Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Lack » Selber Lackieren??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Selber Lackieren???  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reaver
unregistriert
Selber Lackieren???  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit, großes Grinsen

Was meint ihr dazu, habe vor den Wagen selbst zu lackieren!
Hab alles was man braucht da, Pistolen, Kompressor,usw!! Freude
Aber was muss ich beim lackieren beachten,und was gibt es für Tricks??
Hab nämlich mal nachgefragt, was das kosten würde, wenn ich den Wagen lackieren lassen würde!Würg... , da wurd mir richtig schlecht!!
Klar währe es besser, wenn ich es machen lassen würde aber viel zu teuer!! :nix:! Also vielleicht habt ihr ja paar ideen?

Ach ja, was für lacke, und welche Farbe er bekommen soll, wüsste ich jetzt auch noch nicht? Gruebel

Naja stehe ja so auf die Original GTE Farben, aber mal sehen!!

also wenn ihr ideen habt, dann einfach mal schreiben Augenzwinkern

Gruss Björn!!
0 20.01.2004 08:52

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 04.10.2025

Tankinhalt: 15.186 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.096.205
Nächster Level: 7.172.237

1.076.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also die Bereiche wie Motorhaube, Dach und Kofferraum sind nicht so tragisch. der echte scheiß kommt erst mit den vertikalen teilen, türen und kotflügel.

die nächste schwierigkeit ist das ganze staubfrei zu halten...

am einfachsten ist den wagen im osten (tschechien, ungarn, polen) lackieren zu lassen.

Clemens

1 20.01.2004 16:28 Clemens ist offline

zx6micha zx6micha ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-148.jpg

Fulda -[Deutschland (Saison)]-FDFulda -[Deutschland (Saison)]-DA929

Zuletzt online: 01.05.2019

Tankinhalt: 5.323 Liter

Herkunft: Fulda

Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.133.699
Nächster Level: 2.530.022

396.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von zx6micha KFZ-Spezialprofil von zx6micha ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das kann man halten wie ein Dachdecker. Ein Kumpel von mir hat seinen Cali auch in Tschechien lackieren lassen, und zwar (unbeabsichtigt) inkl. Scheibengummis, Reifen und Leuchten. Würg...
War allerdings billig (nicht günstig)! Baeh !!!
Aber solche Lacker gibts hier auch. Und die wollen dafür noch richtig Geld sehen. Am besten du übst vorher ein wenig. Und nie zuviel Farbe auf einmal drauf, sonst gibts Nasen. Lieber mehrmals drüber.
Ein Kumpel hat seinen C alleine in "Feldgrau", sieht aus wie BW-Oliv, lackiert. Fürs erste Mal perfekt. Respekt
Wie gesagt, mußt nur vorsichtig sein, dann kann nix schief gehen. Mit dem Staub ist es halt so ne Sache.

2 20.01.2004 16:45 zx6micha ist offline

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.05.2013

Tankinhalt: 10.535 Liter

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.022.171
Nächster Level: 4.297.834

275.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen

Also ich hab meinen mit Spraydosen ausm Baumarkt mattschwarz lackiert in der Tiefgarage. aber das is net so der geschmackt von jedem. mir gefällst! großes Grinsen
pics im profil
3 20.01.2004 20:29 Thorium ist offline

migselv
unregistriert

Ich kam durch meinen kleinen Crash letztens auch ein bisserl zum Üben. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Wichtig ist eben (wie schon genannt), daß immer nur dünne Schichten aufgetragen werden, und davon dann gerne ein paar mehr.

Was aber immer ein Problem ist, ist dieser ver*****te Staub. Kleine Stubfusseln kann man aber mit etwas Geschick wieder abschleifen (der Lack muß aber dafür durchgehärtet sein), mit 1000er und naß, und danach polieren.

Wegen des Staubproblems finde ich die horizontalen Teile eher kritisch, da diese am anfälligsten sind und es dort nachher auch am besten zu sehen ist.

Außerdem sollte man nur bei wärmeren Temperaturen Lacken, da sich der Lack sonst zusammenziehen kann, und das sieht nicht sonderlich hübsch aus (ist beim Kadett D meines Kumpels seinerzeit passiert), außerdem dauert es auch länger bis alles trocken ist.

Gruß

Marcel
4 20.01.2004 21:06

Reaver
unregistriert

Jo, danke für die ganzen Tips Freude

Ich werds halt einfach mal versuchen, mehr als schief gehen kanns ja eh nicht Augen rollen !!

Aber zum üben, nehme ich dann doch lieber einen GOLF Teufel smile
wenns dann geklappt hat, werd ich das näturlich presentieren großes Grinsen

Aber erst wenns wärmer ist!!!

