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Zum Ende der Seite springen Heißer Motor!!!  
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opelasconafan opelasconafan ist männlich
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hallo,


bei meinem C20NE läuft der Ventilator nicht an...die Anzeige ist bereits zwischen dem oberem Strich und fast am roten Bereich. Sicherung am Sicherungskasten ist ok,bin mir aber etwas unsicher ob ich beim kühlertausch der temperaturfühler falsch angeschlossen hab (sind ja zwei kabel,aber keinerlei beschriftung) gibt ja unterschiedliche fühler die bei unterschiedlichen temperaturen anspringen aber wenn die anzeige kurz vor dem roten bereich ist müsste der ventilator doch anspringen,oder?

wie kann ich denn testen (ohne ihn auszubauen) ob der fühler noch ok ist?


bg commo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opelasconafan am 28.04.2008 17:13.

0 28.04.2008 17:11 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

myotis myotis ist männlich
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Hallo!

der Fühler schliesst bei xx °C die beiden Kabel kurz, insofern isses wurscht wie rum er angeschlossen ist...

der Lüfter läuft erst an, wenn der Motor (der Kühler genau genommen richtig heiss ist, also nicht nach Überlandfahrt oder bei 10°C und 10 minuten in der Stadt...)

wenn es aber eine Anzeige im roten Bereich ist:
- ist die sofort so - dann ist DER Fühler (am Thermostatgehäuse) kaputt
- wenn erst nach richtig lange Stadt/Stau...
-> Pannenabhilfe: Stecker abziehen und kurzschliessen
-> habe dazu nen alten Schalter (wie im Armaturenbrett) genommen
-> alles mit Kabelbinder am Schauch oder Lufteinlass angepinnt
-> morgens/kalt und/oder Überland aus (Anzeige bis gut 1/2 oder so)
-> wenns heiss ist (Anzeige 3/4 rot) oder man lange Stadtfahrt/Stau
hat/erwartet, ein fach an und der Lüfter läuft...
- Testen ohne Ausbau ist schwierig, es gibt genau vorgegebene Schalttemperaturen
- wie aber feststellen, wie heiss der Kühler wirklich ist...

was anderes noch (nur um es auszuschliessen):
- die Anzeige misst die Wassertemperatur am Thermstat
- geht das auf?
- sprich ist der Kühler auch heiss (oder nur der Motor?)?

Habe grad ein ähnliches Problem, daher habe ich den Ganzen Sermon zur Zeit auch (ich scheitere für meinen Teil an der defekten Anzeige bzw. an der Weigerung meines Kombiinstruments, sich ausbauen zu lassen - aber das ist bei Dir ja nicht das Problem... ;-))

cu myotis
1 28.04.2008 19:31 myotis ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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ole machst du es kompliziert... sorry großes Grinsen

Schließ einfach die beiden Kabel vom Thermoschalter kurz. Dann sollte der Lüfter bei eingeschalteter Zündung laufen.

Wenn du den Schalter nicht sofort wechseln kannst, kannst du ihn auch einfach gebrückt lassen, dann gibts keine Probleme mehr.

Testen ??? ich würd das Ding einfach tauschen und gut ist. Sowas kostet doch nur 5-15€.. Bei mir war er auch schon defekt.

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2 29.04.2008 04:47 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Thema begonnen von opelasconafan
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also der obere dicke L-schlauch ist heiß,denk also dass der große kühlkreis sich öffnet....das mit dem brücken klappt ganz gut :-) irgendwo hab i sogar noch so n fühler rumliegen.


bg
3 30.04.2008 12:08 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

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es gibt keinen kleinen und großen kühlkreislauf, sondern nur einen. Das Thermostat regelt nur den durchfluss.

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4 30.04.2008 12:40 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Bei mir hat sich einmal das Zündkabel vom Zylinder "hinten" am Zahnriemen in den Lüfterpropeller verfangen (es lebe der kompetente FOH, der hats 1A verbockt).

Blöde Frage: Könnte es der Lüfter selbst sein? Elektromotoren gehen manchmal ja auch putt...

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5 05.05.2008 14:09 Vladdi78 ist offline Homepage von Vladdi78 Fügen Sie Vladdi78 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Vladdi78 anzeigen

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wenn der lüfter mit eingeschalteter Zündung und gebrücktem Thermoschalter nicht läuft, isser wohl hin. Würde aber vorher die Spannung messen.

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das problem hatte ich auch mal. ich hab einfach die stecker rausgenommen sauber gemacht und wieder rangesteckt und es funktionierte Prösterchen
7 05.05.2008 16:43 AsconaC-CC40 ist offline Fügen Sie AsconaC-CC40 in Ihre Kontaktliste ein

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Ich mißbrauche das Thema mal gerade für meine Frage smile
und zwar war ich gestern (war recht schwül warm) so ne halbe Stunde in der Stadt am rumfahren und der Motor wurde warm (die Temperaturanzeige kann ich gerade schlecht beschreiben aber es war noch nicht im kritischen Bereich Augenzwinkern ), was mich allerdings etwas stutzig machte war das nachdem der Motor aus war, vom Kühlwasserbehälter ein Zischen zu hören war.. also brodelte da richtig gut drin, aber der Lüfter vom Kühler war noch nicht angesprungen.. erst als ich ihn dann noch 5 minuten laufen ließ, sprang der Ventilator an.
Was mich jetzt interessieren würde, gab es bei den alten 82er Modellen Ventilatoren die einstellbar waren, also das meiner auf einmal zu spät eingeschaltet wird?.
8 03.06.2008 11:04 Benny ist offline

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Hallo!

Also einstellen konnte man da nichts!Kann aber sein das er sich nicht mehr bei der richigen Temperatur einschaltet!

Gruß,
Stefan
9 03.06.2008 11:07 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Benny Benny ist männlich
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Wenn das der Fall wäre, müßte der Fehler dann bei dem Thermostat ggf. liegen was dem Kühler dann sagt das er sich nun einschalten soll? nehme ich mal an? smile
10 03.06.2008 11:12 Benny ist offline

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