Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » EU-Papiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen EU-Papiere  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
askaom askaom ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-130.jpg

Ludwigsburg -[Deutschland]-LBLudwigsburg -[Deutschland]-AH2510

Zuletzt online: 21.09.2024

Tankinhalt: 15.446 Liter

Herkunft: Sachsenheim1

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.345.378
Nächster Level: 6.058.010

712.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von askaom KFZ-Spezialprofil von askaom ansehen
EU-Papiere  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Mein Anliegen hat jetuzt nicht direkt mit dem Tüv zu tun, sondern betrifft die neuen EU-Fahrzeugpapiere.
Das Thema sorgt ja mal mächtig für Konfusion, weil keiner durchblickt!
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht??

Gruß Alex
0 06.11.2005 23:52 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

Shelby
Tripel-As

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 25.02.2014

Tankinhalt: 5.175 Liter

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.020.093
Nächster Level: 2.111.327

91.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Shelby ansehen
Achtung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi, askaom... Winke

Erfahrungen hab ich persönlich noch keine mit den neuen Papieren gemacht, da ich zur Zeit nicht mobil bin. Aber vielleicht hilft Dir der Link vom  ADAC schonmal was weiter.
Hatte auch 'n Kurzbericht in der November-Ausgabe (Seite 8, Papiere) gelesen.

Greetz
Shelby
1 09.11.2005 13:50 Shelby ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.464.227
Nächster Level: 26.073.450

1.609.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Erfahrungen hab ich damit zum GLÜCK noch nicht gemacht aber ganz ehrlich, ich muss damit keine Erfahrungen machen um zu wissen das alles NOCH komplizierter wird.... Ich hau Dich !!!
Zb soll es keine Eintragungen mehr in die Fahrzeugpapiere geben....wir sollen die ABE´s mitführen....klaaar...hat einer mal eben ne ABE fürn XE im ascona.... Mauer das Tüv-Gutachten mitzunehmen könnte dann beim Verlust zu einem teuren spass werden.....
Bei den ABE?s genauso...wenn die weg sind können wir den Geldbeutel gaaaaaaanz weit aufmachen...freut euch...wir sind in Deutschland - dem Land der -verschlimmbesserer-..... Mauer

www.Action-Cam-Verleih.de
2 09.11.2005 17:21 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Snatch Snatch ist männlich
König

images/avatars/avatar-434.jpg

Zuletzt online: 21.06.2012

Tankinhalt: 21.279 Liter

Herkunft: Lage

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.854.120
Nächster Level: 7.172.237

318.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Snatch KFZ-Spezialprofil von Snatch ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ganz stimmt das nicht! Kommt immer auf die laune der tanten beim Amt an! mein fahrwerk steht im schein! Das einzige was 100% nicht im schein steht sind wenn reifen da kriegste nen extra zettel! Wenn du eine nette erwischst trägt sie dir die sachen in den schein ein falls nicht kriegst nen DinA4 Blatt mit nem stempel wo das draufsteht!

3 09.11.2005 17:25 Snatch ist offline Fügen Sie Snatch in Ihre Kontaktliste ein

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

naja...wenn ivh mich auf die launen von den tanten verlassen muss, bin ich verlassen....da kann ich eher darauf hoffen das ich im lotto gewinne....

4 09.11.2005 17:29 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Snatch Snatch ist männlich
König

images/avatars/avatar-434.jpg

Zuletzt online: 21.06.2012

Tankinhalt: 21.279 Liter

Herkunft: Lage

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.854.120
Nächster Level: 7.172.237

318.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Snatch KFZ-Spezialprofil von Snatch ansehen

Ja dann Drucken sie dir nen DinA4 Blatt aus mit stempel und unterschrift was du immer mitführen mußt!

5 09.11.2005 17:32 Snatch ist offline Fügen Sie Snatch in Ihre Kontaktliste ein

Wikinger Wikinger ist männlich
Lude

images/avatars/avatar-103.gif

Hamm -[Deutschland]-HAMHamm -[Deutschland]-KW89
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.04.2010

Tankinhalt: 31.456 Liter

Herkunft: Hamm(Westfalen)

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.686.472
Nächster Level: 10.000.000

313.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Wikinger ansehen
Augenzwinkern  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Locker bleiben!!
Einfach den alten Brief oder Schein im Fahrzeug mitführen und alles ist gut!! Winke

6 09.11.2005 17:33 Wikinger ist offline Fügen Sie Wikinger in Ihre Kontaktliste ein

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

den alten brief & schein mitfüren, gute idee....nur wenn da noch nix eingetragen ist ????