Gruss Björn!!

@Thorium

Wieviel Dosen hast du denn ca. gebraucht, für den kompletten Wagen, will ja wenn dann alles lackieren, ich weiss noch nicht, aber vielleicht auch Zweifabig Gruebel ???
5 20.01.2004 22:07

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.270.257
Nächster Level: 26.073.450

803.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, hab mir da auch schon was gegen den Staub ausgedacht. Ich wollte mir eine Kabine aus Dachlatten und durchsichtiger Abdeckfolie bauen,sollte natürlich möglichst dicht sein,außerdem hab ich noch ein 3 Stufiges Wärmepumpengebläse hier rumliegen das ich zur Absaugung verwenden wollte. Aus Dunstabzugshaubenfilter könnte mann dann noch den Lufteinlass etwas filtern, ich denke das damit das Staubproblen größtenteils gelösst sein sollte. Desweiteren könnte mann evtl mit einem Luftbefeuchter oder einfach kochendem Wasser die Luftfeuchtigkeit etwas anheben (natürlich darf man das nicht übertreiben) was den Staubanteil weiter reduziert.Temperatur sollte normale Raumtemperatur betragen. Es darf nicht zuviel (wegen Nasenbildung) und auch nicht zu wenig Farbe aufgetragen werden. Bei zu wenig Farbe bekommt man eine rauhe Oberfläche was auch sch..... wäre.
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
6 20.01.2004 23:34 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.260.287
Nächster Level: 3.609.430

349.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kleiner Tipp nochmal für die Dosensprüher: Nie 2 verschiedene Hersteller auf einem Teil verwenden! Hab ich mal gehabt bei meinem Frontspoiler. War eigentlich ganz gut geworden, wollte aber noch eine letzte Schicht auftragen. Da die originale Opel-Dose aber leer war, hab ich eine aus dem Baumarkt verwendet. Sobald der Lack die Oberfläche berührte, zog sich der ganze Lack zusammen, sah fast aus wie "Hammerschlag". Warum das passiert ist kann ich nicht sagen, eigentlich waren die Lacke (lt. Herstellerangaben) in der Zusammensetzung vom gleichen Typ...

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
7 21.01.2004 12:57 evil-man ist offline

zx6micha zx6micha ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-148.jpg

Fulda -[Deutschland (Saison)]-FDFulda -[Deutschland (Saison)]-DA929

Zuletzt online: 01.05.2019

Tankinhalt: 5.323 Liter

Herkunft: Fulda

Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.133.699
Nächster Level: 2.530.022

396.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von zx6micha KFZ-Spezialprofil von zx6micha ansehen

Wie schon erwähnt wurde, der Sch... Staub. Es hilft auch etwas, wenn du einfach alles in dem Raum, wo du lackieren willst, abhängst und den Boden befeuchtest (nicht fluten!!!).

8 21.01.2004 18:47 zx6micha ist offline

micha micha ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 30.10.2019

Tankinhalt: 1.377 Liter

Herkunft: Kronach, Oberfranken

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 485.274
Nächster Level: 555.345

70.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Reaver,

für Dein Vorhaben möchte ich Dir ein Buch empfehlen,
und zwar „ Restaurierungs-Handbuch für Karosserie und Lacke“
von Lindsay Porter, ISB N 3-922617-57-3.
Hier werden fast alle Arbeiten, die zur Restaurierung anfallen ausführlich beschrieben, wie z.B. Lackieren, Schweißen, Blechbearbeitung usw.
Ist zwar schon 20 Jahre alt, aber die Techniken sind noch die gleichen.
Das Buch kostet ca. 45 Euro, bekommt man bei ebay so zwischen 30 – 35 Euro und bekommt man dort auch wieder ohne Probleme los.
Auch hier gibt es Infos:
Beginners Guide Lackieren von Volker Schauff
Kunststoff lackieren von Volker Schauff
Lackiertips vom Fachmann von Thomas Neitz

Nun viel Spas,

Micha

Die Infos sollten Links sein. Hoffentlich Klappt es.
9 21.01.2004 22:11 micha ist offline

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.05.2013

Tankinhalt: 10.535 Liter

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.022.171
Nächster Level: 4.297.834

275.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen

@ Reaver

Ich hab für den ganzen wagen 12 500ml dosen gebraucht. ist aber ne ziemlich dünne schicht und war mehr so ne spontan idee. großes Grinsen
aber die ganze lackierung hat somit 24,79 eur gekostet, und das kriegste nicht mal in Polen!
10 21.01.2004 23:09 Thorium ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.002.633
Nächster Level: 8.476.240

473.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich weiß nicht - aber wenn ich doch lackieren würde, soll es doch wirklich gescheit werden. Und da zweifle ich eine Komplettlackierung aus der Sprühdose doch irgendwie an. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, doch wenns nachher scheiße ist, kann ich doch besser den Originallack lassen und reparierte Stellen nur nachlackieren.

