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Temperaturproblem |
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Moin Leute,hab ein kleines (oder großes?) Problem mit meinem C20NE...
und zwar wird der verdammt schnell warm,hab leider nur die Temperaturanzeige des LCD-Tachos drin,die ein wenig ungenau ist....sobald ich auf der Bahn 140 und schneller fahre,geht der auf 4 von 6 Segmenten rauf (im Stadtverkehr auch öfter).....soweit könnte man das ja noch als normal ansehen.....nur sobald ich 170 und schneller fahre,geht der auf 5 Segmente rauf,also kurz vor den roten Bereich
Ich habe schon die Vermutung,dass es an dem nicht mehr originalen Lochgitter der Irmscher-Schürze liegen könnte,die Löcher sind kleiner als beim Originalblech...wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte
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__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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19.04.2004 18:15 |
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AsciCabriuuuu
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Vielleicht mal Wasser nachfüllen? (Spaß)
Vielleicht dreht die Wasserpumpe hohl so das das Schaufelrad nicht mehr mitdreht dann haste kein Wasserumlauf im Motor wodurch er natürlich heiss wird.
Oder halt Thermoschalter das der Lüfter gar nicht angeht.
Oder so....
Gruß
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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19.04.2004 18:21 |
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Wolle
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Der Lüfter läuft,und das auch nicht allzu selten
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19.04.2004 18:21 |
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AsciCabriuuuu
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Haste auch Wasserverlust?
Wenn du unsichtbaren Wasserverlust hat und dein Asci stark ausm Auspuff qualmt ist es halt die Kopfdichtung.
MFG
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19.04.2004 18:28 |
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Wolle
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Wasserverlust hat er keinen...die Wasserpumpe ist ein knappes Jahr alt,sollte also noch i.O. sein und nicht hohl laufen,oder?
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19.04.2004 18:33 |
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baer
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Es könnte sein, dass der Kühler verschlammt ist und nicht mehr seine Kühlleistung bringt. Oder dass zuviel Frostschutz eingefüllt ist. Oder dass das Thermostat nicht richtig arbeitet.
BÄR
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19.04.2004 18:44 |
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Haudegen
  

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hmm..wie finde ich das mit dem Kühler raus?er wird auf jeden Fall an jeder Stelle gleichmäßig warm...das Thermostat....er läuft im normalen Landstraßenbetrieb auf 90° (also 3 von 6 Segmenten)...wie teste ich das Teil denn ohne es auszubauen?
Zuviel Frostschutz kann ich ausschließen....mir wurde auch schonmal gesagt,dass Frostschutz den Siedepunkt hochsetzt und nicht herunter....aber dann hätte ich den Hobel ja auch damit vollmachen können
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19.04.2004 18:52 |
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AsciCabriuuuu
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was mir gerade einfällt.
Mach mal den stecker am Temperaturgeber für den Tacho runter. Des isch der kleine Stecker am Wasserflansch links vom Zylinderkopf.
Mach denn mall neu und geh mit Schleifpapier über den Geber der am Flansch sitzt.
Der ist oft verrostet dann gibts falsche Werte. War bei mir auch mal. isch mir grad so eingefallen.
Gruß Ascicabriuuuu
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19.04.2004 19:17 |
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kann ich mal machen...allerdings wirds im Motorraum ebenfalls verdammt warm,nicht nur auf der Anzeige...am oberen Luftleitblech verbrenn ich mir fast die Flossen....daher auch meine Vermutung,dass da nicht genug Luft rankommen könnte...aber erstmal Danke für die Tips
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19.04.2004 19:24 |
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baer
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Tja, das Thermostat muss zum richtigen Test ausgebaut und in heißem Wasser auf die richtige Öffungstemparatur geprüft werden.
Auch den Kühler muß zum prüfen ausbauen und schauen, ob er innen verschlammt oder verkokelt ist.
Im eingebauten Zustand wird man das wohl nicht heraus finden.
Frage: Wurde mal irgend so ein Zylinderkopfdichtungsmittel oder Kühlerdicht eingefüllt? Das verstopft nämlich alles....
Gruß
BÄR
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19.04.2004 22:05 |
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Wolle
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Also,so lustige Mittel wurden nicht reingekippt,jedenfalls nicht von mir....und vorher wurde der Motor nur in einer Fachwerkstatt gewartet..
na ja,werd das wohl mal am Wochenende in Angriff nehmen....aber dass zu wenig Kühlluft rankommt ist unwahrscheinlich?
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20.04.2004 17:18 |
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baer
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Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu wenig Kühlluft bekommt.
Dann eher, dass die Anzeige wg. Kontaktschwierigkeiten nicht richtig funzt.
Probier doch mal aus, ob er in den "heißen Phasen" abkühlt, wenn Du die Heizung und das Gebläse voll aufdrehst. Das wäre ja ein Zeichen, dass der Kühler nicht richtig kühlt.
Gruß
BÄR
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20.04.2004 17:26 |
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Das mit der Frontschürze würde ich ausschließen. Ich hatte die damals auch dran und die temperatur war immr ok. Wo ich dann den 16V drinne hatte da war die temperaturanzeige im digitacho auch immer schön in der mitte. In meinem Calibra (C20NE)geht die Temperatur in der Stadt auch immer bis kurz vor den roten bereich und dann springt der lüfter an. Also ic hdenke mal es wird bei dir am termostat liegen. Denn da hat opel wohl veschiedene verbaut. es soll eins geben was bei 92 Grad anspricht und seins bei 98 Grad. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht
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20.04.2004 17:59 |
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Dann werd ich wohl mal nachschauen,was ich für ein Thermostat drin habe...Der Lüfter springt auf jeden Fall schon früher an als bei deinem Calibra,der ist gerade aus dem Mittleren Bereich raus und schon läuft der.....und das mit der Frontschürze hab ich nur gedacht,weil das Lochblech halt nicht mehr original ist und wesentlich kleinere Löcher hat als das Originale
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21.04.2004 17:21 |
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sooo....nachdem ich mal ein anderes Thermostat und nen anderen Kühler ausprobiert habe (was nichts gebracht hat) hab ich einfach mal die Irmscher-Stoßstange abgebaut und ne Serienfront rangebaut...und jetzt läuft er wieder mit Normaltemperatur und wird,jedenfalls bis Tempo 140,nicht wärmer als seine 90°
.....lag also doch an dem Ersatz-Lochblech....hab Gott sei Dank das Originale aufbewahrt....wird dann jetzt lackiert und reingesetzt
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