|
 |
|
 |
Janno
Mitglied

![Hansestadt Bremen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 05.06.2021 |
Level: 27 
Erfahrungspunkte: 130.094
Nächster Level: 157.092
|
 |
|
Der nächste Schritt... |
 |
...auf dem Weg zur "Wiederbelebung" des grünen Ascona ist geschafft. Dem Regen sei Dank! Aber der Reihe nach:
Gestern stand ich um 7 Uhr auf, ein zartes Grau des Himmels und nicht enden wollender Regen sowie die üblen Prognosen des Regenradars machten eine Ausfahrt mit der Badewanne (Kölner Herkunft und ziemlich genau 20 Jahre älter als der Ascona) eher wenig erstrebenswert. Zwar passt Wasser gut zur Wanne aber so ein Tag kann man auch zum Schrauben nutzen. Also ab in die Bastelklamotten, einem Freund bescheid gesagt und um 9 Uhr ging es los. Federbeine raus und Antriebswellen auch. Und alles schön ohne Bühne. Das geht; es bringt nur ein paar Unbequemlichkeiten mit sich es so zu machen. Da leben im Kopf die alten Zeiten wieder auf...wo ich "mal eben auffem Bordstein" den Auspuff meines Kadett B wechselte. Vor 30 Jahren brachte das nur noch keine Probleme mit der Rückenmuskulatur...der Boden muss wohl härter geworden sein.
Der Wechsel der Dämpferpatronen, der oberen Lagerung sowie dem Wälzlager und neuen Staubschutzmanschetten ging recht flott. Auch die Gelenke an den Antriebswellen waren gut abzubekommen. Die neuen Staubmanschetten waren jedoch eng bemessen. Letztlich passten sie ganz gut und nach Komplettierung der Teile haben wir alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit gab es dann noch neue Bremsscheiben und Klötze.
Ein völlig neues "Fahrgefühl" machte sich auf der Probefahrt um die Scheune breit. Das Auto wankt überhaupt nicht mehr, liegt straff aber nicht übermäßig hart. So sollte es sein.
Diese etwas größere Operation verlief glatt. Verdruss machen die Kleinigkeiten. So habe ich jetzt zum dritten mal den falschen Verteilerfinger zugeschickt bekommen. Obwohl ich immer den für den Bosch - Verteiler mit schmaler Welle bestelle. Morgen gehe ich zum Freundlichen oder frage mal Herrn Bosch.
In dieser Woche will ich noch die Radzylinder sowie alle Bremsschläuche ersetzen. Dann kommt noch Wasserpumpe und Zahnriemen. Also mit Chance übernächste Woche zum TÜV
Fortsetzung folgt...
Viele Grüße Janno
|
|
0
26.06.2016 19:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Janno
Mitglied

![Hansestadt Bremen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 05.06.2021 |
Level: 27 
Erfahrungspunkte: 130.094
Nächster Level: 157.092
|
 |
|
Schiet... |
 |
..das sollte kein neues Thema werden. Könnte man das in "mein grüner 84er" schieben? Sorry!
|
|
1
26.06.2016 19:28 |
|
|
Rainman
König

Zuletzt online: 23.02.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.672.014
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Hallo Janno.
Da hier kaum noch Mod's rumschwirren biste wahrscheinlich schneller wenn du den ganzen Text Markierst und in dein richtigen Aufbaufred selbst reinmachst.
MFG Rainer
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
2
26.06.2016 20:45 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.683.137 | Besucher heute: 2885 | Besucher gestern: 2.193 |
|
|
|