Meiner Meinung nach brauchts zum vernünftigen Lackieren einen Kompressor und eine gute Spritzpistole. Die Staubproblematik ohne Lackierkabine wurde ja schon erwähnt. Trotzdem hat so mancher bei passendem Wetter selbst im Freien schon gute Ergebnisse erziehlt.
Wenn Du aber noch nie lackiert hast, würde ich es trotzdem sein lassen, da die Gefahr groß ist, dass Du es auf Anhieb und ohne Übung nicht hinbekommst.

Ausserdem: Noch wichtiger als das Draufspritzen des Lackes selbst sind die Vorarbeiten - gerade an reparierten Roststellen. Sonst ist die Freude nicht von großer Dauer.

Viel Glück,
BÄR
11 22.01.2004 18:55 baer ist offline

Reaver
unregistriert

@baer

Also einen Kompressor und eine gute Spritzpistole hab ich schon, und lackiert habe ich auch schon,nur noch kein KFZ ich sehe als einzigstes Problem "DEN STAUB "

Mit der Guten vorarbeit gebe ich dir voll und ganz recht, das muss schon gut gemacht werden,also bei diesen sachen werd ich mir dann jemanden dazu holen!!
Klar, könnte ich auch selber machen, aber ich möchte es ja schon vernünftig haben!!!und bevor ich da rumwerkel Augen rollen smile .

Schicke mal ein oder zwei bilder mit, dann könnt ihr euch das besser vorstellen!!!

Also ich fin die Farbe echt Grässlig!!!

Also das ist die schlimmste stelle an rost
das andere sin nur kleinigkeiten, kann einfach drüber lackiert werden"Flugrost "

Gruss Björn!!
12 22.01.2004 22:33

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.002.633
Nächster Level: 8.476.240

473.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@reaver
Die Farbe ist Geschmackssache - mir gefällt sie sehr gut. Egal. Der Radlauf ist auf jeden Fall durch, da muss wohl ein neuer rein, sonst ist das nicht auf Dauer.
Schau' Dir den "Flugrost" wirklich genau an. Oft sind solch vermeindlich kleine Rostfleckchen Durchrostungen von innen - dann nützt der neue Lack gar nichts, das rostet munter weiter. Im Bereich von Falzen und Blechüberlappungen kommt es in 99,9% der Fälle von innen bzw. von der schlechten Vorsorge an den überlappenden Blechen. Dann muss man das anders angehen... .

Viel Glück,
BÄR
13 25.01.2004 10:06 baer ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.270.257
Nächster Level: 26.073.450

803.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Also das Lackierbuch das Micha vorgeschlagen hat ist wirklich gut, hab mir das vor ner ewigkeit mal gekauft. Das Geld dafür lohnt sich allemal zumal da nicht nur das reine Lacken beschrieben wird sinfdern auch die nötige vorarbeit. Auch wie verzinnt wird steht da drin, ist echt ein gutes Buch.
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
14 25.01.2004 15:07 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.811 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.340.858
Nächster Level: 19.059.430

2.718.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen

etwas offtopic:

und ich hab das buch mal als buchtipp mit ins portal eingebunden großes Grinsen

gruß
günni

15 25.01.2004 16:58 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

Reaver
unregistriert

Hi,

na dann werd ich mal zusehen, das ich das Buch schnellstens besorge, will ja nicht das mein liebling noch weiter leiden muss großes Grinsen

Sorry, ROSTEN!!! Augen rollen smile
16 26.01.2004 19:13

Reaver
unregistriert

@baer

Klar ein neuer Radlauf muss auf jedenfall her!! Aber ich hab mir die Sache jetzt mal genauer angesehen, hab mal den wagen ganz genau auf Roststellen hin untersucht! böse

Ja SCH...... auch , von wegen flugrost, der ganze Tankstutzen ist durch!!! OH OH!!! naja das kann ja was geben, das alles wieder hinzubekommen unglücklich

Wollte doch eigendlich nicht Schweissen Mauer !
naja wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben!!! Mauer :nix:
das mit dem radlauf ist ja nicht so das Problem, aber mit dem anderen SCH...... Mauer , da muss ja alles Runter!!! Gruebel

UIIII!!!! Mauer böse

Naja wie schon jemand hier aus dem Forum sagte!
(Klagt nicht, SCHRAUBT!!!)
17 28.01.2004 21:09

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: