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sok
Tripel-As


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Umbau auf Kat möglich |
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Hallo,
ich könnte einen 1,6l mit 90 PS bekommen. Das Fahrzeug ist Bj. 86 und hat keinen Kat. Eigenlich wollt ich schon absagen, aber wär schade drum. Nur ohne Kat ist mir das im Unterhalt zu teuer.
Hat jemand Ahnung ob ein Umbau auf einen 1,6 mit G-Kat sinnvoll ist, bzw hat das schon jemand gemacht ? Was sagt der Tüv dazu.
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0
02.03.2006 18:44 |
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sok
Tripel-As


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Hat das noch niemand gemacht ?
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1
04.03.2006 21:53 |
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242
...hat keine Ahnung

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Na ja. Im Prinzip ist alles machbar. Allerding dürfte der Umbau auf nen C18NE oder C20NE sinnvoller sein, da der 16S doch ein Bigblock ist...???
Zumindest sparst Dir dann Getriebe- und Federbeinumbau.
Desweiteren mußt wahrscheinlich die Bremsen vorn umbauen auf innenbelüftet.
Ansonsten mußt, egal ob C16NZ oder C20NE, den Auspuff umbauen, eine Benzinpumpe anbauen (bei C20NE aussenleigend = einfacher), Loch in die Karosserie schneiden (wegen Motorkabelbaum > Steuerteil), etc. bla. bla. Und diverse Anpassungen vornehmen.
Dem TÜV ist der Umbau eigentlich egal, solange alles nach Auflagen von Opel gemacht ist. Die stehen im Umrüstkatalog.
Ich denke aber mal, daß sich so ein Umbau wirklich nur bei einem rostfreien Ascona lohnt, oder? Hast ne Halle zum schrauben?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 04.03.2006 22:07.
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04.03.2006 22:07 |
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DasTimo
König
   
User ist gesperrt
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Rostfreie ascona ? sowas gibts?
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3
05.03.2006 00:01 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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 Original von DasTimo
Rostfreie ascona ? sowas gibts?
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Ja! Sowas gibts! zwar sehr sehr wenige, aber es gibt sie! Also wenn du sowas mal finden solltest.: Keine Rennen mit fahren, lieber verkaufen! Nimm lieber nen anderen!Beispielsweise nen A Corsa oder so!DFa du ja sagst das dir die VW´s zu schnell auseinanderfallen! Davon gibts bestimmt noch mehr!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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4
05.03.2006 05:35 |
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Snatch
König
   

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5
05.03.2006 09:35 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Hier gibts einen Umbausatz für den 1,6 S motor:
http://www.ich-will-kfz-steuern-sparen.d...wahl.html?id=29
Der Umbau auf C20NE von einem Spender ist aber sicher sinnvoller und billiger, da er auch auf euro2 oder d3 einstufbar ist, sparsamer ist und mehr leistung hat
ich habe auch noch fast alle Teile dafür abzugeben:
Motor, mit Hosenrohr, Langes F16, Tank, Benzinpumpe, Großer Bremskraftverstärker
Würde ich Günstig abgeben... Getriebe hat nur 81000 drauf.. Fals er schon 5-gang hat, kannst auch des alte drinlassen.
Nur den Kat,Kabelbaum und die Zangen der Bremssättel für die innenbelüfteten scheiben musste dir besorgen. und evtl noch etwas kleinkram
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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05.03.2006 11:15 |
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Snatch
König
   

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Na ja abzugeben hätte ich das auch alles noch! Aber ich glaube das er weniger verbaucht damit kommste nicht hin^^ habe noch keinen motor gesehen der weniger als nen 1,6S verbaucht!
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DIE SIND ALLE SO KRANK
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7
05.03.2006 12:32 |
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Charlie unregistriert
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jepp, der 16S kann sehr sparsam sein
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05.03.2006 12:59 |
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sok
Tripel-As


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Eigentlich hatte ich an einen möglichst einfachen Umbau auf Kat gedacht, also an einen 1.6er mit G-Kat. Der hat 75 PS, und das reicht mir eigentlich.
Ein Nachrüst Kat lohnt sich nicht, da ich damit lediglich auf Euro 1 komm.
Wenn ich dann den Preis seh ( ca 600€ ) allein für die Umrüstung, dann kann ich dafür gleich ein komplettes Fahrzeug bekommen.
Die einzige möglichkeit seh ich darin, auf den 1,6er mit G-Kat umzurüsten und den dann auf Euro 2 zu bringen.
Aber ich seh schon, wird wohl nicht so einfach werden. Ich werd mich wohl nach einem anderen Fahrzeug umschaun.
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06.03.2006 07:26 |
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Snatch
König
   

Zuletzt online: 21.06.2012 |

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Na ja einziges prob ist das du nen Big block hast und der 1,6i nen small block ist aber an sich auch nicht der akt!
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DIE SIND ALLE SO KRANK
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12
06.03.2006 18:03 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Man kann auch einen Smallblock mit großen Federbeinen fahren:
Smallblock-Motor mit Smallblock-Automaticgetriebe, Antriebswellen vom Bigblock-Automatic, große Federbeine, das geht. Umgekehrt übrigens auch
Matthias
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06.03.2006 22:28 |
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sok
Tripel-As


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also nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:
kann man den 1.6er mit 90 PS gegen den 1.6er mit G-Kat relativ einfach austauschen und auf was muss man achten ?
Was ich bisher mitbekommen habe wirds wohl
- Benzinpumpe mit Tank
- Steuergerät und Kabelbaum
- Motor mit Getriebe
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07.03.2006 07:00 |
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shorty
Eroberer
  
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moin die federbeine und antriebswellen hast du noch vergessen
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16
07.03.2006 10:13 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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der 1,6S is doch nen Bigblock !!! Warum kein C20NE ?? Da brauchst auch keine anderen halter... evtl nur ein 5-gang getriebe, fals 4-gang vorhanden...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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07.03.2006 19:42 |
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sok
Tripel-As


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Versteh ich das richtig:
Umbau auf 2l wär einfacher wie wenn ich beim 1.6l bleib ?
Weshalb müssen da die Antriebswellen gewechselt werden.
Der 1.6 mit Kat ist doch der selbe Motor eben nur als Einspritzer. Oder täusch ich mich da ?
Nochmals:
Der Wagen hat jetz einen 1.6l mit 90 PS Ohne Kat.
Ich möchte möglichst einfach und preisgünsig auf G-Kat umrüsten.
Ob das nun ein 2.0 oder 1.6 ist, ist mir eigentlich egal.
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07.03.2006 20:54 |
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