Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Umbau auf innenliegende Schaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Umbau auf innenliegende Schaltung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Dabei seit: 21.11.2002
Zuletzt online: 05.11.2023
Beiträge: 3.093 Beiträge von Ascocruiser suchen

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.346.185
Nächster Level: 26.073.450

727.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Umbau auf innenliegende Schaltung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs und Mädels!

Hatte eben Besuch von einen Schrauber aus dem D-Kadett Lager.

Als er meine Ascona Baustelle gesehen hat meinte er, ich soll das Schaltgestänge aus dem Tunnel rausschmeißen, und auf die Innenligende Schaltung wie die beim E-Kadett oder A-Vectra ist umbauen. Gruebel

Würden die bei den D´s auch so machen, so haste zum einen mehr Platz füt Auspuff (KAT etc., der ja bei den ohne Kat Modellen nicht so echt passt, und zum anderen wesentlich kürzere Schaltwege (man kann dann auch zusätlich Schaltwegverkürzung einbauen. Bruuuuummm

Das dies bei den D´s gemacht wird wusste ich, aber macht das auch beim C-Ascona Sinn? Gruebel

Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Werkstatt

Würde mich mal interressieren...

Gruss,

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

0 14.11.2008 23:42 Ascocruiser ist offline

Sprint8V Sprint8V ist männlich
König


images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.08.2005
Zuletzt online: 25.04.2025
Beiträge: 772 Beiträge von Sprint8V suchen

Tankinhalt: 17.848 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.547.323
Nächster Level: 6.058.010

510.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V
RE: Umbau auf innenliegende Schaltung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Idee hatte Ich auch schon...

War Mir aber persönlich zu viel Akt großes Grinsen

Du mußt auch die ganze Mittelkonsole umbauen da das komplette Schaltgestänge nicht unter die Asci Mittelkonsole paßt.

...zumal Du auch diesen Getribehalter benötigst um diese Schaltwippe zu montieren...

MfG Alex.

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile

1 15.11.2008 11:41 Sprint8V ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Dabei seit: 17.02.2008
Zuletzt online: 31.12.2017
Beiträge: 585 Beiträge von Danny suchen

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen



Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.674.509
Nächster Level: 4.297.834

623.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Jo,und beim D-Kadett ist der Mitteltunnel nur halb so groß wie beim Ascona...da bietet sich das an...
Hab mir das auch schon mal überlegt...aber die Umlenkung bei den oben liegenden hat oft Spiel und da wird doch nur wieder Rührwerk draus;-)
Beim Ascona is das direkt mit dem Getriebe, nur mit dem kleinen Gelenk vorne, verbunden...ideal, find ich zumindest...
Gruß Danny
2 15.11.2008 12:17 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

opelstreetracer opelstreetracer ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-BW642
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 24.03.2003
Zuletzt online: 02.05.2010
Beiträge: 58 Beiträge von opelstreetracer suchen

Tankinhalt: 1.270 Liter

Herkunft: Zetel/Friesland



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 468.141
Nächster Level: 555.345

87.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von opelstreetracer ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die innenliegende Schaltung bei meinem C16LZ bereits über ein Jahr und meine, das diese direkter is als die Originale im Tunnel.

Der Umbau selber war auch garnicht so umfangreich:


- nach entfernen der Originalen Schaltkulisse im Tunnel das Loch verschlossen

- den hinteren Getriebehalter mit Schaltumlenkung vom Kadett E genommen und unterhalb etwa um die Hälfte gekürzt, so das dieser am Getriebe mit 2 Schrauben angesetzt werden konnte

- für die Schaltstange(Kadett E oder Vectra A) mußte durch die Spritzwand ein ca. 3cm großes Loch gebohrt werden, die originale Dichtmanschette der Schaltstange dient als Abdichtung

- Getriebeschaltbock is ja der Gleiche, diesen am Besten für Einstellung und Positionierung der Schaltstange in Neutralstellung bringen und mit´m ca 5mm Imbus oder Bohrers feststellen

- Schaltstange privisorisch einsetzen und auf die Umlenkung schieben, anschließend die Mittelkonsole einsetzen um die Position für die Schaltkulisse zu bestimmen und diese auf dem Tunnel festzuschrauben

- die originale Mittelkonsole an sich konnte weiter verwendt werden, die mußte mittels Abstandshalter vorn unterm Armaturenbrett nur etwas angehoben werden und dann lief die Schaltstange darunter auch ohne schleifen frei

- die Kunststoff-Schaltkulisse mußte noch etwas angepaßt und abgeschliffen werden

- das Loch in der Abdeckung der Mittelkonsole muß vergrößert werden damit die Schaltkulisse durch paßt oder man baut sich was eigenes als Abdeckung

- das selbe gilt für den Schaltsack, der muß auch entsprechend angefertigt werden

- dann nur noch die Schaltung wie beim Kadett/Vectra einstellen, fertig großes Grinsen



Wie lange das Ganze gedauert hat kann ich nicht mehr sagen, aber das war uns der Spaß und die Erfahrung Wert.
Wollten auch schon längst mal ne Schaltverkürzung holen, aber da bin ich leider noch nicht zu gekommen. Die gibt es ja auch für Kadett und Vectra und kann nach dem Umbau auch so eingesetzt werden.

mfg Matze großes Grinsen


__________________
((-; My Asi is my castle ;-))
3 23.11.2008 08:55 opelstreetracer ist offline

der lange der lange ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-722.jpg

Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-WSFWeißenfels -[Deutschland (Saison)]-U128

Dabei seit: 04.03.2008
Zuletzt online: 23.10.2012
Beiträge: 208 Beiträge von der lange suchen

Tankinhalt: 5.077 Liter



Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.303.046
Nächster Level: 1.460.206

157.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von der lange ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

warum die führung des schaltgestänges ändern ???? geht doch auch so mit dem org. teil fahr pers. das ding sogar mit nem f28 dran mußte zwar etwas umgebaut werden aber lieber so als ein zusätzliches loch in der spritzwand was eh nur anfängt zu rosten, und der org. ausstrahlung der ascona c mittelkonsohle schadet...

grüße der lange

__________________
http://www.asconac20let.de/
4 26.11.2008 12:04 der lange ist offline Homepage von der lange

opelstreetracer opelstreetracer ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-BW642
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 24.03.2003
Zuletzt online: 02.05.2010
Beiträge: 58 Beiträge von opelstreetracer suchen

Tankinhalt: 1.270 Liter

Herkunft: Zetel/Friesland



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 468.141
Nächster Level: 555.345

87.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von opelstreetracer ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Warum man sowas umbaut/ändert?? Aus Langeweile und Neugierde. großes Grinsen

Also, ich fand die Schaltung vom E-Kadett und Vectra A doch etwas direkter als die vom Ascona mit dieser ´Schaltschaukelstange´ im Tunnel.
Abgesehen davon ist es mit dem Umbau auch kein Problem mehr, eine Schaltwegverkürzung zu verbauen(ohne am Schalthebel rumzukürzen).

Auch ein Vorteil ist, du hast mit der innenliegenden Schaltung andere Möglichkeiten die Auspuffanlage zu verlegen, was bei "extremer" Tieferlegung zugute kommt.

Dann ein "zusätzliches" Loch zu kritisieren, welches bei allen anderen Modellen mit innenliegender auch vorhanden ist, is meiner Meinung Quatsch! Ich habe ja auch als Beispiel bei unserem Umbau die Schaltstangen-Manschette mit erwähnt und ansonsten ist natürlich eine Sache der Versiegelung um Rost vorzubeugen.

Und der "Ausstrahlung der Mittelkonsole" tut es auch keinen Abbruch, da man wenn man´s einigermaßen vernünftig macht kaum Unterschied sieht(nur das Loch der Schalthebelabdeckung wurde etwas vergrößert für den Bock und alles darunter verschwand unter einem neuen, etwas größeren Schaltsack). Alles sehr nah am Original.

mfg Matze großes Grinsen


__________________
((-; My Asi is my castle ;-))
5 26.11.2008 22:38 opelstreetracer ist offline

der lange der lange ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-722.jpg

Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-WSFWeißenfels -[Deutschland (Saison)]-U128

Dabei seit: 04.03.2008
Zuletzt online: 23.10.2012
Beiträge: 208 Beiträge von der lange suchen

Tankinhalt: 5.077 Liter



Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.303.046
Nächster Level: 1.460.206

157.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von der lange ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

über das empfinden von direkter oder indirekter bei der schaltung läßt sich nicht streiten das ist reine gefühlssache, ich find meine lösung des problems sehr direkt und eine schaltwegeverkürzung halte ich pers. für unnütz. zum thema extreme tieferlegung, fahre ein kaw 75/55 mit härteverstellbaren spax bzw koni dämpfern als räder zwar riesige 17" wegen der traktion die das ganze wieder etwas nach oben versetzen aber meine bodenfreiheit bewegt sich auch schon in regionen die manchmal schon nichtmehr schön sind und meine 70-er abgasanlge hatte nur sehr selten bodenkontakt...aber soll jeder machen wie er will....grüße der lange

__________________
http://www.asconac20let.de/
6 27.11.2008 09:43 der lange ist offline Homepage von der lange

Danny Danny ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Dabei seit: 17.02.2008
Zuletzt online: 31.12.2017
Beiträge: 585 Beiträge von Danny suchen

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen



Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.674.509
Nächster Level: 4.297.834

623.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus...
Langer ich muß dir da mal vollkommen zustimmen...!
Hab eigentlich keine Probleme mit dem Auspuff...bevor's am Kat schleift (100 Zeller mit 140er Durchmesser, is höher als Original), schaukel ich schon aufm Hilfsrahmen rum...
Und von ner Schaltwegverkürzung halt ich gar nix...hab ma eine von G.... in einen Kunden-Astra eingebaut...So ein Schrott! Nich wegen dem Teil an sich, sondern vom Schaltgefühl her, unpräzise und ohne Rückmeldung welcher Gang denn nu drin ist...und viel zu anfällig bei großen Motoren...da findest doch bei Vollgas fast nie den 2.Gang...(außer die Motorlager sind Bocksteif) ;-)
Hab bei mir das normale Gestänge drin und den Schalthebel um ca. 3cm VERLÄNGERT!!! (jetzt ist er näher am Lenkrad) und ich find das vom Gefühl her echt i.O.
Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen...

Gruß Danny
7 27.11.2008 15:20 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

der lange der lange ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-722.jpg

Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-WSFWeißenfels -[Deutschland (Saison)]-U128

Dabei seit: 04.03.2008
Zuletzt online: 23.10.2012
Beiträge: 208 Beiträge von der lange suchen

Tankinhalt: 5.077 Liter



Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.303.046
Nächster Level: 1.460.206

157.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von der lange ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ danny genau meine wellenlänge warum was abändern was super funktioniert vielleicht des änder`s wegen da ist das thema tunning falsch interpretiert wurden tunning hieß glaub ich verbessern....

grüße der lange

__________________
http://www.asconac20let.de/
8 27.11.2008 15:30 der lange ist offline Homepage von der lange

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Ascona C CC Umbau auf 2.5 V6 Omega B, wer ka [...] [C]-Motor   25.01.2024 09:39 von Dani85  
1 Dateianhänge enthalten Umbau große Bremse [C]-Bremse   25.09.2022 17:33 von Bischem  
Opel Ascona B Sport umbau [B]-Blech   13.12.2021 20:10 von PG33  
Umbau Ascona 1.9 N auf Gruppe 2 Sonstiges zum B-Ascona   26.02.2021 15:07 von AsconaEM79  
Tacho umbau [C]-Elektrik   18.01.2021 18:20 von 242  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.698.124 | Besucher heute: 1928 | Besucher gestern: 6.596
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.