Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » H4 Glühlampen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen H4 Glühlampen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf Rolf ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 13.07.2024

Tankinhalt: 23.275 Liter

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.577.408
Nächster Level: 7.172.237

594.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Rolf ansehen
H4 Glühlampen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
Es gibt von verschiedenen Herstellern H4 Glühlampen die eine größere Lichtausbeute haben sollen als die normalen . Kann da vielleicht jemand seine Erfahrungen weiter geben ? Ich frage aus folgendem Grund : Ich hatte früher mal stärkere Glühlampen in den Zusatzscheinwerfern verbaut ( ja ich weis , nicht für die Stvzo zugelassen ) und da " verbrannten " die Reflektoren . Wie ist das mit diesen Glühlampen ? Lohnt sich der hohe Preis dafür ?
Gruß Rolf

0 05.12.2010 21:51 Rolf ist offline

donnergott donnergott ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-10.jpg

Borken -[Deutschland]-BORBorken -[Deutschland]-M3277
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 11.01.2022

Tankinhalt: 4.530 Liter

Herkunft: Bocholt

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.351.688
Nächster Level: 1.460.206

108.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von donnergott Steckbrief von donnergott ansehen
H4 Lampen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe bei mir von Philips die Power2night Birnen drin, bringen ne ganze Ecke mehr Lichtausbeute und die Scheinwerfer wirken wesentlich heller.
Die Reflektoren haben noch keine Anzeichen von Verbrennungserscheinungen oder ählichem.
Kurz gesagt ich bin rundum zufrieden und ich hatte auch noch keine Birne kaputt.

Suche Zierleisten GT / Sport 2 Türer ohne abgeblätterten roten Lack und außerdem noch 2 originale GT Aufkleber in Anthrazit.
1 06.12.2010 01:20 donnergott ist offline Homepage von donnergott Fügen Sie donnergott in Ihre Kontaktliste ein

volkswolf
Doppel-As

images/avatars/avatar-852.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 05.09.2015

Tankinhalt: 2.400 Liter

Herkunft: Odenwald

Infos zu dieser Anzeige

Bester Tipper EM2008-Tippspiel

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 868.865
Nächster Level: 1.000.000

131.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von volkswolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die osram nightbreaker drin. Sind ein riesengroßer Unterschied zu den ollen Phillips. Besseres Licht bekommt man nur mit Xenon.

2 06.12.2010 02:22 volkswolf ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 09.06.2025

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.680.365
Nächster Level: 47.989.448

1.309.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Osram Nightbreaker sind die besten legalen Lampen, die man kaufen kann. Zudem sind sie noch etwas billiger als die Phillips und es gibt sie auch in H3 für die Nebelscheinwerfer und H11.

Ich hab die Birnen in all unseren Fahrzeugen verbaut und kann sie nur weiterempfelen. Die Lebensdauer ist natürlich kürzer bei solchen Lampen. Länger als 1-2 Jahre halten sie bei regelmäßiger Benutzung nicht.

Bei Ebay bekommt man den Satz für ca. 10€. Blos nicht im laden kaufen. Da zahlt man das 3-4 Fache smile

3 06.12.2010 11:10 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 49.435 Liter

Herkunft: lkr Kusel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.003.434
Nächster Level: 16.259.327

255.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen

Hab mir beim Motorrad auch irgendsowas in der Art reingemacht.
Des Preises wegen mit einem Kumpel eine Packung geteilt.
Denke schon das es heller ist. Gruebel
Muß ja bei dem Preis Motz

Mal was anderes, bei den Neueren Fahrzeugen brennt doch bei Fernlicht das Abblendlicht mit.
Kann man das nicht irgendwie auch so lösen?
Ach ne fällt mir ein das ist dann ja H7 und verschieden Glühlampen.
So eine Sch... aber auch Mauer Mauer

4 06.12.2010 12:25 manuelreuter ist offline

StübeC StübeC ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-1082.jpg

Rendsburg -[Deutschland]-RDRendsburg -[Deutschland]-R583

Zuletzt online: 11.09.2013

Tankinhalt: 1.275 Liter

Herkunft: SH-Seefeld

Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 346.232
Nächster Level: 369.628

23.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von StübeC ansehen KFZ-Spezialprofil von StübeC ansehen

hab auch osram nightbreacker drinne hab ich bis jetzt auch so ziehmlich in ledem fahrzeug gehabt was ich hatte ob num modet motorrad oder mein ascna licht war immer deutlich besser.ist sehr weiss das licht.
aber eine andere frage habe ich da ja noch verkrafted das eine h4 birne wen man ablend und fern licht gleichzeitig an macht?
will es ja wenigstens so haben das wen licht an ist das alles an ist(ablend , fern licht, zusatzfernlicht und nebelscheinwerfer)wen es möglich ist.
5 13.12.2010 17:10 StübeC ist offline Fügen Sie StübeC in Ihre Kontaktliste ein

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

H4-Lampen und deren Scheinwerfer sind nicht dafür vorgesehen. Die Birne könnte vorzeitig kaputt gehen und der Scheinerfer durch Überhitzung beschädigt oder sogar zerstört werden.

Wenn du mehr Licht haben willst, Montier dir lieber einen zusätzlichen Satz Fernlichter. Beim Anschließen auf jeden Fall ein Relais benutzen.

