|
|
Sharki unregistriert
 |
|
| NOS |
 |
Mal ne Frage für die Verrückten. Ist es möglich (abgesehen vom legalen/ illegalen Grenzwert) nen C20NE mit NOS-Einspritzung aufzubauen?
Die Frage klingt vielleicht verrückt, nur The Fast & The Furious am Sonntag hat bei mir wieder das Estrem-Tunig Fieber hervorgerufen...
Zumal in den Asconakofferraum 4 (!) große NOS-Flaschen passen *g*
|
|
0
26.05.2004 16:18 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

| Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.758.881
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
es ist möglich jeden Motor egal ob Mofa oder Auto damit zu bestücken .
Mußt dich nur mal auf Seiten umschaun wobei ich nichts von NOS halte .. 10 minuten Spaß und trotzdem wird man dann überholt :rofl: lieber normales Tuning und dauernt die Leistung ..
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
1
26.05.2004 16:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.282.925
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Klar ist das möglich, nur wenn du hörst was es kostet 4 grosse Flaschen füllen zu lassen lässt dus vermutlich bleiben.
Solltest du dann immer noch interesse daran haben, nimm ein WET Systen, kein DRY System. Das DRY System verbrauch mehr und bringt weniger da nur eine Düse die im Ansaugtrakt verbaut wird. Das WET System hat für jeden Zylinder eine Düse.
Mfg
Sven
Ich wusst schon warum ich den Film net geguggt hab....hab beim letzten guggen auch wieder über NOS nachgedacht....
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
2
26.05.2004 16:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
@ Lurchi: Wenn ich dann soweit bin, dass mein Ascona erstens tiefer, clean, "ge-Sprint-et" und neu lackiert ist, der Innenraum fertig, die 2000Euro-Anlage und der 2.0 Litermotor mit allen geplanten Tuningteilen eingebaut ist, dann kommts auch nicht mehr auf das Geld für's NOS an.
Dann steht aber vermutlich auch schon ein Toyota MR2 mit Veilside-Kit daneben. Sozusagen als Alltagsauto *gggggggggggg*
Träumen ist so was schönes....
|
|
3
26.05.2004 17:05 |
|
|
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
| Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.619.713
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
servus,
ich hab schon von vielen leuten die so zeug eingebaut haben,das du leicht deinen motor verheizen kannst.
also sprich überdrehen ,un das denk ich lohnt sich net.
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
4
26.05.2004 17:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
| Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.261.900
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hab mal mit jemandem gesprochen, der sowas in Kundenfahrzeuge verbaut. Der sagte mir, dass man im Grunde ein V-Motor braucht, von wegen Gegendruck, was bei den Reihenmotoren halt nicht gegeben ist. Da könnte man halt nicht "so viel Gas geben". Ob´s stimmt, keine Ahnung, ich weis nur, dass ein Bekannter bei seinem Scirocco nach ca. 1,5 Sekunden mit Hilfe des ersten Kolbens seinen Zylinderkopf abgesprengt hat und die anderen dann diverse Blecharbeiten an der Motorhaube durchgeführt haben...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
5
26.05.2004 17:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
| Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.594.515
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
@ Sharki
Würde das WET System empfehlen, das es nichso wie beimDry System nur Gas einspritzt, sondern Gas und Benzin. Sprich er wird dir nicht zu mager. Beim Dry System das die meisten verbauen, da es billiger ist,wird ja nur durch eine nozzle Gas eingespritzt, das führt dann dazu das dein gemisch zu mager wird. darum sprengen die auch meistens ihre motoren, da wird dann nämlich noch bisschen übertrieben und PENG! Beim WET System wird übrigens mit 4 Düsen eingespritzt.
Bei nem WET System passiert Dir sowas, wenn alles richtig abgestimmt ist, "normalerweise" nicht. Motor muss natürlich auch drezahlfest sein. Also nur NOS ist nicht, dann ist der Motor nach kurzer Zeit mit
hoher Wahrscheinlichkeit im Eimer.
Aber wie schon viele vor mir gesagt haben:"Wer richtig Dampf haben will, muss Opfer(viel Geld) bringen".
Der BLUBB
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
6
26.05.2004 18:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

| Zuletzt online: 04.10.2025 |
| Herkunft: Niederösterreich |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.099.309
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
man soltle für lange fahrfreude jedenfalls gehärtete kolben nehmen, und nach möglichkeit auch rennpleuel.
ansonsten wirds da bald sehr heikel. außerdem ist der verbrauch echt hoch. die befüllung teuer usw. ich würd´s nur ernsthaft in erwägung ziehen wenn du vorhast die viertelmeile entlangzuwetzen, ansonsten ist es recht witzlos...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
7
26.05.2004 21:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-Cabrio unregistriert
 |
|
| Ich hatte es schon drin |
 |
Ähhh Hatte das wt system und was soll ich sagen V-motor ist nicht nötig aber mann braucht verstärkte Kolben,Pleul,Lager extem wichtig und muss das ding gensu zwischen bester leitung und Lass den motor leben einstellen.Habe mein verkauft als die Flasche das 2 mal leer wahr.Füllen ist sau teuer und mann beckommt bekanntlich 4 anzeigen auf einmal und eventuell ne vorstrafe wenn mann erwischt wird.
|
|
8
26.05.2004 23:04 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
An sich wäre das eh nur ne Überlegung wenn's wirklich um ein reines "10-Sekunden-Auto" geht. Soll heißen um nen Wagen der wirklich nur für Rennen und Showzwecke da ist...Obs dann immer noch Anzeigen gibt wenn das Auto garnicht mehr im Rahmen der StVO bewegt wird und beim Transport als Gefahrengut gekennzeichnet ist?!?
Naja, wie hat Dom bei TF&TH so schön gesagt: "Nur in diesen 10 Sekunden fühl ich mich frei"
|
|
9
27.05.2004 00:30 |
|
|
Clemens
Haudegen

| Zuletzt online: 04.10.2025 |
| Herkunft: Niederösterreich |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.099.309
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
ich würd schon vor nem 13 sekunden ascona den hut ziehen.
für nen 10 sec ascona müßt man schon verdammt früh aufstehen...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
10
27.05.2004 13:32 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
Aber an sich müsste es möglich sein nen 10sec Ascona aufzubauen. Mal angenommen man nimmt nen V5 Motor, richtet den noch schön her, also schärfere Nockenwelle, bearbeitete Ventile...dann noch das NOS...
So jetzt wirds heftig...wir sehen uns in 10 Jahren auf nem Treffen, bis dahin steht er *g*
|
|
11
28.05.2004 10:56 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.679.526
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
machs nicht so kompliziert....nimm einen mv6 motor, mit kompressor von mantzel ( 5000 eu neu ) und rein damit in den asci! sollte passen, denn der 2,5 v6 ist fast gleich.....dann hast du die leistungen eines mv6 kompressor , nur wiegt er eine tonne weniger......das problem ist dann natürlich die ganze pferdeherde auf den asphalt zu bannen......
28.05.2004 23:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
Hm,
denke das es da doch etwas Komplizierter ist nen MV6 reinzupacken als einen Motor mit NOS Standhaft zu machen. Allein der Preis des Motors + Umbau und Kompressor, das steht in keiner relation, zumal der Motor auch meines erachtens zu schwer ist.
Wenn man ein 10 Sec auto will, ist das erste Tuning mit dem man beginnen sollte, überflüssige Pfunde loszuwerden. Danach käme ein leichter, drehfreudiger und durchzugsstarker Motor (schaltvorgänge kosten zeit). Wenn ich mir soon Auto aufbauen wollte, wäre das mit sicherheit ein LET. Relativ leicht zu tunen, bei gutem Tuning und Pflege standhaft, verhältnismässig leicht einzubauen. Desweiteren ist das hauptproblem von NOS die entstehende verbrennungstemperatur, die sollte allerdings mit geeigneten Massnahmen ( zb Kolbenbodenkühlung & Gemischeinstellung) recht leicht in den Griff zu kriegen sein. Bei einem guten NOS System setzt auch der Leistungszuwachs nicht schlagartig ein sondern langsam steigend was die Pleul und Kurbelwelle wesentlich weniger belastet wie der billige Scheisskram der meist verkauft wird. NOS sollte, wenn mann nicht mehr als 20-30% der orig. Motorleistung als mehrleistung fordert, der Motor in einwandfreiem Zustand ist und der Fahrer Hirn beim fahren hat, keine Probleme verursachen.
Allerdings ist das meine Meinung und wie es so ist, werden viele eine andere Meinung haben, was auch gut so ist.
Mfg
Sven
|
|
13
29.05.2004 00:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 20.01.2026 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 60 
Erfahrungspunkte: 48.058.858
Nächster Level: 55.714.302
|
 |
|
Leute ihr seid doch gestört.... Sorry das musste mal raus.... Kauf dir doch einfach nen C20XE oder gleich nen LET wenn du so viel geld hast....Wenn ich NOS höre bekomm ichs kotzen... der Arme Motor....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
14
29.05.2004 02:27 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
@ ascona133: Es geht hier doch bloß um die theoretische Möglichkeit aus nem Ascona ein 10-Sekunden-Auto zu machen...Das ist wie bei den PC-Tunern die 2.86er übertakten. Der Rekord leigt aktuell glaub bei 1.8Ghz und lief 3 Sekunden... *g* Es geht also nicht darum ein alltagstaugliches Auto aufzubauen sondern ne unrealistische Rakete, die dann eh zu Schade zum Fahren wäre...
|
|
15
29.05.2004 03:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi.
@Ascona133
wenn sharki nicht schneller gewesen wäre hätte ich genau das gleiche geschrieben. Warum gleich so agressiv ?
Davon mal abgesehen, ich hab nen XE, bevor jetzt die Frage kommt -warum kein LET wenn du Leistung willst- , ganz einfach, es ist einfacher für Otto-normal-Hanswurst ab und an mal 500€ ins auto zu stecken als schlagartig 3000€ und mehr. Denke das jedem klar ist das die wahrscheilichkeit einen überholten LET für das Geld oder weniger zu bekommen, gering ist.
Ausserdem, ich habe bzw spiele mit dem gedanken, mir irgendwann mal NOS einzubauen. Allerdings erst dann wenn ich alles andere am Ascona so hab wie ichs möchte. Ich will es nicht einbauen aufgrund der Leistungssteigerung sondern ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das ist, so mit dem NOS. Ich würd sowas gerne mal selber erleben, denke das ichs dann eh wieder abgeben würde. Zumal das, was jemand -seinem- Motor an tut, oder nicht, sein eigenes Problem ist. Ausserdem bin ich der Meinung, solange man NOS nicht selbst getestet hat (ich weiss jetzt nicht ob dus gemacht hast), sollte man nicht darüber Urteilen.
Es gibt wie so oft Schindluderfirmen die nur ihren Schrott verkaufen wollen und es gibt Firmen die zufriedene Kunden wollen....einmal Standhaft einerichtete Qualität mit umfassender Beratung die auch mehr kostet und eimal eben Billigschrott. Wie jeder wohl weiss, negative Erfahrungen werden eher verbreitet wie gute.
Mfg
Sven
|
|
16
29.05.2004 22:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

|
 |
|
@ascona133:
so unrealistisch ist das mit dem mv6 nicht!
er passt genauso wie der 2,5v6 ( siehe calibra mv6 ind der flash!mit kompressor etc....), einen guten spender gibts ab Bj. 94 ( Unfaller ) oder eben ebay für ca 2000.
wenn man den rest noch wieder gut verkauft, kann man sich für 1000 einen guten motor einbauen. und wenn man ein bisschen know haow besitzt, ist der kompressor für 1500 eu drin. ( Mercedes Bnez Kompressor ca 800 eu, Vito ladeluftkühler vom schrott (150 eu ), ca 500 abnahme und den kleinkram drumrum.
sind nichtmal 3000. und jetzt sag du mir, daß du damit einen NOS Motor bastelst, der standhaft ist und vergleichbare leistung hat.......
ps: das mit den überflüssigen Pfunden loswerden brauchst du mir nicht zu erzählen, ich habe meinen ascona soweit abgespeckt, daß jetzt nur noch die kohlefaserteile (motorhaube, Kotflügel, Heckklappe) fehlen.....bloß das kostet...........jemanden der sie anfertigt habe ich....
also. mit meinem 18E habe ich 2001/2002 jeden 2,5V6 vectra auf der 1/4 Meile zerlegt, allein durch gewichtseinsparung und minimales Tuning
Aber NOS, das ist nicht realistisch!
29.05.2004 22:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
@Benno
Das mit den Pfunden usw hab ich geschrieben.
Das das unrealistisch ist, hab ich nie behauptet.
Passen mag der Motor, geht net gibts net, nur ein Ascona ist kein Calibra. So ohne weiteres, ohne grosse änderungen die auch geld kosten, lässt sich das nicht bewerkstelligen.Das fängt schon an der Karosse bei den Motorhaltern an. Desweiteren muss so ein Kompressor usw auch abgestimmt werden, da ist mal ganz schnell ein 1000er weg weil otto normal kann das aufgrund fehlender Messgeräte auch nicht selber.
Dann zu den Kosten, du schilderst hier den -optimalsten verlauf- , leider läuft das meist nicht so einfach. Was willsten an ner Unfallkarosse noch gross verkaufen ? Dann zu den Zubehörteilen, erstmal können vor lachen, ich schraub gern und viel, aber ich weiss nicht welcher Kompressor & Ladeluftkühler passt und das wird wohl bei den meisten der fall sein, zumal man sowas erstmal aufm Schrott finden muss.
Dazu kommen noch vieleviele kleine Posten die auch nochn Batzen kosten.
Dann zum NOS, alle reden immer von Standhaft machen, Leute, wenn ihr nicht 60-70-80% mehrleistung durchs NOS wollt ist das doch garnicht das Problem. 20-30 PS sind bei einem gepflegten Motor, zb XE, möglich und 20-30 zuschaltbare Reserve-PS machen sich auf der 1/4 Meile mit sicherheit bemerkbar.
OB NOS nun eine sinnvolle Tuningvariante ist, oder nicht, darüber kann man streiten und darum geht es in diesem Tread ja nicht. Ich persönlich würde es zum Tunen nie in Betracht ziehen da zu teuer und nicht Ungefährlich...naja, welches tuning ist den ungefährlich ??? Aber es würde mich schonmal reizen sowas selbst zu testen und zu spüren, wie gesagt, ich kanns mir halt net vorstellen.
Aber weder der MV6 noch NOS ist unrealistisch, es gibt nur unterschiedliche Meinungen die man jedem lassen sollte. Seht euch die Amis an, da ist NOS gang und gebe, Standhaft.
So wie Benno wohl fürn 10Sec Auto den MV6 mit Kompressor wählen würde, so würde ich nen LET wählen. Beide Motoren haben vor und Nachteile die jeder für sich abwägt.
Benno fährt auf Fliegengewicht, ich pack mir alles an extras rein was mir unter die Finger kommt und -mir- sinnvoll erscheint...so verschieden sind die Menschen eben.
Mfg
Sven
|
|
18
29.05.2004 23:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

|
 |
|
@lurchi77:
es war schon spät, und da hab ich nicht genau drauf geachtet, wer was schreibt......ALSO:
fertige Kompressoren( mit allem drum und dran ) für den mv6 gibts von ALBREX ( Opel performance ), zur zeit 2 unter ebay, sind immer so für 1500 komplett zu haben. dann hat man auch alles dabei ( steuergerät(geändertes) und und und.....ansonsten: versuch macht kluch.....ich hab ja auch nur geschrieben, wie es im idealfall wäre.....von einer schrottkarosse kann man immer noch die innenausstattung, irgendwelche fahrwerksteile die heil sind, alle unbeschädigten teile und am ende die karosse selber ohne motor etc weiterverkaufen.....dafür gibts immer irgendwelche interessenten.
der ascona ist zwar kein calibra, aber der indirekte vorläufer des vectra und calibra. die platzverhältnisse sind fast die gleichen.....daß man sich die motorhalter etc umbauen muss ist klar....aber wer einen extravaganten motor will, muss auch was dafür zahlen.....
zum Thema NOS: lasst es! wenn es DER Brüller wäre hätten es mehr Leute in Deutschland. Schon mal drüber nachgedacht?
Scheint mir alles sehr kostspielig zu sein, und auf den großen Treffen gewinnen die 1/4 Meile immer noch Autos ohne NOS.....woran mag das liegen?
01.06.2004 00:37 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.822.648 | Besucher heute: 3486 | Besucher gestern: 8.638 |
|
|
|