt man schonmal das der Einbau eines anderen Motors gleichen Typ´s vieleicht die einfachere, bessere, günstigere oder schnellere Lösung sein kann...

just my 2cents Prösterchen

Suche:
- SEH-Motor
- SWRA Teile

6 11.10.2009 00:11 Sprint8V ist offline

Doppel-As

Original von Sprint8V
Ehrlich jetzt? Ist ja Wahnsinn, warum net gleich nen XE oder LET Glglgl
Mal Spaß bei Seite großes Grinsen

Die Vorteile vom C20NE liegen natürlich auf der Hand ganz klar, aber muß man denn jeden Ascona auf NE Umbauen nur wegen ner Kleinigkeit?

Moin,

die Überlegung den C20NE zu nehmen liegt nicht in der Leistung. An Leistung hab ich so viel Spaß wie an einem offenen Schienbeinbruch! Augenzwinkern Der C20NE ist einfach ein geiler Motor, weil er in jeder Lebenslage Drehmoment in ausreichender Menge zur Verfügung stellt.

Wenn ich mir die Sache durch den Kopf gehen lasse: Wenn der Unterbau verzogen ist und geplant werden muss, ist das keine Kleinigkeit. Ein anderer 1,6SH wäre eine Möglichkeit, aber dann hab ich wieder so einen Exotenmotor unter der Haube meines Alltagswagens. Außerdem halte ich von dem Varajet-Vergaser nicht viel.

Es hätte ja sein können, dass die Bremsanlage des 1,6SH bis über 115 PS zugelassen ist (beim Rekord C hat der 58-PS-Rekord die selbe Bremsanlage wie die 90-PS-Version). Hätte ja sein können, dass beim Ascona C ein ähnliches Fenster vorhanden wäre. Es hätte ja auch sein können, dass der Anschluss für den Rücklauf bei einem Vergasertank nachrüstbar ist. Da ich mich mit dem Ascona eigentlich nur beschäftige, wenn er Probleme macht, bin ich mit seinen Details nicht sonderlich vertraut.

Da meine Oldies (Rekord C S1900, Rekord C Sprint und Commodore A GS 2800 Gr. 1) schon mehr Zeit fordern als ich habe, wäre ein Motorumbau am Ascona eher eine Zusatzbelastung. Aber im Moment ist es nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Kopfdichtung in die ewigen Jagdgründe reitet. Also ist die Überlegung "Lieber einmal richtig, als andauernd das Notwendige" ... Augenzwinkern

Getreu dem Motto "Im Leben ärgert man sich am meisten über die Chancen, die man verpasst hat", wollte ich halt mall klären, wie groß der Aufwand wäre. Ein anderer 1,6SH wäre vermutlich wirklich die sinnvollste Variante.

Viele Grüße,
Thorsten

7 11.10.2009 00:53 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

König

Schadstoffplakette 4

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Also nen verzogener Block den man ganz entspannt an nem Samstag tauschen kann ist für Mich definitiv ne Kleinigkeit gemessen an dem Akt nen 16SH auf C20NE umzubauen. Sorry!

Vor allem wenn man es richtig machen will...

Zumal die Preise für Schlacht-Ascis mit C20NE schon so teuer sind das sich der Umbau garnicht erst lohnt da man dann schon nen GUTEN Asci mit original NE fahren kann.

MfG Alex.

Suche:
- SEH-Motor
- SWRA Teile

8 11.10.2009 01:20 Sprint8V ist offline

Doppel-As

Wenn man eine anderen (nicht verzogenen) Block mit Innenleben einbaut, hast du sicher Recht. Aber wenn man keinen Austauschblock hat, muss der Unterbau zerlegt und geplant werden. Wenn man schon so weit ist, sind neue Lager, gehonte Zylinder und neue Kolbenringe eigentlich Pflicht.

Selbst wenn ein Motorbauer direkt auf der anderen Straßenseite seinen Betrieb hat, macht man das nicht an einem Nachmittag. Weiterhin ist zu bedenken: Der Wagen hat ein Automatikgetriebe (das auch unbedingt drin bleiben soll). Das macht manche Bereiche des Motors erheblich schlechter zugänglich!

Aber wie schon gesagt: Es war erst mal die Frage, wie aufwendig der Umbau wäre. Es hätte ja sein können, dass der Umbau eher auf dem Niveau "Kindergeburtstag" ist ... Augenzwinkern Weil mir noch nicht ganz klar ist, welcher Weg der passende Weg ist, habe ich nach Orientierungshilfen gefragt.

Jetzt bin ich orientiert. Danke (hatte ich aber oben schon mal gesagt).

Viele Grüße,
Thorsten

9 11.10.2009 10:50 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: