|
|
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.855.170
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
| Nochmal Scheibenbremse hinten... |
 |
Also ich will die Geschichte jetzt in Angriff nehmen, ich hab aber immernoch Fragen...
-Ich dachte an eine Vectra A Hinterachse, dabei hab ich aber das Problem, dass die Spur 20mm Breiter ist... da bekomm ich Probleme im Radkasten..
-Wenn ich jetzt nur die Narben nehm... wird die Spur dann auch Breiter ?
-Ich hab ABS, und das soll auch beiben... Der Sensor wird hinten wo die 4 Befestigungsschauben sind durch den Achskörper gesteckt.... ist das Beim Vectra,Kadett,Astra genauso ? Bei welchen Modellen stimmt dann auch die Verzahnung ?
- Wie löse ich das Problem mit dem Handbremsseil ?
- Passen die Bremsleitungen und Schläuche vom Vectra oder muss man da auch basteln ?
-Was mit den Druckminderern ? Kann ich die lassen oder vom Vectra ?
- Und was Sagt der Tüv dazu ? Vorne hab ich schon 256x24... Hat den garnich intressiert...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
04.10.2004 16:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
Ich hoffe ich erzähle nichts falsches aber hier mal ein paar Antworten aus dem Forum:
Bei meiner V6-HA hatte ich das Gefühl dass sie nicht wirklich breiter geworden ist.
Die Breite der Spur kommt durch die Naben. Die Achskörper sind bis auf kleine Details gleich.
Einige hier im Forum haben als Handbremsseil das vom Vectra 2.0 genommen. Den Versuch habe ich noch nicht gemacht. Werde es diesen Winter aber mal probieren. Die Aufnahme für die ABS-Sensoren beim Vectra sind auch unterschiedlich. Beim V6 sitzt sie zwischen den Schrauben. Bei einem 2.0 gab es ein fünftes Loch an der Aufnahme für den Achskörper.
Wenn du ABS hast, wo sitzen da bei dir die Druckminderer? Ich dachte`immer es läuft über das ABS?
|
|
1
04.10.2004 21:43 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.855.170
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
|
2
04.10.2004 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.220.892
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
 -Ich dachte an eine Vectra A Hinterachse, dabei hab ich aber das Problem, dass die Spur 20mm Breiter ist... da bekomm ich Probleme im Radkasten.. |
Das mit der Spur wird sich aber nicht verhindern lassen, da die Achse vom Kadett nicht geeignet ist. Der Achskörper Vectra (bis 92) <-> Ascona (ab 87) ist fast immer gleich, manchmal ist der Federteller auf der Achse anders.
 -Wenn ich jetzt nur die Narben nehm... wird die Spur dann auch Breiter ? |
Ja!
 -Ich hab ABS, und das soll auch beiben... Der Sensor wird hinten wo die 4 Befestigungsschauben sind durch den Achskörper gesteckt.... ist das Beim Vectra,Kadett,Astra genauso ? Bei welchen Modellen stimmt dann auch die Verzahnung ? |
Bis ca. 92 (vor Facelift) wurde beim Vectra der gleiche Achskörper verbaut. Ebenso gab es den innenliegenden Sensor, wie beim Ascona und Kadett. Erst danach gab es den außenliegenden ABS-Sensor.
Mit den Zähnen gibt es eigenlich kein Problem, da du den vorhandenen Zahnring weiter nutzen kannst. Der ist ja nur auf die integriete Nabe gesteckt (weiß jetzt nicht, wie man das beschreiben soll). Auf jeden Fall bekommt man den ABS-Ring ab. Diesen ABS-Ring steckst man dann einfach auf die dafür vorgesehene Nut in der Bremsscheibe.
 - Wie löse ich das Problem mit dem Handbremsseil ? |
Du nimmst einfach das lange Seil vom Vectra. Das Kurze ist gleich.
 - Passen die Bremsleitungen und Schläuche vom Vectra oder muss man da auch basteln ? |
Wenn du die komplette HA vom Vectra hast, hast du passende Bremsleitungen. Die Bremsschläuche zur HA sind wieder gleich...
 -Was mit den Druckminderern ? Kann ich die lassen oder vom Vectra ? |
Du kannst die eigentlich lassen, da es das Überbremsen an der HA wegen dem ABS nicht geben kann. Besser ist es aber trotzdem. Die Druckminderer sitzen beim Vectra über der HA in Höhe Tank (li. + re.).
 - Und was Sagt der Tüv dazu ? Vorne hab ich schon 256x24... Hat den garnich intressiert... |
Weil vorne die Größe durch die ABE des Asconas abgedeckt ist (Serie im beim 20SEH). Das Eintragen der Scheibe hinten stellt kein großes Problem dar, oft merken die Prüfer es nicht, dass es beim Ascona hinten nie die Scheiben-Bremse gab. Nur ältere erfahrenere TÜV-Prüfer, die auch die alten Modelle noch richtig kannten, fällt das auf.
Beim vernünftigen TÜV belaufen sich die Kosten für die Eintrageung bei 100 Euro (Einzelabnahme).
Gruß
Hardy
PS: Das Ganze gilt für die Asconas mit ABE Nummer C265/2 und C266/2. Die haben ja das gleiche Chassis wie die ersten Vectra-A. Außerdem sind die VA-Bremsen mit 256x24 in diesen ABE mit drinne...
|
|
3
06.10.2004 09:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.855.170
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
danke für die Mühe
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
06.10.2004 16:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.528.080 | Besucher heute: 4074 | Besucher gestern: 7.128 |
|
|
|