|
|
RockinRumble
Doppel-As

| Zuletzt online: 22.09.2021 |
Level: 36 
Erfahrungspunkte: 961.964
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
| ZV spinnt |
 |
Hallo,
Erstmal ein Lob an dieses Board - finde ich super.
Ich fahre einen Ascona Bj 85 1.8i bei dem leider die ZV etwas rumzickt.
Ich kann den Wagen normal öffnen und verschliessen. Wenn ich dann die Fahrertür ganz öffne verschliesst er kurz alle Türen und öffnet diese aber gleich wieder. Das passierte auch vor kurzem während der Fahrt. Auch im Stand als ich nur die Zündung an hatte und alle Türen zu waren. Wenn ich die Beifahrertür abschliesse reagiert die ZV gar nicht.
Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir die Fehlersuche etwas erleichert.
Danke im vorraus.
RR
|
|
0
18.10.2003 11:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Soweit ich weiß gibt es beim Ascona keinen Stellmotor für die ZV auf der Fahrerseite (und keinen Sensor auf der Beifahrerseite). D.h. die ZV läßt sich nur über die Fahrertür schalten!
Der Fehlerbeschreibung zu urteilen hört es sich an, als hättest du irgendwo einen Wackelkontakt oder das Problem, daß das Kabel vom ZV Sensor irgendwo kuzgeschlossen wird.
Ich tippe, daß das Problem im Bereich der Kabeldurchführung zwischen Tür und A-Holm ist, da du schreibst, daß es meißtens passiert wenn du die Tür ganz auf machst.
Überprüf mal das Kabel vom ZV Sensor in der Fahrertür vom Sensor bis in die Fahrgastzelle.
Eigentlich kann das Problem nur da liegen (oder am Steuergerät [für die ZV] das möglicherweise empfindlich auf Spannungspitzen reagiert).
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
|
|
1
18.10.2003 13:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RockinRumble
Doppel-As

|
 |
|
Hallo nochmal,
Habe die Türverkleidungen mal demontiert und die Sichtprüfung ergab leider keine offenstlichen Beschädigungen.
Wobei man es zwischen Tür und A-Holm ohne den Ausbau der Tür nicht richtig prüfen kann. Wo finde ich denn das Steuergerät für die ZV?
Werde Montag erstmal eine neue Batterie holen , die hat während den Spielereien mit der ZV und Fensterhebern schon zweimal aufgegeben. Aber ich denke das hat keinen grossen Einfluss auf die Sache.(?)
Vielleicht hängt es ja auch mit den Problemen der Fensterheber zusammen:
Das Fenster hinten rechts lässt sich gar nicht bedienen. Hinten links geht es nur von der Mittelkonsole aus. Die beiden Bedienungen in den hinteren Türen reagieren gar nicht.
Gruss und Danke
|
|
2
18.10.2003 18:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Moin moin.
Ich meine mich zu erinnern, daß das ZV-Steuergerät im Fußraum (Fahrerseite) hinter der Abdeckung zum A-Holm hin ist. Hatte bei meinem die ZV ganz schnell umgebaut, weil mich die originale genervt hat (nur über Fahrertür bedienbar...).
Speziell würde ich auf die Kabelstellen achten, wo das Kabel durchgeführt wird (von Tür zur Fahrgastzelle).
Kann ja auch sein, daß da ein Kabelbruch vorliegt, den sieht man von außen nicht immer.
Du kannst ja auch mal versuchen das Phänomen zu reproduzieren um herrauszufinden, wann genau die ZV spinnt (bestimmte Stellung der Tür etc.). Dann läßt sich ewt. leichter herausfinden wo genau das/die Kabel in der Position belastet werden.
Ich vermute mal, daß du elektr. Fensterheber hast (deiner Beschreibung nach zu urteilen). Möglich, daß hier schlechte Kontakte für die Unfunktion verantwortlich sind. Müßte man mal untersuchen.
Ewt. sind die Stellmotoren im Dutt. Oder es liegt am Schalter. Natürlich kann auch hier das Kabel Ärger machen.
Am besten Kabel soweit frei legen und überprüfen (durch messen), und die Kontaktstellen nicht vergessen.
Die Batterie dürfte eigentlich keinen Einfluß auf die Funktion der Teile haben (es sei denn die Spannung ist irre niedrig).
Gruß
Marcel
|
|
3
18.10.2003 22:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
| Ersatzteile |
 |
Servus,
das Steuergerät ist Fahrerseite unten wie Migselv gesagt hat.
Hab bei mir auch ne neue ZV drin und hätte deswegen Stellmotoren und Steuergerät übrig die bis zum Ausbau auch getan haben. Nur der Kontakt in der Fahrertüre ist noch drin, da dort das Gestänge von der neuen ZV angehängt is.
Soll heißen wenn du was brauchst (Stellmotor, etc) schick einfach ne PN.
|
|
4
20.10.2003 02:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.413.715
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
Aus meiner Erfahrung kann das mit der ZV nur an zwei Sachen liegen:
1. Der Schalter für das ZV-Steuerteil in der Fahrertür hat sich verstellt, oder
2. Masseproblem auf der Fahrerseite.
Die ZV wird ja mittels Massekontakt geschaltet. Bei meinem letzten C-Ascona lag's genau daran (bevor ich die Funkfernbedinung eingebaut hatte). Da der Schließkontakt im Ascona einzig durch das Türscharnier einen Massekontakt bekommt, kann es zu besagten Aussetzern kommen (war bei meinem Ascona so).
Abhilfe schafte ein zusätzliches Massekabel von der Fahrertür zur Karosserie.
Ein weiterer Grund können die Stellmotoren sein. Da die Manschetten der Motoren gern kaputt gehen, läuft auch gern Wasser in die Motoren. Mit der Zeit brauchen eben diese Stellmotoren mehr Leistung, wenn dann die Batterie etwas schwach auf der Brust ist, reicht der Impuls vom ZV-Steuerteil nicht mehr aus und der Motor verharrt irgendwo in einer Zwischenstellung, manchmal macht dann das ZV-Steuerteil dann wieder auf.
Gruß
Hardy
|
|
5
20.10.2003 09:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RockinRumble
Doppel-As

|
 |
|
Hallo,
Neue Batterie ist drin und habe gestern noch einmal nachgeschaut: alle Kabel mal durchgewackelt , Stecker überprüft , etc.
Tja...und nun tut die ZV wie sie tun soll...obwohl ich nicht wirklich etwas getan habe
. Ich gehe aber mal davon aus , dass ich sicher irgendwo einen Wackler habe den ich noch nicht entdeckt habe (F-Tür , A-Holm).
Wäre schon , wenn das in Zukunft immer so klappt: Haube auf - böser Blick - Haube zu - funzt...
Vielen Dank für eure Tips , die werde ich mir sicherlich für wärmere Sommertage aufheben , da das Schrauben dann bekanntlich mehr Spass macht (zumindest wenn man keine Garage hat).
Gruss und Danke,
Kai
|
|
6
21.10.2003 10:31 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.893.126 | Besucher heute: 3914 | Besucher gestern: 10.085 |
|
|
|