|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.502.932
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
16V Tuning - was meint ihr zu den Komponenten & Änderungen ? |
 |
Hi,
Da mir der XE doch noch etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich ihm etwas -EINHEIZEN-
und zwar mit folgenden Komponenten:
1. V-Max Evo 3, das sind Nocken und Chip,hier der link dazu: http://www.vmax.de/html/c20xeevo3.html
2. Gruppe A, die fehlt mir noch
3. Irmscher Rotkäpchen, oder halt von Mantzel...Friedrich...Lexmaul...DSOP..., hab gehört da gäbe es Unterschiede ?? Welche taugt nun was ?
4. Die bei der Evo 3 geforderte Benzindruckanhebung
5. Leichte Kopfbearbeitung, sprich Kanäle gering aufweiten, Strömungskannten von der Einspritzbrücke zum Kopf und vom Kopf zum Fächer entfernen,
6. beim Fächer die Schweissnaht von innen nach aussen verlegen.
7. verlorene Pferdchen einfangen, also neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen, evtl neue Kolbenringe & Ölabstreifringe etc.
8. offenen K&N einkasteln und für vernünftige Kaltluftzufuhr sorgen.
Was meint Ihr ? Könnte das den XE etwas spritziger machen und was könnte Pie mal Daumen dabei rauskommen ?
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
23.05.2004 23:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
Weitere Vorschläge die Finanzierbar sind werden auch gerne angenommen. Nur bitte nicht -bau auf LET um- (würd ich gern, nur die Dinger sind teuer) oder -pack nen Kompressor rein-, das will, oder kann ich nicht.
Mfg
Sven
|
|
1
24.05.2004 00:18 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hat keiner ne Idee oder was anderes zu diesem Thema zu sagen ??
Mfg
Sven
|
|
2
25.05.2004 13:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.404.836
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Na, dann sag ich mal was! |
 |
Hallo Sven
Ich hoffe meine Statements werden nicht allzu unqualifiziert. Ich habe zwar schon etwas Motorerfahrung, aber leider nur OHC. Aber meine Meinung:
K&N Schwammerl bringt glaub ich nichts spürbares, dasselbe gilt für das Rotkäppchen. Das mit V-Max Evo 3 würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen.
Was würde ich machen: Gruppe A ist natürlich o.k., aber in erster Linie würde ich mich um den Kopf kümmern, Ventile bearbeiten, Kanäle/Ventile/Kolbenboden/Brennraum polieren, Verdichtung eine Spur erhöhen evtl. 10,8:1?,Brennraum auslitern, natürlich Übergänge anpassen. Das allein wird geschätzte 5-10PS bringen und den Verbrauch senken. Bei Sportnockenwellen würde ich auf alle Fälle jemand suchen, der diesselbe drin hat und probefahren.(Leistungscharakteristik). Nächster wichtiger Punkt ist die Lexmaul RAM - schmälert das Drehmoment nicht! Also mit Kopfbearbeitung und Lexram kannst du von 170 PS ausgehen ohne Drehmomenterniedrigung im unteren Drehzahlbereich. Auf welche Weise auch immer würde ich den Lambda-Wert temporär (mit Schalter) auf 0,85-0,9 senken (Weiß jetzt nicht wie leicht das beim XE geht). Also ca. 10% zuschaltbare Leistung. Dann sind wir auf ca. 185 PS mit mehr Drehmoment als vorher und Seriencharakteristik. Kostenpunkt bei hohem Selbstanteil und gebrauchter Ram: ca. 500 Eur.
Einen 2,2 Liter Block aufzutreiben wird wohl nicht leicht sein, aber das wär natürlich eine coole Sache.
Grüße, Mike
|
|
3
25.05.2004 14:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 6.056.633
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi,
wenn du was Schnuckeliges willst, nimm 'ne Einzeldrosselanlage, am Bestem mit Anpassung der Ansaugwege. Lex-Ram ist nicht so der Bringer (Preis-Leistungsverhätnis stimmt nicht).
Allerdings weiß ich nicht, welches finanzielle Limit du dir gesetzt hast.
Kannst ja mal bei dbilas
gucken.
Gruß
Hardy
|
|
4
25.05.2004 14:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Hm, das mit DBilas, ne, ist net so mein Ding, hab schon viel scheiss darüber gehört (keine eigene erfahrung), wenn die gut drauf sind rennt deine Karre nachm abstimmen wie sau, leider hab ich von mehreren, unabhängig voneinander gehört, das sie leider SELTEN gut drauf sind. Unter anderem auch schon von Motorenschäden. Das ist mir nix, der Kram ist zu teuer das ich mir da evtl schnell was hinpfuschen lass und dann funzts net richtig.
Gut, das wurde mir erzählt, mag evtl auch nicht stimmen, aber ich mag das nicht erst testen und dann aufn A.... fallen. Normalerweise überzeuge ich mich lieber selbst, aber in diesem Fall ist mir das Risiko zu hoch.
Mfg
Sven
|
|
5
25.05.2004 16:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 6.056.633
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
@Lurchi
Das mit dbilas habe ich auch gehört, aber diese Gerüchte hört man bei Lexmaul, Risse und Co. z.B. auch.
Kannst ja direkt beim Tuner nachfragen.
Aber, das Optimalste um aus 'nem Sauger gut was rauszuholen ist und bleibt nun mal 'ne Einzeldrossel (Doppelvergaser fällt wegen Abgasnorm raus).
Ein gewisses Risiko bleibt immer, selbst wenn du nur 'ne scharfe Nocke einbauen willst.
Gruß
Hardy
PS: EDS
bietet für den C20XE 'nen Chip + Benzindruckregler an, das soll bis zu 13kw bringen.
|
|
6
25.05.2004 17:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.513.826
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
@ lurchy
Überleg dir mal nen Let Umbau auch wenns teuer ist.
Vmax Evo 3 mag ja gut sein. aber das ganze muss ja auch richtig eingestellt werden auf dem Rollenprüfstand.
Und das kostet.
Beim Let Umbau kommste ungefähr auf 4000-4500
Euronen.
Das wird dich der ganze andere Kram auch kosten.
Und Let fahren macht eh mehr Spass
Vor allem musst du dir noch vor Augen halten, wenns Dir beim Let zu wenig wird, brauchst du nicht soviel Geld investieren um mehr Leistung rauszuholen, im Vergleich zum Sauger. :keks:
Der BLUBB
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
7
25.05.2004 18:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
davidsc7
Tripel-As

![Jena -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | J | ![Jena -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CC | 8 | 8 |
Zuletzt online: 24.02.2025 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.508.244
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Hallo erstmal.
Ich meine ,klar ist es teuer nen sauger zu tunen. aber meine meinung ist ,es macht einfach mehr spass mit nen heiss gemachten 16v wie mit nen turbo. Ausserdem auch sehr anfällig. Ein guter kumpel von mir hat im vectra 16v ne lex ram eingebaut und ist dannach zu mantzel gefahren und hat sein steuergerät angleichen lassen mit drehzahlerweiterung bis 7200. Laut mantzel Prüfstand 178,5 ps. Und wenn ich mit mein ascona 16v fahre und dann mit seinen sind das echt welten.
__________________ Ascona C/CC 16V
|
|
8
25.05.2004 20:13 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.798.631
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
|
9
25.05.2004 20:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
@Blubb
Jo, LETs sind geile Motoren, keine Frage, aber mir sind die Dinger einfach zu teuer. Überlegt mal, ein LET unter bzw um 100TKM ist fast nicht auftreibbar, geschweige den bezahlbar. So, dann einen mit mehr KM, mit allen benötigten Anbauteilen kostet der locker 2-3000Eus, dann hat der über 100TKM, da ist der Lader fällig, bumm, nochmaln knapper 1000er. Dann, das Tunning, jo, ist günstig, aber wenn ich über die 250 PS Marke möchte (was ich dann mit sicherheit will, ich kenn mich doch) muss soviel gemacht werden. Catchtank usw. Klar, 300PS hat der Turbo schnell und für wenig Geld, aber wenn, dann will ich das Standhaft haben und das ist mit dem Serienturbo nicht so einfach.
@hlmd
Zu Risse Lexmaul und Konsorten. Klar, diese Gerüchte gibts bei allen, denke auch das die meisten Motorscxhäden wohl auch mehr an dem Motor gelegen haben als am Tuner. Letztendlich will ich ja kein gewqalttuning, das Kanäle weiten bzw dies Stufen wegmachen, kann ich selber, nocken usw einbauen ist auch kleinkram, müsste normal nur das Abstimmen machen lassen.
Der Evo3 mit Nocken kostet 600
das Käppi orig 139
Gruppe A 400
dannn noch der kleinkram an kosten die durchs Ventile einschleifen (kopf runter, dichtungen etc.) ist auch nichts grossartiges.
So, wenn ich das alles so mache, denke ich, sollten ca 180 PS drin sein )das soll ja die EVO3 angeblich schon schaffen). Denke das ist ausreichend. Alles andere geht mir auch zu sehr ins Geld.
@AsciMike
Kklar, KN ist für die Füsse, aber in Verbindung mit Gruppe A und Käppi soll das alles recht gut Harmonieren. 2.2 liter aufbau ist mir zu aufwendig und zu teuer zumal die Ausbeute beim 16V auch nicht gerade weltbewegend ist. Das Lexram will ich nicht haben da das immer soon gefuchtel mit der Spritzwand gibt, ausserdem ist mir das unsichtbare Tuning lieber, ich hab gern nen Wolf im Schafspelz ;-)
Zum Thema Verdichtung, an ne erhöhung hab ich auch schon gedacht, allerding hab ich das wieder verworfen da ich einen KS Hart Kopf drauf habe der eh schon zum reissen neigt. Ich will den Riss nicht mit gewalt provozieren. Ich hab zwar nen noch nen Austausckopf zuhause rumliegen aber naja....
Warum würdest du dir das mit der EVO3 nochmal überlegen ? Im LET Forum werden die sehr gelobt und der Preis stimmt auch wenn man bedenkt was nocken undn Chip sonst so kosten.
Achja, ein Kumpel hat mir von nem Poti am Lmm erzählt, da könnte ich den LMM etwas verstellen so das der Motor etwas fetter läuft, was meint Ihr, bringts was oder kosts nur mehr sprit ?
Mfg
Sven
|
|
10
25.05.2004 21:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.404.836
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mit der EVO3 überlegen meinte ich die Nockenwelle, die die da verbauen. Ich kenne nur einige die im Nachhinein (mit anderen Nocken!) mit Charakteristik und Leerlauf nicht mehr zufrieden waren. Als Einzelmaßnahme ist ein Nockenwellentausch im Prinzip nicht schlecht, aber man sollte nicht die Katze im Sack kaufen. (Wie gesagt habe ich keine Ahnung was die da für eine Nocke verwenden).
Für die Abgasreinigung muß der Motor mit Lambda 1 laufen, das heißt das Benzin kann theoretisch zu 100% verbrennen. Maximales Drehmoment hat ein Motor aber bei Lambda 0,85-0,9, das heißt ein um 10% fetteres Gemisch. Der Verbrauch steigt natürlich um 10%, aber dafür hat man auch (je nach Motorsteuerung) eben 5-10% mehr Leistung.
Genau da kommt der Leistungschip ins Spiel: Stellt der die Zündung nach früh könnte man die Klopfreserven besser mit Verdichtungserhöhung ausnutzen. Fettet er das Gemisch an verbraucht er dauerhaft! mehr als Serie und keiner weiß, was der genau macht, da ja jeder Motor je nach Tuning unterschiedlich fett läuft. Daher würde ich mich auf zuschaltbare Maßnahmen beschränken, die ich selbst kontrollieren kann - billiger, viel besser und durch einen Handgriff wieder rückgängig zu machen. (Optimal natürlich mit Lambda Anzeige im Cockpit ;-))
Grüße, Mike
|
|
11
26.05.2004 11:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Hn. jo, werd mal schauen ob ich die Evo3 irgendwo probefahren kann.
Mfg
Sven
|
|
12
26.05.2004 21:16 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.798.631
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
frag dochmal im Forum von www.opelclubscene.de
nach der eine User SR war mal an der Firma beteiligt hat aber noch kontakte der kann dir bestimt einiges mehr dazu sagen/helfen .
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
13
26.05.2004 21:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.541.379
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
wellen und so... |
 |
hallo, also ich find´ die 600 euro für den evo3 umbau satz gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, daß ein satz wellen bei dbilas ohne chip schon mehr kosten...
aber das effektivste wäre ein 2,2l frontera motorblock
mehr hubraum ist einfach nie schlecht !!!
ich habe in meinem vectra a gt 16v sowas...
die einzeldrossel merkte man nicht so krass, die kopfbearbeitung auch nicht, die 0,2liter hubraum aber richtig gut .... jetzt müssen da noch passende nockenwellen rein, und dann sollte er die 200ps-marke packen
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
14
06.06.2004 11:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.497.853
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Du meinst den Block des X22XE, X20XEV, C22SEL.... usw. ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
15
06.06.2004 11:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.541.379
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
motor |
 |
x22xe steht auf meinem motor ... bzw. ist drauf gestanden
angeblich solles da aber verschiedene ausführungen geben und nicht jeder passt
man muß sowieso ventil-taschen in die kolben fräsen und am motorblock eine kühlwasserbohrung etwas ändern.... dann ist der zahnriemen und der schutz zu kurz weil der motor an sich höher ist usw.
aber evtl. würde ich meinen motor sogar verkaufen ... ich brauche etwas mit "druck" 8-) 8-)
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
16
06.06.2004 11:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Naja, etwas mit DRUCK, brauchen wir das nicht alle ?
*träum*
Mfg
Sven
|
|
17
06.06.2004 13:06 |
|
|
Tom unregistriert
 |
|
hab bei meinem kadett, die kanälle leicht vergrösert und poliert, dasselbe natürlich beim saugrohr und drosselklappengehäuse, die drosselklappe wurde ebenfalls modifiziert, am Kopf habe dann noch 0,4mm wegplannen lassen. dass bringt mit der Remusauspuffanlage ca.10 ps mehr zudem habe ich jetzt einen ca. 0.4l geringeren verbrauch gruss tom
|
|
18
05.07.2004 18:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.827.711 | Besucher heute: 7937 | Besucher gestern: 8.199 |
|
|
|