7 09.11.2005 17:51 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Wikinger Wikinger ist männlich
Lude

images/avatars/avatar-103.gif

Hamm -[Deutschland]-HAMHamm -[Deutschland]-KW89
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.04.2010

Tankinhalt: 31.456 Liter

Herkunft: Hamm(Westfalen)

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.686.472
Nächster Level: 10.000.000

313.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Wikinger ansehen
cool  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Lurchi

.....dann erhälst du ja bestimmt nen Schreiben nach der Abnahme wo die Sachen aufgeführt sind denk ich! Gruebel

8 09.11.2005 17:55 Wikinger ist offline Fügen Sie Wikinger in Ihre Kontaktliste ein

Interceptor
unregistriert

So Jungs und Mädelz,
ich habe sie leider schon, diese schicken, hässlichen EU-Dokumente.
Hab am letzten Freitag mein Vectra wieder zugelassen und da war es unumgänglich mit den EU-Papieren.
Also Eintragungen nach §19.3 oder §21( Fahrwerke, Felgen,Lenkräder, Spoiler usw.) werden mit übernommen in den Teil 2. Also den Fahrzeugschein. Reifengrösse ist nur eine aufgeführt. Neuerdings wird die Farbe in Worten ausgedrückt und nicht mehr in Form einer Zahl. Bei meinem Steht jetzt GRAU. In dem jetztigen Brief stehen max. 2 Halter drin, mehr nicht. Auch sind dort keine Eintragungen und Reifengrössen mehr verzeichnet. Es sind allein einzig die technischen Daten vom Fahrzeug vermerkt. Werde die Dokumente von mir mal scannen und dann könnt ihr es euch mal anschauen.
Sollten Eintragungen in die Fahrzeugdokumente nachgetragen werden, bekommt man das Abnahmeprotokoll wieder ausgehändigt. Vor der neuen Regelung hat das Amt diese einbehalten und selber in der Akte geführt. Ab der neuen Regelung ist der Halter in der Beweispflicht und nicht mehr das Amt. Auch bei Wieder- oder Neuzulassung von Fahrzeugen mit EU-Papieren, gilt der Brief nicht mehr als Eigentumsnachweis. Es muss der Kaufvertrag vorgelegt werden.
Wenn ihr euer Fahrzeug, welches noch den alten Brief besitzt, um-oder abmeldet bzw. anmeldet. LASST EUCH EUREN ALTEN BRIEF WIEDERGEBEN: 1 wegen den eventuellen Sondereintragungen
2 wegen den Reifengrössen
3 Vorbesitzer
4 ES IST EUER EIGENTUM
Wenn solch Sumpfkuh vom Amt sich weigert Ich hau Dich !!! oder Anbet
aber meisst rücken sie ihn raus. Machen sich meisst noch ne Kopie für die Akte und gut ist.
Passt aber bei solch Amtswegen auf, dass auch alle Eintragungen, nach oben genannten Paragraphen übernommen werden. Bei mir hats erst beim 3. mal geklappt, nachdem das Fahrwerk 2mal drin stand.
9 09.11.2005 22:03

askaom askaom ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-130.jpg

Ludwigsburg -[Deutschland]-LBLudwigsburg -[Deutschland]-AH2510

Zuletzt online: 21.09.2024

Tankinhalt: 15.446 Liter

Herkunft: Sachsenheim1

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.345.378
Nächster Level: 6.058.010

712.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von askaom KFZ-Spezialprofil von askaom ansehen
Thema begonnen von askaom

Hi,

also, mittlerweile hab ich mal ans KBA geschrieben, und Fragen gestellt, und zurück kam dies:

Zitat:

Kraftfahrt-Bundesamt
223-201
Sb.: Frau Hennig

Sehr geehrter Herr Hopp,

leider sehe ich mich nicht in der Lage, Ihre Fragen zu beantworten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Zulassungsbehörde, die Ihnen sicherlich Auskünfte geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Renate Hennig

Kraftfahrt-Bundesamt
24932 Flensburg
E-Mail: referat22@kba.de
Internet:  www.kba.de

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Also nachgehakt, und dann das erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Hopp,

ich weise zunächst darauf hin, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für den Vollzug der Zulassungsvorschriften nicht zuständig ist. Hierzu gehört auch die Ausgabe der neuen harmonisierten Fahrzeugdokumente anstelle der bisherigen Fahrzeugdokumente alter Art und die Übertragung der erforderlichen Daten in die neuen Fahrzeugdokumente. Dies ist Aufgabe der hierfür durch Landesrecht für zuständig erklärten unteren Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden). Meine Ausführungen können daher nur der eigenen Meinungsbildung dienen.

Für das Ausfüllen der seit dem 01.10.2005 zu verwendenden neuen harmonisierten Fahrzeugdokumente und das Übertragen der Fahrzeugdaten aus den Fahrzeugdokumenten alter Art hat das KBA für die Zulassungsbehörden einen entsprechenden Leitfaden herausgegeben, in dem die Vorgehensweise beschrieben ist.

So sind z. B. Angaben aus einem Einzelbetriebserlaubnisgutachten in die Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer 22 zu übernehmen. Dies gilt auch für Eintragungen aus Ziffer 33 der Fahrzeugpapiere alter Art.

Hinsichtlich der erhobenen Gebühren weise ich darauf hin, dass diese von den Zulassungsbehörden nicht willkürlich erhoben werden können, sondern sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr richten.

Ich kann Ihnen bei Fragen im Zusammenhang mit den neuen Fahrzeugdokumenten bzw. bei Unklarheiten mit den im Zusammenhang mit der Ausgabe der Fahrzeugdokumente erhobenen Gebühren daher nur empfehlen, sich mit Ihrer Zulassungsbehörde in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Rainer Hellige

Kraftfahrt-Bundesamt

Sachgebiet 222

Tel.: 0461 316 1465

Fax: 0461 314 1743

mailto: rainer.hellige@kba.de

Naj, habe mich parallel dazu auch an die Zulassungsstelle gewendet, worauf ich das bekam:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Hopp,

es ist nicht richtig, dass bisherige Eintragungen im Brief nicht mehr anerkannt werden und somit neu abgenommen werden müssen. In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) werden jedoch (aufgrund der EU-Bestimmungen) nicht immer alle bisherigen (nationalen deutschen) Daten eingetragen.

Es ist ebenfalls nicht richtig, dass bisherige Eintragungen auf Wunsch bei jeder Anmeldung aufgenommen werden können und jede Eintragung dann nochmals 10EUR Gebühr kostet. Generell kann gesagt werden, dass bei einer Umstellung auf neue Fahrzeugpapiere entweder die bisherigen Daten mit übernommen werden oder der bisherige alte (ungültige) Fahrzeugbrief dem Fahrzeughalter als Nachweis wieder mitgegeben wird.

Zukünftig sind dann nur noch Änderungen nach § 21, § 19 Abs. 2 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) eintragungspflichtig. Änderungen nach § 19 Abs. 3 StVZO nur, wenn laut technischem Gutachten erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Landratsamt Ludwigsburg
Fachbereich Kfz-Zulassung
Michael Jedinat

Bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt!

Gruß Alex
10 09.11.2005 23:13 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

Catmusic Catmusic ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-572.jpg

Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-NFNordfriesland (Husum) -[Deutschland]-OF174

Zuletzt online: 28.06.2024

Tankinhalt: 5.826 Liter

Herkunft: Wahl-Friese

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.887.201
Nächster Level: 2.111.327

224.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Catmusic KFZ-Spezialprofil von Catmusic ansehen

moin

als wegen den papieren nochmal.

ich habe mein baby auch erst angemeldet nachdem die neuen papiere ausgegeben wurden. im alten brief/schein waren alle reifenkombis eingetragen. im neuen stehen nur noch die trennscheiben drinn (winterpellen).

auf meine frage wie ich denn bei einer kontrolle nachweisen soll das ich die dicken schluffen fahren darf kam nur ein achselzucken und die aussage ich soll den alten brief spazieren fahren.

laut unserem dorfsheriff soll ich einfach die gutachten ins handschuhfach legen und bei einer kontrolle vorzeigen.

selbst nach so langer zeit mit den neuen papieren blickt immernoch keiner richtig durch.

mit meiner abgasanlage hab ich mit meinem tüv-prüfer gesprochen und der meinte: solange das ding nicht übersteht und mehr als 99db macht könnte ich fahren was ich will. achso, abfallen oder schleifen darf sie aber auch nicht.

also immernoch völlige unklarheit.

irgendwo habe ich mal gelesen das alles mit einer E4 nummer gar nicht eingetragen werden muss.

na mal sehen was da noch auf mich zu kommt. bis jetzt habe ich mich erfolgreich gegen eintragungen wehren können.

in diesem sinne

mfg Cat

Gott fährt Ascona.
11 14.01.2007 14:39 Catmusic ist offline Homepage von Catmusic Fügen Sie Catmusic in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Catmusic: GarfieldBMarbeit YIM-Name von Catmusic: catmusicwork

asconafreak
unregistriert

Interessanter Punkt zu dem Thema laut ADAC:

Vor einer Umstellung der Zulassungspapiere (z.B. bei Halterwechsel, Wohnortwechsel): Bisherige Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief und -schein) kopieren. Diese Kopien später zusammen mit der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Fahrzeug mitführen. Damit können mögliche Zweifel beim Reifenkauf oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch die Polizei leichter beseitigt werden. Dies ist auch eine Hilfestellung für die Polizisten. Sollten Zweifel bleiben, müssen die Beamten den Nachweis führen, dass die konkrete Fahrzeugausstattung nicht zulässig ist.

Viel Spaß Herr Wachtmeister! großes Grinsen
12 14.01.2007 15:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: