|
|
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 23 
Erfahrungspunkte: 62.438
Nächster Level: 62.494
|
 |
|
| Worauf sollte ich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung besonders achten? |
 |
Ich möchte meine Arbeitskraft absichern und überlege deshalb, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Für mich ist noch schwer einzuschätzen, welche Vertragsbedingungen wirklich wichtig sind und wie hoch die monatliche BU-Rente sinnvollerweise sein sollte. Außerdem habe ich etwas Sorge, bei den Gesundheitsfragen Fehler zu machen oder durch frühere Behandlungen schlechtere Konditionen zu bekommen. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, um eine passende Berufsunfähigkeitsversicherung auszuwählen und typische Fehler beim Abschluss zu vermeiden?
|
|
0
Heute, 13:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Doppel-As
Level: 23 
Erfahrungspunkte: 60.753
Nächster Level: 62.494
|
 |
|
Eine mögliche Anlaufstelle ist die UFKB GmbH unter https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu
, wo der Ablauf einer BU-Beratung sowie wichtige Punkte zu Tarifen, Gesundheitsfragen und Vorerkrankungen beschrieben werden.
Dort wird empfohlen, die eigene berufliche und finanzielle Situation zunächst genau zu analysieren und darauf aufbauend den gewünschten Versicherungsschutz festzulegen.
Besonders sorgfältig würde ich bei den Gesundheitsfragen vorgehen, weil unvollständige oder ungenaue Angaben später zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen können.
Bei Vorerkrankungen finde ich die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage interessant, mit der laut Anbieter vorab geprüft werden kann, wie verschiedene Versicherer den individuellen Fall bewerten.
Beim Tarifvergleich würde ich nicht nur auf den Monatsbeitrag achten, sondern auch auf Vertragsbedingungen wie den Verzicht auf abstrakte Verweisung und Möglichkeiten zur späteren Erhöhung der BU-Rente.
Auch Laufzeit und Höhe der versicherten Rente würde ich so wählen, dass im Ernstfall neben laufenden Lebenshaltungskosten möglichst auch Krankenversicherung und Altersvorsorge weiter finanziert werden können.
Falls ich risikoreichere Hobbys ausüben würde, würde ich diese ebenfalls vollständig angeben und prüfen lassen, weil Sportarten und andere Freizeitaktivitäten je nach Versicherer zu unterschiedlichen Bewertungen führen können.
Ich würde deshalb meine Gesundheitshistorie und finanziellen Daten zunächst sorgfältig zusammentragen und anschließend mehrere geeignete Tarife anhand ihrer Bedingungen und nicht allein anhand des Preises miteinander vergleichen lassen.
|
|
1
Heute, 14:20 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.545.389 | Besucher heute: 17354 | Besucher gestern: 20.037 |
|
|
|