6 13.12.2010 17:36 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

ManisGarage ManisGarage ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-937.jpg

Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-ASKreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-CI87

Zuletzt online: 16.02.2024

Tankinhalt: 15.523 Liter

Herkunft: Amberg

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.356.832
Nächster Level: 5.107.448

750.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ManisGarage

Servus ,
bei meinen Fahrzeugen sind die Bosch Plus 90 Prozent drin , geiles Licht und sehr zufrieden bis jetzt mit der Haltbarkeit

mfg Markus

7 13.12.2010 19:17 ManisGarage ist offline Ebay-Übersicht von ManisGarage ansehen Homepage von ManisGarage Fügen Sie ManisGarage in Ihre Kontaktliste ein

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser

Deutschland

Thema begonnen von Rolf

Original von StübeC
hab auch osram nightbreacker drinne hab ich bis jetzt auch so ziehmlich in ledem fahrzeug gehabt was ich hatte ob num modet motorrad oder mein ascna licht war immer deutlich besser.ist sehr weiss das licht.
aber eine andere frage habe ich da ja noch verkrafted das eine h4 birne wen man ablend und fern licht gleichzeitig an macht?
will es ja wenigstens so haben das wen licht an ist das alles an ist(ablend , fern licht, zusatzfernlicht und nebelscheinwerfer)wen es möglich ist.

Dir ist aber schon bewust , das dies laut der StVzo verboten ist ? Selbst wenn die Glühlampe das verkraften würde ( 60 Watt + 55 Watt = 115 Watt ) wird dir der Reflektor durch die hohe Wattzahl " verbrennen " . Ich hatte mal 100 Watt Glühlampen im Zusatzscheinwerfer und auch da hatte ich nach ca. 3 Jahren Probleme ( richtet sich auch danach wie viel man mit Licht fährt ). Desweiteren dürfen Nebelscheinwerfer nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten ( das mal nur am rande ) . Aus diesem grunde hat Ascona133 hier recht .
Gruß Rolf

8 13.12.2010 19:30 Rolf ist offline

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Bei fast jedem Auto leuchten die Nebelscheinwerfer auch mit eingeschaltetem Fernlicht. Es wird also auch erlaubt sein. In der STVZO steht zwar, dass sie nur mit Abblendlicht leuchten dürfen, es steht aber auch drin, das bei eingeschaltetem Fernlicht die Abblendlichter mit leuchten dürfen.

Beim Ascona wird das so geschaltet sein, damit nicht zuviele Verbraucher auf einmal aktiv sind. Die Lichtmaschine und dessen Kabelquerschnitt geben nicht so viel her, wie bei späteren Modellen.

In der STVO steht dann wieder... Zitiat: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Man darf also auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren.

Zum Thema 100Watt-Lampe kann ich noch sagen, dass die oft sogar schlechter sind, wie gute legale Markenlampen.

Sehr wichtig bei einer Glühbirne ist auch, dass sie exakt gefertigt ist, damit der Lichtkegel auch optimal ist. Muss man sich ungefähr vorstellen wie bei einer Taschenlampe. Die Lampe muss genau an der richtigen Stelle zu Reflektor stehen, damit es einen schönen hellen Punkt gibt.

9 13.12.2010 20:25 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Pleschi

images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Zuletzt online: 02.01.2025

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.856.074
Nächster Level: 16.259.327

1.403.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen

Bezüglich der Schaltung im Ascona:

Zumindest in Österreich ist (war) es verboten, dass Fernlicht und Nebelscheinwerfer zusammen verwendet werden können.
Spätestens seit dem Golf 4 muss es wohl eine Änderung gegeben haben.

Beim Ascona ist es dann auch schon egal, oba 220W oder 230W verbraucht werden.

10 13.12.2010 20:57 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser

Deutschland

Thema begonnen von Rolf

@Ascona133
Deine Aussage , das man mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren darf ist richtig . Über den Sinn brauchen wir auch nicht diskutieren .
Siehe  http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html
Aber der § 52 ( 1 ) der StVZo besagt folgendes :
Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt .

Bei modernen Scheinwerfern der neueren Autos gibt es meines wissens Abweichungen bezüglich der zusammenveranlagung der Beleuchtung der Scheinwerfer . Wir reden hier aber von Asconas . Wenn Du aber eine verlässliche Quelle hast die besagt , das es an unseren Autos (wie von Dir oben beschrieben ist ) erlaubt ist teile es mir bzw. uns mit . Ich lasse mich auch gerne belehren . Ich habe es vor über 28 Jahren mal so gelernt gehabt .
Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rolf am 13.12.2010 23:08.

11 13.12.2010 23:07 Rolf ist offline

StübeC StübeC ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-1082.jpg

Rendsburg -[Deutschland]-RDRendsburg -[Deutschland]-R583

Zuletzt online: 11.09.2013

Tankinhalt: 1.275 Liter

Herkunft: SH-Seefeld

Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 346.232
Nächster Level: 369.628

23.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von StübeC ansehen KFZ-Spezialprofil von StübeC ansehen

Original von Ascona133
H4-Lampen und deren Scheinwerfer sind nicht dafür vorgesehen. Die Birne könnte vorzeitig kaputt gehen und der Scheinerfer durch Überhitzung beschädigt oder sogar zerstört werden.

Wenn du mehr Licht haben willst, Montier dir lieber einen zusätzlichen Satz Fernlichter. Beim Anschließen auf jeden Fall ein Relais benutzen.

keine sorge zusatzscheinwerfer sind dran und sind ordentlich mit relais angeklemmt (weiss schon wie man das machen sollte lehrne ja einen beruf der in die richtung geht).aber gut das zu wissen das eine h4 das nicht ab kann.

und Nebel leuchten leuchten doch bei den meisten autos auch wens fern licht an ist. also werd ich es auch so klemmen.
12 21.12.2010 18:05 StübeC ist offline Fügen Sie StübeC in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: