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madrin
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Nürburgring WE: Kupplung kaputt! |
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Hi ihr,
ich war dieses WE mal am ring mit meinem asci und hab ihn mal über den Zeltplatz gescheucht! Nach einem abschließenden burnie der meine alten Sommerpellen vernichten sollte hat die Kupplung nun leider das Zeitlöiche gesegnet (also mit zwischengas schalten im 5 gang bis nach Aachen zurück
)
Naja nun meine Frage ich weiß noch nicht was auf mich zukommt aber das ich rumschrauben muss ist schonmal klar!
Wie gehe ich am besten ran an die Sache kann ich da selber was machen?
Oder muss in der Werkstadt das Getriebe ab usw? Ich weiß ja nicht ob ich da selber rumbasteln kann!
Hat einer von euch schonmal ne Kupplung am Asci erneuert?
Danke Madrin
__________________ Römplömplöm
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27.03.2005 01:10 |
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asconatorsten
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Das ist eigentlich sehr einfach. Du schraubst unten am Getriebe den Deckel ab (4 Schrauben mit nem 11er Schlüssel). Dann schraubst Du seitlich am Getriebe den 17er Imbus raus, nimmst die Sicherungsklammer dahinter raus und drehst die Sicherungsschraube raus (Torx). Die Welle die dqahinterliegt ziehst Du mit nem Abzieher oder einer M7 Schraube (Ölpumpe Manta oder so)und einigen Unterlegscheiben raus.
Die Kupplung selber sollte man dann mit 3 Klammern spannen. Wie dieses Prinzip funktioniert habe ich noch nie verstanden, da ich auch nicht weiß wo man solche Klammern herbekommt. Deswegen schraube ich die Kupplung dann ringsrum am Schwungrad ab (10er oder 11 Schlüssel) Und trenne dann das Getriebe vom Motor. Also nur die Schrauben lösen. Die letzte Schraube lasse ich immer noch ein Stück drin, damit das Getriebe nicht zu sehr absackt oder so. Kupplungszug mnusste auch noch aushängen. Und dann kommt einem die Kupplung schon entgegen.
Beim einbau dann anders rum vorgehen. Wenn Du die Welle wieder einfädeln willst, dann schraub vorher die Kupplung am Schwungrad leicht fest und hänge den Kupplungszug ein. Dann soll einer die Kupplung treten und Du kannst die Kupplungsscheibe bewegen, dann geht die Welle auch leicht rein.
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27.03.2005 10:07 |
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madrin
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Hi, ich hoffe ich hab glück und es ist nur die Kupplungsscheibe hinüber, mir sagte ein bekannter der Meister ist, wenn der Automat auch kaputt ist kann der arme asci in die Presse weils nichtmehr lohnt!
Auf die Frage hin, dass ich mich ein bischen blamiere, muss ich das öl ablassen?
Danke schonmal für die schnelle hilfe ich denke ich werde mir dann mal bei ebay einen kupplungssatz besorgen!
Gruß Madrin
__________________ Römplömplöm
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27.03.2005 12:19 |
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madrin
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das mit dem öl hat sich, muss ich wohl nicht ablassen solang ich das getriebe nicht auseinandernehme!
andere frage, ist das ohne grube oder bühne machbar?
ich hab nämlich nichts nur nen juten hazet nusskasten und nen schlüsselsatz! Also blos handwerkzeug und kein schweres gerät!
mir haben zwar schon welche gesagt mann kann auch ohne grube und bühne alles an nem auto machen aber ich weiß nicht ob das so easy ist
Danke
__________________ Römplömplöm
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27.03.2005 14:33 |
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1800E
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Is ohne Grube etc. machbar brauchst nur einen Heber.
Das mit Getriebe lockern is zwar ne Möglichkeit aber mit Klammern erheblich einfacher.
Habe damals so schraubklemmen von einem alten Schmutzfänger genommen (ohne der Schrauben) ist dann einfach ein U aus einem Stück Flacheisen; weiß jetz net wie ichs besser beschreiben soll.
Dann wie oben beschrieben Deckel ab, von einem Helfer Kupplung treten lassen und mit den 3 Klammern die Druckplatte zusammenspannen. Dafür musst du die Schwungscheibe/Kupplung weiterdrehen und dabei sollte der Helfer die ganze Zeit auf der Kupplung stehen damit sich keine der Klammern während des drehens löst und sich in die Getriebeglöcke vertschüsst. Danach weiter wie oben beschrieben: Welle raus,.....
Dauert ca 1/2 bis 3/4 Stunde wenn alles glatt geht
Hoffe meine Erklärung is einigermaßen verständlich und hilft dir weiter
Mfg Gödi
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27.03.2005 14:52 |
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madrin
Tripel-As


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da ich noch nie nen Motor/Getriebe von innen gesehen hat sagt mir das zz nicht soviel werde ich sehen wenn ich dann dran bin, learning by doing eben
Nen heber hab ich auch nich die kosten n schweine geld, kann ich nich einfach nen seilzug am garagendach festbauen?
Gruß Martin
__________________ Römplömplöm
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5
27.03.2005 14:56 |
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1800E
Haudegen
  

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Meinte bloß einen WAGENHEBER!!!!!!
Nicht gleich den ganzen Motor ausbauen
Mfg Gödi
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27.03.2005 15:08 |
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asconatorsten
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Wo genau kann man denn die Klammern zum Ausbau der Kupplung kaufen?????
Man kann das ohne weiteres in der Garage machen. Man sollte nur einen anständigen Wagenheber haben, nicht das original Teil!!!
Wenn Du nur einen Knarrenkasten besitzt, dann kümmer dich vorher um den 17er Imbus (am besten einen Knarrenaufsatz, den orx für die Welle und die M7 Schraube um die Welle raus zu ziehen!)
Warum sollte man den Wagen wegschmeissen wenn der Automat auch im Eimer ist? Wenn man sich ne Kupplung holt dann doch eh immer Komplett, also Scheibe, Automat und ausrücklager
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27.03.2005 19:20 |
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madrin
Tripel-As


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hi nochmal, also so wie ihr mir das beschreibt kann ja nixmehr schiefgehen
nen dicken wagenheber habe ich noch von unserem wohnmobil der is gut denke ich und seitlich gut stabil!
Ich denke eh dass bei mir nur das ausdrücklager kaputt ist weil ich ja noch fahren konnte nur eben nichtmehr aus und einkuppeln da kein widerstand mehr da war und da das seil noch ganz ist muss es ja das lager sein, (hat eh schon seit nem halben jahr immer gequietscht)
naja ich denke ich werde mich morgen mal dran machen den kasten auseinander zu bauen! dann mach ich mal ne diagnose was los ist und dann muss ich wohl oder übel nen ganzen kupplungssatz kaufen für 130€ bei nem auto das keine 200 mehr wert ist
__________________ Römplömplöm
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27.03.2005 22:50 |
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madrin
Tripel-As


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HILFEEEE ich komm nich weider! ich krieg a die welle nich raus und b, was zum geier soll ich da spannen??? Ich hab die schrauben an der schwungscheibe losgedreht aber ich kan das ding trotzdem keinen millimeter bewegen, ich komm nirgends dran es bewegt sich nix, wo soll ich da irgendwas klammern?? das ausdrücklager drückt nachwievor die scheibe gegen die schwungscheibe also kann ich nix bewegen und die welle geht nich raus ich hab schon eine m7 schraube draufgenudelt weil das gewinde futsch war nachdem ich wien berserker an dem teil gezogen hab aber nix kam.....
wär nett wenn ihr mir aus der patsche helfen könntet
Danke
__________________ Römplömplöm
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02.04.2005 17:17 |
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asconatorsten
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Wegen der Welle habe ich dir ne PN geschickt.
Was man da genau spannen soll weiß ich auch nicht 100%. Bzw ich weiß wo man die Klammern ansetzten muss (gibt ja nur 3 Stellen wo die Klammer hin kann) aber den Sinn und Zweck dieser klammer habe ich noch nicht so ganz raus. Wenn Du diese Klammern nicht hast, dann kannste die eh nicht spannen. Dann musst Du das Getriebe abschrauben vom Motor (die letzte Schraube nicht ganz rausdrehen) und dann mit ner Brechstange oder nem dicken Schraubendreher etwas zur Seite drücken. Irgendwann hat die Kupplung dann soviel Platz das sie rausfällt. Kupplungszug musst Du aushängen dabei! Wichtigste ist aber das die Welle draussen ist da sie sonst immer noch durch die Kupplugsscheibe geht
PS: Wenn einer weiß wo man diese Klammern bekommt, dann mal posten bitte
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02.04.2005 19:17 |
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1800E
Haudegen
  

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Hi Leute,
Also wo mann die Dinger kaufen kann weiss ich leider auch nicht, hatte mal einen Kupplungssatz im Nachbau gekauft und da waren die dabei sind aber im Laufe der Zeit abhanden gekommen darum verwende ich nun Klammern von einem alten Kotdackerl.
Sinn dieser Klammern ist es die Druckplatte bzw. die Tellerfeder der Druckplatte zusammen zu spannen somit wird die Kupplung schmäler und man kann sie ohne Probleme aus der Getriebeglocke herausnehmen ohne das Getriebe vom Motor zu lösen.
Hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen wie ich das mein.
Mfg Gödi
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02.04.2005 19:39 |
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asconatorsten
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 Original von 1800E
verwende ich nun Klammern von einem alten Kotdackerl.
Mfg Gödi |
Was isn das?
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02.04.2005 20:21 |
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1800E
Haudegen
  

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@asconatorsten: Na ich mein einen Schmutzfänger unten am Radlauf bzw. Kotflügel der Schweller bzw. Endspitze vor Steinschlägen und Schmutz schützt.
Bei uns heissts halt so weiss nicht wie ihr das nennt, hoff jetzt weiss jeder was ich mein
Mfg Gödi
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03.04.2005 17:27 |
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Ascona4033
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@1800e
wir nennen die Dinger.......................Schmutzfänger
@Torsten
V6 einbauen und nicht mal die elementärsten Dinge kennen ...
,
frag mal im Autozubehörhandel nach, hier in Lüdenscheid hab ich sie von PV Autoteile, kosten irgendwo zwischen 5 und 10 Euronen.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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04.04.2005 01:28 |
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asconatorsten
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@Ascona4033
Bis jetzt habe ich die Teile auch noch nie gebracuht. Ging immer ohne ganz gut ;-)
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04.04.2005 18:29 |
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madrin
Tripel-As


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Hallo, ich hab nu die neue kupplungsscheibe die gefetzt war drin, wie drücke ich die getriebewelle wieder rein? irgendwie will die nicht so wie ich!
danke
__________________ Römplömplöm
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13.04.2005 15:54 |
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asconatorsten
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Wenn du das soweit wieder zusammen hast dann muss einer die kupplung treten und der andere schiebt die Kupplungsscheine hoch und runter und rechts und links und mit der anderen Hand versucht er die Welle einzuschieben. Das erste Stück geht leicht, dann lässt sich die Kupplungsscheibe auch nicht mehr bewegen und dann musste die einfach mit nem Hammer und nem Schraubendreher oder so reinschlagen- Aber pass auf das Du das Gewinde nicht kaputt machst, falls du die mal wieder ausbauen willst
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13.04.2005 19:08 |
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madrin
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so hab nu alles fertig allerdsings is der selbe fehler wie vorher O_o is alles drin, war nur die scheibe kaputt, die habe ich neu.... jungens was soll das
__________________ Römplömplöm
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13.04.2005 21:42 |
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madrin
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Hi, ich weiß nichtmehr was ich machen soll.... die kupplung tuts zwar aber im leerlauf geht der wagen fast aus weil es sich so anfühlt als wenn man im ersten gang anfahren will, die gänge gehen teilweise total schwer rein manchmal nur mit zwischengas und das anfahren fällt ihm total schwer was ist das? ist das getriebe hin oder ist das einstellubngssache?
Danke
__________________ Römplömplöm
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19.04.2005 21:05 |
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