|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.469.073
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Turbo-Soll ich oder soll ich nicht.....Umbaufragen |
 |
Hi,
Hatte vor ein paar Tagen eine Begnung die mir auf den Magen geschlagen hat....
Ich bin gemütlich durch unseren vogelsberg gefahren...hab an nix böses gedacht und da war es, dunkelgrün....breite Backen mit dem passenden Füssen....hm, ich dachte mir, den musst du dir genauer ansehen...also hinterher. Der gute mann meinte wohl ich wollte ihn etwas -anstacheln- und gab gas....
Ich hab gedacht ich steh im Wald, der hätte Kreise um mich fahren können...nunja, an der nächsten Kreuzung dann hab ichs gesehen...ein LOTUS Omega
Nach dieser erfahrung hat meine, schon lange im Kopf rumspringe Idee, auf LET umzubauen wieder die Oberhand gewonnen....(warum kommt mir jedes jahr um die gleiche zeit soon Motorumbaumist in den Kopf ? Hab ich etwa Angst mal nen Winter arbeitslos zu sein ? Will ich auch maln zischendes Popoff ? Bin ich bescheuert ??)
Nun zu meinen eigentlichen Fragen die mir am besten Asci-LET Fahrer beantworten:
1. Umbau auf LET-was muss an der Karosse geändert werden ?
2. Passt das alles mit Ladeluftkühler, Lader usw alles vorne im Ascona ?
3. Ich will nicht auf 5Loch umsteigen, hinten wird wohl die XE Bremsanlage ausreichen, aber vorne wird wohl die LET Anlage reinmüssen. Gibts noch eine Alternative zu den EDS 4 Loch Turbo Bremsscheiben ?
4. Wie passt das F28 in den Ascona, wie sind die Getriebehalter angeordnet ? Das es von All- auf Frontantrieb umgebaut werden muss, ist klar.
5. Was hab ich an relevanten Umbaumassnahmen
vergessen ?
6. Was kommen ungefähr für Kosten auf mich zu. Baue alles selbst ein und Um, es geht also nur um Motor, nötiges Zubehör, Bremsanlage etc.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
28.08.2004 17:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
[IMG]http://www.tunex.fi/calibra/moottoritbo.jpg[/IMG]
|
|
1
28.08.2004 17:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.152.379
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Ja ja der Turbo - Soll ich oder soll ich nicht?
Die Frage hab ich mindestens 10 mal am Tag im Kopf.
Aber ich denke der Umbau wird genau gleich sein wie auf 16v.
Bis auf vielleicht bischen größere Bremsen.
Beim Cabrio Treffen war ein Ascona LET und zwar hatte der F20 ins F16 Gehäuse Gebaut und meint es würde heben.
Ist auch ne gute Möglichkeit....
Aber er hatte kein LLK da war ungefähr noch 0,5 - 1cm Platz vom Turbolader zum Wasserkühler.
Jedoch denke ich für nen LLK findet man immer ein Plätzchen.
Ja ja so ein Cabrio mit ca 330 Turbo PS ist halt mein Traum, und im meim Kopf schon längst fertiggebaut.
so in 6-7 Jahren vieleicht......
Gruß Ascicabriuuuu
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
2
28.08.2004 18:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
WIE ?? DER HATTE KEINEN LLK ???????
Mit LLK merkst du im Sommer schon das der LET schlechter geht als im Herbst wenns kühler ist. Ohne Ladeluftkühler hätte er sich auchn XE reinpacken können da er wohl kaum mehrleistung hat mit dem LET ohne LLK. Kann mir nich vorstellen das das funzt.
Naja, so einfach wie auf XE ist der LET Umbau nicht. Schliesslich kommt noch die ganze Laderverrohrung und und und dazu. Dann das Getriebe und die wellen, das F20 hält vielleicht bei Serienleistung nen Moment, aber dauerhaft ist das nicht. Dazu kommt noch das Tuning...ne, mit F20, das ist mir nix.
Dann zum Ladeluftkühler, wenn der jetzt schon so wenig RESTPLATZ hat, dann wird das nichts mit 300PS, zumindest nicht so einfach. Mit dem orig Ladeluftkühler und dem Orig Lader (das ist dochn KK16 oder ?) ist das nicht drin.
Der Preis dieses Motors ist auch nicht gerade wenig, nen XE bekommst du fast schon hinterhergeworfen.
Aber Tuning ist erstmal zukunftsmusik, im Moment ineressiert mich nur der reine LET Umbau.
Noch ist der Umbau auch nicht in Planung, will erstmal nur etwas Recherchieren und dann mal sehen...im kommenden Winter wird das eh nix. Für die nächste Saison muss mein XE noch herhalten. Werd mal abwarten, wenn mir mein Glück mal wieder hold ist (wie so oft bei solchen Dingen) läuft mirn LET günstig und in gutem Zustand übern Weg. Mal abwarten.
Mfg
SAven
|
|
3
28.08.2004 19:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |

|
 |
|
So mach ich des auch immer. Abwarten isch das beste denn irdendwann kommts von alleine....
Jetzt noch mal zum LET Asci der hat schon erzählt, das wenn der Motor warm wird ihm ziemlich viel Leistung Flöten geht aufgrund des fehlenden LLK.
Aber er hat wiederum erzählt, das er schon 250 Sachen gefahren ist. Was bestimmt geil kommt im Asci...
Naja warten wirs halt ab was die Zukunft bringt.
Gruß
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
4
28.08.2004 19:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
250 ? aber nur mit Analogtacho und kleinen felgen...
Ohne LLK geht bestimmt nicht nur -etwas- Leistung flöten...
Also wenn, dann richtig und wenn ich den LLK aufs Dach Dübel
Mfg
Sven
|
|
5
28.08.2004 19:32 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
Ein Ladeluftkühler dürfte eigentlich vor den normalen Kühler passen. Die Hauptsache ist er ist breit genug für die Anschlüsse. Wie kühlt man eigentlich so ein Monster? Welcher Kühler passt wo hin?
|
|
6
28.08.2004 21:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Die Motorkühlung ist kein Problem. Würde würde alles wie im Moment lassen, hab ja den XE Kühler drin, das Prob wäre der Ladeluftkühler. In Fahrtrichtung rechts ist ja kein Problem, aber links...keine Change. Da ist null Platz für so ein dickes Rohr. Aber einen Ladeluftkühler der zu und Abluft rechts hat wäre mir nix da das ne absolute Strömungsbremse wäre.
Mfg
Sven
Ladeluftkühler (keiner von Opel)
[IMG]http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/bilder/LLK6.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.opelclubkrefeld.de/assets/images/db_images/db_Bochum351.jpg[/IMG]
|
|
7
28.08.2004 21:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.430.436
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ich denk mal, man muss das Windlaufblech etwas aufschneiden um den Kühler dann unter Das Kennzeichen zu setzen..... vielleicht da noch den Plastik-Kram etwas anpassen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
29.08.2004 12:15 |
|
|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.625.438
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
moien
hier könntest du evtl. was finden:
http://www.dsop.net/
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
9
29.08.2004 13:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.510.323
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Tag erstz mal, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Umbau ist nich weiter Tragisch.
Ich zähl jetzt mal auf was gebraucht wird: Motorhalter für s Getriebe 2 Stück. Kann ich dir evtl nachbauen lassen. Schaltgestänge musst ein bisschen kürzen, ist aber auch nix wildes. sonst kriegst eigentlich alles rein.
Ich hab mir dann gleich noch ne Airbox untern Kotflügel reingesetzt(zwecks Frischluft). Und ladeluftkühler ist auch kein Problem, der den ich verbaut hab ist ca. nen halben Meter lang
. Deine Schürze musst halt heftigst umbauen, wobei ich empfhelen würde ne Irmscher Schürze zu fahren. Die kann man leichter bearbeiten. Der LLK sollte nämlich viel Luft erwischen sonst bringt dir das Teil nämlich nicht die volle Leistung. So das war jetzt vorerst alles was mir dazu einfällt. Falls noch Fragen sind, einfach schreiben. @ Sven Glaub mir der Spaßfaktor ist unglaublich hoch.
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
10
29.08.2004 21:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
@Blubb
Lass mich das mit dem Spassfaktor doch mal testen
Bei dem Umbau selber sehe ich eigentlich die wenigsten Probleme...eher was die Finanzierung angeht. Soon kleines LET´chen kost ja auch ordentlich was und dann muss man noch einen erwischen der noch halbwegs gut im Futter steht. So ne Laderüberholung etc ist auch nicht billig.
Dazu kommt noch das ich nur die kurzen Achsträger drin habe, hab zwar beim Tüv schon mal vorgefühlt als ich den xe eingetragen hab und er würde mir den LET auch eintragen aber das wohl nur aus unwissenheit, ich nehme an er weiss nicht das es da noch was stabileres gibt.... davon mal abgesehen, ob ich mitr den kurzen Achsträgern soo einen Motor fahren will....zumal ich da dann doch noch an die ein oder andere Ausbaustufe denke
Das ist soweit das was mich im Mopment noch abschreckt. Der LET ist halt doch empfindlich.....
und man kriegt viel Schund für noch mehr Geld.
Kann man sich deinen Ascona mal ansehen ?
Woher kommst du ?
EDIT: Hab gerade geschaut, mit ansehen ist wohl nix, bis nach Erding sinds von mir 430KM *grmls*
Mfg
Sven
|
|
11
29.08.2004 21:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Erfahrungspunkte: 5.346.497
|
 |
|
Hi,
@ Lurchi, was die kurzen Träger angeht, die jungs, die den LETin E Kadett einbauen haben auch keine Wahl! Da gibts keine Große Achse.
Von daher sollte es da eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Gruß Alex
|
|
12
30.08.2004 13:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Stimmt, ausserdem, die Dinger werden auch im Corsa eingetragen. Denke das von der Seite schon klar geht, nur mich störts doch etwas. Bringt ja doch etwas ruhe ins Fahrverhalten. Merke nämlich doch schon Unterschiede von meinem alten Ascon mit langer Achse zu meinem jetzigen mit kurzer....muss mir da mal was einfallen lassen.
Mfg
Sven
|
|
13
30.08.2004 14:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

|
 |
|
Hoffentlich wird der auch im Cabrio eingetragen...
Soweit ich weiß hats doch hier schon einer gemacht, weiß bloß nicht mehr wer das war....
Würde schon gerne wissen ob der das eingetragen bekommen hat...
Gruß
|
|
14
30.08.2004 15:19 |
|
|
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.510.323
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Anschauen wär gar kein Problem. Man sieht sich bestimmt mal auf nem Treffen oder so.
Wie gesagt, fahr einmal mit und du bist
infiziert.
Greetz
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
15
30.08.2004 21:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.535.182
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
achse |
 |
die kleine ascona achse ist "mist" absolut unstabil und irgendwie wackelig... es geht ja nicht immer darum, ob der TÜV es durchgehen lässt, sondern auch um die eigene sicherheit !!!
@lurchi das F20 getriebe hält dem LET motor stand... da braucht man sich keinerlei sorgen machen
bei uns im ort fährt einer astra F LET mit 300PS und F20 --> das ganze inzwischen schon 3 jahre
und das F16 hat ja bis auf den 5. gang (schalt-muffe) das selbe innenleben ... mein F16 WR am c20ne-turbo hält auch wunderbar
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
16
01.09.2004 23:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michi H. unregistriert
 |
|
macht lieber mal keinen let in das cabrio, hatte das auch schon mit der ph 3,5 von eds und den guten irmscher llk. die karosse verbiegt es einfach von dem drehmoment was der motor hat. und das f20 fliegt alle 10min auseinander. das f28 is ein muß!!!
mfg michi
|
|
17
12.09.2004 21:10 |
|
|
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.535.182
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
turbo |
 |
bei uns in der ortschaft fährt einer seit 3 jahren Let mit ca. 300PS und F20
das getriebe hält bisher ohne probleme...
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
18
12.09.2004 21:24 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Also ich lese im LET Forum ständig von geplatzten f20.
Mfg
Sven
|
|
19
12.09.2004 22:22 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.710.222 | Besucher heute: 5658 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|