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Schrauberklaus
Eroberer
  

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Mal eine etwas komische Frage !!!!!!!!! |
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Hallo Gemeinde ,
ist es machbar , den normalen C 20 NE Motor auf DOHC umzubauen ?
Meiner Meinung nach müssten doch nur Kolben und Kopf ( komplett ) gewechselt werden . Der Rumpfmotor ist doch identisch , oder übersehe ich da was .
Das Steuergerät sollte auch getauscht werden , ist der Kabelbau auch gleich ?
Vielleicht kann mir jemand eine erklärung geben !
Ich danke schonmal im voraus .
MfG
Klaus
__________________ Es kann nicht jeder Ascona eine Rakete sein , er kann es aber werden .
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01.08.2004 06:23 |
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asconatorsten
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Der Kabelbaum ist ganz anders beim 16V. Den musste haben. Dann musste den LMM samt Schläuche haben. Den Kopf samt Einspritzanlage musste natürlich auch haben und den Krümmer vom 16V. Dann haste natürlich andere Kolben die du verbauen musst, und ich habe mal gehört das die kurbelwelle wohl auch eine andere ist. Bevor Du anfängst einen NE auf XE umzubauen da hol die lieber gleich den ganzen motor, kommste warscheinlich billiger bei weg und hast nicht so viel geschraube
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01.08.2004 07:43 |
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Schrauberklaus
Eroberer
  

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Hallo Asconathorsten |
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erstmal Danke für die Antwort ,
du wirst wahrscheinlich Recht haben , zumindest was die Kosten betreffen . Jedoch muss ich sagen das mein Motor erst 36000 KM original erst runter hat , und da weiss ich was ich habe .
Mir ist es wichtig das ich beim Tunning eine gute Substanz habe .
Was nützt mir ein Motor der 180 000 KM runter hat und 150 PS
, und nur noch 20000 km hält , es kommt aber auch nicht so aufs geld an , mein gedanke ist halt Leistung und beste Substanz .
aber nochmal Danke für die Info !
Mfg
Klaus
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01.08.2004 16:09 |
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asconatorsten
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Wenn Du Deinen NE Motor zu Mantzel gibst und Phase 3 orderst dann bekommste 160PS raus. Ok, kostet auch einiges. Aber dann haste auch nen guten motor. Eine Firma in Coesfeld glaube Imotec oder so ähnlich die holen auch eine ganze menge an leistung raus. die Bohren auch den Block auf und so.Ich selber fahre ja einen NE von mantzel in Phase 3. Von der Leistung her ist der optimal. Der motor wurde bei 21tkm umgebaut und hat bis 120000km gehalten. Dann hatte ich einen Kolbenring gebrochen oder ein Ventiel im eimer. so genau weiß ich das noch nicht. Im moment fahre ich einen NE mit der mantzel Nocke und der geänderten Einspritzung. Den Kopf habe ich nicht gewechselt (ist ein bearbeiteter kopf) da ich noch nicht weiß ob ein Ventiel im Eimer ist. Leistungsmäßig ist das auch noch OK. Also wenns nicht so aufs Geld ankommt, dann würde ich mal über sowas nachdenken, statt mir den auf 16V umzubauen
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01.08.2004 19:29 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Ja, es ist möglich einen NE auf XE umzurüsten, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht. Das ist genauso unsinnig wie einen XE auf LET umzubauen.
Ein komplett Revidierter Motor (also alles neu, Kolben Ringe, Zylinder honen,Pleullagherschalen, Schrauben, Simmeringe alle Teile vermessen und so weiter, Das kostet alles in allem rund 1000€ wenn man es selbst macht) ist weitaus zuverlässiger und haltbarer als ein neuer Motor. Das liegt daran das zb Materialspannungen die durch den Guss entstehen durch die Betriebstemperaturen weg sind. Ich würde für einen hochwertig Revidierten Motor mehr bezahlen als für einen neuen.
Mfg
Sven
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01.08.2004 20:41 |
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